Werbung:

Argentinien

UNICEF-Bericht: Seit Mileis Amtsantritt sind 3,1 Millionen Kinder der Armut entkommen

Seit Javier Mileis Amtsantritt ist die Kinderarmut deutlich zurückgegangen: 3,1 Millionen Kinder sind seitdem der Armut entkommen – das zeigen Daten von UNICEF.

Argentiniens Javier Milei

Werbung

Bis zum Ende des Jahres soll die Zahl der argentinischen Kinder, die der Armut innerhalb eines Jahres entkommen sind, bei 2,4 Millionen liegen. Das gab das argentinische Ministerium für Humankapital in einer Pressemitteilung unter Berufung auf eine Prognose des Kinderhilfswerks der Vereinten Nationen (UNICEF) bekannt. Die Daten stammen demnach aus dem UNICEF-Bericht „Argentinien. Monetäre Armut und strukturelle Benachteiligungen bei Kindern und Jugendlichen, 2016-2024“.

Ende des vergangenen Jahres lebten noch 52,7 Prozent aller Kinder in Argentinien in Armut – rund 6,4 Millionen. Diese Zahl soll also bis zum Ende dieses Jahres auf nur noch rund 34 Prozent und rund vier Millionen sinken. Noch Ende 2023, wenige Wochen nach Amtsantritt des derzeitigen Präsidenten Javier Milei, lag die Armutsrate bei Kindern bei 58,5 Prozent beziehungsweise rund 7,1 Millionen Kindern – seit Mileis Amtsantritt sind also rund 3,1 Millionen Kinder der Armut entkommen.

Delivered by AMA

Das Ministerium für Humankapital führt den deutlichen Rückgang der Kinderarmut auf die Regierungspolitik zurück: „Dieser Rückgang ist auf zwei Schlüsselfaktoren zurückzuführen: die Wirtschaftspolitik der Regierung, die die Makroökonomie stabilisiert und die Inflation gebremst hat, sowie die gezielte und transparente Ausrichtung der Sozialleistungen des Ministeriums für Humankapital auf die am stärksten gefährdeten Bevölkerungsgruppen.“

Tatsächlich hat Mileis Regierung, anders als Kritiker behaupten, Sozialleistungen nicht komplett abgeschafft. Stattdessen fand eine Konkretisierung der Berechtigten statt – das Kindergeld (offizieller Name: Asignación Universal por Hijo (AUH)) wurde beibehalten. Auch der UNICEF-Vertreter in Argentinien, Rafael Ramírez Mesec, erkannte das an: Bei einem Auftritt im argentinischen Fernsehen führte er die Reduktion der Kinderarmut auch auf die reformierten Sozialleistungen zurück (Apollo News berichtete).

Seit seinem Amtsantritt hat Milei eine radikale Sparpolitik – die er bei Wahlkampfauftritten mit einer Kettensäge symbolisierte – durchgesetzt. So hat er bereits zehntausende staatliche Stellen abgebaut, die Zahl der Ministerien praktisch halbiert und tausende Seiten unnötiger Regulierungen abgeschafft. Dafür hat er sogar eine Meldestelle für wirtschaftsschädliche Regulierungen eingeführt (Apollo News berichtete). Das Programm hat bislang Erfolg: Die Inflation ist deutlich zurückgegangen, während die Wirtschaft boomt. Im laufenden Jahr soll das BIP nach internationalen Prognosen rund fünf Prozent wachsen.

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten. Bitte haben Sie Verständnis, dass es ggf. zu längeren Bearbeitungszeiten kommt. Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

58 Kommentare

  • „Es ist ja ganz furchtbar was dieser Argentinische Präsident der Bevölkerung antut“
    Friedrich Merz

    • Wer nicht viel weiß muss alles glauben was AN schreibt.

