US-Vermittlung
Trump vermittelt Friedensabkommen zwischen Aserbaidschan und Armenien
Aserbaidschan und Armenien haben im Weißen Haus unter Vermittlung von US-Präsident Donald Trump ein Friedensabkommen geschlossen. Es sieht unter anderem Transitkorridor durch Armenien vor.
Von

Aserbaidschan und Armenien haben am Freitag im Weißen Haus unter Vermittlung der USA ein Friedensabkommen unterzeichnet. Ziel ist die Aufnahme diplomatischer Beziehungen und der Ausbau der wirtschaftlichen Zusammenarbeit. An der Zeremonie nahmen US-Präsident Donald Trump, der aserbaidschanische Machthaber Ilham Aliyev und der armenische Ministerpräsident Nikol Paschinjan teil.
Trump erklärte: „Wir haben es endlich geschafft, Frieden zu schließen. Die Länder Armenien und Aserbaidschan verpflichten sich, alle Kämpfe für immer einzustellen.“ Das christliche Armenien und das muslimische Aserbaidschan sind schon seit langem verfeindet. Zentraler Bestandteil des neuen Abkommens ist ein strategischer Transitkorridor durch Armenien, der als „Trump Route for International Peace and Prosperity“ (TRIPP) bezeichnet wird.
Werbung
Er soll den Export von Energie und anderen Rohstoffen aus Aserbaidschan erleichtern. Die USA sichern sich exklusive Rechte für Infrastruktur-Bauten im Korridor und haben mit beiden Ländern separate Vereinbarungen zu Energie, Handel und Technologie geschlossen.
Um die Region Bergkarabach, die nach dem Zerfall der Sowjetunion formell auf Aserbaidschans Gebiet lag, aber fast ausschließlich von Armeniern bewohnt ist, kam es immer wieder zum Krieg. Nach mehreren Invasionen Aserbaidschans 2020 und 2023 kam es zur faktischen Vertreibung der dortigen armenischen Bevölkerung.
Werbung
Hunderttausende flohen aus ihrer Heimat – auch aus Angst vor blutigen Massakern, nachdem es zuvor zu aserbaidschanischen Kriegsverbrechen und einer Blockade der Enklave kam, die so von der Zufuhr entscheidender Güter wie Lebensmitteln, Medikamenten und Treibstoff abgeschnitten war. Kritiker werfen auch der EU vor, wegen der seit 2022 gewachsenen Gaspartnerschaft mit Aserbaidschan auf deutliche Reaktionen gegen Baku zu verzichten.
Lesen Sie auch:
Auf dem Weltklimagipfel möchte Deutschland trotz Haushaltsproblemen Billionen-Klimahilfen mittragen
Auf der COP29 möchten Entwicklungsländer mehr Geld von den Industrienationen erzwingen. Jährliche Zahlungen von 100 Milliarden Dollar sollen sogar verzehnfacht werden. Die deutsche Delegation ist bereit, denn: „Die Klimakrise ist die größte Sicherheitsgefahr auf dieser ganzen Welt“.EM-Skandal
Statue für türkischen Fußballspieler: Demiral mit Wolfsgruß verewigt
Merih Demiral sorgte bei der EM mit dem umstrittenen Wolfsgruß für Aufsehen, was zu einer Sperre führte. In Demirals Heimatstadt Bolu wurde eine Statue errichtet, die ihn im Trikot der Nationalmannschaft zeigt – mit ausgestrecktem Wolfsgruß.Am neuen Abkommen der beiden Länder gibt es nun auch scharfe Kritik aus der armenischen Opposition, die darauf verweist, dass außer dem Versprechen von Frieden durch Aserbaidschan – dem man auch wegen der Verstöße gegen frühere Waffenstillstandsabkommen kaum traut – nur weitere Zugeständnisse an den verfeindeten Nachbarn enthalten sind, ohne dass Armenien selbst profitiert.
Trump bewirkt viel Gutes und Vernünftiges, auch wenn er sehr polterig ist. Trotzdem gilt er bei vielen als der Verrückte im Weißen Haus. Habe ich gestern gerade von einer ansonsten intelligenten Freundin gehört. Trump ist mir allemal lieber als ein geltungssüchtiger Nichtskönner im Kanzleramt.
