Ukraine-Krieg
Ultimatum an Putin bis heute Abend: Bundesregierung plant neue Sanktionen gegen Russland
Die Bundesregierung stellt ein Ultimatum an Russlands Präsident Wladimir Putin: Entweder stimmt Russland noch am Montag einer 30-tägigen Waffenruhe in der Ukraine zu oder es drohen neue Sanktionen.

Am Montagmittag verkündete der Sprecher der Bundesregierung, Stefan Kornelius, dass, falls Russlands Präsident Wladimir Putin nicht auf die von Deutschland und mehreren anderen europäischen Nationen geforderte 30-tägige Waffenruhe eingeht, neue Sanktionen in Kraft gesetzt werden würden. „Die Uhr läuft, wir haben noch zwölf Stunden bis zum Ablauf dieses Tages“, warnte Kornelius.
Mit dem Ablauf des Tages würden dann, in Absprache mit anderen europäischen Ländern, die Vorbereitungen für neue Sanktionen beginnen, so Kornelius weiter. Zusätzlich wird in Brüssel das 17. EU-Sanktionspaket gegen Russland vorbereitet. Damit setzt die Bundesregierung gemeinsam mit der EU ein Ultimatum an Putin: Entweder kommt es im Ukraine-Krieg nahezu umgehend zu einer Waffenruhe oder die EU verschärft den Druck auf Moskau noch weiter.
Werbung
An den drohenden Sanktionen ändern auch nichts die geplanten Gespräche in Istanbul, wie der Regierungssprecher klargestellt hat. Am Donnerstag sollen dort Friedensverhandlungen zwischen der Ukraine und Russland stattfinden. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat sich dabei sogar für ein Treffen mit Putin ausgesprochen, auch wenn noch unklar ist, ob dieser auf das Gesprächsangebot eingehen wird.
Putin hat eine 30-tägige Waffenruhe, wie sie von Trump und Selenskyj bereits seit Wochen gefordert wird, bislang immer wieder abgelehnt. Stattdessen bat er zuletzt zu den bereits erwähnten Gesprächen in Istanbul. Aus dem Westen kamen vor allem verhaltene Reaktionen – Bundeskanzler Merz bezeichnete Putins Vorschlag als „unzureichend“. US-Präsident Donald Trump unterstützte jedoch den Verhandlungsvorschlag.
Die genauen Umstände des Ultimatums an Putin sind jedoch noch nicht bekannt – auch die Lieferung des Marschflugkörpers Taurus an die Ukraine, schloss Regierungssprecher Kornelius am Montag nicht aus. Auch ist unklar, ob das Sanktionsultimatum in Absprache mit der US-Regierung erfolgt. Erst am Samstag hatte Merz, gemeinsam mit Selenskyj, Frankreichs Präsident Emmanuel Macron, dem britischen Premierminister Keir Starmer und dem polnischen Regierungschef Donald Tusk, mit Trump telefoniert, um die gemeinsame Haltung im Konflikt abzusprechen – ob dort bereits ein solches Ultimatum im Raum stand, ist nicht klar.
Unserer Wirtschaft gehts so gut, da brauchts definitiv mehr Sanktionen.
Wer 2 Billionen Euro Schulden machen kann, für den ist eine funktionierende Marktwirtschaft offensichtlich nachrangig.
Die haben ihre Schuldenrechnung scheinbar ohne Bankenzusage gemacht. Jetzt haben die das Problem das keine Bank mit gesundem Verstand diesen Sondervermögensquatsch finanzieren will.
Tatsächlich? Gibt es da nähere Infos zu?
Ich bin mir sicher, dass Deutschland Sanktionen gegen den Willen Trumps beschließt. 🤣
Gähn, merken die eigentlich nicht selbst wie witz- und wirkungslos das Ganze ist und war.
Nur mal so als Tipp, wenn man nach 3 Jahren das 17. Sanktionspaket androht, würden manche sagen, die anderen 16 haben es wohl nicht gebracht.
„Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“
Gebt Bescheid wenn wir bei 20 sind.
Sich als zahnloser EU-Tiger mit dem russischen Bären anzulegen, ist wirklich clever. Und vorallem vor dem kleinen EU-Dackel Deutschland hat der so richtig Angst.
Ohne russisches Öl oder Gas, egal über welche Umwege, geht hier das Licht aus.
PS: Ich habe den Sarkasmus erkannt 😉
Trump sagt an, was De zu tun hat, niemand sonst.
Das Setzen von Ultimaten, verbunden mit Drohungen, ist nicht wirklich die hohe Kunst der Diplomatie. Wer wirklich etwas konstruktives erreichen möchte, geht anders vor.
Es geht offensichtlichen darum, den Waffenstillstand zu nutzen, um Taurus unbemerkt in die UA zu liefern und Nachschub gefahrlos an die Front zu bringen. Mit den Sanktionen zeigt Merz eigentlich nur, dass er seine eigenen Eier im Schraubstock hat.
Denke ich nicht. Wenn der Taurus in Russland einschlägt, löst er sich ja nicht in Luft auf, sondern in viele verwertbare Trümmer. Die kann man untersuchen und kommt schnell auf den Typ der Rakete. Nicht ohne Grund hat Russland eine LATAM Warnzone rund um ihr Raketentestgelände der Oreshnik gemeldet. Sprich: ein Taurus schlägt in Russland ein heisst eine Oreshnik schlägt im Kanzleramt ein. So schreiben das die Russen in ihren Blogs.
Das lernt man aber nicht bei BlackRock.
Baerbock reaktivieren und zu Putin schicken. Vor Lachen kann der dann keine neue Kriegsorder mehr ausgeben 😂
Putin wird wahrscheinlich zittern. Fragt sich nur vor Lachen oder Angst.
Diese Sanktionen, die Deutschland mehr schaden als Russland?
Bitte nicht!
Es wird das gemacht was BlackRock nützt.
Deutsche Wirtschaft ist im freien Fall, aber Bundesregierung plant Sanktionen. Eigentlich kommt doch der Hochmut vor dem Fall, diesmal anscheinend danach.
Cäsarenwahn,
mehr fällt mir dazu nicht ein,
zumindest nichts was nicht als Badematelpflichtig bewertet werden könnte.
Der Sklave, der dem römischen Triumphator während des Triumphzugs den Lorbeerkranz über dem Kopf hielt, hatte die Aufgabe, ihn an seine Sterblichkeit zu erinnern. Dabei soll er ihm wiederholt ins Ohr geflüstert haben:
„Memento mori“ – „Gedenke, dass du sterblich bist.“
Eine gute, alte Sitte die wir wieder einführen sollten.
Drei Jahre lang haben europäische Politiker nur Waffen geliefert und keinen Finger für den Frieden gerührt. Nach Trumps Initiative plustern sie sich jetzt wichtigtuerisch auf. Wen soll das beeindrucken????
Grünen-Politiker lobt Merz für Ukraine-Auftritt:
Omid Nouripour im ntv Frühstart
https://www.youtube.com/watch?v=O_jBPNWv2wU 8 Min.
🤣😂🤣
Wenn ich das nach diversen Erfahrungen der letzten Jahre richtig sehe gehen diese „Sanktionen“ wieder und weiter an die Substanz unserer Wirtschaft.
Das ist ja toll, wenn man dem anderen damit droht, sich selber noch ins andere Knie zu schiessen.
Und Putin reagiert prompt: https://www.youtube.com/watch?v=dYTfzfsbiUI
Super! Der wird heute genauso lachen ,wie damals!😂
Es gibt es nur einen Weg zum Frieden. Russland muss sich zurückziehen und die besetzten Gebiete der Ukraine zurückgeben.
Dass dieser Weg mit V. Putin möglich ist, ist eher unwahrscheinlich. Macht V. Putin weiter wie bisher, entsteht für Russland auf Jahrzehnte ein Nachbar, der bis an die Zähne bewaffnet ist während Russland um viele Jahre zurückfällt.
