Werbung:

Werbung:

Maduro-Regime

US-Präsident Trump erklärt venezolanische Regierung zur ausländischen Terrororganisation

Donald Trump erklärte die Regierung Venezuelas zur ausländischen Terrororganisation und kündigte eine umfassende Seeblockade gegen sanktionierte Öltanker an. Er begründete den Schritt mit Terrorismus, Drogenschmuggel und Menschenhandel.

Von

IMAGO/MediaPunch

Werbung

US-Präsident Donald Trump erklärte die Regierung Venezuelas zu einer ausländischen Terrororganisation und kündigte zugleich eine umfassende Seeblockade gegen als „sanktioniert“ eingestufte Öltanker an, die venezolanische Häfen anlaufen oder verlassen.

Trump begründete den Schritt am Dienstag auf der Plattform Truth Social mit schweren Vorwürfen gegen das venezolanische Machtgefüge. „Wegen des Diebstahls unserer Vermögenswerte und aus vielen anderen Gründen, darunter Terrorismus, Drogenschmuggel und Menschenhandel, wurde das venezolanische Regime zu einer ausländischen Terror-Organisation erklärt“, schrieb der US-Präsident. Zugleich stellte er in Aussicht, dass es in absehbarer Zeit zu Bodeneinsätzen der USA in dem südamerikanischen Land kommen könnte.

Die jüngsten Ankündigungen markieren eine weitere Eskalationsstufe in der Region. Nach Angaben aus dem Umfeld der US-Regierung umfasste die bisherige militärische Kampagne bereits mehr als zwei Dutzend Angriffe auf Schiffe, bei denen mindestens 90 Menschen ums Leben gekommen sein sollen. Unklar blieb zunächst, mit welchen konkreten Mitteln Washington die angekündigte Blockade durchsetzen will. In den vergangenen Monaten wurden jedoch Tausende US-Soldaten sowie nahezu ein Dutzend Kriegsschiffe, darunter ein Flugzeugträger, in die Region verlegt.

Bereits in der vergangenen Woche hatte sich die Lage zugespitzt, nachdem die USA vor der venezolanischen Küste einen Öltanker beschlagnahmt hatten. In der Folge entstand de facto eine Seeblockade: Mehrere beladene Tanker mit Öl im Wert von Millionen Dollar verblieben in venezolanischen Gewässern, um einer möglichen Beschlagnahmung zu entgehen (mehr dazu hier).

Die Unsicherheit wirkt sich zunehmend auf den Ölhandel aus. Abnehmer venezolanischen Rohöls, darunter chinesische Raffinerien, verlangen wegen des erhöhten Risikos höhere Preisabschläge. An den Märkten reagierten die Preise auf die Ankündigungen aus Washington: US-Rohöl der Sorte WTI verteuerte sich zuletzt um 1,3 Prozent auf 55,99 US-Dollar je Barrel.

Lesen Sie auch:

Präsident Nicolás Maduro beschuldigte die Vereinigten Staaten, eine koloniale Agenda zu verfolgen und auf die umfangreichen Öl-, Gas- und Goldvorkommen Venezuelas abzuzielen. Die verstärkte US-Militärpräsenz diene aus seiner Sicht dem Ziel, einen politischen Umsturz herbeizuführen und die Kontrolle über die größten Ölreserven der Welt zu erlangen. Venezuelas Ölministerin erklärte unterdessen, der Betrieb des staatlichen Konzerns PDVSA werde durch die US-Maßnahmen nicht dauerhaft beeinträchtigt.

ha

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

30 Kommentare

  • Es ist nur logisch dieses Regime als Terrororganisation einzustufen, denn was viele nicht wissen Venezuela ist nicht nur im Drogenhandel stark involviert, sondern pflegt auch enge Kontakte zu Hisbollah und Hamas.

    • Logisch ist das gar nicht. Wenn man alle Regierungen, die in kriminelle Machenschaften verwickelt sind, zu Terror-Organisationen erklären würde, würden nicht mehr viel Regierungen auf der Welt übrigbleiben. Ich bin mir nicht einmal sicher, ob die deutsche. Und von der amerikanischen will ich schon gar nicht reden.

      • „Ich bin mir nicht einmal sicher, ob die deutsche.“

        Die wäre als eine der Ersten mit auf der Liste, wenn man konsequent genug wäre.

      • „Wenn man alle Regierungen, die in kriminelle Machenschaften verwickelt sind, zu Terror-Organisationen erklären würde, würden nicht mehr viel Regierungen auf der Welt übrigbleiben.“

        Und in Europa müsste man gleich mit Merzler und seinen Schergen beginnen…

    • Das ist jetzt in Kolumbien nicht anders möchtest du jetzt auch dort die Regierung stürtzen

      • Da gibt es nur eine Antwort drauf : JA !

    • Gibt es dazu nachprüfbare Quellen, also jetzt nicht Trumps Aussagen?

  • Jetzt kriegt der Drecksack Maduro ordentlich Zunder.

    • Hat er die USA angegriffen? Welche Rechtsgrundlage hat ein militärischer Angriff auf Venezuela?

    • Ja, so wie auch Stalin von Hitler 1941 „richtig Zunder“ kriegte, hielt halt nur nicht so lange an „der Zunder“…

  • Vergessen zu erwähnen: Trump hat auch die venezolanischen Ölvorkommen zu US-Eigentum erklärt.

    https://tkp.at/2025/12/17/trump-verkuendet-totale-blockade-gegen-venezuelas-oel-tanker/

    • Das ist eine sportliche Ansage, einfach die Ölvorkommen eines anderen Landes zu US-Eigentum erklären. Aber mir ist es lieber, die US-Marine sammelt sich vor Venezuela, als im Schwarzen- oder Chinesischen Meer. Besser ein regionaler Konflikt, als ein Weltenbrand. Schön ist das trotzdem nicht.

