Umschwung
Trotz Berichten über Chinas Kontrolle von E-Bussen: Immer mehr deutsche Busunternehmen setzen auf chinesische Modelle
Trotz der Berichte aus Norwegen über die mögliche Kontrolle von E-Bussen aus der Ferne durch China kaufen zunehmend deutsche Busunternehmen, darunter auch die Deutsche Bahn, Elektrobusse von chinesischen Herstellern.
In Deutschland kaufen immer mehr Busunternehmen Elektrobusse von dem chinesischen Autohersteller BYD. „Der Preis ist gut, aber Qualität, Sicherheit und Zuverlässigkeit waren ausschlaggebend für die Kaufentscheidung“, erklärt Horst Bottenschein, Geschäftsführer des Busunternehmens Bottenschein Reisen, den vermehrten Kauf der chinesischen Busse gegenüber Asia Nikket.
Die BYD-Busse seien „deutlich günstiger“ als Elektrobusse aus Europa, so Bottenschein. Nach Angaben der Zeitung bestätigten mehrere Busunternehmen, dass die Elektrobusse des chinesischen Unternehmens bis zu 100.000 Euro günstiger als E-Busse der deutschen Hersteller MAN oder Daimler seien.
Werbung
Zudem sei die Anbringung der Batterie unter dem Boden des Busses anstelle auf dem Dach bei den BYD-Bussen vorteilhafter, da diese dem Fahrer so einen „sichereren Schwerpunkt bietet“. Das führe dazu, dass „die Batterien von BYD im Falle eines Unfalls weniger brandgefährdet sind“, unterstreicht Bottenschein die Kaufentscheidung deutscher Busunternehmen.
Nicht nur private Busunternehmen in Deutschland setzen vermehrt auf das chinesische Modell. Zuletzt veranlasste auch die Deutsche Bahn im Dezember im Rahmen der grünen Transformation einen Großauftrag für die Lieferung von 5.000 E-Bussen, von denen rund 700 E-Busse vom chinesischen Hersteller BYD stammen (mehr dazu hier).
Werbung
Dabei kursierte in den Medien erst im November 2025 der Bericht, dass ein interner Test der öffentlichen Verkehrsbetriebe in Norwegen ergeben habe, dass Hunderte chinesische Elektrobusse potenziell aus der Ferne kontrolliert werden können.
Lesen Sie auch:
Mitteilung
„Schmerzhaftes Jahr“: Gewinn bei Bosch brach 2025 um fast die Hälfte ein
Bosch blickt auf ein „schmerzhaftes“ Jahr 2025 zurück. Der Konzern gab am Freitag bekannt, dass der Gewinn 2025 fast um die Hälfte eingebrochen sei. Nun muss man sparen – vor allem beim Personal.Chemiekonzern
BASF auf Schrumpfkurs: Nächstes Tochterunternehmen steht auf dem Prüfstand
Hohe Gaspreise und Klimavorgaben setzen den Chemiekonzern BASF unter Druck. Nun versuchen die Ludwigshafener, sich gesundzuschrumpfen. Nachdem sie einen Teil des Lackgeschäfts abgestoßen haben, wird nun das nächste Tochterunternehmen überprüft.Laut einem Bericht des Portals piataauto betrifft dies vor allem Fahrzeuge des Herstellers Yutong. Insgesamt sind in Norwegen mehr als 1.350 chinesische Elektrobusse im Einsatz, davon etwa 850 von Yutong, einem der größten Produzenten von Elektrobussen weltweit (Apollo News berichtete).
Freund werden
Freund von Apollo News werden
Gut für die deutschen Innenstadtstraßen, wenn ein 12-Tonner-Bus noch zusätzliche 5 bis 8 Tonnen Batterien mitschleppt.
Genau, deutsche Straßen sind ja noch nicht kaputt genug!
Die Straßen? Was sagen wohl die deutschen Brücken dazu???
Wenn verbohrte Ideologie gegen Vernunft antritt, hat die Vernunft immer das Nachsehen.
Lernen durch Schmerz.
Ich bin der Meinung das wir wieder Ikarus Busse brauchen…🚍
Chinesische Busse spionieren … ähhhh bitte was? Wo der Bus fährt? Das kann jeder Chinese dem offiziellen Fahrplan entnehmen.
Im Artikel steht aber das Wort „kontrollieren“. Das ist leider etwas mehr als nur den Fahrplan auszuspionieren. Ich möchte in so einem Bus nicht mitfahren.