      • Vor 5 Tagen berichtete AN noch von 1,7 Mio Kindern, jetzt 3,1 Mio?
        Die Inflation ist noch genau so hoch, steigt nur etwas langsamer. Wie dadurch plötzlich aus arm reich werden soll erschließt sich dem Leser eher weniger.

        -5
      • Das ist ein primitiver Vorwurf , kein Argument.
        Also , was stimmt an dem (von AN) gesagten nicht ?

        PS: Deine geliebte Tagesschau hat mal von dem „Fernseher der Energie erzeugt“ berichtet , war der Renner bei uns auf der Arbeit…

        Also daraus resultierende Endfrage:

        Ab welcher Menge Fehler ist ein Medium unseriös ?

        9
    • Milei zerstört jedes Bild Euopäischer Politik! Würde man in Europa erst die Bürger versorgen und dann die NGO´s und politischen Verhältnisse, hätten wir weitaus bessere Verhältnisse in Europa. Deutschland müßte dann nicht Freunde in aller Welt kaufen.

      • Die eigenen Bürger versorgen klar. Aber (n)go’s? Warum?

        4
    • Man stelle sich Herrn Merz vor, wie er auf der Bühne mit einer Kettensäge fuchtelt …
      (Tschulligung 🙁 )

      • Die lässt er sofort fallen, so wie den Kuchen vom Pappteller.

        2
    • Logisch, für den Ritter der traurigen Gestalt ist es unvorstellbar, dass ein Politiker zum Nutzen der eigenen Bevölkerung handelt.

  • Merz sollte bei ihm Unterricht nehmen, damit er lernt, WIE man Politik FÜR sein Volk macht!

    • Merzel interessierte sich nur wie viel Vermögen sein Volk hat und wie er dies mobilisieren kann.

      https://www.youtube.com/shorts/GtBT-3YsL2w

      NOCH fehlt das Vermögensregister und das Wirken der AMLA, NOCH!!!

      Alternativ hat er ja schon einmal Schulden „mobilisiert“ die das Vermögen des Volkes aka Lebenszeit und Lebenskraft verschlingt, um das Regieren und nicht den Wohlstand zu erhalten, ermöglicht.

  • Ob die oeffentlichen darueber berichten werden bezweifele ich

  • Friedrich Merz sollte mal ein bißchen hinsehen, wie man ein Land nach jahrelanger linker Politik wieder nach vorne bringt.

    • Aber er hat doch öffentlich wirksam gesagt: Links ist vorbei!

  • Der Staat sollte die Rahmenbedingungen für Frieden und Wohlstand schaffen.

    Eine seiner Hauptaufgaben ist die innere und äußere Sicherheit.

    Recht und Ordnung müssen durchgesetzt werden.

    Er muss die Lebensgrundlagen der Bürger schützen (damit meine ich „normalen“ Umweltschutz – nicht so etwas dubioses wie Klima“schutz“).

    Ganz wichtig: der Staat muss Sorge dafür tragen, dass sich jeder Menschen seiner Fähigkeiten entsprechend frei entfalten kann und, dass die Würde jedes Einzelnen gewahrt bleibt.

    Ansonsten sollte sich ein Staat weitestgehend aus dem Leben seiner Bürger heraushalten!

  • Erstaunlich, dass UNICEF diese Zahlen veröffentlicht… passt ja so gar nicht ins linke Weltbild.

    • Man kommt letztlich an Wahrheiten nicht vorbei, auch wenn es weh tut. Gut ist, daß es vielen Menschen mit Milei besser geht.

  • Kommentare verschwinden wie von Geisterhand.

  • Lustig. Die Armutsquote wird immer noch mit einem Warenkorb aus dem Jahr 2004 berechnet. Der berücksichtigt nicht einmal die steigenden Kosten für Internet, digitale Dienste, Gesundheits- und Bildungskosten und nach der Übernahme durch Milei war die Armutsquote erst einmal explodiert. Jetzt wird die Umverteilung von unten nach oben fortgesetzt.

