Ramelow und Voigt
Thüringen: CDU führt Geheim-Gespräche mit Linkspartei
Die CDU führt am Mittwoch Geheim-Gespräche mit der Linken in Thüringen. Es geht um Formen von Zusammenarbeit - für die Union ein Minenfeld.
Von
Die CDU hat am heutigen Mittwoch Gespräche mit der Linken geführt. „Es geht darum, die Situation nach der Wahl das erste Mal zu besprechen und auszuloten, was sich daraus ergeben kann“, erklärt ein Sprecher der Linken gegenüber Bild. Laut einem Bericht der Zeitung haben sich CDU-Chef Mario Voigt und der geschäftsführende Ministerpräsident Ramelow von der Linken am heutigen Mittwoch getroffen. Über die Inhalte der Gespräche in einem Raum der Linken-Fraktion im Landtag wurde Stillschweigen vereinbart, heißt es.
Die CDU befindet sich seit der Landtagswahl in Thüringen in einer schwierigen Lage: Die zweitplatzierte Partei um Mario Voigt erhebt einen Regierungsanspruch für sich und bekennt sich zur „Brandmauer“ gegen die AfD – ist damit aber gezwungen, mit dem Bündnis Sahra Wagenknecht zusammenzuarbeiten. Doch auch dann – etwa bei einem CDU-BSW-SPD-Bündnis – reicht es knapp nicht für die Mehrheit im Landtag.
Noch-Ministerpräsident Ramelow hatte angekündigt, eine stabile Regierung unter allen Umständen (außer einer AfD-Beteiligung) unterstützen zu wollen: Dafür versprach er auch seine eigene Stimme als Landtagsabgeordneter. Mario Voigt könnte darauf zurückkommen, immerhin fehlt einem CDU-BSW-SPD-Bündnis mit 44 Stimmen nur eine einzige Stimme zur Parlamentsmehrheit. Bei Markus Lanz sagte Ramelow am Dienstag: „Die 44 Stimmen würden reichen, wenn sich die Linke strukturell einfach ordentlich verhält und dafür sorgt, dass wir eine Mehrheit nicht blockieren. Obstruktion gegen das Land werden wir nicht machen.“ Bereits nach der Thüringer Regierungskrise 2020 haben Ramelow und Voigt im ersten Jahr der rot-rot-grünen Minderheitsregierung in Form eines sogenannten Stabilitätspakts gemeinsam Politik gemacht.
Für die CDU ist jede Form der Zusammenarbeit mit der Linken extrem heikel – schon die Kooperation mit dem BSW schmeckt vielen Partei-Anhängern so gar nicht. Eine Koalition mit dem direkten SED-Nachfolger die Linke wäre für die CDU im Osten aber noch ein größeres Desaster.
Liebe Brandenburger, seht genau hin was die linke CDU macht… wer CDU wählt, wählt LINKS!
Hat irgend jemand etwas Anderes erwartet???
Der links-grünen CDU und den Blockparteien ist jedes Mittel recht, um an der Macht zu bleiben. Den Altparteien sind die Wahlen und die Bevölkerung vollkommen egal. Demokratie heißt bei denen, alles für die Zerstörung Deutschlands und alles gegen die AfD, welche Deutschland retten und erhalten würden.
Hoffentlich kriegen die Brandenburger das spitz und wählen entsprechend nicht mehr diese Verräter.
Dr. Voigt und der Kommunist Ramelow. Endlich kommt zusammen was charakterlich zusammengehört. Merken die CDU- Wähler nicht wie sie verschaukelt werden? Wie immer wieder die Roten bestimmen wollen, obwohl sie keine Mehrheiten haben.
Mein Reden, wer CDU wählt bekommt Links-Grün. Danke für den Beweis.
Die CDU schießt sich damit selbst ins Nirvana!
Herzlichen Glückwunsch für soviel Kompetenz 😂👍
Die Blockflöten sind wieder vereint.
Wer jetzt noch CDU wählt, hat den knall nicht gehört.
Selbst zum Tricksen und Täuschen sind sie – glücklicherweise – zu dumm. Die Brandenburger CDU wird sich bedanken.
Wie haben es doch längst gewusst. Herzlichen Glückwunsch an den größten Opportunisten der CDU,- Friedrich Merz 🥱
Warum benennt sich diese Partei nicht um.
„Für die CDU ist jede Form der Zusammenarbeit mit der Linken extrem heikel – schon die Kooperation mit dem BSW schmeckt vielen Partei-Anhängern so gar nicht. Eine Koalition mit dem direkten SED-Nachfolger die Linke wäre für die CDU im Osten aber noch ein größeres Desaster.“
Diese Art der „Pseudo-Differenzierung“ muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.
