UEFA blendet aus
Tausende Türken zeigen rechtsextremen Wolfsgruß im Berliner Olympiastadion
Beim Viertelfinalspiel der Türkei gegen die Niederlande zeigten Tausende Türken den rechtsextremen Wolfsgruß. Anlass für das Verhalten der türkischen Anhänger ist die Sperrung von Demiral, weil dieser im Achtelfinale den Wolfsgruß gezeigt hatte.
Von

Das Viertelfinalspiel Türke gegen Niederlande stand unter genauer Beobachtung, nachdem der türkische Nationalspieler Demiral beim Achtelfinalsieg der Türkei gegen Österreich den rechtsextremen türkischen Wolfsgruß gezeigt hatte. Es war von vornherein erwartet worden, dass Teile der türkischen Anhängerschaft im Stadion den Gruß zeigen werden.
Schon vor Beginn des Spiels zeigten mehrere Tausend türkische Anhänger den Wolfsgruß. Ein Stadionbesucher sagte gegenüber Apollo News, dass er schätzt, dass bei der türkischen Nationalhymne „jeder zweite oder dritte Türke den Wolfsgruß gezeigt hat“. Die Uefa als Veranstalter vermied, dass diese skandalösen Bilder aus dem Stadion übertragen wurden. Beim Fanmarsch der türkischen Fans hin zum Olympiastadion wurde der Wolfsgruß ebenfalls mehrfach gezeigt. Die Berliner Polizei sah sich den gezwungen den Fanmarsch aufgrund dieser Vorfälle zu beenden.
Werbung
Wolfsgruß führte zu Zwei-Spiele-Sperre
Weil im Achtelfinale der türkische Doppeltorschütze Demiral sein zweites Tor mit dem Wolfsgruß bejubelt hatte, wurde Demiral von der UEFA für zwei Spiele gesperrt. Der Wolfsgruß ist ein die charakteristische Handgeste der türkisch-rechtsextremen Bewegung der „Grauen Wölfe“. Der Verfassungsschutz geht von etwa 12.100 Personen in Deutschland aus, die den „Grauen Wölfen, auch „Ülkücü“-Bewegung, und ihrer Ideologie zuzuordnen sind“. Sie sind türkisch-nationalistische Rechtsextremisten und glühende Antisemiten.
Beim türkischen Wolfsgruß, auch bekannt als „Bozkurt“, wird der kleine Finger und der Zeigefinger ausgestreckt, während die anderen Finger zur Handfläche gekrümmt sind. Das soll die Form eines Wolfskopfes nachahmen. Diese Geste symbolisiert den „Grauen Wolf“, eine Figur, die in der türkischen Mythologie eine bedeutende Rolle spielt.
Sie haben brisante Insider-Informationen oder Leaks? Hier können Sie uns anonyme Hinweise schicken.
Obwohl Deutschland an diesem Spiel auf dem Platz nicht beteiligt war, hat der Staat Deutschland gegen die Türkei verloren.
Ich fand auch die Pfeiferei der türkischen Fans unsportlich. War es für sie überhaupt ein sportlicher Wettbewerb? Ich habe da meine Zweifel.
Ich kenne keine Wolfsgrüße und weiß auch nicht, was das sein soll. Das Zeichen sieht aus, wie der blöde Schweigefuchs, der Kindergarten Kindern aufgedrängt wird ( Früher hieß das mal: Ruhe) oder als Bambi könnte er auch durchgehen, mit süßen Ohren und einem Schnäuzchen.
Die Zeichensetzerei hat unser Fußballbund begonnen und fortgeführt, bis zum absoluten Untergang in Katar, begleitet von unserer Innenministerin. Sie machten sich da so lächerlich, dass die Mullahs ihnen lachend nachwinkten. Jetzt setzen die anderen ein paar Zeichen. Während ich mich bei der Zeichensetzung von Neuer und Fäser ärgerte, verlege ich mich jetzt mal aufs schmunzeln.
ihr albernes Fingerwölfchen ist mir egal, aber das permanente Auspfeifen des Gegeners hat Europa mal wieder gezeigt wie unsympathisch und unfair die türkischen Fans sind.
Danke, das ist wahrhafte Völkerverständigung, wir Europäischen Völker haben verstanden.
Liebe Apollos:
Der „Gruß“ ist bei uns nicht verboten, und der böse Finger auch nicht, genauso so wie der Döp dödö Döp Song und seine aktuelle Umdichtung. Was soll also der Terz? Wenn man, wie beim Sylt-Song einen Skandal drauß macht, machen die Leute ihn erst recht- würde ich auch machen. Das hat doch alles keinen Sinn- denn man traut sich nicht an die wahren Täter und Feinde heran. Eine selber radikale Innenministerin umringt von verbrecherischen Ministern, da sollten sie ansetzten. Danke!
PS: Ich verabscheue islamistische und andere feindliche Übernahme-Machtsymbolik.
JB
Es wird Zeit den Begriff „Deutsch-Türke“ in „Türkisch-In Deutschland lebend“ umzudichten.
Die Türkei gehört NICHT zur EU, wie so viel anderes Zeugs nicht!
dafür heisst`s jetzt gleich: byby! 😉
Die Hollis haben die Wölfe abgeschossen !!!
Der Gruß hat ihnen nix genützt. Ätsch!