Niedersachsen
Trotz Elternprotest: Kita bietet Kindern nur noch Halal-Wurst an
Eine Kita in Bad Harzburg setzt in einem neuen Verpflegungskonzept nur noch auf Halal-Wurst. Apollo News Recherchen zeigen: Die Beschwerden und Bedenken von Eltern wurden konsequent ignoriert.

In der Kita Hasenwinkel in der niedersächsischen Stadt Bad Harzburg gibt es seit Jahren ein Frühstücksangebot für die Kinder – lange enthielt dieses auch eine breite Auswahl an Wurstangeboten. Doch im Januar 2024 wechselte die Leitung der Kita und nur ein Jahr später führte diese ein neues Verpflegungskonzept ein. Plötzlich hieß es dort: „Unsere Wurstwaren zum Frühstück sind nun, bis auf die Geflügelleberwurst, halal, damit jeder mitessen kann.“ Zuerst hatte die Publizistin Anabel Schunke über den Fall auf X berichtet.
Von nun an bekommen die Kinder also vor allem Wurst angeboten, die explizit halal – also für Muslime „zulässig“ – ist. Das sorgte bei manchen Eltern für Unmut und als sie sich direkt an die Kita wandten und ihre Bedenken vortrugen, zeigte sich diese nicht bereit, das neue Konzept zu ändern. In einer E-Mail, die als Antwort auf eine der Beschwerden verfasst worden war, wurde die Einführung der Maßnahme damit gerechtfertigt, dass dadurch ein „Alleinstellungsmerkmal“ im Verpflegungskonzept der Kita geschaffen werde, „sodass Kinder aller kulturellen Herkünfte beherzt am Frühstücksbuffet zugreifen können.“
Werbung
Offenbar, so erklären Eltern die Bezeichnung, möchte die Kita mit dem „Alleinstellungsmerkmal“ sich von anderen Kitas im Ort absetzen. Weitere Hinweise etwa zur staatlichen Neutralität, der Trennung von Staat und Kirche und anderen Beschwerden sollen laut Angaben von Eltern ignoriert worden sein. Eine Mutter berichtet von einem Gespräch, das unter anderem mit der Kitaleitung, einer Vertreterin des Kitaträgers und einer Elternvertreterin stattgefunden hatte.
Darüber hinaus wurden, so heißt es vonseiten der Mutter, Bedenken bezüglich des neuen Verpflegungskonzepts „nicht ernst genommen, sondern abgewertet und lächerlich gemacht“. Aussagen wie „Hat Ihr Kind einen Schaden gekriegt, weil es halal gegessen hat?“ oder „Wenn einer keinen Brokkoli mag, sollen wir jetzt keinen Brokkoli mehr anbieten oder was?“ sollen gefallen sein. Die Frage, ob es nicht möglich sei, ein Wurstangebot anzubieten, das ebenso vielfältig Halal- und Nicht-Halal-Wurstarten umfasse, soll nicht beantwortet worden sein.
Werbung
Gegenüber Apollo News sagt die betroffene Mutter: „Ich wurde als Mutter, die sich für weltanschauliche Neutralität im öffentlichen Raum einsetzt, öffentlich denunziert und in der Sache nicht ernst genommen.“ Sie hat sich auch an den Bürgermeister der Stadt, Ralf Abrahms (Grüne), gewandt – eine Rückmeldung steht derzeit noch aus. Auch eine Anfrage von Apollo News bei der Kita, in der um Stellungnahme gebeten wurde, blieb unbeantwortet.
Wie immer: Eine Islamisierung findet nicht statt.
in ganz norwegen gibt es, bis auf ein paar ausnahmen in form von hofverkauf und aehnlichen, ausschliesslich halalprodukte.
fleisch und kaese.
und die juedische bevoelkerung weiss es zu schaetzen.
die sind naemlich darauf angewiesen.
sonst muessten sie das land verlassen.
Mach Dir nichts drauß. Alles nur Propaganda. Als ob es hier jemeanden interessieren würde, wie es den Tieren geht. Heute sollte jeden bewusst sein, dass wenn es um industriell hergestelle Lebensmittel geht, wurde am allem gespart, vorallem am Glück der Tiere.
regenrinne, schon mal was von Halalschlachtung gehört?
sollen sie dort leben und tiere schächten, wo das zum konsens der mehrheit der bevölkerung gehört. ganz einfach. so viel zum thema »kulturelle« aneignung.