Ist Niemanden in der Redaktion klar, dass es keine SED-Nachfolger gibt, weil die SED nie aufgelöst wurde (schließlich gab es gute millionenfache Gründe dafür), somit die LInke keine Nachfolgerin, sondern die SED höchstselbst ist, nur mit zwischendurch anderen Namen. Die Linke selber legte immer Wert darauf, dass sie die SED ist.
Und was waren bis einem knappen Jahr die heutigen Mitglieder des BSW? Mitglieder der Linke, die heute einen anderen Namen trägt, aber aus dem selben Kern bestehen: SED-Mitglieder inkl. etlicher mit Stasi-Vergangenheit. Das sind doch durch den Namenswechsel keine anderen Menschen geworden.
Ich bin mir ziemlich sicher, ein Voigt wird niemals Ministerpräsident. Auch wenn er noch so strampelt.
Im Sprachgebrauch der neuen CDU fällt das wohl unter „Gespräche mit der ☭demokratischen Mitte☭“.
Der cdu ist nicht mehr zu helfen. Die sind total durch den Wind. Sage nur viel Spaß bei den Verhandlungen 🤣
Mann achte auf die Körpersprache
Die unterwürfige cdu
Das war doch von vorn herein schon bei Analyse der Prognosen klar. Wenn man das nicht will, hätte man anders wählen müssen.
Geheimgespräche? Wo ist eigentlich Correctiv, wenn man es mal braucht?
Man ist sich nicht zu schade, mit Mauerschützen gemeinsame Sache zu machen. Einfach ekelhaft!!!
Eigentlich spielt er keine Rolle mehr was wir wählen!
In Spanien wurde VOX gewählt, daraufhin haben sich sämtliche Linken Parteien zusammengetan, die vorher kein Wort miteinander geredet haben. Da wurden sogar Deals gemacht wie; koaliert mit uns dann begnadigen wir ETA Terroristen… In Frankreich ein ähnliches Spiel um Le Pen zu verhindern…
Ohne eine absolute Mehrheit der AfD wird sich hier rein gar nix ändern, einfach „nur“ eine Wahl gewinnen änder gar nichts!
Das BSW ist ein ebenso direkter Nachfolger der SED wie die Linke. Es ist doch egal, ob man sich zweimal umbenennt oder dreimal. Beide Parteien möchten lieber heute als morgen ihre gute alte DDR wiederhaben. Nur diesmal mit Bananen.
Super! Das kostet der CDU garantiert jede Zukunft. Wer bislang noch von einer AfD/CDU-Koalition fabulierte, der weiß es jetzt besser. Ach wie schön, das erledigt die CDU endgültig! Juhuuu! 😀
Sehr gut denn jetzt sieht jeder das das eine einzige große Partei ist. Egal wer von denen gewählt wird es kommt immer das gleiche raus nämlich links und/ oder Grün.
„Eine Koalition mit dem direkten SED-Nachfolger die Linke….. “
Wieder einmal falsch!!
Die Linke ist die mehrfach umbenannte SED!
:::
Prozess
Die Linke – Wir sind Rechtsnachfolgerin der SED
https://www.welt.de/politik/article3649188/Die-Linke-Wir-sind-Rechtsnachfolgerin-der-SED.html
:::
Daran hat sich bis heute garnichts geändert!!
Wie sollte es auch.
Die unter dem Kommunisten-U-Boot „Erika“ begonnene Linksdrift der Union endet ganz offensichtlich am äußersten linken Rand. Kein Wunder, dass jeder halbwegs Liberale aus deren Sicht bereits weit rechts steht.
Das ist doch klar gewesen, wenn es darum geht, Macht zu ergreifen, arbeitet die CDU mit jedem, außer der AfD, zusammen, egal wie links oder „grün“ die Partei ist, hoffentlich merken die Brandenburger sich das und wählen entsprechend
Ein Wählerbetrug findet nicht statt…Niemand hat vor den Wähler zu betrügen…
Da hat sich der Friedrich jetzt so viel Mühe gemacht und dann macht Mario so einen Blödsinn.
Hallo CDU, wir sehen was ihr macht. Vielen Dank im Namen der AfD für neue Wähler. Ihr Schaufelt Euch euer eigenes Grab, genau wie die Ampel.
So geheim können die Gespräche dann doch nicht gewesen sein.
