Werbung:

Frankreich

„Unterwerft euch Allah“: Muslimische Angreifer schänden 58 christliche Gräber

Auf einem katholischen Friedhof in Clermont-d'Excideuil im Süden Frankreichs wurden 58 Gräber von muslimischen Angreifern beschädigt. Auf die Gräber wurden Sprüche wie „Unterwerft euch Allah“ und „Fröhlichen Ramadan, Nicht-Muslime“ geschmiert.

Von

Knapp 60 Gräber wurden vergangene Woche auf einem Friedhof im südfranzösischen Clermont-d’Excideuil geschändet. Die Angreifer beschmierten mit schwarzer und weißer Sprühfarbe die Gräber und Türen eines Friedhofs einer katholischen Kirche mit Sprüchen wie „Unterwerfe dich Allah“ und „Fröhlichen Ramadan, Nicht-Muslime“.

Insgesamt wurden 58 Gräber beschmiert. An der Seite einer Grabstätte prangt in großen Buchstaben die Botschaft: „Frankreich gehört bereits Allah.“ Auf mindestens zwei Gräbern ist das Wort „GWER“ zu finden, was aus dem algerischen Arabisch übersetzt eine weiße Person, ein „Nicht-Muslim“ bedeutet. Auch die Kirche, nur 300 Meter vom Friedhof entfernt, wurde zum Ziel, es wurde „Ramadan Mubarak“ auf die Holztüren geschrieben. Neben der Kirche und den Gräbern wurde auch ein Denkmal aus dem Ersten Weltkrieg geschändet.

Werbung

Click here to display content from Twitter.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Twitter.

Jean Sebastien Lamontagne, der Präfekt der Region, schrieb auf X (ehemals Twitter): „Der Präfekt verurteilt den neuen Vandalismus auf dem Friedhof von Clermont-d’Excideuil aufs Schärfste. Die Ermittlungen der Gendarmerie werden unter der Leitung der Staatsanwaltschaft Périgueux fortgesetzt, die eine Untersuchung wegen schwerer Sachbeschädigung eingeleitet hat.“

Berichten zufolge stieß Bürgermeister Claude Eymery auf die verwüstete Stelle, als er am Montagmorgen um 8:30 Uhr den Friedhof betrat. Die Polizei leitete bereits Ermittlungen wegen Vandalismus ein, die Täter wurden bisher nicht gefasst.

Vorkommnisse dieser Art sind in Frankreich lange keine Seltenheit mehr. In Marseille waren Kirchgänger am 28. Juni schockiert, als sie erfuhren, dass Islamisten die Philadelphia Evangelical Protestant Church zerstört hatten. Sie beschädigten einen Gebetsraum, brachen Türen und Fenster auf und hinterließen Slogans wie „Der letzte Prophet ist Muhammad“ und „Jesus ist nicht Gott“. In Rouen verwüsteten Unbekannte Mitte November das Kirchengebäude der Basilika Sacré-Cœur und stahlen mehrere Heiligtümer der Gemeinde.

Werbung

Werbung