Wie wahr. ❤️
„Trump bewirkt viel Gutes und Vernünftiges …“
Die Brille sollte aber doch mal dringend geputzt werden !
Bei dem „Nichtskönner“ bin ich mit im Boot.
P.S.
Wahrscheinlich wird Trump demnächst tatsächlich noch für den Friedensnobelpreis vorgeschlagen … 😮 😮 😮
„Wahrscheinlich wird Trump demnächst tatsächlich noch für den Friedensnobelpreis vorgeschlagen … 😮 😮 😮“
……..‘.the chosen one‘ schlägt sich selbst vor
@Heike Olmes
Haben Sie auch den Vertrag gelesen, den Arminien unterschreiben musste?
Oder werden Sie von Trump wie die MAGA-Sekte nur inspiriert?
Die Mehrheit der MAGA-Sekte bereut inzwischen, für Biden 2:0 gestimmt zu haben.
Kapitulation und Territoriumsabtritte nennt man Friedensvertrag also.
In 2. oder 3. Jahren geht die Schießerei wieder von vorne los.
Ursachen des Kriegs nicht behoben.
Archivieren Sie ruhig meinen Beitrag.
Das Gleiche hat Trump mit der Ukraine vor.
Aber er wird scheitern, weil die Hardliner in Kiew das, was Armenien abgesegnet hat, nicht akzeptieren werden.
Auch ohne Trump hätte Armenien die Realität anerkennen müssen. Es steht alleine da, Russland interessiert sich für diesen Schauplatz nicht und man ist selber viel zu schwach. So verschafft man sich Zeit, aber ich stimme zu, der Krieg ist nur vertagt, nicht beendet.
Ich lasse mich grundsätzlich nicht von Sekten inspirieren und habe auch den Friedensvertrag nicht gelesen. Das Land Arminien ist mir unbekannt.
“ Die USA sichern sich exklusive Rechte für Infrastruktur-Bauten im Korridor…“
–> Wer den Korridor missbraucht, stört etc. legt sich mit den USA an.
Welche T.Abtritte? Armenien hat Berg-Karabach niemals als Staat anerkannt.Was sollte Armenien deiner Meinung nach machen?Krieg?Sie sind hoffnungslos unterlegen. ps:Aber ja,die EU war still weil sie das Gas aus Azer.-das in wirklichkeit russisches-ist braucht.
Es ist unglaublich, was Trump in seiner kurzen Amtszeit so alles erreicht hat. Wenn man denkt, im Alter geht das nicht mehr, ist er der beste Beweis, dass man auch mit über 65 😂 noch ein Hans Dampf in allen Gassen sein kann. Prima Präsident Trump!
Und wenn ich mir dann unsere kraftlose, dahin schleichende Regierungs Mannschaft ansehe, die den Menschen nicht in die Augen sehen kann, dann wünsche ich mir einen Bundeskanzler Trump, der die Ärmel hochkrempelt und für Deutschland und seine Bürger arbeitet.
Ein Erpresser, der die Weltwirtschaft in die Knie zwingt, um die insolventen USA wiederzubeleben wird bejubelt ?
Aus dem untergehenden Deutschland ????
Mir wird gerade immer intensiver bange …
Schon mal dran gedacht, daß ein bisschen mehr Egoismus auch Deutschland wieder auf die Beine helfen könnte?
Dieser Mann führt Verhandlungen im Sinne seines Landes den USA. Etwas, was in Europa komplett abhanden gekommen ist. Wir werfen Milliarden für irgendwelchen Wooken Mist auf der Welt raus und stellen dafür keinerlei Forderungen. Mehr als dumm, was sich da Europa und Deutschland meint leisten zu können.
Und wenn ein Land Forderungen stellt, hat das andere Land die Möglichkeit zu verhandeln, falls es Personal besitzt das dessen fähig ist.
YES HE CAN! Was Trump&Team in so kurzer Zeit leisten ist großartig!👍🇺🇲
Dieser Herr Trump steht auf Frieden und das gefällt Rheinmetall gar nicht…gell Herr Merz…😂😂😂😂
@Potzblitz:
Exakt! Amerikanische Waffen !
Auch das 5%-Ziel der NATO dient zum weit überwiegenden Teil der US-Wirtschaft.
Man gaukelt uns vor, dass wir von Russland mit den Gaslieferungen erpesst wurden und wir uns unabhängig machen müssen.
