Laut Telegraph
Trump erwägt Abzug von bis zu 35.000 US-Soldaten aus Deutschland
US-Präsident Donald Trump erwägt laut einem Bericht einen erheblichen Teil der US-Truppen aus Deutschland abzuziehen und nach Osteuropa zu verlegen. Er wirft Europa vor, eine Eskalation des Krieges voranzutreiben.
Von

Laut einem Bericht des britischen Telegraph erwägt US-Präsident Donald Trump offenbar, bis zu 35.000 US-Soldaten aus Deutschland abzuziehen und stattdessen in osteuropäische Länder zu verlegen. Bereits während seiner ersten Amtszeit hatte Trump die Verlegung von 12.000 Soldaten aus Deutschland angeordnet, ein Vorhaben, das sein Nachfolger Joe Biden später stoppte.
Trump fordert seit Jahren, dass Europa mehr Verantwortung für seine eigene Verteidigung übernimmt. Er zeigt sich zunehmend verärgert über das aus seiner Sicht aggressive Vorgehen des Kontinents. „Trump ist wütend, dass Europa auf einen Krieg zu drängen scheint“, zitiert die Zeitung eine Quelle aus seinem Umfeld.
Werbung
Laut dem Bericht könnte Ungarn als neuer Standort für US-Truppen in Betracht gezogen werden. Ministerpräsident Viktor Orbán gilt als einer der schärfsten Kritiker von Sanktionen gegen Russland. Wiederholt hat er Hilfspakete für die Ukraine verzögert oder blockiert. Zudem pflegt er ein gutes Verhältnis zu Russlands Präsident Wladimir Putin.
Trump plant offenbar, die Präsenz der US-Truppen in Europa neu auszurichten und sich auf jene NATO-Staaten zu konzentrieren, die ihre Verteidigungsausgaben erhöht haben. Er kritisiert seit Jahren, dass viele Mitgliedsländer das vereinbarte Zwei-Prozent-Ziel nicht einhalten und somit die USA unverhältnismäßig belastet würden. Aktuell sind etwa 37.000 US-Soldaten in Deutschland stationiert, insgesamt befinden sich rund 78.000 amerikanische Truppen in Europa.
Erst kürzlich deutete Trump an, dass die USA sich möglicherweise nicht mehr verpflichtet sehen, NATO-Staaten zu verteidigen, die nicht ausreichend in ihre eigene Sicherheit investieren. „Wenn ihr nicht zahlt, werden wir euch nicht schützen“, soll er erneut dem Telegraph gesagt haben.
Sie haben brisante Insider-Informationen oder Leaks? Hier können Sie uns anonyme Hinweise schicken.
Orban ist eindeutig der bessere Diplomat.
Ob die Haltung Donald Trumps zu Deutschland damit zu tun hat wir hier über ihn gesprochen und geschrieben wird? Wir sollten es uns besser nicht mit der ganzen Welt verderben.
Schade, wenn das passiert, ist wieder ein wirtschaftliches Schwergewicht weg. Aber verstehen tue ich es, so wie die Deutschen sich benehmen.
„US-Präsident Donald Trump erwägt laut einem Bericht einen erheblichen Teil der US-Truppen aus Deutschland abzuziehen und nach Osteuropa zu verlegen. Er wirft Europa vor, eine Eskalation des Krieges voranzutreiben.“
Natürlich! Genau das passiert doch auch!
In der vermaledaiten EU und hier!
.
Ich sehe das Statement als aussenpolitisches Signal von Amerika gegenüber Russland! …Wir wollen keinen Krieg…
Ehemaliger Präsident? Was wisst ihr, was wir nicht wissen?
Ich arbeite für die amerikanischen Streitkräfte in Deutschland. Nichts davon gehört. Man sollte meinen, dass wir die ersten wären, die das mitbekämen…
…so etwas hat er bereits 2020 angedroht. Passiert ist nix.
Seit 35 Jahren überfällig,bitte auch die über 100 Atomraketen welche in der Pfalz stationiert sind mitnehmen !!!
Gute Idee. Alle abziehen!
Möchte nicht die moralische Verantwortung haben, dass von Ramstein aus die arabische Welt bombardiert wird. Wir müssen uns um unsere eigenen Sachen kümmern. Germany first!
Kann es sein, daß in dem Artikel immer „Europa“ geschrieben wurde, wenn die EU gemeint war? Sprach Trump über die EU? Solche Unterscheidungen sind sehr wichtig!
Mooment…. Donald Trump will die US-Truppen abziehen? Und er sieht das als Drohung? Ernsthaft?!? Die Truppen für deren „Kosten der Besatzung“ der deutsche Staat zahlt? Die Truppen, die Nuklearsprengköpfe in Deutschland stationieren? Die Truppen, die von Deutschland aus geheime Operationen steuern? Die über ihre Standorte dazu beitragen Angriffe auf andere Staaten zu koordinieren und Deutschland potentiell dabei mit reinziehen bei der Verantwortung?
Und die will er abziehen, so wie die Russen aus Ostdeutschland abgezogen sind?
Wie geil wär‘ das denn?!? Klasse, was kann der deutsche Staat tun, um dabei zu helfen? Logistik? Flüge? Geld? Egal… Macht es einfach! Tschüssikowski US-Truppen! Wenn ihr Nuklearkrieg spielen wollt, dann bitte nicht in Deutschland. Dankeschön 🙂 Macht’s gut und danke für den Fisch! 😀