Werbung:

Werbung:

Bei Sicherheitskonferenz

„Vergiftete Liebeserklärung“: Strack-Zimmermann attackiert Rubio – Klingbeil kritisiert US-Einmischung in AfD-Umgang

Marie-Agnes Strack-Zimmermann hat Marco Rubio für dessen Rede auf der Münchner Sicherheitskonferenz scharf attackiert. Sie sprach von einer „vergifteten Liebeserklärung“. Währenddessen verurteilt Lars Klingbeil die US-Einmischung in den Umgang mit der AfD.

Von

Marie-Agnes Strack-Zimmermann fand die Begeisterung über Marco Rubios Rede gar nicht gut (Imago / ZUMA Press).

Werbung

Nachdem US-Außenminister Marco Rubio auf der Münchner Sicherheitskonferenz (MSC) deutliche Worte für die europäische Politik gefunden hat, ist das Geschrei mancherorts groß. Am Samstagabend meldete sich etwa die Europaabgeordnete und FDP-Politikerin Marie-Agnes Strack-Zimmermann auf X zu Wort und nannte Rubios Rede eine „vergiftete Liebeserklärung“.

Sie führte weiter aus: „An dieser Rede war überhaupt nichts beruhigend. Rubio hat zwar einen anderen Ton gewählt als US-Vizepräsident J. D. Vance aber keinen anderen Inhalt und er hat eine Welt beschworen, die nicht unsere ist.“ Die Rede des US-Außenministers hatte im Saal, in dem auch europäische Spitzenpolitiker anwesend waren, für großen Applaus gesorgt.

Der Auftritt war mit Spannung erwartet worden, nachdem US-Vizepräsident J. D. Vance mit seiner Rede zur Meinungsfreiheit im vergangenen Jahr für viel Unmut gesorgt hatte. Nach Rubios Auftritt zeigten sich viele europäische Politiker aber erleichtert.

Der US-Außenminister hatte auf der einen Seite scharfe Kritik an der westlichen Energiepolitik geäußert; diese sei einem „Klimakult“ unterworfen worden. Außerdem kritisierte er die „Massenmigration, die den Zusammenhalt unserer Gesellschaften, die Kontinuität unserer Kultur und die Zukunft unserer Bevölkerung bedroht“.

Rubio betonte jedoch auch die enge Beziehung der USA zu Europa und dessen notwendige Stärke. Ein Symbol der Anerkennung, das vielerorts positiv aufgenommen worden war (mehr dazu hier). Nicht so von Strack-Zimmermann. „Die kollektive Erleichterung, die in dem großen Applaus für die Rede zum Ausdruck gekommen ist, ist ein Trugschluss“, erklärte sie in einem X-Beitrag weiter.

Lesen Sie auch:

Die FDP-Politikerin schlussfolgerte letztlich: „Die unangebrachten wie naiven Standing Ovations zeigen, dass ein Großteil derer, die es besser wissen müssten, immer noch nicht verstanden haben, was die Stunde für Europa geschlagen hat.“ Damit endete der Beitrag, weitere Erklärungen, die tatsächlich auf den Inhalt von Rubios Rede Bezug nehmen, blieben aus.

Strack-Zimmermann ist aber nicht die Einzige, die kritische Worte für den US-Außenminister fand. Zumindest indirekt äußerte sich auch Bundesfinanzminister Lars Klingbeil angriffslustig: „Ich habe den Amerikanern auch in den Gesprächen, wo ich bin, mit Blick auf unsere Geschichte deutlich erklärt: Wir haben hier unsere Mechanismen, wie wir unsere Demokratie auch vor den Feinden der Demokratie schützen“, erklärte er gegenüber der Deutschen Presse-Agentur.

Mit dieser Aussage bezog sich Klingbeil auf die Debatte um die Brandmauer und den Umgang mit der AfD. Nicht nur hatte J. D. Vance vor einem Jahr mit seiner Rede die Brandmauer-Politik in Deutschland kritisiert, auch Rubio hatte wenige Monate später noch einmal darauf Bezug genommen und die Einstufung der AfD als „gesichert rechtsextrem“ im Mai heftig verurteilt: „Das ist keine Demokratie – es ist eine verdeckte Tyrannei“, schrieb er damals auf X.