  • Milei, Milei

    warum wurde hier nicht über Giorgia Melonis Veto gegen den Misstrauensantrag gegen Ursula von der Leyen berichtet. Nicht so spannend für den Leser wie diese wöchentlichen argentinischen Jubelmeldungen?

    • Das will hier keiner lesen. Das würde ihr Weltbild erschüttern. So wie die Unterstützung der Ukraine durch Meloni…

    • Man kann auch einmal pro Woche was Schönes lesen.

      • is wohl wahr, obwohls nicht wahr ist. 🤣

        -2
  • Milei hat sie alle Lügen gestraft!

  • Wer den Sozialismus bekämpft macht die Welt gerechter und menschlicher. Auch Deutschland benötigt wieder den Kampf gegen Links!

    • So langsam solltet ihr euch aber mal darüber einig werden, wer links oder Sozialist ist. Hitler und Milei jedenfalls nicht.

  • Unerhört sowas diese Flucht aus der Armut muss gestoppt werden, am Ende noch ist solch ein Politiker gut für die Bevölkerung und andere Nationen schauen auf dies Beispiel. (Augenzwinker)

    Gut das wir hingegen in Europa und vor allem Deutschland das ganz anders machen.

    Zum einen Kinder bekommen ist zu teuer und klimaschädlich (hat man später solch Studie wieder „korrigiert“ jedoch in manchen Gedankengängen bestimmter Gruppen blieb es verankert)
    https://www.stern.de/panorama/wissen/umweltstudie—20-bmw-schaedigen-das-klima-weniger-als-ein-baby-7539938.html

    Zum anderen treibt man die kommenden Generationen dank Besteuerung UND Kreditaufnahmen in die Armut/Altersarmut.

  • Blühende Landschaften. 🤣🤣🤣

  • Ich bleibe weiterhin skeptisch gewogen. Den Zahlen der UNICEF ist nur bedingt zu vertrauen, weil wir inzwischen wissen, dass alle diese Intitutionen NGO gesteuert sind.
    Warten wir noch 2 Jahre ab.

    • NGO in der Regel links, steuert UNICEF (auch eher links) , die einem libertären eine gute Prognose gibt.
      Ich verstehe ihre Schlussfolgerung nicht.

  • Auf welchen UNICEF-Bericht bezieht sich die Meldung?
    Der aus 2024 sagt was anderes aus, wie Apollo New vor einigen Tagen berichtete.
    Zudem ist Milei erst seit Ende 2023 im Amt.

  • Offensichtlich kennt AN seine eigene Berichterstattung nicht, oder setzt auf das schlechte Gedächtnis der Leser.

    Ich empfehle daher:
    apollo-news.net/argentinien-relativer-durchschnittspreis-fr-neuwagen-hat-sich-seit-februar-2024-fast-halbiert/

    Da waren es nur 1,7 Mio Kinder, die Herr Milei aus der Armut befreit hat. Aber hey, was sind schon 1,4 Mio Unterschied innerhalb von 5 Tagen.

    • Hab mir den Artikel angeguckt:
      Im Jahr 2024 sind 1,7Mio Kinder der Armut entkommen.
      Seit Mileis Amtsantritt sind es insgesamt die 3,1 (nicht innerhalb von 5 Tagen).

      Aber ja , man kann viel kritisieren , aber das wären eher grundsätzliche Dinge z.b. das im Journalismus allgemein transparent ist , woher welche Daren stammen…

      • PS
        Ich habe jetzt mehrere Versuche gebraucht Ihnen sachlich Antworten zu dürfen.

        AN kostet viel Lebenszeit und unterdrückt systematisch gegenläufige Meinungen. Der Fachbegriff dafür ist: Leser-Manipulation, zieht sich hier wie ein Roter Faden.
        Im Grunde ist es mir aber egal was andere glauben. Jeder so wie er will und im Rahmen seiner Möglichkeiten.