Gibt es in Norwegen keine Tierschützer, die gegen das furchtbare Schächten protestieren?
Die Islamisierung findet ja auch nicht statt. Sie ist doch überall längst abgeschlossen!
Die Standardausrede der Machthaber. Und wie alles was sie sagen, muss man die Worte dieser Leute ins Gegenteil verkehren, um die Wahrheit zu sehen…
sich pflanzlich ernährende linksgrüne Antisemiten Seite an Seite mit eingewanderten Islamisten.
Deutschland ist gefallen!
Rette sich wer kann
Konsequent würde mein Kind Wiener Würstchen, Brot mit sonst was drauf mit in den Kindergarten bekommen. Ich lehne halali Fleisch ab
Jeden Tag ein Scheibchen weiter…
Ein passender Vergleich.
Na dann aus dem Frühstücksangebot aussteigen. Dem Kind ein ordentliches Schnitzel mitgeben, schmeckt auch kalt auf Brot sehr gut. Da kann ja mal jeder probieren. auch die allseits beliebten Geburtstagstütchen kann man nett bestücken.
Ganz genau. Ein schönes Schnitzel Wiener Art aus Schweinefleisch.
Lecker paniert.
Besteht »Wiener Schnitzel« nicht aus kalbfleisch?
Gibt Stress. Das Kind wird dann zum Schnitzelessen in die Abstellkammer geschickt.
Alles wird verengt. Nichts kommt hinzu, stattdessen wird weggenommen. So sieht echte Freiheit aus, echte Vielfalt, echtes Bunt, echter Regenbogen.
Das hatten wir alles in Multi-Kulti-Bürlün schon ende der nuller-jahre, nur gab es damals noch keine regenbogen-flaggen. Aber die borniertheit regierte schon kräftig.
Ist der Regenbogen nicht auch diskriminierend gegenüber Farbenblinden ?
Genau. Besonders die Rot-Grün-Blinden.
Mich wundert gar nichts mehr.
Das ist doch erst der Anfang!
Der Anfang liegt schon deutlich weiter zurück 🙁
Lesenswert, jedenfalls für die Älteren (geb. vor 1978):
https://www.susannealbers.de/02kultur-schuld01.html
(Als Kind-sein noch Spaß brachte)
Vielleicht bekannt unter „Und Niemand hatte Schuld …“
Dann zeigt den Kindern doch mal wie Halal von Anfang an hergestellt wird. Wenn schon denn schon.
Eventuell kennen das einige der Kinder schon von zu Hause in der Badewanne
Als Christ lehne ich es ab dieses unreine Beduinen-Essen zu mir zu nehmen. Das kann ich mit meiner Religion nicht in Einklang bringen. Auf diese Tour reiten diese Leute, also müssen wir das genauso machen!
Schönes Halal, wo sind die Tierschützer?
Die traditionelle Halal-Schlachtung, auch Schächten genannt, beinhaltet das Durchtrennen der Halsschlagader, der Luft- und Speiseröhre eines lebenden Tieres mit einem scharfen Messer
und ohne unnötige Schmerzen sterben und vollständig ausbluten.
Kreislauf, Nervenbahnen, Gehirn bleiben aktiv nach dem Schnitt, bis zum letzten Blutstropfen, aber das lange schwer leidende Tier kann seine Qualen nicht herausschreien.
Bravo…👏👏👏!!
in unserer Kita war es den Kindern streng verboten aus Lego Pistolen oder Schwerter zu bauen. (Krummsäbel waren erlaubt)
Wenn ich mir die Wahlergebnisse in Niedersachsen anschaue, dann passt das schon so.
Schweinefleisch ist viel leckerer.
Als Grillgut auf jeden Fall, schön mit Fett durchzogen.
Ansonsten mag ich z.B. Hammel aber sehr gerne, was die meisten nicht abkönnen. 🙂
Blöd finde ich jedoch z.B., wenn Leute sagen, dass sie Lammfleisch mögen, aber nur, wenn es nicht nach Lamm schmeckt. Also ein max. 6 Monate altes Milchlämmchen…
Wenn es eh keinen Eigengeschmack haben soll, warum dann nicht gleich etwas anderes?
Gutes Argument. Warum muss vegane Wurst wie Wurst schmecken oder aussehen?