Es wird auch nicht ewig dauern, bis die Ukrainer die westliche Technologie kopieren und erweitern. Derweil ist das erbeutete moderne Kriegsgerät der Russen ein Geschenk für die Militärs/Waffenentwickler im Westen.
Trump gibt die Gangart vor, nicht Deutschland.
Und Xi Jingpin hat getwittert, in China ist wohl ein Sack Reis umgefallen…?!
Ich bin beeindruckt.
Putin zittert.
Kann man diese tyrannische EU bitte endlich mal stoppen? Danke…
Europäische Außenminister beraten in London: Auf der Suche nach einer Friedenslösung für die Ukraine sehen sie jetzt Russland am Zug. Bundesaußenminister Wadephul sprach von einer entscheidenden Woche. Wörtlich sagte er: „Deutschland erwartet von Russland jetzt einen Waffenstillstand und dann die Bereitschaft zu Verhandlungen.“ (BR)
Bild für die Gschichtsbücher
https://www.n-tv.de/img/25759026-1746878011000/17-6/750/telef.jpg
Die sind erst Geplant oder in Vobereitung. Alles klar! Irgend wann einmal und dann in Abstimmung mit unsern Partnern.
Zuerst muß mal was Ausgehandelt werden, dann kommt Putin.
Deutschland warnt Russland. Es ist unfassbar.
Welchen Druck auf Putin? Die Sanktionen haben bisher nur Deutschland geschadet, Herr Merz, wir sind das einzige Land auf der Welt mit Minuswachstum, schon mal gemerkt? Putin hat zugesagt dass am Donnerstag Verhandlungen in der Türkei sind, also, was macht Deutschland und die EU mit ihren “ Drohungen „? Durcheinander rein bringen, sonst nichts. Wenn hier ein Frieden zu Stande kommen sollte, ist es ganz sicher nicht der Verdienst der EU und von Deutschland schon gar nicht. Wirtschaftskenntnisse Null, Migration in den Griff bekommen Null, Diplomatie Null. Wann bekommen wir endlich intelligente Politiker?
Wenn man sich anschaut, welchen Werdegang Spitzenpolitiker im Ausland haben und das mit Annalena, Robert, Olaf, Friedrich, Angela, usw. vergleicht, glaube ich nicht an Zufall oder Pech, sondern daran, daß hier gezielt das geistige Prekariat in der Politik gefördert wird. Unsere ehemalige Außenministerin ist doch ein Paradebeispiel dafür. Die kannte vor der Bundestagswahl keiner, und die sollte dann plötzlich Kanzlerin werden, mit massiver medialer Unterstützung. Oder Merkel, die nach dem künstlich aufgebauschten CDU-Spendenskandal plötzlich als CDU-Vorsitzende dastand. Das glaubt doch kein vernünftiger Mensch, daß die da nicht installiert wurde. Die eingebürgerte US-Beraterin von Baerbock, der Blackrocker, das stinkt doch alles zum Himmel.
Die merken einfach nicht, dass sie am Katzentisch sitzen.
… wenn nicht mehr werte- sondern interessenbezogen gewählt wird;
Wiedermal eine Schnapsidee unserer Politiker.
Oder ist es eine Koksidee? Ich denke dabei an die jüngste Heimreise von Macron, Merz und Starmer im Nobelabteil eines Zuges.
Werden jetzt ganz schnell die Taurus-Raketen an Selensky geliefert?. Merz hat sie versprochen. Warten wir ab, ob Russland das Merzsche Ultimatum aus Angst erfüllt !!
„Bundesregierung plant neue Sanktionen gegen Russland“
Herr Merz, richtig lustig! BRICS wird mit jeder Sanktion immer stärker. Putin bedankt sich.
Putin ist der bessere Schachspieler
https://journalistenwatch.com/2025/05/12/putin-ist-der-bessere-schachspieler/
Wer bitte nimmt uns noch ernst? Garantiert kein Putin