        -3
      • Auch die Logik fehlt, denn die Inflation ist noch genau so hoch wie vor Jahren, lediglich die Steigerungsrate ist geringer.

        -2
      • Artikel 1 bezieht sich auf den UNICEF Bericht des Jahres 2024. Seidem sind 6 Monate vergangen. Auf welchen Bericht bezieht sich dieser Artikel? Veröffentlich die UNICEF monatlich oder halbjährlich?
        Die 5 Tage beziehen sich auf die hiesige Berichterstattung und deren konträre und faktisch unbelegten Inhalte.

        -2
  • Interessant, hier wird UNICEF zitiert, aber wie sieht es im Gaza-Kontext aus?

    -14
    • Im Gaza-Kontext kommen die Zahlen von der UNRWA und damit von der Hamas. Ob man diese Phantasiezahlen wirklich wiedergeben will, kann infrage gestellt werden.

    • Das gehört „HIER“ nicht her … 😮

      • Bist sicher auch immer sofort zur Stelle, wenn dein team off-topic streut.

        Und Lesermanipulation anmahnen gehört wohl hier her.

        -2
  • DIe Inflation ist überhaupt nicht zurück gegangen, sondern sie steigt geringer und langsamer. (wurde hier bei AN mehrfach so berichtet)
    Ob das Mileis Verdienst ist oder nur mit seiner Amtszeit korreliert sei mal dahingestellt. Seit Merz wurden hier ja auch jede Menge Supermarktpreise gesenkt, Gas wurde um einiges günstiger als die letzten Jahre und Strom kriegt man auch wieder unter 30 Cent die KWh.

    Wenn ein Stück Butter jedes Jahr 20 Cent teurer wurde, seit Milei aber nur noch 2 Cent jährlich im Preis steigt, wieso werden die Argentinier deshalb reicher?

    -15
    • Wenn die Wertschöpfung und damit das Einkommen um X im Jahr steigt, steigt auch die Kaufkraft, wenn die Inflation unter X liegt.

      • Klar, vor allem, wenn der Warenkorb immer noch der aus dem Jahr 2004 ist und Preise außerhalb dieses Warenkorbes gestiegen sind. Die Armut ist doch kurz nach Amtübernahme Mileis explodiert. Sich jetzt mit Besserungen zu brüsten ist doch absurd.

        0
      • Wäre das Durchschnittseinkommen relevant gestiegen, hätte AN das garantiert berichtet, wahrscheinlich als Eilmeldung.

        0
    • Das alles besser wird, habe ich gestern beim Einkauf seber erleben dürfen. :))

      • Da geht es Ihnen und mir wie den Argentiniern.

        Nur mit dem Unterschied, dass hier niemand Merz bejubelt, nur weil die Gaspreise um 2 Cent gefallen sind.

        -2
  • Jubel, Jubel Jubel

  • Vor ein paar Tagen waren es noch 1,7 Mio. 🤣

    -19
  • Der Mann mit den wilden Haaren macht offensichtlich vieles RICHTIG.

    In dland undenkbar !!!

    Laut Daten von UNICEF.

    WAS ERLAUBE UNICEF ???

    😉

  • Ja, deshalb empfing Scholz auch lieber den Antisemiten Abbas und ließ ihn unbehelligt seine Holocaust Vergleiche machen, statt einen ANRI- Linken, der sein Land in kürzester Zeit auf Vordermann bringt.

    SPD und Grüne, jeweils unter die 10 % Marke wählen !

  • Ein Paradebeispiel für DEUTSCHLAND

    • Die Propaganda gemeint?

  • Mein persönlicher Realheld

    • Sie möchten 43 Prozent Inflation?

    • Nicht Höcke, Weidel oder Trump?

  • Auf welchen UNICEF-Bericht genau bezieht sich er Artikel? Der aus 2024 liefert andere Zahlen.

Werbung