Sicherheitskonferenz
US-Vizepräsident J.D. Vance trifft AfD-Chefin Alice Weidel in München
US-Vizepräsident J.D. Vance hat sich in München mit AfD-Chefin Alice Weidel getroffen – in freundschaftlicher Atmosphäre, wie ihr Sprecher betonte. Im Mittelpunkt standen der Ukraine-Krieg und die „Brandmauer“ gegen die AfD, die Vance bekanntlich ablehnt.
Von

US-Vizepräsident J.D. Vance hat sich in München zu einem Gespräch mit AfD-Chefin Alice Weidel getroffen. Das etwa 30-minütige Treffen fand in Vances Hotel nach seiner vielbeachteten Rede auf der Münchner Sicherheitskonferenz (MSC) statt. Zuerst hatte das ZDF über das Treffen berichtet.
Die Atmosphäre sei „entspannt und freundschaftlich“ gewesen, hieß es. Im Mittelpunkt des Gesprächs standen der Ukraine-Krieg sowie das Konzept der „Brandmauer“ in Deutschland. Vance soll dabei seine Sympathie für die AfD zum Ausdruck gebracht haben.
Werbung
In seiner Rede rechnete Vance scharf mit der politischen Entwicklung in Europa ab. Um Verhandlungen im Ukraine-Krieg ging es dabei kaum. Er kritisierte, dass Europa sich von gemeinsamen Werten wie Freiheit und Demokratie entferne – einerseits durch immer stärkere Einschränkungen der Meinungsfreiheit im Namen des Kampfes gegen „Hass“ und „Desinformation“, andererseits durch das Ignorieren berechtigter Sorgen der Bürger über eine gescheiterte Migrationspolitik. Die Meinungsfreiheit in Europa sehe er „auf dem Rückzug“. Zudem erklärte Vance, dass aus seiner Sicht „für Brandmauern kein Platz“ sei.
Trotz des Treffens mit Vance blieb die AfD von der Sicherheitskonferenz selbst ausgeschlossen. Die Konferenzleitung begründete dies damit, dass die Partei nicht für Dialog stehe und ihre Teilnahme mit dem Andenken an den Gründer Ewald von Kleist, einem Widerstandskämpfer gegen Hitler, unvereinbar sei. Auch diese Entscheidung hatte Vance in seiner Rede kritisiert.
Neben dem Treffen mit Weidel führte Vance in München Gespräche mit hochrangigen Vertretern der deutschen Politik, darunter Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne), Unions-Kanzlerkandidat Friedrich Merz (CDU) und Kanzleramtschef Wolfgang Schmidt (SPD).
Vance ist ein guter Mann mit Sinn für Fairness. Das kann man von den für die Konferenz Verantwortlichen wohl nicht behaupten: „Die Konferenzleitung begründete (die Nichteinladung der AfD) damit, dass die Partei nicht für Dialog stehe und ihre Teilnahme mit dem Andenken an den Gründer Ewald von Kleist, einem Widerstandskämpfer gegen Hitler, unvereinbar sei.“ Interessante Logik! Solche Leute sind also für unsere Sicherheit zuständig? Gnade uns Gott!
Wenn man mal bedenkt, dass die Demonstrationen gegen Rechts von den Regierenden subventioniert werden?
–
Bin ich der Einzige, der dabei eine (weit entfernte!) Parallele zum Aufstieg der NSDAP sieht?
(Damit möchte ich ausdrücklich Nichts verherrlichen oder klein reden!)
Die SS (SchutzStaffel) wurde ursprünglich als „Leib- und Prügelgarde“ gegründet.
https://de.wikipedia.org/wiki/Schutzstaffel
Deren ursprüngliche Aufgabe war es, die öffentliche Meinung zur Partei zu „regulieren“. Erst später ist diese Aufgabe dann auf den entsetzlichen „Völkermord“ erweitert worden.
–
Waren diese Anfänge(!) nicht doch ähnlich den Organisationen, die die heutigen Demonstrationen „Gegen Rechts“ innerhalb weniger Stunden organisatorisch aus dem Ärmel zaubern? Damit will ich ganz und gar nicht sagen, dass die Organisationen auch nur ansatzweise in diese Richtung tendieren.
Daher nochmal ganz deutlich:
es geht mir nicht um die Inhalte, sondern um die Strukturen, die dahinter aktiv sind.
Vance trifft Frau Weidel. Braucht es noch mehr Erklärung?
