Aufnahme-Programm
Trotz Kritik von Sicherheitsbehörden: Wieder ein Afghanistan-Flieger nach Deutschland geplant
Schon wieder ist ein Flug mit Afghanen nach Deutschland geplant - trotz Kritik der Sicherheitsbehörden. Schon letzte Woche kam so ein umstrittener Flieger mit hunderten Afghanen - fast keiner eine Ortskraft.
Von

Ein weiterer Charterflug mit Afghanen nach Deutschland steht bevor. Das berichtet Bild unter Bezug auf eine Anfrage, die der AfD-Abgeordnete Leif-Erik Holm an die Bundesregierung stellte. Das Innenministerium hat den Flug bereits offiziell angekündigt, wie aus einer Antwort auf eine schriftliche Anfrage hervorgeht. Holm erkundigte sich, ob für das laufende Jahr weitere Charterflüge mit sogenannten „Ortskräften“ oder anderen gefährdeten Personen aus Afghanistan oder Pakistan geplant seien.
In der Antwort des Ministeriums heißt es: „Konkret geplant ist nach derzeitigem Stand (5. März 2025) eine weitere Chartereinreise.“ Die Einreisegenehmigungen für die Passagiere basieren demnach auf dem Aufenthaltsgesetz oder erfolgen im Rahmen des Bundesaufnahmeprogramms, heißt es.
Werbung
Erst am vergangenen Mittwoch war ein Flugzeug aus Islamabad (Pakistan) am Berliner Flughafen BER gelandet. An Bord befanden sich 132 Afghanen – darunter lediglich zwei anerkannte „Ortskräfte“. Das Einfliegen von Afghanen nach Deutschland steht seit geraumer Zeit in der Kritik: Vor allem, weil das Außenministerium von Annalena Baerbock (Grüne) offenbar viele Menschen einfach durchwinkt, ohne sich ihrer Identität wirklich gewiss zu sein.
Mehr noch: Aktiv arbeitet das Außenministerium dabei gegen die Sicherheitsbehörden an. So würden Experten des Bundeskriminalamtes, der Bundespolizei und des Bundesamtes für Verfassungsschutz „kritisieren, dass sie auf enormen Druck und auf Anordnung des Auswärtigen Amtes in Berlin auch kritische Fälle durchwinken müssen“, berichtet der Focus.
25 Millionen Euro sind allein in dieser Legislaturperiode für die Finanzierung solcher Flüge eingeplant. Rund 35.800 Personen sind auf ihrem Wege bisher bereits nach Deutschland eingereist.
Sie haben brisante Insider-Informationen oder Leaks? Hier können Sie uns anonyme Hinweise schicken.
Eine riesige Unverschämtheit und ein Schlag in das Gesicht unserer Sicherheitsbehörden. Macht nur weiter so, der Wahlkampf für die AfD nimmt weiter Fahrt auf.
Auch die Bundestagswahl zeigt ,das das Volk weiter Belogen und Betrogen wird von diesem Politiker Pack .
Die Bundestagswahl hat nichts verändert. Merz und die CDU sind Wahltäuscher. Nichts ändert sich. Ein kraftloses Weiter so.
Einen Wechsel hätte es geben können, aber Michel hat ein weiter so gewählt.
Ich find das alles ziemlich funny…
Gerne noch mehr Import inkompatibler Steinzeitkultur*innen. Nächste BTW: AfD 30%+ CDU 20%-. Die anderen sind dann egal. Sind doch gute Aussichten.
der Schleuserbande von Schnatterinchen muss endlich Einhalt geboten werden und die Verantwortlichen müssen vor Gericht.
In Anbetracht von Hunderten Millionen, die hungern oder in absoluter Armut leben, stellt sich die Frage, wieviele davon Deutschland noch in seine Sozialsysteme aufnehmen möchte.
Den Rat von Sicherheitsbehörden oder Wirtschaftsweisen wollen unsere Berufspolitiker nicht hören. Sie sind selber die Experten Par excellence.
So viele Ortskräfte gab es überhaupt nicht in Afghanistan , das wären die Fakten.
Was jetzt eingeflogen werden soll hat man einer Frau Bärbock zu verdanken .
Und die neue Regierung steckt den Kopf in den Sand.
Was hier passiert ist einzigartig in der Geschichte und folgt nur der Ideologie der Grünen Partei
Hoffentlich nimmt die Eskalation noch massiv zu. Denn Verhalten wird überwiegend von Gefühlen gesteuert und nicht vom Verstand.
Ob jemand Kritik äußert, ist dabei völlig egal.
Denn die Epoche Aufklärung kann Illusionen nicht abbauen, weil der Verstand nicht zur Vernunft führt – Myside Bias.