Werbung:

Werbung:

„Straftäter und Gefährder“

Um „regelmäßig“ nach Afghanistan abzuschieben: Dobrindt nimmt Gespräche mit den Taliban auf

Bundesinnenminister Alexander Dobrindt lässt im Oktober mit den Taliban verhandeln, um regelmäßige Abschiebungen nach Afghanistan zu ermöglichen. „Straftäter und Gefährder“ sollen konsequent per Linienflug abgeschoben werden können, teilte er mit.

Von

Alexander Dobrindt möchte konsequent abschieben (Imago / dts Nachrichtenagentur).

Werbung

Deutschland und die Taliban unterhalten eigentlich keine diplomatischen Beziehungen – jetzt soll es dennoch zu Verhandlungen kommen. Bundesinnenminister Alexander Dobrindt möchte offenbar Gespräche mit den afghanischen Machthabern führen lassen, um Abschiebungen nach Kabul zu ermöglichen. Dafür sollen Beamte seines Ministeriums bereits im Oktober in die afghanische Hauptstadt reisen, berichtete die Bild am Sonntag unter Berufung auf einen Pressesprecher.

Dobrindt selbst erklärte der Zeitung: „Abschiebungen nach Afghanistan müssen regelmäßig stattfinden können. Darum verhandeln wir jetzt direkt in Kabul, damit Straftäter und Gefährder künftig konsequent abgeschoben werden.“ In Zukunft sollen nicht nur Sonderflüge, sondern auch Linienmaschinen die betroffenen Personen in das zentralasiatische Land bringen.

Ob mit „Gefährdern“ auch abgelehnte Asylbewerber gemeint sind, ist unklar. Bereits kürzlich hatte der CSU-Politiker gegenüber der Rheinischen Post bekundet, die Bundesregierung wolle „noch in diesem Jahr eine Vereinbarung mit Syrien treffen und dann zunächst Straftäter abschieben und später Personen ohne Aufenthaltsrecht“ (mehr dazu hier). Möglicherweise könnte Dobrindt ein ähnliches Verfahren für afghanische Staatsbürger verfolgen, sollten die Gespräche mit den Taliban erfolgreich verlaufen.

Gegenüber der Zeitung hatte der Innenminister bereits erklärt, „künftig regulär und regelmäßig nach Afghanistan abzuschieben“ – und das auch „gerne ohne Vermittler“. Bei den dafür angesetzten Verhandlungen handele es sich um „technische Gespräche“. Denn eigentlich unterhält die Bundesregierung keinerlei Beziehungen zu den Taliban, die die Macht an sich gerissen haben, nachdem die NATO-Truppen Afghanistan im August 2021 verlassen hatten.

Wegen drastischer Einschränkungen der Menschen-, insbesondere der Frauenrechte, sind die Taliban seitdem international isoliert. Deutschland führte dennoch zwei Abschiebeflüge nach Afghanistan durch, die jedoch nur dank der Vermittler aus Katar möglich waren. 28 Personen wurden im August 2024 unter der Ampel ausgeflogen, im vergangenen Juli waren es noch einmal 81 Männer. Es handelte sich jeweils um Straftäter.

wl

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

52 Kommentare

  • Und warum fliegt er sie erst ein????? Nicht in diesem Trümmerhaufen, der sich Regierung nennt, ergibt einen Sinn.

    • Die fliegen 1000 ein und einen Einzigen aus ! Das macht durchaus SINN. Rechnen sie mal nach…;-))

    • Wenn man keine einfliegt, kann man doch auch keine ausfliegen. Alles, was diese Regierung macht, hat Hand und Fuß.

      • Die machen das in etwa so wie albanische Hütchenspieler….;-)))

        7
    • Habe ich grade auch geschrieben, dass ergibt alles keinen Sinn was diese Möchtegern Regierung macht!

  • So hat auch schon Merkel regiert.
    Wir werden, wir müssen, wir sollten ,,,,,,

    Getan wurde aber nichts!

    • Selbst wenn sie etwas tun wird wohl jeder einzelne von denen Kosten von über 100000 EUR an Steuergeld verursacht haben !! Wenn das Überhaupt mal reicht !
      Und gleichzeitig explodieren hier die Krankenkassenbeiträge und man diskutiert wieder über die Finanzierbarkeit der Rente !!!