Der Ehren-(oder hochkarätigste?)Gast trifft sich zu einem persönlichen Gespräch mit dem von der „Demokratie der Mitte“ geschassten Ober-Schmuddelkind? (Entschuldigung Alice 😉 )
Wo gibbbsn Sowas?
Vermutlich hat dieser Schlag noch tiefer getroffen als die öffentliche Zurechtweisung ?
–
Wer entscheidet eigentlich über die Einladungen zu solch wichtigen Konferenzen?
Ich glaube, das Püppchen.
Frau B.
@Criticus: nach der Rede fanden alle Teilnehmer eine Packung mit Pappnasen. (es ist ja Faschingszeit…)
Na, läuft doch für die einzig echte Opposition!!
Auf achgut ist die Rede in einer guten Übersetzung zu finden.
Ansonsten bleibt eigentlich nur zu sagen: Getroffene Hunde bellen! Wenn sich diese Gurkentruppe die sich Deutschlands Regierung schimpft im Schnapp-Atmungsmodus befindet, war alles richtig.
Vance bezichtigt Europa, sowjetische Züge anzunehmen (und das nicht ohne Grund), gleichzeitig entzieht aber das Weiße Haus einer großen Presseagentur die Zulassung, weil diese sich weigert, „Golf von Amerika“ zu schreiben, während Google treuherzig mit dem Schwänzchen wedelt. Herr Weis, ich bin mir sicher, dass auch Sie den Fehler finden.
Nicht alles, was hinkt, ist auch ein Vergleich.
Dann erklären Sie mir mal, was an diesem Vergleich hinkt. Ich sehe hier eine Regierung, die libertär redet, aber autoritär handelt und sich ihr genehme Kommunikationskanäle zimmert. Wie in D halt auch.
Und interessant ist auch, wie man wie Sie einen antiamerikanischen Nick spazieren führen und gleichzeitig auch so bei Vance mit dem Schwänzchen wedeln kann. Phänomenale kognitive Dissonanzen müssen das ja sein.
Sie sehen das viel zu verbissen.
Wenn das Gute mit dem Bösen ringt, kann es nicht mit Wattebällchen werfen. Verstehen Sie das ?
Wenn ich Ratten im Keller hab, dann frag ich nicht nach Fairness und da brauche ich auch nicht meine Werte zu hinterfragen. Was wären die denn wert, wenn ich sie nicht verteidigen kann, weil ich mir selbst im Weg stehe ?
Guter move von Vance!
Noch eine Ohrfeige für die Ausgrenzung der AfD an der Konferenz.
Die Begründung von der Konferenzleitung ist ja auch,,,,,naja .
Ist nicht von mir:
Amerikaner machen zuerst jeden möglichen Fehler. Aber nachdem sie alle durch haben, machen sie es richtig.
Aus Fehlern wird man klug.
Altes Sprichwort.
Unsinn. Korrekt müsste es heißen: ‚Amerikaner machen immer das, was ihnen nützt, egal mit wem. Alles Andere ist ihnen egal.‘ Manche begreifen offenbar nicht, daß das nicht unsere Freunde sind, das die uns keinen Gefallen tun wollen. Deren Interessen entsprechen rein zufällig mal wieder unseren, bei der Zerstörung von Nordstream 2 war’s offensichtlich anders.
Man sollte nicht aus idealistischer Begeisterung jeden Unsinn glauben. Was haben die nach Vietnam alles richtig gemacht?
Man/n ist außer sich !! Püppi traut sich sogar den Kopf zu schütteln. Pistorius erschüttert – wie kann die größte Demokratie der Welt an den Grundpfeilern der Anti-Nazi-Koalitionen rütteln? Röttgen ist sichtlich amüsiert. Ich auch !
https://www.tagesschau.de/ausland/europa/vance-sicherheitskonferenz-104.html?utm_source=firefox-newtab-de-de
Danke für den Link. In den Gesichtern der d Politiker stand alles – wie in einem offenen Buch.
Besonders Püppi und Boris sprachen Bände.
Ein kluger Mann sucht den Kontakt zu einer klugen Gesprächspartnerin der zweitgrößten Partei eines Landes, die Vorstellungen darüber hat, wie man die kranke EU und unser angeschlagenes Land wieder auf die Füße stellen kann.
Ein Mann mit Durchblick,bravo
Diese Demokratie, die uns von den Amerikanern nach dem 2ten Weltkrieg mit viel Wohlwollen und gegen den Widerstand von Engländern, Franzosen und Russen geschenkt wurde, verpflichtet uns dazu den Amerikanern zumindest genau und ernsthaft zuzuhören. Das Kopfschütteln von Frau Baerbock und anderen zeigt mir, das die Linken weit vom Weg abgekommen sind und keine Notwendigkeit für Respekt und Dankbarkeit sehen. Auch nicht vor dem Hintergrund von 300.000 gefallenen Amerikanern die für die Freiheit Deutschlands gestorben sind.