Wo bleibt die Toleranz für Nicht-Halal Essern?
In diesen kulturkreisen gilt toleranz männern in aller regel als unverzeihliche schwäche, hat also nicht stattzufinden.
Und wenn dir jemand entgegnet: »isch mach disch messer! oder hier in BÜRLÜN: ich mach disch Urban (krankenhaus, d. Vf.) hörst, kannst du bei der flucht froh sein, wenn du nicht hinterhergebrüllt bekommst: Isch weiß, wo dein haus wohnt.
Wer hat behauptet, der Islam sei tolerant?
Na ja, Niedersachsen halt.
Kein wunder, auch unser kriegstüchtige Boris kommt aus dieser Ecke…
Lang dauert´s nicht mehr, dann taucht Günter im Turban auf.
Kam mir auch in den Sinn; die öffentliche Verwaltung in diesem Bundesland erweist sich als besonders strebsam in der Umsetzung des Zeitgeistes.
Allerdings täte da etwas Erfindergeist zur Deeskalation gut, und um dt. Kinder nicht als „Unterlegene“ oder „Opfer äußerer Umstände“ dastehen zu lassen. Ideen dazu wären :
+ Dekade (10 Jahresplan) zu gesünderer Ernährung
+ Projektjahr zu hochwertigerem Fleisch
+ Aktion weniger Zusatzstoffe
+ Kind und gesundes Essen
+ gesund Essen lernen von anderen Kulturen
+ Gesundheit beginnt beim Kind
+ Halal und Koscher – welche Vorteile bietet diese Ernährung?
Usw. Man kann das auch alles mit etwas Freude und Humor verpacken und die Kinder und Eltern „zueinander“ führen und auf eine versöhnliche Weise annähern. Man muss nur wollen und sich nicht als „Opfer“ äußerer Umstände ansehen, sondern als Mitgestalter einer cosmopoliten Übergangszeit.
Die Kinder müssen miteinander klar kommen und sich selbstbewusst begegnen können. Niemand wird durch Schweinefleisch gerettet.
Aber die Art und Weise wie wir dem Anderen begegnen, das Miteinander gestalten entscheidet über die Zukunft dieser Kinder.
Sind Sie ganz sicher, dass Sie die Tiefe der Proteste auf dieser Seite verstanden haben? Es geht hier darum, dass die Vorstellungen der muslimischen Seite höher eingestuft wird als die christliche oder konfessionsfreie Seite. Kennen Sie ein muslimisches Land, indem so viel Rücksicht auf Christen genommen wird? Es gibt kein muslimisch geprägtes Land, das christliche Flüchtlinge aufnimmt, aber das christliche Europa öffnet sich den Muslimen, die Ihrerseits diese Toleranz nicht kennen. Wer daher immer noch der Meinung ist, dass der Islam zu Deutschland gehört, erteilt sowohl dem Christentum als auch dem Judentum und damit Europa eine Absage.
Das ist die Sicht der „Erwachsenen“.
Die Kinder haben ganz andere Probleme als fehlende Schweinewurst. Es geht bei ihnen um viel mehr, besonders darum im Leben mit Menschen anderer Kulturen klar zu kommen, nicht „Opfer“ zu sein, sondern aktiv sein Leben zu meistern. Dazu bedarf es Aufeinanderzugehen und sich arrangieren. Tote Schweine und deren Produkte retten die Kinder nicht. Aber ein umsichtiges Mentoring hilft ihnen, im Leben zu bestehen. Welche heutigen Entscheidungen bestärken mein Kind noch in Jahrzehnten?
Frage mich, wo das ganze halal Fleisch denn her kommt. Was für ein Tierwohl Label hat es denn? Mehr schreibe ich nicht, obwohl ich die Antworten kenne.
Mit dem Tierwohl war Sarkasmus
Tierwohl? „Geschächtet,“ quasi wie im ICE…
Der Islam gehört zu Deutschland – verkündeten in weiser Voraussicht Chr. Wulff und A.Merkel. Söder und andere Ministerpräsidenten wahrscheinlich auch.
