Friedensprozess
US-Sicherheitsgarantien für die Ukraine stehen laut Selenskyj fest – trilaterales Treffen mit Russland geplant
Plötzlich kommt in den Friedensprozess in der Ukraine wieder Schwung: Laut Selenskyj seien die US-Sicherheitsgarantien für sein Land endgültig geklärt – außerdem stehen für Freitag und Samstag trilaterale Gespräche zwischen Russland, der Ukraine und den USA an.
Von
Seit Ende Dezember gab es bei den Friedensverhandlungen im Ukraine-Krieg nicht mehr viel Bewegung. Doch das scheint sich auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos zu ändern: Nach einem Treffen von US-Präsident Donald Trump und dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj am Donnerstag verkündete Letzterer eine Einigung der beiden auf Sicherheitsgarantien.
Vor Journalisten erklärte Selenskyj, dass das Thema nun „erledigt“ sei – ein entsprechendes Dokument müsse nun laut dem ukrainischen Präsidenten von den beiden unterschrieben werden, danach würde es an die nationalen Parlamente der beiden Staaten gehen. Dennoch stünden nun laut Selenskyj noch die „echten Verhandlungen“ an – er zeigte sich über das Gespräch mit dem US-Präsidenten zufrieden. Auch Trump zeigte sich zufrieden: Das Treffen sei „sehr gut“ gewesen, so der 79-Jährige.
Werbung
Zuvor hatte Selenskyj außerdem bestätigt, dass es am Freitag und Samstag erstmals seit Langem zu mehreren trilateralen Treffen zwischen den USA, der Ukraine und Russland kommen soll – die Gespräche sollen in den Vereinigten Arabischen Emiraten stattfinden. Selenskyj kommentierte die Treffen jedoch wenig hoffnungsvoll: „Das ist besser, als gar keine Treffen zu haben.“
Wie Axios berichtet, sollen für die USA wie bereits mehrfach zuvor Jared Kushner und Chefverhandler Steve Witkoff teilnehmen. Auf ukrainischer Seite sollen Selenskyjs Büroleiter, Kyrylo Budanow, der Sekretär des Nationalen Sicherheits- und Verteidigungsrates der Ukraine, Rustem Umjerow, und Vize-Außenminister Serhij Kyslyzja teilnehmen. Aus Russland reisen Chefverhandler Kirill Dmitrijew und der Chef des Militärgeheimdienstes GRU, Igor Kostyukov, an.
Werbung
Noch sind wenige Details über die geplanten Gespräche bekannt – bereits seit Monaten schreitet der Friedensprozess unter zahlreichen Rückschlägen langsam voran. Ende Dezember hatten Trump und Selenskyj noch verlautbart, dass man sich zu 90 Prozent bezüglich eines Friedensplans einig sei – am Ende bremste eine Posse um einen angeblichen Drohnenangriff auf eine Putin-Residenz, der laut dem Kreml durch die Ukraine durchgeführt wurde, den Friedensprozess erneut.
Freund werden
Freund von Apollo News werden
Erstaunlich wie der problemlos in der Welt rumjetten kann, ohne das VdL ihm eine CO2 Steuer aufbrummt.
Das Selenskyj die Schweine nicht fressen, oder was für Garantien sollen das sein
Könnte auch passieren das bei den “Verhandlungen“ die Amerikaner die Örtlichkeit für eine Stunde verlassen und wenn sie wiederkommen, Selenskij auf denm Tisch mit einem Apfel im Mund und eine Wunderkerze im Arsch, liegt 😉😂
Russland hat seine Forderungen auf Odessa und alles was Neurussland sei doch erweitert, wenn ich richtig informiert bin. In dieser schlechten Lage soll es nun Trump für Selensky richten, der vorher nicht nett zu Trump war. Ich bin gespannt, was werden wird.
Ich warte täglich auf die Verhaftung des Schnupfers und VdL.
Dann aber bitte BEIDE in eine Zelle, bei mir Wasser und Brot……grins
Hat Merz mal wieder den Anstoßes zu diesem Treffen gegeben, wie beim Treffen kurz vor Weihnachten in Florida zwischen Amerikanern und Russen wie es der ÖRR berichtet hat???…
Hoffentlich haut der bald ab in die UA und lässt sich hier nie wieder blicken. Korruption in Reinform geduldet von unserem UA Kanzler.
Wenn Merz abtritt kann Selenskyj das Blumengiessen übernehmen.
Der Schneehase schon wieder…
Trilateral mit USA, Russland und Ukraine.
Und wo ist die EU? Wo sind Deutschland, GB und Frankreich?
Wiedermal nicht dabei.
Wozu auch?
Fürs Catering und den Tischschmuck braucht man sie nicht, denn Gastgeber ist ja die Schweiz.
Vielleicht begreift man in Brüssel, Paris, London und Paris langsam, dass man nur Balljunge ist, wenn die großen Jungs ein Match machen.
Und die Brötchen, die Selenskij bäckt, werden auch immer kleiner.
hr Kommentar wartet auf Freigabe.
hr Kommentar wartet auf Freigabe.
hr Kommentar wartet auf Freigabe.
Kann Madame Schnupfer in Kiew noch Chanel kaufen? Frage für Olga, Bürgergeldempfängerin und Langschläferin.
Hoffentlich ist das dann auch das Ende des Komikers, zumindest in der Politik usw. !!
Genug Geld hat er ja gescheffelt.
Der Kokslieferant für die europäischen Drogensüchtigen am Hebel !
Ich kann den Kerl auch nicht leiden.. Aber irgendwelchen nachgewiesenen Bezug zu Kokain sehe ich bei ihm nicht. Das Video auf dem dieses Gerücht basiert ist ein Fake.
Es ist nicht unmöglich-aber es gibt keinen Beweis. Ich finde sein forderndes Auftreten, die Korruption und den Neonazibezug der Ukraine auch ohne Koks schon schlimm genug.
Da sind haltlose Unterstellungen meiner Ansicht nach überflüssig.
Höchste Zeit für einen bettelnden Komiker zur Neutralisierung !
Wer nimmt solch einen noch für voll?
Ein wirklicher Mann, egal ob an Körpergröße klein oder groß, müsste wissen, wann er verloren hat !
Da es immer noch Steuergeldverschwender in größter Art hier und i.d. EU gibt, wird es keinen Frieden geben.
Viele haben vermutlich Rüstungsindustrieaktien, von Rheinmetall u.a. gezeichnet.
Die wollen Gewinne sehen und wenn der Krieg zu Ende ist, dann fallen diese Aktien in Rekordgeschwindigkeiten nach unten !
Noch Fragen?
Laut Elendskyi… Ab da kann man aufhören, zu lesen. Die USA haben die Ukraine doch schon abgeschrieben. Einzig allein Merz, Macron und Starmer halten noch an ihr fest. Die Osteuropäer gehen sukzessive auch von der Fahne. Aber klar, wir schmeißen denen noch schnell 90 Mrd hinterher die unserer Rentenkasse dann fehlen.
Vorhin Ausschnitte aus seiner Rede in Davos gesehen, er machte den Großkotz, beschimpfte „die Europäer“, weil sie nichts für die UA getan hätten, unglaublich unverschämt.
Und das, nachdem er von der EU mit Waffen und Geld vollgestopft wurde wie eine Mastgans.
Dieser Clown ist undankbar und muss gestürzt werden.
Nachdem er von der EU unterstützt wurde, mit Waffen und Milliarden von EUR, stellt sich der Undankbare Komiker in Davos hin und reglementiert und veräppelt die EU.
Na ja, verdient hat die EU das, aber nicht von dieser Zecke.