Das Kopfschütteln ist der vergebliche Versuch, die Restgehirnzellen zu ordnen.Man konnte es schon bei Heiko Maas beobachten, als Reaktion auf Trumps realistische Forderung, den Rüstungsbeitrag zu erhöhen.
Hören Sie doch mit diesen Märchen auf. Die Amis haben uns nichts geschenkt, im Gegenteil, sie haben aus unserem Land eine Kolonie gemacht, die sie bis heute ausplündern.
Die AfD verbieten zu wollen, wird immer mehr zum riskanten politischen Manöver für die politischen Gegner 😑
„Ein Diktat-Frieden wird niemals unsere Zustimmung finden“, sagt Scholz in Richtung Trump. (welt)
Das sich Vance mit Weidel trifft ist ein Zeichen; doch wichtiger ist jetzt, die Reaktion von Merz, er hat sich nachher ebenso mit ihm getroffen.
Die Rede von Vance war gewaltig und sollten nur 50% durchgedrungen sein, dann hatten einige Politiker eine sehr unruhige Nacht.
Denn Alles mit Verbindung Trump ist schlecht;
deswegen wird Vance verrissen…
ERST Alice Weidel, DANN die anderen. Ein diplomatischer Tiefschlag für die Etablierten.
Die USA steht seit ihrer Gründung für die Freiheit ihrer Bürger. Die amerikanische Demokratie hat über 250 Jahre überstanden. Nun schauen wir mal auf die deutsche Demokratie der letzten 250 Jahre. Noch Fragen?
Das was wir gerade in D und in Brüssel erleben ist das Gegenteil einer freien Demokratie. Politiker und Technokraten, die sich den Staat zur Beute gemacht haben, um sich und die Ihren bequem zu versorgen und um Macht über die Völker auszuüben. Eine echte Demokratie kümmert sich um die Anliegen der Bürger und sorgt für Zustände, die es den Bürgern und Wirtschaft ermöglicht, frei und selbstbestimmt zu leben. Wir haben tatsächlich diesen Weg verlassen. Vance hat mit seiner Kritik (leider) völlig recht. In diesem Zustand kann D und die EU kein Partner für die USA sein.
Ich bin voller Dankbarkeit das sich Vance traut, die deutschen und europäischen Demoktatiedefizite offen anzusprechen.
Unsere Politik ist zwischenzeitlich viel zu weit nach links abgedriftet. Hat sich mit einem aus Steuermitteln finanzierten Landschaft aus sogenannten NGOs, den Staatsmedien und großen Teilen der „freien“ Presse mit aktiver Unterdrückung aller sonstigen Meinungen die Deutungshohheit vorbei an der Mehrheit der Bürger erkämpft.
Freiheit ist in den USA das höchste aller Bürgerrechte und unveräußerlich. Die deutsche und europäische Politik steht dazu im krassen Mißverhältnis. Wir sollten Amerika erneut dankbar sein, dass die Entwicklung Europas der USA offensichtlich nicht egal ist.
Natürlich findet das bei den Linken und Sozialisten keine Zustimmung, das war zu erwarten. Es gehört schon sehr viel Mut und grundlegender Überzeugung dazu, so offen den Finger in die Wunde zu legen und den versammelten Protagonisten den Spiegel vorzuhalten. Chapeau!
Wenn man den Spiegel vorgehalten bekommt, ist es an der Zeit, die eigenen Verhaltensweisen zu reflektieren. Das wäre ein Beispiel von wahrer Größe.
Eine weitere Wertschätzung für Weidel, welche im eigenen Land weniger davon erfährt. Dabei ist sie eine hervorragende Politikerin, die mit den Aufgaben stets wächst. Sie ist die Zukunft Deutschlands und wird vermehrt vor allem von jungen Menschen geschätzt. Sie wirkt nicht alt im Kopf und auch im Aussehen, wirkt modern und in ihren Ansichten vertrauenswürdiger, als das Gros der Altparteienpolitiker. Sie ist der Prototyp der zukünftigen Politikergeneration des konservativen Lagers. Sie fasziniert die jungen Menschen, die sich zunehmend nach konservativen Werten sehnen.