Jepp !!!
Mit einem Vertrag, der den USA Wirtschaftsvorteile in Billionenhöhe bringt.
Gut, wir sind jetzt nicht mehr von Russland abhängig … aber HURRA ???
Und der damit verbundene Pferdefuß wird uns sogar noch als großer Erfolg verkauft …
Während wir kleinen Leute uns jede kW-Stunde verkneifen müssen, um das Klima zu retten, kauft die EU-Lady LNG für die nächsten Jahrzehnte ein. Wohl wissend, dass LNG die teuerste und dreckigste Energieform ist.
Russisches Gas über die NordStream mit einer realistischen(!!!) Energiespar-Politik wäre eine deutlich bessere Varaiante gewesen.
Tja … HätteKönnteWürde … 🙁
>>Man gaukelt uns vor,…<<
Genau, und das sog. Bildungsbürgertum – manche nennen es mittlerweile Bratwurstbürgertum – glaubt diesen Müll auch noch.
#Enttäuschter – erschlagen sie die hier doch nicht mit Fakten.
Selbst die MAGAs in USA sind nicht so bescheuert wie die hier im Forum, die Zustimmungswerte für ‚orange guy‘ kennen nur eine Rtg. – abwärts.
Naja, dafür liefert Merz ja fleißig Waffen in die Ukraine.
Amerikanische Waffen !
Möglicherweise findet er auch hier eine Lösung.
Ja, den Krieg in der Ukraine hat er ja auch in 24Std. nach Amtsübernahme beendet, der Dagobert Trump
Das nicht, aber abwarten.
Werde ich darüber was im oerr oder den staatstreuen Medien lesen? Eher oder bestimmt, nichts.
Die Vertreibung der hunderttausend Armenier somit legitimiert ? Wenn ja, ist es ein Schandvertrag.
Die Araber im Gazastreifen beschäftigen die Welt. Während bei den christlichen Armeniern weggeschaut wird. Nicht nur das. Kurz nach der Vertreibung wurde das Regime in Aserbaidschan auch noch durch die UN-Klimakonferenz in Baku 2024 politisch aufgewertet.
Und der Kriegstreiber Obama hat den Friedensnobelpreis erhalten……
Wobei dieser mittlerweile ja eh nichts mehr Wert ist.
Und wenn Trump alle Kriege auf diesem Planeten beenden würde, die „Fürsten dieser Welt“ werden ihm dennoch nicht den „Friedensnobelpreis“ verleihen. Denn bei diesen „Durcheinanderwirblern“ hat Hass und Missgunst Vorfahrt, nicht die objektiv gute Tat.
…einen mehrfach rechtskräftig verurteilten Betrüger und Sexualverbrecher – möglicherweise sogar ein Pädophiler (ist noch nicht erwiesen) – zum Friedensnobelpreis vorzuschlagen, das wäre ein Novum.
Sie haben den Nobelpreis nicht verstanden😉!
Sie haben den Nobelpreis nicht verstanden!
Das passt ja mal wieder so gar nicht in das Bild das unsere „Antidesinformationsmedien“ uns gern von Trump vermitteln möchten.
Wird vermutlich als „Randnotiz“ erwähnt.
Dabei wäre das ein guter Bogen zu EU-Korruptionsaffären in Aserbeidschan. Die Gegend um Bergkarabach ist ja eigentlich gar nicht so unbedeutend.
Azerbajan soll im krieg gegen den Iran zum Einsatz kommen… da brauchen sie keine 2 Front gegen Armenien … meine Vermutung
Bravo, Trump ist der Präsident des Friedens..
Da kann sich das Kriegsobjekt ein Beispiel dran nehmen..
Eingeklemmt zwischen völkermordlüsternden Türken und Aseris sind die Armenier in einer katastrophalen Lage. Nach dem von Russland unterstützten Völkermord der Aseris an den Armeniern in Arzach (Bergkarabach) müssen sie nun einem aserbaidschanischen Korridor durch ihr Land zustimmen. Sobald sich eine Gelegenheit bietet, werden Aseris und Türken den Armeniern den Rest geben.
In der katastrophalen Lage waren die Armenier aber doch schon vor dem Friedensabkommen. Wo haben bzw hatten sie denn irgendeine Lobby? Aserbaidschan ist nun mal aufgrund der Rohstoffsituation in einer komfortableren Position.