Man kann nur hoffen, dass das Volk – sowohl in Brandenburg, im Bund als auch später – entsprechend honoriert, dass eine ehemals akzeptable, konservative Partei gemeinsame Sache mit ostzonalen DieSED-Kommunisten macht: ganz unabhängig davon, welches Abzeichen sie im einzelnen unter dem Revers tragen.
Nach der Wahl in Brandenburg verlieren die CDU Oberen auch spontan die Lust an der Änderung der Massenmigration! Dann steht der CDU wählende Michel wieder begossen und geritzt da!!
Geheimtreffen! Wo ist Correctiv und wo sind die Demos?
Für alle die noch einmal CDU gewählt haben. Sie sehen jetzt hoffentlich ein, das es mit der CDU nur ein Linkes Wokes weiter so geben wird. Es gibt jetzt vier Busfahrer die jeder ein anderes Ziel ansteuern werden. Ich hoffe Brandenburg hat was draus gelernt und im nächsten Jahr ist Bundestagswahl.
Die Linke ist nicht die SED-Nachfolgepartei, sie IST die SED.
Linke ist rechtsidentisch mit der SED
Mit Merkel hatten wir ja schon die erste grüne Kanzlerin
Brandenburger aufgepasst: Um an der Macht zu bleiben, lecken die Altparteien jeden A…h.
Gleich und gleich gesellt sich gern.
Ramelow seit Jahren nicht legitimierter „MP“ und die Linke durch wiederholte zweifelhafte Wahlmanöver trotz
Abwahl im Landtag.
Voigt Doktorarbeit gefälscht.
Feine Gesellschaft für Thüringen.
die Parteiien haben sich bekanntlich den Staat zur Beute gemacht. Ergo ist das eine Beutegemeinschaft, sozusagen eine Räuberbande. Das angebliche „Mehrparteiensystem“ ist nur um dem deutschen Schlafschaf Sand in die Augen zu streuen und ein wenig von der Tatsache abzulenken dass das eine reine Fassadendemokratie ist.
Damit hätten sich zwei Machthungrige gefunden, denen nichts weiter wichtig ist als eine machtvolle Position; was sich allerdings dann auch mit dem damit verbundenen Ministerpräsidentschaftsamt betreffend bei einer Einigung schwer gestalten würde. Die wahren Wünsche der Wähler spielen für Machtmenschen ohnehin eine nur untergeordnete Rolle. Womit sich allmählich immer mehr die Frage stellt: Wozu noch Wahlen, wenn die Wählerschaft ohnehin permanent ungefragt ausgebootet wird?!
Unbestätigten Gerüchten zufolge sind in der letzten Woche zahlreiche Vertreter kalabrischer, neapolitanischer und sizilianischer Lokalinteressensvertreter nach Erfurt angereist, um sich angesichts der parteipolitischen Verhandlungen dort fortzubilden. Dort könne man „tatsächlich noch einiges lernen“, so die Vertreter 🙂
Politik ist einfach:
Eine Zusammenarbeit der Thüringer CDU mit den Stallknechten vor Ort und den Linken wird sie bei der BTW 2025 nicht mehr über 25% bringen. Die Wahlberechtigten im Westen werden der CDU das letzte Stück Vertrauen in die CDU entziehen.
Blau-schwarz in Thüringen ist die erste Option! Tolerieren halt!
Sie werden es machen und die CDU wird im Westen stumpf bei über 30% bleiben. Gegen Hysterie und Ignoranz kommt man nicht an.
Geheimgespräche zwischen Der Linken und der CDU?
Wo sind die Leute von Correktiv wenn sie mal was Gutes
tun könnten und das ganze mitschneiden?
Was geht nur in den Hohlbirnen vor, welche die CDU gewählt haben. Sehnen sie sich wieder nach der alten DDR?
Dieser komische Brillenträger ist genau so Machtbessesen wie die Ganzen Linksgrünen, daß was die Wähler gewählt haben geht dem am A… Vorbei!! Der spielt mit dem Feuer!! , die Wähler haben sich eindeutig gegen Links entschieden!!
Die Linken schießen halt gern in den Rücken, wenn es sein muss, auch den Wählern der CDU!
Man sollte mit diesen Leuten ein Geh-heim-Gespräch führen.
Mal ehrlich, was soĺl gutes mit dem CopyPasteKing herauskommen?
Unbedingt aufdecken, und zwar vor der brandenburgischen Landtagswahl
Da wächst doch zisammen, was vor 1990 in der DDR auch als Blockparteien zusammen waren.