Interessant wäre auch, wenn die USA ihrem immer mal wieder fallengelassendem „We have the files!“ endlich auch mal Taten folgen ließen in Form von Öffentlich machen…
Wer weiß, vielleicht finden sich da verloren gegangene Erinnerungen, Erhellendes zu Nord Stream, auf welchen Konten genau, bis zum letzten Glied der Kette, die reichhaltigen Entwicklungshilfen (Hühnerställe, aufgepinselte Fahrradwege etc.) landen und gelandet sind und noch viele andere spannende Dinge mehr, die wir nicht mal ahnen.
Nur soviel dazu – die haben Angst vor den eigenen Geistern.
Wenn der Faschismus wiederkehrt, wird er nicht sagen: «Ich bin der Faschismus» Nein, er wird sagen: «Ich bin der Antifaschismus»
Ignazio Silone (1900 – 1978; Geburtsname Secondino Tranquilli) war ein politisch engagierter italienischer Schriftsteller.
Auch auf historische Zusammenhänge sei verwiesen:
https://www.theeuropean.de/wissenschaft/zitelmann-hitler-selbst-sah-sich-als-weder-links-noch-rechts
Um die AfD auszuschließen, wird ständig eine Vergangenheit bemüht, die mit dem heutigen Land und den Menschen nichts mehr gemein hat.
Das Gespräch nach der Rede von J.D.Vance mit den linken Brüdern aus Deutschland war sicher ein lockeres Beisammensein mit mürrischen Gesichtern der Deutschen. Sie können mit Offenheit leider nichts anfangen und das Volk muss dummgehalten werden. Und das macht den Unterschied zu den Republikanern aus den USA aus. Schon die Satz-und Wortgestaltung in Europa ist so unerträglich geworden, dass es einem nur noch aufstößt. Da ist eine direkt verständliche Ansage von Vance natürlich unerwünscht. Der Pöbel könnte es ja kapieren, dass alles was sie machen, außerhalb der Gesetze abgeht und eigentlich nur Schaden anrichtet. Aber mit Angriffen aller Art gegen rechts kann man alles kaschieren. Und die Schafe machen alles mit.
Brandmauern errichten und gleichzeitig behaupten, die Gegenseite stehe nicht für Dialog.
Kleist war ein nationalkonservativen Hitlergegner und Hitler war links. Deswegen müssten eher die linken Kriegstreiber ausgeschlossen werden und die konservative AfD, die sich für Frieden einsetzt dabei sein.
in der Tierwelt gibt es ein passendes Beispiel für die Situation nach der Vance Rede: „aufgescheuchter Hühnerhaufen..ohne Plan und Richtung..“ Dass es ausschliesslich Kritik aus der aktuellen Politikindustrie der Altparteien gab, zeigt, dass Vance einen Volltreffer gelandet hat. Selbstreflexion wäre angebracht gewesen, jetzt schon wieder das „nie wieder jetzt“ zu stressen, geht an der Sache und Botschaft aus Amerika voll vorbei.
Die brisante Rede des US Vize Vance geht durch die Decke:
gleich am 1. Tag über eine halbe Million mal gesehen!
Deswegen ist sie in der goog-Suche komischerweise nicht zu finden! Ich nehme mal an, sie wird aktiv unterdrückt…
(das nennt man auch Zensur! )
Einfach die bing Suche nutzen.
Die Rede auf Deutsch, simultan übersetzt:
Rede des US Vize JD Vance auf der Münchner Sicherheitskonferenz hier komplett
https://www.youtube.com/watch?v=-BKjAquaCE0
Alice ist die Beste.
Und Vance schickte dann eine Nachricht an seinen Boss, „Stell Dir vor, ich hab hier ganz wider Erwarten doch noch eine intelligente Lebensform angetroffen!“
Übrigens, die AfD auszuschließen mit dem Hinweis auf den Widerstandskämpfer Ewald von Kleist kann doch nur ein schlechter Witz sein – und ein geradezu unumstößlicher Beweis, daß diese ominöse „Konferenzleitung“ ganz bewußt die Leute verarxxxt und offen verhöhnt.
Ewald von Kleist war der Sohn eines preußischen Rittmeisters und von Haus aus Monarchist. Er unterstützte die national-konservative Deutschnationale Volkspartei und war außerdem Mitglied im Johanniter-Orden.
Er war durch und durch konservativ, hätte die Ausschließung der AfD vehement abgelehnt und vermutlich bei Herrn Vances Rede laut applaudiert.
Vor allem aber wäre er wohl empört und beleidigt, wenn er wüßte, welches braune Gesindel da seinen guten Namen für unlautere Zwecke mißbraucht.