Klingbeil betonte nun am Rande der MSC die Erwartung, „dass unsere Regeln, unsere Geschichte, unser Umgang auch damit, dass das respektiert wird, und dass andere Regierungen sich dann nicht einmischen.“ In seiner Rede hatte Rubio zuvor mit keinem Wort die AfD erwähnt, obwohl Vertreter der Partei nach drei aufeinanderfolgenden Ausschlüssen nun vom neuen Konferenzleiter Wolfgang Ischinger erstmals wieder eingeladen worden waren.

wl

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

78 Kommentare

  • Im Gegenteil. Die USA MUSS sich einmischen. Man stelle sich vor sie hätte das damals nicht getan. Und diesmal schaltet sie sich eben aus Erfahrung deutlich früher ein. Die haben ganz offensichtlich eine gute Nase dafür wenn es um Faschismuss bzw. Sozialismus geht (egal in welcher Ausprägung).

    118
    • Guten Morgen…so sehe ich das auch,jetzt kommt noch dazu Deutschland rüstet auf und beansprucht die Führung in Europa…sowas gabs schon mal…🧐🧐🧐🧐🧐🧐🧐

    • Herr Trump machen Sie weiter, im Sinn der Demokratie in Deutschland.

    • „Man stelle sich vor sie hätte das damals nicht getan. Und diesmal schaltet sie sich eben aus Erfahrung deutlich früher ein.“

      Nee, die warten immer bis der Krieg entschieden ist und stellen sich dann vorübergehend auf die Seite des Siegers.

  • M-A S-Z?

    Wenig später legte sich der Graf zum Schlafen.
    Es drohte langsam hell zu werden, und dann würde er zu Staub zerfallen.

    • und nachts ist sie als Rheinmetall-Fledermausdrohne zur Aufklärung unterwegs

    • Ich schätze, daß die Sympathiewerte des Grafen auf der nach unten offenen Skala für Siebenbürgenfans deutlich höher…

  • „Niemand urteilt schärfer als der Ungebildete. Er kennt weder Gründe noch Gegengründe und glaubt sich immer im Recht.“
    Anselm Feuerbach

    • Gern geschehen 😉😅 Darfst dir gern ausleihen 😉😅

  • Fakt ist: Rubio nannte Europa den „engsten Partner“ der USA & betonte, unser Schicksal sei „untrennbar“ verbunden. Wer von einer „Welt, die nicht unsere ist“ spricht, ignoriert Rubios explizites Bekenntnis zu unseren gemeinsamen kulturellen Wurzeln. 🇺🇸🇪🇺 #Transatlantik

    Die Standing Ovations waren kein „Trugschluss“, sondern das Ergebnis diplomatischer Arbeit. Viele Experten & Partner sahen in der Rede ein echtes Angebot zur Kooperation. Brücken bauen statt pauschaler Ablehnung sollte jetzt das Gebot der Stunde sein. 🤝 #Politik #Europa

    • Sagen das mal dem kleinen Franzosen…😉

      • Die sehe ich spätestens seit der Simpsons-Episode mit der „NeutronenBombe“ der Franzosen genau so.. 🤔😅

    • Ich kann niemanden in der EU /Germanistan erkennen, der zur Diplomatie fähig wäre.
      Nur Quotenpersonen und gehirngewaschene Parteisoldaten überall…
      Und ein Fremdagent spielt den Buntenkanzler….

    • >>Fakt ist: Rubio nannte Europa den „engsten Partner“ der USA & betonte, unser Schicksal sei „untrennbar“ verbunden. <<

      Ich erkläre Ihnen das mal: Europa hat zu parieren – ganz besonders Deutschland – und darüber hinaus die Schnauze zu halten.
      Ach ja, und grotesk überteuertes Frackinggas müssen wir von denen kaufen und Rüstungsgüter und Rüstungsgüter und – was war's noch gleich – ach ja Rüstungsgüter.

  • Die Dame mit ihrem unermeßlichen Charme hat maßgeblich dazu beigetragen, daß die FDP bei 3% gelandet ist.

    • Die könnte die Frau vom Sunnyboy aus SH von der spd sein! Die haben beide immer so eine gute Laune!!

