Werbung:

Werbung:

ÖRR

Tagesschau unterstellt Stürzenberger Mitschuld an Anschlag

Nach einem Angriff auf den Islamkritiker Michael Stürzenberger legt die Tagesschau nahe, er trage Mitschuld - denn die Meinungen des „Islamhassers“ seien extrem und „unversöhnlich“.

Werbung

Nach dem Anschlag auf den Islamkritiker Michael Stürzenberger erklärt die Tagesschau diesen indirekt für mitschuldig an dem Messer-Attentat. Er und seine Bewegung „Pax Europa“ seien „islamfeindlich“. Der ARD-Terrorismusexperte Holger Schmidt liefertet in einem Beitrag von Freitag die Begründung. Es seien „extreme“ Positionen, die Stürzenberger vertrete, daher würde er „nicht nur als Islamkritiker, sondern von einigen als Islamhasser bezeichnet“. Stürzenbergers Meinung, sei laut Schmidt „rhetorisch sehr gut vorgetragen“, aber sei eben auch extrem „unversöhnliche rechtspopulistische Haltung“, die er vertrete. Dass die „Bürgerbewegung Pax Europa“ rechts und islamkritisch sei, mag stimmen – doch die Relativierung, die bei solchen Passagen mitschwingt, rechtfertigt das nicht.

Click here to display content from Twitter.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von X.

Doch nicht nur ARD äußerte sich unpassend zum Anschlagsopfer. Der Ex-ZDF-Journalist Mario Sixtus hat sich auf der Plattform „Bluesky“ zu dem Attentat auf den Islamkritiker Michael Stürzenberger geäußert. Während Michael Stürzenberger nach der Messer-Attacke eines arabisch aussehenden Mannes aktuell notoperiert wird und sein Gesundheitsstand unbekannt ist, philosophiert Sixtus darüber, dass man Stürzenberger gefälligst „Rassist“ nennen sollte und verglich ihn mit Adolf Hitler.

In seinem Post schreibt der Publizist „Liebe Journalistenkollg*innen, können wir bitte Rassisten, Rassisten, nennen und sie nicht zu ‚Islamkritikern‘ erheben?!“ und spielt damit auf den angegriffenen Stürzenberger an, der in der Medienberichterstattung über das Attentat als Islamkritiker beschrieben wird. Weiter schreibt er dann: „Auch wenn sie Opfer von Gewalt wurden, macht sie das nicht zu Religionswissenschaftlern. Danke!“

Darunter folgt dazu noch ein Hitler-Vergleich gegen Terroropfer Stürzenberger: Sixtus formuliert, Stürzenberger als „Islamkritiker“ zu bezeichnen, sei wie „der österreichische Landschaftsmaler und Judaismuskritiker“ Hitler zu sprechen.

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

102 Kommentare

  • Wer hat denn bitte von der Tagesschau auch etwas anderes erwartet? Alles andere als eine reflexartige Täter-Opfer Umkehr von unseren Haltungsmedien hätte mich ehrlich überrascht. Die Tagesschau war mal meine Informationsquelle. Das ist schon seit mehr als 10 Jahren vorbei. Ich bin erstaunt, das immer noch so viele diesem Medium glauben. Die Diskrepanz zwischen der Realität und deren Berichterstattung müsste doch mittlerweile jedem auffallen.

    172
    • Danke des ÖRR braucht unsere Politik in Deutschland keine Probleme mehr lösen oder nachvollziehbare sinnvolle Politik machen .
      Der ÖRR redet alles schön .
      Nur noch Propagandisten der Regierung.

    • Wie groß das Ausmaß der Tagesschauverblödung ist, hat der größte Betrug aller Zeiten eindrucksvoll offenbart. Ich war entsetzt und bin es z.T. immer noch.

      Etwas Gutes hatte es dann doch, dass man erkannte, wer alles zum Haare raufen strunzblöd und bis in die Haarspitzen propagandadressiert ist und man seitdem genau weiß, mit wem man es zu tun hat und wie mit solchen Stoffwechslern umzugehen ist.

      • Hallo Vox, das war mal richtig treffend und genau auf den Punkt ausgedrückt, vielen Dank.