    • „Das ist ein Prozess, aber bis jetzt haben wir viel geschafft. Und was noch zu tun ist, muss weiter getan werden” (A. Merkel)

      • Ironie ???

        0
    • „Getan wurde aber nichts !“

      Das stimmt, aber: HAT ES IHR GESCHADET ????

      Ganz im Gegenteil: Die tumben Almans haben sie 4 x gewählt. Finde den Fehler !

  • Letzte Nacht 2 Autobusse voll besetzt mit vorausfahrendem „Follow me“ auf der A 17 Richtung Dresden in Höhe Heidenau gesichtet. Das ist weit weg vom Grenzübergang und schön nah zur Erstaufnahme.

    • Ist ja auch wichtig, dass die zur ihrer Erstaufnahme eskortiert werden, nicht dass die sich noch verlaufen….;-)))

  • gleich und gleich gesellt sich gerne.

  • Das ist der Deutsche Asyl Wahnsinn schlecht hin !!
    Erst werden sie mit einem Haufen Geld nach Deutschland geholt dann mit viel Geld alimentiert und hinterher mit richtig viel Geld wieder zurückgeschickt !!
    Hauptsache es haben alle das Maximum an Geld ausgegeben und Verdient !!

    • Das Problem ist nachdem man sie hier einschleuste, gewähren ließ, das die Politik glaubt man müsse die Leute ins Heimatland schicken.

      Es ist Vielen vollkommen egal wo all die Wanderer herumlungern, Hauptsache RAUS aus dem Sozialstaat Deutschland und dessen Hoheitsgebiet.

      Es ist NICHT die Pflicht das der Steuerzahler den Rückflug bezahlt.

      Dt. Bahn ist Staatsbetrieb, ergo mal paar Sonderzüge (Mehrzahl) pro Tag/Woche gen Weißrussland, Ukraine, Türkei mit Durchfahrgenehmigungen der EU Länder klar machen und die Herrschaften können dann Heimreise, so wie sie die Hinreise tätigten, machen.

      Den Weg kennen die ja. Ist effizienter, viel billiger und schneller.
      Und wer bei Einreise keine Papiere hatte, keine Angst, Deutschland drückt wieder beide Augen zu und lässt sie ausreisen ohne Papiere.

      • Soweit wenn der Wunsch Vater des Gedanken ist !!

        In der Realität dann eher Charterflug mit fetter Abfindung und min 2 Jahre Bürgergeld überwiesen .
        Und die bitte doch nicht wieder schon in 4 Wochen vor der Tür zu stehen 🙂

        4
      • Was sie ansprechen, ist aber politisch NICHT GEWOLLT ! Ganz im GEGENTEIL !

        Denken sie mal nach, warum das so ist ??!

        4
    • …und die innere Sicherheit in unserem Land weiter zerstört.

  • Dann werden ja von jedem deutschen Flughafen bald täglich Flieger abheben – ganz bestimmt….nicht.

  • Man müsste sicherstellen, dass die Straftäter dort auch wie Straftäter behadelt werden.

  • Deutschland wird sicherlich wieder einen herausragenden Deal machen!..naja nur nicht für Deutschland aber für alle anderen. Perfekt 👍

    • was verhandeln die denn da?wenn die taliban die leute nicht zuruecknehmen, gibts keine kohle mehr von uns.verhandlung beendet.

  • Im Moment werden die angeblich Abzuschiebenden erst mal eingeflogen. Ist auch vollkommen logisch, sonst hätte man ja gar keine Abzuschiebenden.

    • Oh doch ! Mittlerweile leben nach amtlicher Auskunft ca. 400.000 Afghanen in der BRDigung, also 4 Großstädte !!!

      • Diese Auskunft kann nur von einem getarnten Rechtsextremisten im Amt gegeben worden sein.

