550 Beschäftigte
US-Chemiekonzern Dow schließt Werke in Ostdeutschland
Dow will bis Ende 2027 mehrere Chemieanlagen in Sachsen und Sachsen-Anhalt schließen. Rund 550 Beschäftigte verlieren ihren Arbeitsplatz. Der US-Konzern begründet den Schritt mit hohen Kosten und schwacher Nachfrage in Europa.
Von

Der US-Chemiekonzern Dow will bis Ende 2027 mehrere Anlagen in Ostdeutschland schließen. Betroffen sind Standorte in Böhlen (Sachsen) und Schkopau (Sachsen-Anhalt), wie das Unternehmen mitteilte. Rund 550 regulär Beschäftigte sollen ihre Arbeitsplätze verlieren.
Als Gründe nennt Dow strukturelle Probleme auf dem europäischen Markt. Das Unternehmen verweist auf hohe Energie- und Betriebskosten sowie eine schwache Nachfrage in Schlüsselindustrien. „Unsere Branche in Europa ist weiterhin mit einer schwierigen Marktdynamik sowie einer anhaltend herausfordernden Kosten- und Nachfragelandschaft konfrontiert“, sagte Dow-CEO Jim Fitterling der Bild-Zeitung.
Werbung
In Schkopau sollen die Chloralkali- und Vinylanlagen stillgelegt werden. In Böhlen betrifft es den sogenannten Steamcracker, der aus Rohbenzin chemische Grundstoffe herstellt. Diese Anlagen gelten als besonders energie- und kostenintensiv und bilden den Beginn der chemischen Wertschöpfungskette.
Der Konzern betreibt in Deutschland insgesamt 13 Standorte mit etwa 3.400 Beschäftigten. Andere Anlagen in Schkopau, Leuna und Böhlen, etwa zur Herstellung von Kunststoffen und Baumaterialien, sollen weiterlaufen. Die Werksschließungen sind Teil eines umfassenden Restrukturierungsprogramms. Auch am britischen Standort Barry will Dow Mitte 2026 eine Produktionsstätte schließen.
Das ist eine Falschinformation. Habe eben mit Robert darüber gesprochen. Der sagt ganz klar: Die schließen nur, die hören nicht auf da zu arbeiten 🤣
Meine einzige Hoffnung sind die Außerirdischen. Vielleicht kommen sie mit ihrem Raumschiff. Vielleicht nehmen sie uns mit. Mehr als 20 Kilo Gepäck will ich auch gar nicht mitnehmen.
Sollten, die aber nach intelligenten Leben suchen, machen sie um Berlin einen großen Bogen, würden manche vermuten.
Auto
Chemie
Pharma
Maschinenbau
einst Vorzeigebranchen Deutschlands. EINST!!!
Heute
Asylindustrie
Überwachungsindustrie (Sitz Frankfurt EZB, AMLA)
Moralindustrie
Kann zwar keiner davon leben, aber mit „sauberen“ Gewissen abtreten.
Du hast die Klimaindustrie vergessen, die kostet nur und bringt nichts
War bei Moralindustrie inbegriffen, aber gut man kann den Schwachfug nicht genug erwähnen/wiederholen, daher Daumen hoch.
Die Krise der Soldarindustrie in Deutschland hält an:
Der Solarglasproduzent Glasmanufaktur Brandenburg (GMB) in Tschernitz nahe Berlin hat Insolvenz angemeldet. Das teilte der Geschäftsführer des Unternehmens, Nico Succolowsky, dem Sender rbb am Montag mit. Betroffen sind fast 250 Beschäftigte.
„Die schwierige wirtschaftliche Lage in der europäischen Solarindustrie hat bislang trotz intensiver Bemühungen und Investitionen des Unternehmens und des Mehrheitsgesellschafters eine Restrukturierungslösung verhindert“,
sagte Geschäftsführer Succolowsky.
Ist halt so.😁
Sonst passt alles!
Die Arbeitsplätze sind übrigens auch nicht weg, sondern nur woanders 🌏
Die „Arbeiterklasse“ wird auf diese Weise von der Arbeit befreit.
Das wollte sie doch immer schon – oder?