        29
      • Mann muss sich das mal zu Ende auf der Zunge zergehen lassen . Da sind ja nach deren Gedankenwelt pauschal alle Kritiker des Islams immer selber schuld .
        Mal ehrlich es ist doch mittlerweile schon als perverse zu betrachten das man damit auch Menschen wie Salman Rushdie verhöhnt !!
        Die Propagandisten des örr haben mittlerweile jeden Überblick Abstand und Moral verloren . Bei ihrem willfährigen Bemühungen der Regierung zu dienen 🤮

        10
    • Den Islam zu kritisieren ist bei ARD untersagt. Der Info-Stand hat einen Schriftzug. „wir kritisieren nicht den Islam sondern den politischen Islam“. Und trotzdem wird Stürzenberger angegriffen. Und trotzdem berichtet ARD solchen Unsinn. Merkel hat Terror ins Land geholt. Und die Mutti sitzt bei Steinmeier und trinkt sich den Macron schön obwohl sie dafür zur Verantwortung gezogen werden muss,

      • So ist nun mal mit dem Patriotismus! Vaterlandsliebe bis zum Volkstod! Das Kriegstrauma unserer (Ur-)Großeltern lebt in uns allen weiter.
        Nie wieder! Im Kampf gegen den Islamfaschismus wird die AfD und ihre Wähler zum neuen Antifaschismus. Es ist unsere verdammte patriotische Bürgerpflicht aufzustehen und mit dem Finger auf die Islamfaschisten zu zeigen und Nancy Faeser klarzumachen, daß „die dort“ angefangen haben. das mag eine Claudia Roth zwar als muslimfeindlich bezeichnen aber wir haben kein allgemeines Problem mit Muslimen. Sie dürfen jedoch nicht von uns fordern, uns dem Islam zu unterwerfen. Entweder mäßigen sie sich jetzt im Ton oder sie werden gnadenlos abgeschoben! Islamfaschismus muß die Rote Karte gezeigt werden, damit Juden, Christen, Muslime, Atheisten und alle anderen Menschen friedlich zusammenleben können.
        Ich hätte jetzt Bock auf einen saftigen Döner Kebab. 😉

        1
      • wird sie auch noch… beim nächsten hausbesuch reden wir….

        0
    • …daran sieht man – die Deutschen haben es nicht mehr so mit dem Denken. Die Zeit der Dichter und (Selbst-)Denker ist hier lange vorbei…

      • Es ist die Zeit von Märchenbuchautoren und Studienabbrechern

        14
  • Nun ja, die Schuldumkehr, wonach die Opfer durch ihr Verhalten selbst schuld an ihrer Verfolgung sind, hat in Deutschland nun mal eine lange Tradition.

    Und die Gründe dafür sind auch immer dieselben.

  • Wenn eine geäußerte Meinung „unversöhnlich“ ist, was ist dann eine ausgeführte Messerattacke mit schweren Verletzungen der Opfer?

    Ein „Versöhnungsangebot“ oder „Verhöhnungsangebot“?

    Hat man das so zu verstehen?

    Fragen über Fragen….

    • Es ist eine Warnung der islamisten an uns Bürger !! Vom ÖRR offiziell unterschwellig gerechtfertigt und beschäftigt.
      Denke der Regierung ist das nicht unbedingt unrecht !
      Wenn die Bürger Angst vor Kritik am Islam haben .

    • Versöhnungssex sieht jedenfalls anders aus! 😀

      -11
      • Achtung BOT !!!

        5
        • Sie kennen weder mich, noch mein Leiden! Ob Sie hier mit Klarnamen schreiben, weiß ich nicht. Es hat mich auch nicht zu interessieren. Ich bin ich; das alleine zählt!
          Ich wünsche Ihnen jedenfalls einen schönen Tag! 🫶

          0
  • Moin, Diese missverstandene Toleranz und Ideologie werden unsere jüngeren Generationen noch teuer bezahlen
    Und die heute noch alles so toll finden werden die ersten sein die abdanken.
    Denn an den Hebeln der Macht werden dann andere sitzen.

    • Genau das gilt es zu verhindern!!!
      Die Kinder müssen geschützt werden…
      Besonders jetzt und für ihre Zukunft…
      Ich bin kinderlos… Aber habe ein Herz für sie…
      Wie es jeder haben sollte…
      Allerdings bin ich dafür dass in Schulen unbedingt eine anonyme Stelle für kriminelle Machenschaften von Mitschülern eingerichtet worden MUSS…
      Direkt die Spreu vom Weizen trennen…
      Erst dann wird es wieder ein lebenswertes Deutschland geben!!!!

      • Ich habe keine Ahnung von Ihrem Fall, aber Kinderlosigkeit ist ein Schicksal, was ich meinen schlimmsten Feinden niemals gönnen würde.
        Ich fühle mit Ihnen und mein Herz blutet! Egal, wie alt Sie sind: ich wünsche Ihnen noch einmal das Glück zu finden und geliebt im Kreise Ihrer Angehörigen wie aus dem Leben zu scheiden. 🤗

        -1
  • Schundfunk! Seit wann ist Religion eine Rasse? Stürzenberger ist Kritiker des politischen Islams. Und das zu recht. Er ist zudem häufig mit ihm zu „Räächten“ aneinander geraten.