        2
    • Mittlerweile leben 472 Rückkehrer wieder in Deutschland. Das teilte das Auswärtige Amt (AA) in der Antwort auf eine Anfrage der Linken-Abgeordneten Cansu Özdemir mit, über die die „Welt am Sonntag“ berichtet.
      Das AA weist darauf hin, dass manche Rückkehrer wiederholt nach Syrien gereist sind und deshalb in der Auflistung mehrfach vorkommen. Insgesamt hat die Bundesregierung Erkenntnisse zu rund 1.150 deutschen Islamisten, die seit 2011 in Richtung Syrien oder Irak gereist sind und sich mit hoher Wahrscheinlichkeit dort aufhielten beziehungsweise noch aufhalten.
      Die „Normalisierung“ islamistischer Regierungen durch die deutsche Bundesregierung, etwa in Syrien, bleibe „besorgniserregend“.
      Bei rund 65 Prozent der ausgereisten Islamisten gehen die Behörden davon aus, dass sie an Kampfhandlungen teilnahmen.
      https://presse-augsburg.de/auswaertiges-amt-472-is-rueckkehrer-leben-wieder-in-deutschland/1064248/

      • Jetzt „kömpfen“ die mutmaßlich bei aggressiven PALI-DEMOS all over GerMONEY..inklusive Kalifatsforderung…;-))

        ….was lt. Haldenwang ja eine nach dem GG MÖGLICHE STAATSFORM sein soll.

        Weißte Bescheid.

        1
  • Iran schiebt massenweise nach Afghanistan ab. Pakistan schiebt massenweise nach Afghanistan ab. Deutschland bricht sich mit Abschiebungen nach Afghanistan maximal einen ab. Das ist keine Überraschung und sonnenklar.

    • Die beiden Erstgenannten WOLLEN TATSÄCHLICH ABSCHIEBEN, während die BRDigung ja ihr EXPERIMENT durchführen „MUSS“….und deshalb nur ab und an ein Schein-Ventil braucht, um den Unmut im Volk etwas zu besänftigen….

      • Richtig, entweder will man abschieben oder man will nicht abschieben.

        Entsprechend des typischen Musterd von Unionspolitik: Sagen, dass man abschieben will.

        3
  • So müssen die Flugzeuge die uns die tausenden Ortskräfte einfliegen, nicht leer zurückfliegen. Gleichzeitig bekommen so die Afghanen immer wieder neue Ortskräfte, die wieder nach Deutschland geholt werden können.
    Das ist die nachhaltige Kreislaufwirtschaft, die in der EU angestrebt wird 😉

    • Und der Lufthansa ist auch geholfen.

  • Die Taliban werden alles unterschreiben, was der Minister vorlegen möchte.
    Verträge gegen Zahlungen von Millionen.
    Dann drehen sich die Leute um und wissen nicht mehr, was der Minister eigentlich möchte.
    Zumal die deutsche Regierung selbst sich um Afghanen bemüht und die Leute einfliegen lässt.
    So liefen die Verträge mit vielen Staaten in Afrika. (Merkel CDU).
    Die Deutschen zahlen und zahlen und die Masseneinwanderung hört trotzdem nicht auf.
    Vielleicht sollte man besser das Innenministerium an die Taliban übertragen. Kanzler an einen Afrikaner, Justiz an einen Syrer und alles läuft wie geschmiert. Nur Vorschläge, völlig unverbindlich!
    Das machen die USA ja auch so.
    Gestern 10 Millionen USD auf seinen Kopf als Belohnung gesetzt – ein IS-Massenmörder & Kriegsverbrecher – und heute als Ehrengast im Weißen Haus.
    Der Nachfolger von Assad lässt grüßen!
    Die Welt ist verlogen und scheinheilig von A bis Z.
    Noch Fragen?

  • Erst einfliegen und dann wieder aufliegen. Macht Sinn, zumal die Taliban sich jeden Rückkehrer wohl fürstlich bezahlen lassen.

  • „… nimmt Gespräche auf…“. Wann? Das Volk wird wieder mal hingehalten.

  • Gegenvorschlag: Keine mehr reinholen, statt Kriminelle gegen Kriminelle austauschen?

  • Das ist doch nichts als heiße Luft !

    Solange Afghanen (wie auch andere) jederzeit OHNE PASS unter Nutzung der Losung „Asyl“ ins Land gewunken werden, um dort dann maximal-alimentiert zu werden, machen solche „Bemühungen“ schlichtweg keinen Sinn.
    Das gilt erst recht deshalb, WEIL selbst ABGELEHNTE ASYLBEWERBER mit „Wiedereinreisesperre“ jederzeit wieder ins Land einreisen und einen Folgeantrag stellen können, der ihnen wiederum – unter Ausnutzung aller STEUERFINANZIERTEN Rechtsmittel – ein jahrelanges Aufenthaltsrecht mit maximaler Rundumversorgung garantiert !