Es bleibt abzuwarten wieviel Interesse die USA an der Einhaltung dieses Friedensabkommens zeigt. Ich vermute es wird mit den Investments die sie dort tätigt zunehmen. Natürlich besteht das Risiko des Scheiterns aber ist das Abkommen nicht auch eine Chance?
Der Iran wird es auf alle Fälle LIEBEN den Ami demnächst an seiner direkten Grenze zu haben!
Mal gucken welcher der Terrorstaaten dadurch gewinnt….
Wieder so ein Luftschloss aus der Fantasie von Donald Trump, genau so wie den Krieg gegen die Ukraine „mit einem Telefonat zu beenden“. Und man setzt es den Leuten hier unkritisch vor, weil es wirklich nur Fraß ist, für Leute die nie ein positives männliches Rollenmodell im Leben hatten. Die suchen sich dann selbst als Rentner noch diesen Trump aus als Vater. Bodenlos peinlich.
Keine inhaltlichen Punkte aufgeführt, warum Sie dieses Abkommen kritisch sehen und wie man es besser machen könnte. Stattdessen haben Sie nur Menschen, die Sie gar nicht kennen, beleidigt. Nicht sehr beeindruckend …
Sehr geehrter Pavil,
Sie bleiben inhaltslos. Schade!
Bei solchen Leuten gibt es nichts zu „kennen“. Wer immer noch auf sowas reinfällt kann genau so verächtlich abgetan werden, wie ich es gerade gezeigt habe. Die Realität ist kein Kaffeekränzchen. Würden die auch verstehen, die eben positive männliche Rollenbilder gehabt hätten.
Entschuldigung, dass ich „Pavian“ las.
@Pavil
Das war keine Schlussfolgerung sondern eine von ihnen unbeantwortete Frage. Anscheinend lesen sie doch hier weil sie sich informieren wollen so wie ich auch. Alles andere was sie über mich und andere hier schreiben sind Unterstellungen ohne Grundlage, die lediglich diskreditieren, beleidigen und provozieren sollen aber mit dem Thema nix zu tun haben. Sie merken noch nicht mal, daß es hier um Politik und nicht um ihre arrogante Selbstdarstellung geht.
„Trump hat den Ukraine-Krieg unterschätzt“
Das war das einzige was sie sonst zum Thema beigetragen haben. Sozusagen der Vorwand um ihr Tourette-Syndrom hier auszuleben und die Leute zu beschimpfen. Fühlen sie sich so minderwertig, daß sie sowas nötig haben?
……kann man nur zustimmen 👍👍
Derweil ist AN schon wieder am Zensieren, weil sie 1fach nicht die Wahrheit vertragen können. Ist schon peinlich, bodenlos peinlich !
Und weshalb treiben sie sich dann hier rum und nicht bei taz oder Spiegel?
bei taz oder Spiegel?
Diese Schlussfolgerung kann ich nachvollziehen, weil solche Vorschläge eben von Leuten kommen die nur lesen was sie sowieso lesen wollen. Die sowieso nur Zustimmung für ein verdrehtes Weltbild erhalten wollen. Aber diesen von blaubläsrigen eingebildeten „Mainstreamhörling“ gibt es eigentlich nicht. Hier geht es auch nie um Politik, wie ich eben erwähnt habe.
Trump vermittelt – garnix. Dieses ARSCHLOCH setzt nur da wo er kann seine Pax Americane durch. In Kürze werden er und sein Scheißland abgeschissen haben. Dann ist Schluß mit Großmaulhausen!
@ OPrange Fukker
mir missfällt Ihre Sprache sehr. Ich würde mich über wertvolle Kommentare Iherseits freuen.
Transitkorridor durch Armenien ? Na da kann man dann mal nur hoffen, dass die Armenier nicht zu den Polen des Kaukasus mutieren. Die Polen hatten – trotz vertraglicher Vereinbarung – im Vorfeld des „Blitzkriegs“ diese drei Transitkorridore und damit die Versorgung wichtiger Teile des DEUTSCHEN REICHS in bösartiger Intention blockiert !
Mensch Leute nun begreift doch mal, dass Trump damit den Chinesen mit ihrer Seidenstrasse einen Transitkorridor entgegensetzt. – Strategie nennt man sowas. Hätte sich auch die EU schon längst einfallen lassen können!