    • Was ist der Unterschied zwischen „politischem Islam“ und Islam?

      • Der Islam hat einen politischen Herrschaftsanspruch. Damit dieser kritisiert werden kann behilft man sich mit der Unterscheidung in „Islam“, also der Religion „ohne Politik“ wie z.B. Rituale etc. und „politischen Islam“, also der Forderungen des Islam in Sachen weltlichen Lebens, die auch „Nicht-Islam-Angehörige“ betrifft.

        11
      • Ich glaube nicht, dass es einen Unterschied gibt. Stürzenberger nennt es wahrscheinlich nur so, damit unsere Hamas-freundliche Regierung ihn nicht direkt ins Knast steckt.

        5
      • Meiner <Meinung nach gibt es keinen Unterschied. Die einen sind radikaler und andere eben nicht. <politisch ist alles, weil die die Weltherrschaft anstreben.

        0
      • Eine gute Frage! Ich würde den Unterschied darin ausmachen, wo Muslime nicht versuchen einen mit Gewalt zu bekehren. In die Moschee einladen darf man, aber ich darf mir auch die Freiheit herausnehmen zu sagen: „Nein, danke!“
        „Willkommen in der Sklaverei!“
        „Nein, danke! Ich war schon mal verheiratet.“ 😀
        https://www.youtube.com/watch?v=aFfBTZEv5LA

        -1
  • Dem Mann eine Mitschuld zu geben passt ins narrativ der Ampel und nur ein erschreckend weiter Beweis für die islamistische unterwandert des Landes .
    Mittlerweile ist keine Straftat Angriff oder Forderung der islamisten zu abstrus als dass sie sich nicht noch vom örr rechtfertigen lassen oder schönreden Liese 🤮

    • logisch……dann ist am verblöden der jugen unser politiker schuld weil er so dümmlich im fernsehen auftritt…

      • ? Gibt es das auch als Zusammenhang ?

        0
  • Schon seit mehr als 2000 Jahren werden die Überbringer der schlechten Nachricht geköpft – insofern es nicht in das Konzept passt.

    • Oder sie werden ans Kreuz genagelt. 😉

  • „Der ARD-Terrorismusexperte Holger Schmidt…“

    So, so Terrorismusexperte? Wie viel geglückte Anschläge – außer auf der Tastatur – kann dieser „Terrorismusexperte“ als Reputation vorweisen?

    • Wenn man irgendwo „Experte“ liest oder hört, weiß man sofort, jetzt kommt Regimepropaganda.

      • Ich muß jedes Mal lachen, wenn der „Experte“ von Greenpeace mir versucht die Funktion eines Kernkraftwerks zu erzählen. Der wirkt dann immer wie Homer Simpson. Ein Trottel ist Sicherheitsexperte im AKW von Springfield! Genau mein Humor! 😀

        15
    • Ein Experte ist, wer das sagt, was man hören will.

    • Wikipedia: Nach dem Abitur in Darmstadt studierte Schmidt Rechtswissenschaften an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und an der Universität Potsdam. Schmidt war ab 1998 für SWR3 und andere Hörfunkprogramme des Südwestrundfunks als Redakteur und Reporter tätig. Er war regelmäßiger Autor des SWR3 Topthemas. Seit 2007 arbeitet er in der Redaktion Reporter und Recherche des SWR und hat die Aufgabe des ARD-Experten für Terrorismus und Innere Sicherheit. Er hat als Autor mehrere Radio-Features produziert, jeweils unter der Regie von Walter Filz. Zudem berichtete er – unter anderem auf seinem Terrorismus-Blog – umfangreich von großen Terrorprozessen in Deutschland (Sauerland-Gruppe, Aleem Nasir, Globale Islamische Medienfront, Verena Becker, NSU-Prozess). Bis 2007 war Schmidt auch Mitarbeiter in der ARD-Rechtsredaktion (Fernsehen) des SWR und Autor von Filmen für den ARD Ratgeber Recht. Experte ist heutzutage, wen der Arbeitgeber dazu erklärt und wer sich selber so versteht.

      • Der letzte Satz gibt das Wesentliche wieder! Mein Begriff von Experte ist jemand mit absolutem Sachverstand und Hintergrundwissen.

        8
      • Von einem Studienabschluss steht da nichts. Da scheint er wohl „Experte“ in der gleichen Disziplin zu sein, wie Jabba the Hutt: Dummschwätzen.

        6
    • Wenn die Nachrichten heute einen Experten aus dem Sack zaubern ist dies meist nur dem Wort nach ein solcher. Aber der dumme, gehirngewaschene Zuseher glaubt einem „Experten“ natürlich jeden Mist!