Wolfgang Schäuble sagte schon im Jahre 2006 „Der Islam ist Teil Deutschlands und Europas. Im gleichen Jahr initiierte er die Islamkonferenz. Ich vermute mal, dass sich dies für die muslimische Community gelohnt hat, denn es ging nicht um die Beziehung Islam-Christentum, sondern um die Beziehung Staat und Religion. Dann kam Christian Wulf und sagte:“Der Islam gehört zu Deutschland.“ Also, er ging schon ein Stückchen weiter. Man könnte auch sagen: „Herr, vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun:“
Das Personal in dem genannten Kindergarten weiß wahrscheinlich gar nicht, was im Koran steht. Falls diese nur die „Geschichten aus Tausenundeiner Nacht“ kennen, sei ihnen gesagt, dass die bei uns übliche Fassung „entschärft“ und „besser lesbar“ gemacht wurde. Wer die vermeintliche Moral über alles stellt, wird am Ende alles verlieren.
Eltern haben das Sorgerecht, wenn die nicht wollen, dass ihr Kind eine Halal Wurst bekommt, dann ist das so. Funktioniert bei Allergien und bei Vegetariern.
Im worst Case muss das Kind aus der KiTA genommen werden. Ist doch ein einfacher Machtkampf, den man nicht aufgibt.
‚Im worst Case muss das Kind aus der KiTA genommen werden. Ist doch ein einfacher Machtkampf, den man nicht aufgibt.‘
… den aber etliche Eltern oder Alleinerziehende nicht führen wollen/können – entweder aus Bequemlichkeit oder weil sie den KiTa-Platz benötigen und kg. Nähe zur Wohnung keinen anderen suchen möchten.
Wie sind denn so die Wartezeiten für einen KiTa-Platz?
‚Im worst Case muss das Kind aus der KiTA genommen werden. Ist doch ein einfacher Machtkampf, ..‘
…den viele Eltern/Mütter nicht führen wollen – entweder aus Bequemlichkeit oder weil sie auf den Platz angewiesen sind -, weil das bedeuten kann, dass sie eine neue KiTa suchen müssen.
Wie sind denn so die Wartezeiten auf einen KiTa-Platz?
Halal ist doch zweitrangig, wäre das Wahlverhalten der Eltern nicht entscheidend?
Ihr Kind darf halal essen, aber nur, wenn die Eltern AfD wählen. 😉
Sollen die Eltern noch eine bestätigte Kopie ihres ausgefüllten Wahlzettels bei der Anmeldung abgeben? 😉
Mein Kommentar wurde nicht veröffentlicht Habe nur geschrieben, wie halal Fleisch entsteht und dass das mit unserem Tierschutzgesetz nicht vereinbar ist.
Kann ja nicht alles aus den Streichelzoos kommen
Ich würde mich weigern Fleisch zu essen bei dem das Tier bei vollem Bewusstsein die Kehle durchgeschnitten wird und ausblutet
Ich bin dafür, dass Moslems an christlichen Feiertagen arbeiten gehen und auch zu Weihnachten!!
bitte keine fremdwörter z.b. arbeit, unseren gästen sagen, verstehen sie nicht…
An diesen Tagen zur Arbeit zu gehen, dürfte organisatorische Probleme verursachen.
Einfach den Lohn kürzen ?
Die leben doch vom Geld der Bürger.
Und natürlich auch keinen Anspruch auf Weihnachtsgeld haben.
Nur weil jemand ein religiöser oder atheistischer Allesesser ist, sollte er nicht gezwungen sein sich religiösen Essenvorschriften anderer anzupassen.
In dem Fall hätten sie ja auch koscheres Essen nehmen können, das können Muslims auch essen oder besser Essen nach Vaishnavismus. Damit müsste es am besten klappen. Aber am aller besten, Jeder nach seiner Fasson. Was waren wir doch schon weit mit Friederich dem Großen. Alles scheint verschwunden davon.
Geliefert so gewählt.
Irgendwann wird sich dann vielleicht die Frage stellen, ob unbeschnittene Kinder überhaupt an gemeinsamen Mahlzeiten teilnehmen dürfen.
Man muss eben nur „das Zusammenleben täglich neu aushandeln“ 🤷♂️
Leider begeben wir uns freiwillig in die unterlegene (Verhandlungs-) Position… dafür mit überlegenem Moralgefühl… So will es die „Elite“… Wer es kritisiert braucht Morgenmantel und ein dickes Konto…
Wenn die schon „Halal“ anbieten, dann muss auch „Koscher“ angeboten werden. Ansonsten ist es Diskriminierung, wenn nur eine Art von Wurst angeboten wird.