Werbung:

CDU Platz zwei

Umfragehammer: AfD stärkste Partei unter Schwulen

Laut einer neuen Umfrage unter Schwulen wählen die meisten von ihnen AfD, dicht gefolgt von der CDU. Die Grünen landen erst auf Platz drei.

Das schwule Millieu wird traditionell eher links verortet. Doch die Verhältnisse haben sich verändert: Mittlerweile sind Parteien des rechten Spektrums die Beliebtesten unter Homosexuellen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage des Schwulen-Magazins männer*, welche auf der Dating-Plattform „Romeo“ anlässlich der Europawahl durchgeführt wurde.

Die 10.000 Befragten wählten die AfD 22,3 Prozent auf den ersten Platz, dicht gefolgt von der Union mit 20,6 Prozent. Die linken Parteien, die sich einst als politische Vertreter der Homosexuellenbewegung verstanden, sind abgeschlagen. Die Grünen, einst „Szeneliebling“, wie das Magazin schreibt, kommen nur noch auf 20,5 Prozent, während die SPD nicht mal mehr jeden vierten Schwulen für sich begeistert: 13,9 Prozent der Befragten unterstützten die Sozialdemokraten. Die FDP landet im Ranking mit 4,8 Prozent auf dem letzten Platz der nicht repräsentativen Umfrage. 

Die Daten stehen im krassen Widerspruch zu anderen Erhebungen: 2021 ergab eine Studie des Lesben-und Schwulenverbandes Deutschland (LSVD), dass nur zwei Prozent der LGBT-Menschen AfD wählen würden. In der schwulen Community sammeln sich in den letzten Jahren jedoch immer mehr ablehnende Haltungen gegen Links – auch, weil die linken Bewegungen die Interessen von Homosexuellen immer weniger vertreten und mit Gender-Ideologie und Massenmigration immer mehr Homosexuelle gegen sich aufbringen.

Werbung

Werbung