    Dieses ganze „System“ ist nichts anderes als ein politisch gewollter VOLKSBETRUG in gigantischen Dimensionen, von völkerstrafrechtlichen (s. § 6 Völkerstrafgesetzbuch !!!) mal ganz abgesehen.

    Es geht hier nur um Polit-Propaganda mit dem Ziel, Wählerstimmen zurückzugewinnen !

    In diesem Zusammenhang sollte tunlichst auch nicht „vergessen werden“, dass die UNION die MUTTER ALLEN ÜBELS ist !

  • Wer mit“Terroristen“kollaboriert,der hat die Kontolle
    über „Sein“Land verloren!!!
    Unehrenhafte Räuberbande!!! 🙁

  • „Deutschland wird am Hindukusch verteidigt.“ sagte in frühen 2000er Jahren damaliger Verteidigungsminister Peter Struck (SPD) immer wieder. Heute ist Hindukusch IN Deutschland. Und man verhandelt mit Taliban.

    Ein Beweis, dass man sich in Gelegenheiten anderer nicht einmischen soll. Gilt, im aktuellen Fall, auch für Ukraine. Dort hat man sich auch zum eigenen Nachteil eingemischt.

  • „Ob mit „Gefährdern“ auch abgelehnte Asylbewerber gemeint sind, ist unklar.“ Mit Sicherheit NICHT, denn die bekommen ja anschließend eine „unbefristete Aufenthaltsgenehmigung“!

  • Wir haben keinen Kontakt zu den Taliban, schicken aber Geld dorthin!?! Alle müssen zurück, auch die, für keinen Aufenthaltstitel haben und zwar sofort!

  • Die Guten ins Töpfchen, die schlechten ins Kröpfchen.

    Ein paar Abschiebezentren mit Zutrittsverbot für NGOs fehlen noch.

  • Welches kranke Hirn ist überhaupt auf die Idee gekommen, Afghanen einzufliegen? Sie passen nicht zu uns und sind , wenn überhaupt, anders sozialisiert als wir. Beweise dafür gibt es mehr als genug

  • Nur Straftäter und Gefährder?
    Nein, es muss für alle gelten die hier keinen Asylanspruch haben!
    Die Luftwaffe verfügt über 76 A400M, da passen pro Flug 150 Personen rein, und im Militärischen Bereich kann man auch gleich Abschiebezentren aufstellen.
    Alles nur die Frage des Wollens ….

    • Ich kenne Leute die sagen, die schlimmsten Straftäter und Gefährder sitzen in der Regierung…

      Wer weiß mehr ???;-)))

  • Wahrscheinlich verlaufen die Gespräche folgendermassen:
    Dobrindt: …D will in Zukunft viele Afghanen, sagen wir 10 pro Monat, nach Euch abschieben…
    Taliban: …geht nicht…
    Dobrindt: …Shit…
    Taliban: …wie brauchen mehr Entwicklungshilfe, sagen wir das 12-fache…
    Dobrindt: ….kein Problem, ist schon veranlasst…

    • Außerdem sagt Dobrindt:…. wir nehmen im Gegenzug auch eure Frauen auf, aber nur die, die ihre Söhne mitbringen und die sie dann so erziehen, wie ihr euch das vorstellt!

    • Das Taliban-Regime bekommt doch schon HUNDERTE von MILLIONEN EUROS Steuergeld überwiesen !

      Das scheinen viele noch gar nicht mitbekommen zu haben…

  • Dafür wird jetzt erstmal für alle Patienten der Pflegegrad 1 überprüft weil kein Geld da ist. Der Deutsche soll sich auch mal nicht so anstellen. Das geht auch ohne.
    Denn als gefragt wurde:
    „Wollt ihr den totalen Sozi?“ Haben 80% JA! geschrien. Und unsere Senioren wählen ja liebend gerne CDU und SPD. Also, viel Spaß und gute Unterhaltung

Werbung