Die Kameras können feststellen wer wann wohin gebracht wird.
Wenn bei einem Konflikt alle Elektrobusse als Live Übertragunsgwagen dienen,
wäre das eine enormes Problem.
Ist bei allen Chinesischen Fahrzeugen so. Auch Autos !
Spionage vom Feinsten , wenn im Chinesischen Auto ein Politiker oder ein Vorstand Chaf eines Rüstungsunternehmens sitzt und Telefoniert oder sich unerhält !
Die Chinesen sind viel Gerissener als die Deutschen Holzköpfe in Berlin.
Wieso bauen wir keine pipeline nach China für chinesisches Gas? Um unsere Unabhängigkeit von russischem Gas zu gewährleisten😂
Weil die ihr Gas aus Russland kriegen 😂
Für mich ist nicht klar warum man ständig andere für’s eigene Versagen verantwortlich machen will. Wie wäre es denn, wenn die Politik die Rahmenbedingungen für die eigenen Unternehmen so gestalten würde, dass sie im Wettbewerb mit der ausländischen Konkurrenz mithalten kann. Statt dessen wird diese für böse erklärt sobald sie bessere und günstigere Produkte anbieten kann und anschließend bezollt, gecancelt und verboten. Erklärungen dafür, warum die Politik ausnahmslos immer Symptome versucht zu behandeln anstatt auch nur einmal auf die Idee zu kommen vielleicht mal die Ursachen für die Probleme zu betrachten, sind rational nicht zu finden.
Ich vermute, alle modernen Fahrzeuge, die mit E-Antrieb sowieso, aber auch die mit Benzin- oder Dieselmotor, lassen sich entweder fernsteuern oder zumindest vom Hersteller abschalten, und die, die mit Kameras und Mikrofonen ausgestattet sind, also quasi alle, können auch zur Spionage genutzt werden. Es fragt sich nur, von wem man letztendlich ausspioniert wird.
Einzige Möglichlichkeit, dem zu entkommen, ein mindestens zehn Jahre altes Auto, besser noch älter.
Wir sinken und die Kapelle spielt munter weiter!
Nach der Logik von Herrn Bottenscheidt müßte ich von sämtlichen Discountern, bei denen ich einkaufe, deren „Rabatt“-Karten benutzen wegen „des guten Preises“. Herr Bottenscheidt hat nicht verstanden, daß er das, was er mit Euronen einspart, doppelt und dreifach über Daten bezahlt! Oder er hat’s zwar verstanden, aber seine Controller über ihm nicht, die den Daumen auf dem Budget haben? Oder letztere interessiert es schlicht nicht.
In Deutschland geht’s überall bergab. Das spart bei PKW und LKW per se deutlich Batteriestrom und Kraftstoffe.
Und wer liefert den Strom?
Antifa, Vulkangruppe oder Genosse Müller von dem grünen Netz?
Der Strom kommt doch aus der Steckdose. Und der ist grün, wird durch die Energiewende auch immer billiger, das sieht man doch schon jetzt!
Oder etwa nicht?
… der chinesischen Kontrolle über die Busse stehe ich ambivalent gegenüber … ich finde es gut, dass die Busse zu jedwedem Zweck gegen RUS nicht missbraucht werden können …
..und was ist mit den E-Karren, die aufgrund der Kälte schlappmachen. APOLLO berichtete…
Und wenn Mojif Latif noch antworten würde, würde er sagen „ey Leute, das ist der letzte Winter mit Schnee und der ist bald vorbei!“
Mojib Latif, ein Klima-Alchimist, sagte im Jahr 2000, dass „Winter mit starkem Frost und viel Schnee wie noch vor zwanzig Jahren wird es in unseren Breiten nicht mehr geben.“
Klimaforscher prophezeite vor 20 Jahren „nie wieder Schnee“: Heute reagiert er nicht mehr auf Anfragen
https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/klimaforscher-prophezeite-vor-20-jahren-nie-wieder-schnee-heute-reagiert-er-nicht-mehr-auf-anfragen-li.10016726
Warum überhaupt diese Elektrokarren? Als ob die bisherigen Fahrzeuge nicht getaugt hätten!
Gibt es denn auch ausreichend viele – energiearme, umweltschonende – Wärmehallen?🤣🤣🤣
Wenn schon unsere Regierung voller Schwachköpfe ist, warum nicht auch in der Wirtschaft.
Ni Hao!