Training für Piloten
Über 1000 Leerflüge mit Regierungsjets unter der Ampel-Koalition
Aus einer kleinen Anfrage geht hervor, dass die Ampel-Regierung bisher 1301 Leerflüge der Bundeswehr-Flugbereitschaft verursacht hat. Die Kritik an hohen Kosten und der Umweltbelastung rechtfertigt sie mit Trainingsmöglichkeiten für die Piloten.
Von
Wie aus einer kleinen Anfrage von Bundestagsabgeordneten des BSW hervorgeht, hat die Ampel zahlreiche Leerflüge der Flugbereitschaft der Bundeswehr verursacht. Demnach standen 1301 Leerflüge nur 1518 Flügen gegenüber, in denen tatsächlich zumindest ein Kabinettsmitglied transportiert wurde.
Die BSW-Bundestagsabgeordnete Sevim Dagdelen erklärt hierzu gegenüber dem Spiegel: „Die vorrangige Nutzung kostengünstigerer Linienflüge wäre gerade auch mit Blick auf die massiven Haushaltskürzungen wie auch zum Schutz der Umwelt mehr als angemessen“. Weiter erklärte sie, dass die Regierung mit ihrer „Doppelmoral […] jede Glaubwürdigkeit“ verspiele.
Die Ampel sieht das jedoch dezidiert anders. Zur Abholung von Regierungsmitgliedern seien Leerflüge regelmäßig notwendig, heißt es aus dem Verteidigungsministerium. Zudem würden die Leerflüge zu Trainingszwecken, insbesondere der „Aus- und Weiterbildung“ der Luftwaffe genutzt werden. Zu den entstandenen Kosten wollte man trotz konkreter Anfrage keine Angaben machen, wie der Spiegel berichtet. Bundesaußenministerin Annalena Baerbock hatte kurz nach der Regierungsübernahme der Ampel verkündet, für Auslandsreisen verstärkt Linienflüge zu nutzen.
Taten ließ sie ihren Worten jedoch nicht folgen. Aus einer kleinen Anfrage des Hamburger CDU-Abgeordneten Christoph Ploß aus dem Herbst 2023 geht hervor, dass Annalena Baerbock bis dato bei 99 Auslandsreisen 87 Mal auf die Flugbereitschaft des Verteidigungsministeriums zurückgriff. Weitere dreimal war sie „Mitreisende anderer Kabinettsmitglieder für Inlandsflüge“.
Lediglich für drei Reisen nutzte sie Linienflüge. Hierzu hieß es damals vom Außenministerium: „Grundsätzlich werden vor jeder Nutzung der Flugbereitschaft des Bundesministeriums der Verteidigung zunächst emissionsärmere Reisemöglichkeiten wie die Nutzung von Zugverbindungen oder Linienflügen geprüft“. Ein „limitierender Faktor“ sei jedoch die enge Abfolge von Auslandsreisen, hieß es von Baerbock weiter.
Als ob es einen Unterschied machen würde,
ob Annalena drinsitzt oder nicht – Leerflüge
sind das immer.
All ihre Rumfliegerei hat außer Geldverschwendung Außenpolitisch nichts gebracht ,dazu ist sie als Außenministerin eine Komplette Fehlbesetzung .In ihrer kurzen Amtszeit von 2 Jahren und 4 Monaten ,ist sie mehr in der Welt rum geflogen ,als Hans Dietrich Genscher in 17 Jahren .Der Unterschied zu im ist !!!! das er Weltpolitisch ein Großes Gewicht wahr ,worüber man bei Baerbock als Person nur Lachen kann ,weil sie International überhaupt nicht ernst genommen wird..
Wer beendet endlich diesen unerträglichen Dilettantismus dieser Regierung? Dass ist inzwischen nur noch eine Beleidigung in Dauerschleife an den Verstand des deutschen Bürgers. Man ringt verzweifelt nach Ausreden und Beschönigungen, reitet sich aber immer weiter hinein in die Sch… . Flugtraining für bereits qualifiziertes und lizensiertes fliegendes Personal (nur das kann in den genannten Leerflügen sitzen) wird v.a aus Kosten- und Sicherheitsgründen in dafür eigens spezifizierte und jährlich von den zuständigen Luftfahrtbehörden zu qualifizierende sog. Vollflug-Simulatoren durchgeführt. Nur im Rahmen der Schulung bzw. Umschulung auf ein neues Flugzeugmuster oder nach längerer Unterbrechung des fliegerischen Einsatzes kann nach Ermessen der Airline ein sog. Landetraining auf dem echten Flugzeug vor dem Regeleinsatz stattfinden.
