Islamistisches Motiv: Deutsch-Türke wollte mit Lkw in Weihnachtsmarkt fahren
Ermittler haben in Elmshorn einen 17-jährigen Deutsch-Türken festgenommen, der einen Terroranschlag auf einen Weihnachtsmarkt geplant hatte. Der Verdächtige handelte aus islamistisches Motiven.
Von
In Elmshorn, Schleswig-Holstein wurde ein 17-jähriger Deutsch-Türke festgenommen. Er soll einen Terroranschlag auf einen Weihnachtsmarkt geplant haben. Das berichtete die Bild-Zeitung am Mittwoch. Seit dem 06. November sitzt der Jugendliche in Untersuchungshaft.
Den Informationen zufolge, plante der Jugendliche, mit einem Lastwagen gezielt in eine Menschenmenge zu fahren. Das soll aus „abgehörten Gesprächen und mitgelesener Kommunikation“ hervorgehen.
Werbung
Die Ermittler des Staatsschutzes gehen jetzt von einem islamistischen Motiv aus. Die Ermittlungen waren umfangreich: Bereits seit März war der Deutsch-Türkei im Visier der Behörden. Beschuldigten soll sich radikalisiert haben. Der Polizei zufolge war in diesem Jahr schon einmal aufgefallen.
Der nun erlassene Haftbefehl basiert auf dem Verdacht der Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Gewalttat sowie der Verabredung zum Mord.
Der entscheidende Hinweis soll bereits im Frühjahr 2023 von einem amerikanischen Nachrichtendienst gekommen sein. Das Bundeskriminalamt leitete die Information an die Behörden in Schleswig-Holstein weiter, wo die Staatsanwaltschaft Flensburg im März die Ermittlungen übernahm. Nun konnte der Verdächtige festgenommen werden. Er sitzt in Untersuchungshaft.
Hauptsache der deutsche Geheimdienst spioniert die eigenen Bürger aus. Sonst bringt er nichts auf die Reihe. Passt zur Bildungsnachricht. Haltung über alles.
Kann doch gar nicht sein, ein 17 Jähriger hat schließlich ein LKW Fahrverbot.
„Deutsch-Türke“? Der Islamische Terrorist wird sicher kein deutsches Elternteil haben und ist daher ein Türke mit deutschem Pass und kein Deutsch-Türke.
Gut, dass es die amerikanischen Geheimdienste gibt.
Die machen wirklich sehr gute Arbeit. Ich schätze mal mit KI.
Es ist ja nicht das erste Mal, dass Hinweise von amerikanischen Geheimdiensten hier aufschlagen.
Chapeau.
Ist eh nur ne Frage der Zeit, bis etwas derartiges passiert im besten Deutschland aller Zeiten.
„Der entscheidende Hinweis soll bereits im Frühjahr 2023 von einem amerikanischen Nachrichtendienst gekommen sein… Nun konnte der Verdächtige festgenommen werden.“
Was sagt uns das?
Ähhhh Moment!!! Da war doch was. Bitte sehr:
10.09.2019 – 16:50
dpa-Faktencheck
Satz* bezog sich 2008 auf Deutschtürken, nicht auf heutige Flüchtlingspolitik
*«Diese Menschen mit ihrer vielfältigen Kultur, ihrer Herzlichkeit und ihrer Lebensfreude sind eine Bereicherung für uns alle.», also jetzt passt der Satz wieder. Oder wie?