      • Wenn ich richtig informiert bin, haben die Chinesen rund 50Mrd. Dollar in Venezuela investiert. Ob die sich von den US-Verbrechern einfach so ans Bein pinkeln lassen, wird man abwarten müssen. Ich habe da so eine Vermutung…

  • Ich kann mich an keine Anschläge venezolanischer Terroristen erinnern. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

    • John Smith. Einer von Zehntausenden gestorbenen Fentanylopfern. Das Boot, dass die Tonne Fentanyl geschmuggelt hat, gehörte der „Narco-Schattenflotte“ an, die teils Uboote betreibt. Ein guter Nebenverdients für venezuelanische Funktionäre in Politik und Militär.
      Maria Garcia. Eine von Tausenden die von sog. Coyoten bei der Flucht vergewaltigt und getötet wurde. Den restlichen Flüchtlingen auf der Ladefläche erging es nicht besser, als sie in die Fänge des Narcoregimes gerieten und nicht das Bestechungsgeld aufbringen konnten um weiter zu fahren.
      Reichen die 2 Namen oder brauchst du von allen Terroropfern die Geschichte? Davon gibts hundertausende im Internet. Klar das das venezuelanische Regime behauptet, das stimme alles nicht. Haben die Deutschen damals auch gemacht, bevor man sie mit der Realität konfrontierte. Dann wusste auf einmal niemand von etwas. Wird beim Veneuelanischen Regime nicht anders ablaufen.

    • Tja…
      „Terrororganisation“, „Völkermord“ sind so Begriffe, die inflationär verwendet und ihrer ursprünglichen Bedeutung entzogen werden. Nicht jede Tötung von Zivilisten in einem Krieg ist gleich ein Völkermord – wiewohl selbstverständlich zu verurteilen, ich will da nicht falsch verstanden werden –, und nicht jede kriminelle Organisation, auch keine kriminelle Regierung, ist gleich eine Terrororganisation. Hier werden unscharfe Begriffe verwendet, um sich selbst zu ermächtigen, gegen bestehende gesetzliche oder verfassungsrechtliche Bestimmungen tätig zu werden.

  • Trump könnte auch die deutschen Antifagruppen alle zu Terrororganisation erklären.

    Das würde zum Beispiel den DGB zum Unterstützer von Terroristen bloßstellen.

    Und die Politik käme in erhebliche Bredouille…

  • Ich wette, es gibt irgendeinen Geldhahn, von dem aus auch in dieses Land deutsches Geld fließt.

  • Alles korrekt soweit. Es wäre ein großer Erfolg, wenn der Diktatur freiwillig abhaut.

    • Sie meinen, wenn die Ölvorkommen und alle anderen Bodenschätze Venezuelas freiwillig an die USA übergeben werden?

  • Früher haben sich Staaten den Krieg erklärt. Heute erklärt ein US-Präsident eine ausländische Regierung zu einer Terror-Organisation. Das ist schon sehr spitzfindig. Soll hier dem Präsidenten ein kriegerisches Handeln „neben der Verfassung“ ermöglicht werden?
    Ich bin skeptisch, wie das ausgehen wird.

    • Linke waren es seit langer Zeit nicht mehr gewohnt, als das eingestuft zu werden, was sie oft sind. Terroristen oder Unterstützende.

      • Denken Sie mal einen Schritt weiter als nur bis zur nächsten Ecke. Versuchen Sie es einfach mal.

  • Die Seeblockade gegen Venezuela hat ganz sicher auch einen Regime-Change in Kuba im Blick, wo die Probleme bereits jetzt schon massiv sind. Siehe z.B. das hier

    https://english.elpais.com/international/2025-12-14/we-are-dying-cuba-sinks-into-a-health-crisis-amid-medicine-shortages-and-misdiagnosis.html

    • In welchem Land, indem die USA bisher einen Regime-Change inszeniert haben, hat sich die Lage für die Bevölkerung denn verbessert? Den Nahen Osten haben sie doch auch dauerhaft erfolgreich destabilisiert und anstatt „Freiheit, Demokratie und Menschenrechte“, kamen Chaos, Anarchie, Massenabwanderung nach Europa und am Ende der IS und die Taliban.

  • Im Falle einer völkerrechtswidrigen Aggression der USA sollte die EU deren Vermögenswerte einfrieren und als Hilfsgelder für die Verteidigung Venezuelas nach Caracas überweisen.

    • Und sie sollten die US-Regierung zur Terrororganisation erklären.

  • Der schlimmste Terror geht von der US-Politik aus.

  • Das ist ganz dünnes Eis, die BRD versucht das auch bei den neurussischen Republiken, ich glaube sowas wird ganz schnell zum Bumerang.

  • US-Präsident Donald Trump erklärte die Regierung Venezuelas zu einer ausländischen Terrororganisation
    Genau das hat der Ami auch gegen Deutschland gemacht,die legitime Regierung als Terroristen und Gefahr für den angeblichen Weltfrieden und Völkermörder beschuldigt,um den überall auf ein völkerrechtliches Land zu rechtfertigen,fehlt euch was auf.

Werbung