Es ist einfach nur noch peinlich, wie diese Pseudo-Regierung ihr Tun und Lassen zu rechtfertigen versucht. Das muss ganz schnell ein Ende haben!
Das würde erhöhtes Wach- und Schutzpersonal für die jeweiligen Ampelaner verursachen, denn ich vermute, dass bei einer vorrangigen Nutzung kostengünstigerer Verkehrsmittel kaum ein Ampelmitglied noch so aus dem Flieger oder dem Zug wieder aussteigt wie er eingestiegen ist.
Wenn es um ihre Pfründe geht, ist vorallem den Grün:Inninnen( ich gendere nur bei Schwachsinn!) kein Argument zu dumm und zu verblödet. Wer wählt soetwas noch immer??!!
MAn ist keiner dieser Politiker wert geflogen zu werden, egal welcher Partei sie angehören, ihr Dasein und die sogenenannten politischen Erfolge sind keinen Tropfen Treibstoff wert. WASSER PREDIGEN UND WEIN SAUFEN – diese verdammten Heuchler.
Doppelmoral hat eine Farbe: grün.
Das sind wahrscheinlich die geheimen Bargeldtransporte zwecks Zukunftssicherung ab Herbst 2025.
Bei so viele Flüge hätte sie auch bei Bubble ein Abo machen können.Dann wäre sie in Deutsch sowie Englisch wenigstens „gebildet“ Aber lieber die Kohle für Frisur und Fußfotos am Strand ausgeben.Bildung ist bei ihr eh unnütz
Der Flugmeilenweltmeister als Minister für Auswärtiges und Diplomat Hans-Dietrich Genscher würde im Grabe rotieren, wenn er nicht schon zu Staub und Asche zerfallen wäre.
Der Steuerzahler blecht ja für die von Ihm bezahlten „Urlaubsflüge“ der V.V. !!!
Gibt es hier Jemand, der die Leerflüge in ungefährenen Zahlen darstellen kann. Betriebskosten, Wartungskosten, Gesammt-Personalkosten, CO2, Stickoxide, etc..
Über den Daumen reicht!
LEERFLÜGE gleich LEHRFLÜGE!
Clever, aber immerhin fliegen sie! Ist ja auch nicht immer gelungen.
Baerbocks „Beitrag“ zum Klimaschutz scheint der scheinbare Missbrauch von Flugzeugen zu sein.–gleichzeitig sollen , soweit ich weiss, laut einer neuen Richtlinie Kinder wegen des Klimaschutzes auf ihre Dosieraerosole verzichten, die wegen des Treibgases nicht mehr eingesetzt werden sollen- obwohl sie geradezu lebensrettend sein können bei Asthmatikern.
Flüge,egal wie sinnlos, von Politikern scheinen wichtiger als die Gesundheit von Kindern sein.
Wissen Sie, warum eine Annalena Baerbock so werden konnte, wie sie ist? Weil sie ganz offensichtlich nie ihre innere Mitte gefunden hat. Dafür kann Sie mir eigentlich nur Leid tun.
Sadisten und Masochisten ziehen sich gegenseitig an, weil sie aus dem wechselseitigen Spiel Lust und Leidenschaft verspüren und es lieben. Wer niemals Gegenliebe erfährt, altert und verbittert immer mehr. Weil ich nur auf Ablehnung gestoßen bin oder man mit meinen Gefühlen herumspielte, stumpfte ich nach und nach immer mehr ab. Dabei habe ich bestimmt auch die eine oder andere Person, die mir etwas Gutes tun wollte, vor den Kopf gestoßen, ohne dies zu jedoch zu bemerken.
Das tut mir sehr Leid und ich bitte demütigst diese Personen um Vergebung, sowie um Verständnis, daß ich mich damals nicht korrekt verhalten habe. Andernfalls werde ich niemals die Form von Ausgeglichenheit erfahren, die zur Heilung notwendig ist. Vergebt mir und vergebt denjenigen, denen ihr Unrecht angetan habt!
… alles für das Klima! Versteht sich von selbst.