  • Klingbeil betonte nun am Rande der MSC die Erwartung, „dass unsere Regeln, unsere Geschichte, unser Umgang auch damit, dass das respektiert wird, und dass andere Regierungen sich dann nicht einmischen.“
    Finde ich auch, denn hierzulande mischt sich ja auch NIEMAND in die US-Politik ein und kommentiert Trump negativ. Und es ist auch keine SPD-Delegation in die USA gereist, um offen Kamala Harris zu unterstützen. Und die SPD hat auch niemals bekundet, dass sie Harris den Wahlsieg wünscht.

    • Aber die EU-Maffia darf zusammen mit Ukranazis offen den Regierungswechsel in Ungarn ankündigen und mit skrupellosen, kriminellen Mitteln betreiben?
      Ursula, Weber, Selensky und seine Banderisten, Asowisten und Korruptisten….

  • das ist ganz sicher nicht die ihre Welt die der US Außenminister beschrieben hat. in dieser Welt würde sie ja auf der Anklagebank sitzen

  • Was interessiert den Bauern bei Verhandlungen zu Pacht, Ernte- oder Milchgeschäften, ob draußen ein Truthahn gobbelt.

  • Zwei Auslaufmodelle, was soll‘s !

    • MASZ ist schon lange kein Auslaufmodell mehr. 🙂

  • Vergiftete Liebeserklärung“: Strack-Zimmermann attackiert Rubio !

    Also diese Frau spricht mal definitiv und ausschließlich als Privatperson !! (Anders als Genosse Günther) Da steht aber keinen wie auch immer zu erklärende Demokratische Mehrheit in Deutschland hinter !
    Das sind eben versprengte Extremistische Stimmen im EU Parlament und ich hoffe das wissen die Amerikaner auch so einzuschätzen !

    • Der größte und teuerste Mülleimer der Welt = EU-„Parlament“…..

  • Wenn ich von einer gewissen Gestalt eine Liebeserklärung bekäme, wäre allein das schon vergiftet genug.

  • Ich bin froh, daß die USA ein wachsames Auge auf die Entwicklungen in unserem Land werfen. Es zeigt doch, daß die Kritiker dieser Politik in allen Punkten recht behalten. Steigende Gewalt, Kapital- und Fachkräfteabwanderung, sinkendes Bildungsniveau, Insolvenzen an der Tagesordnung, drohender Blackout, drohender Kollaps der Sozialsysteme und eine Regierung mit der 75% der Bevölkerung unzufrieden ist.

    • Immerhin is Germanistan auch nach der „Wiedervereinigung“ ein Land unter Aufsicht der Aliierten. Und BlackRock….

  • Wenn die EU sich in den Wahlkampf in Rumänien einmischt ist es gut? Oder Frau Merkel in der Wahl des MP in Thüringen?

  • Ich denke es war wichtig und gut, was Rubio gesagt hat und die standing ovations sprechen dafür, dass viele verstanden haben und auch der Meinung sind, dass sich hier vieles in die ganz falsche Richtung bewegt. Ja, es ist wichtig, auch unserer Regierung ab und zu mal den Spiegel vor die Nase zu halten. Nicht immer nur umgekehrt. Denn darin ist der D gut, immer andere zu kritisieren. Aber wie heißt es doch so schön, wer austeilt muss auch einstecken können. Und über diese andere Dame hier, die so gut mit der Waffenindustrie kann (meine Auffassung), sie verfolgt hier, glaube ich, ganz ureigene Interessen.

  • Theoretisch gibt es ja die UN Charta. Darin ist die ausländische Einmischung in innere Angelegenheiten verboten.

    Aber Deutschland hat ja Erfahrung darin in wertegeleiteter Außenpolitik. So sprach ein Herr Westerwelle auf dem Euromaidan und in den Trump Wahlkampf mischte man sich auch ein.

    Wie viele deutsche NGOs sind eigentlich zu welchem Zweck im Ausland vertreten?

  • Klingbeil erhebt damit einen Anspruch über andere Meinungen, den er nicht hat. Die Rechtfertigung eigener Mechanismen ist absolut undemokratisch und anmaßend.

  • Bei Strack Zimmermann fällt mir immer nur Rheinmetall ein.