Die Deutschen hatten die wirtschaftsfeindliche Politik ab der Mitte der 1990er Jahre gewollt. Die Ergebnisse der Bundes- und Landtagwahlen sprechen eine eindeutige Sprache.
Was Dow-CEO Jim Fitterling gegenwärtig als „schwierige Marktdynamik“ kritisiert, rührt vor allem daher, dass hierzulande auch künftig unbegriffen bleibt, von Staats wegen den zahllosen Praktiken ein Ende setzen zu müssen, die insbesondere das Beste „abtöten“, wie zuletzt noch der Unternehmer Harald Marquardt am 28. Dezember 2024 im Gespräch mit einer Wochenzeitung formulierte. Ohne solch eine allein hoheitlich zu vollziehende Setzung hat selbst die modernste Fabrik keinerlei Chance. Eine Geschäftsleitung sieht sich dann mit Macht gezwungen, zuvörderst den ertragreichsten Betrieb zu schließen.
Übrigens: Allein die in Rede stehende „Setzung“ verleiht menschlicher Arbeit einen Sinn. Das heißt: Fehlt es von Amts wegen weiterhin daran, bleibt das Erwirtschaften von Gewinnen lediglich eine blinde Notwendigkeit. Keiner sollte es deshalb einem CEO übel nehmen, daraus die Konsequenzen zu ziehen. Vor Gericht die Liquidation des Betriebs zu beantragen, ist insofern bereits aus Gründen der Fürsorge gegenüber der Belegschaft geboten.
Ich dachte jedem Unternehmen wäre klar, in Deutschland wird nur gearbeitet/produziert, wenn die Sonne scheint und der Wind weht.
Aber im Sommer gibt’s Hitzefrei
Deutschland auf dem besten Weg eine Mischung aus dem Libanon und Venezuela zu werden! Danke, Herr Merzel!
…und Dschibuti…
… und Südafrika, weiße Bauern werden doch schon bekämpft – wir sollen das Gras von der Wiese direkt essen, Viehhaltung ist doch sowas von Klimaschädlich!
Tja Europa macht es möglich. Vom Industrie Kontinent zurück zu den Wurzeln, in die Höhle.
Weltmarktführer beim Gendern und Moralisieren muss reichen
Ich begrüße diese Art der Industrialisierung! Sollen sie doch alle Fensterkitt fressen. Ein Volk, dass sich dermaßen auspressen läßt und keine Widerstand leistet, hat nichts anderes verdient.
Stimmt!
Ist in Mittel D.!!!-Der Osten ist noch immer besetzt !!!
Trump wirkt.
Ja ich weiß, Habeck wars. Der Weltlenker im Schatten. 🤣
Ja, ja Trump ist schuld und wenn der es nicht war, war es Putin. Das Klima oder Corona können es auch gewesen sein. Aus meiner Sicht sind aber in diesem Fall die Aktivitäten eines Vollidioten die Ursache.
Globale Zusammenhänge vestehen überfordert Blaue.
Atomkraftwerke
Verbrenner
Deutsche Fahnen
PUNKT!
Achja, Bequeme Sitzgelegenheiten für Funktionäre.
Also … ich war es nicht.
Dann bekommen einige Ossis ja ihren Willen, die sagen doch immer „Ami Go Home“.
Witzig, blaue Ossi Patrioten wünschen sich Russen Gas.
Blaue Wessi-Patrioten wünschen sich LNG von Trump.
Blaue Ossi-Patrioten wünschen sich Frieden mit Russland.
Blaue Wessi-Patrioten wünschen sich Wehrpflicht und feiern Trumps Nato-Erfolg.
Blaue Ossi-Patrioten wünschen sich Blau/BSW.
Blaue Wessi-Patrioten wünschen sich Blau/Schwarz.
usw. 🤣🤣🤣
im Osten wurde nicht soviel die schwarze Weitersopartei (CDU/CSU) gewählt wie im Westen. Ich mache JEDEN CDU/CSU Wähler für die Misere mitverantwortlich! Die Grünen und Linken Sozen hatten keine Möglichkeit, das vorher zu erkennen, die sind umprogrammiert, aber die die CDU/CSU gewählt haben schon!
Tja, der Westen schafft sich ab.