    • und mir Paragraph 188 STGB und 🤑🤑🤑

      • Das wird dann aber auch schon alles gewesen sein woran man sich im politischen Bereich an diese Frau erinnern wird ! Ist aber auch gut so !

        • Die schafft es noch zur ersten Bundespräsidentin, wenn Deutschland Pech hat. Die anderen „Demokraten“ sind auch gut untergekommen.

          1
        • Nix Frau!
          Eine Giftnudel….
          Selbst im hohen Alter noch infantil…..

          2
  • Ohne USA , keine EU.

  • Wer auf einer Konferenz Demokratie predigt und gleichzeitig die größte Oppositionspartei aussperrt, macht sich unglaubwürdig. Vielleicht sollte Frau Strack-Zimmermann weniger mit dem moralischen Zeigefinger wedeln und stattdessen den politischen Trümmerhaufen ihrer FDP begutachten – inklusive ihrer eigenen Verantwortung.

  • Strack-Zimmermann und ihre FDP spielen in der Bundespolitik so gut wie keine Rolle mehr, In der Bundesregierung ist die FDP auch nicht mehr. Trotzdem sitzt diese Strack-Zimmermann wöchentlich in mehreren Talkshows des ÖRR. Sie ist bekennende Rüstungslobbyistin und zeigt über Meldestellen tausende Bürger wegen harmlosen Beiträgen auf Twitter usw. an. Für wen spricht diese Frau eigentlich noch? Wird sie nur noch als Privatperson eingeladen?

    • Sie ist : „Europaabgeordnete | Vorsitzende des Verteidigungsausschusses des Europäischen Parlaments | Außenpolitikerin | Mitglied des FDP-Präsidiums.“

      Die FDP wäre gut beraten, diese Personalie auszutauschen ehe sie noch schlimmeres anrichtet.

      • Wenn die FDP glaubt mit dieser Frau wieder den Einzug in die Parlamente zu schaffen, dann hat die FDP es wirklich verdient , endgültig von der politischen Landschaft zu verschwinden.

      • Die FDP darf nie wieder in eine wie auch immer geartete politische Verantwortung gelangen ! Dieser Partei haben wir unterm Strich den heutigen Zustand Deutschlands durch 3 Jahre Ampel zu verdanken ! Ein schaden an Wirtschaft und Demokratie der sich auch in 30 Jahren wird kaum wieder beheben lassen !

  • War sie denn nicht eingeladen ,um Rubio das selbst zu sagen oder war sie zu Feige dazu ???

  • „… kritisiert US-Einmischung in AfD-Umgang…“
    Wenn andere Länder sich in deutsche Politik einmischen, dann ist das eine Todsünde. Wenn Deutschland sich in die Politik anderer Länder einmischt, dann ist das ein Lapsus.

  • Wenn Larsi das nicht gefällt, dann wird es wohl stimmen!

  • Oh, daß sich andere da nicht einmischen… Wo mischen sich Deutschland und die EU überall ein?

  • Hm. Hr. Vance u. Herr Rubio kritisieren die deutsche Unart, daß Kritik an der Politik kriminalisiert wird. Wenn ich nun Sie, Fr. Strack-Zimmermann kritisiere, kann es sein, daß ich für ebendiese Kritik von Ihnen abgemahnt werde, also genau das passiert, was die beiden Herrn da kritisieren. Ihre Abmahnungen sind doch gerade der Beweis dafür, daß man hierzulande seine Meinung eben nicht so sagen kann wie man es möchte. Ihr leicht durchschaubarer Trick funkioniert ganz einfach: Sie behaupten, daß Kritik gar keine Kritik sein, sondern (jetzt beginnt Ihre „Einordnung“) Beleidigung, ehrverletztend, „geeignet, irgendeinen Frieden zu stören“ etc.). Und erstaunlich ist, daß Sie diesen Vorgang, indem Sie versuchen meine Meinungsäuerung zu diskreditieren u. damit vermutlich auch noch finanziell verdienen, indem Sie sich vt. persönlich an mir bereichern, als legitim ansehen. Wenn ich dasselbe wie Sie machen würde, könnte ich ich ich mich ebensogut von Ihren beleidigt fühlen und Sie abmahnen, oder?

Werbung