  • Wie kann einer, der uns nur die hinterlassenen, ewig gültigen Suren vorliest, ein Rassist sein?
    Und was an einer solchen Lesung soll „islamfeindlich“ sein – wo diese doch das unveränderbare Buch, den Koran, als Grundlage hat und ein jeder weiß, dass der das lieferte und diesem Mohammed eingab sich niemals irren kann?

    Es fällt auf Sundermann wie die anderen zurück, die solches in die Welt setzen ohne, wie es scheint, zu bedenken, was sie da sagen.

  • Abstrus!

    • und wiederwärtig…. aber ÖRR..
      kann halt nicht sein, was nicht sein darf, da werden die Fakten so lange gedreht und die “ zufällig richtigen“ Leute “ zufällig“ interviewt, bis es auf Linie ist …

    • Ekelhaft und widerlich.

      • Ich kann Sie alle verstehen, ihre Missgunst ob der Parteien und deren Repräsentanten.

        Hmm. Jetzt wollte ich noch irgendwas Positives hinterlassen. Ich finde es aber nicht…

        13
  • Der Sixtus hat ohnehin nicht mehr alle Latten am Zaun. Was sich aber wieder die Tagesschau geleistet hat, ist zum einen entlarvend und zum anderen beschämend. Das letzte mal, dass ich diese Rotgrüne Propaganda Show gesehen habe, war glaube ich 2014.

    • Macht Spaß – mit der richtigen Brille! 😉

  • Tja da hilft nur der Afd durch Wahlen an die Macht zu verhelfen und hinterher eine Partei die weniger links ist.

  • Der Herr Stürzenberger warnt friedlich vor dem politischen Islam und ist in die Stechlinie eines gewaltbereiten politisch Islamisierten geraten.
    Aber „selber Schuld“? Rrrrr.

    • Aber die Tagesschau musste darüber berichten! Das konnte man nicht mehr in Regionalnachrichten verschwinden lassen. Ein kleiner Sieg!

      • Ein zweifelhafter Sieg, aber immerhin einer.

        3
        • Bleiben Sie optimistisch! Ich habe viel zu lange dem Pessimismus angehangen. Die Grünen demaskieren sich zunehmend. Das bleibt nicht unbemerkt! 😊

          4
  • „…philosophiert Sixtus darüber, dass man Stürzenberger gefälligst „Rassist“ nennen sollte und verglich ihn mit Adolf Hitler.“

    ER, der Unausprechliche, der Allgegenwärtige, der Ewige, der Untoteste aller Untoten (nein – weder Jesus noch Elvis) war ausgesprochener Islamverehrer, das genaue Gegenteil von Michael Stürzenberger. Mal „Großmufti von Jerusalem“ googeln.
    Desweiteren war ER, der Allgegenwärtige, der Ewige, der Untoteste aller Untoten entgegen aller Propaganda & Dressur LINKS, auch das genaue Gegenteil von Rechten.
    Und was genau ist ein „Rassist“? Jemand, der Unterschiede zwischen Rassen nicht leugnet?

  • Dieses ständige linksgrüne Indoktrinieren widert mich an. Freiwillig würde ich für den ÖRR keinen einzigen Cent bezahlen.

  • Der eigentliche Skandal ist, daß man für diesen Mist auch noch GEZ erbringen muß, selbst wenn man diesen Schrott sich nicht anschaut.

  • Die Innenministerin hat sich ja nun erdreistet, den Täter gute Genesung zu wünschen, dass lässt doch tief blicken, auf welcher Seite die Regierung steht.
    Vielleicht noch ein großes Wiedergutmachungs-Geschenk, unfassbar was hier abgeht.

  • Nicht nur die „Tagesschau“ des öffentlich/rechtlichen GebührenTV führt sich auf, so wie einst die „Aktuelle Kamera“ der DDR!

  • Schundfunk…

  • Ihr habt es doch selber in der Hand… GEZ nicht mehr zahlen

  • Sixtus ist selber auch kein Religionswissenschaftler. Ich erkenne keine Berufsausbildung. Wenn ich ihn auch nicht mit „Nichtskönner“ bezeichnen würde; vielleicht mit „umstrittener“ Autor & Journalist;-)
    https://de.wikipedia.org/wiki/Mario_Sixtus
    Sixtus Namen:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Sixtus

    • Sehr umstritten und charakterlich unterste Schublade

    • Ich würde ihn einen Aktivist oder Warner nennen.

  • Man fühlt sich an den Spruch erinnert – wer die Wahrheit sagt, sollte ein schnelles Pferd reiten. Schon die Einstufung als „Islamkritiker“ geht insofern fehl, als der Herr Stürzenberger sich offenkundig auf offizielle Grundlagen bezieht, die von jedermann nachgesehen werden können und sich so seine Feststellungen einfach auf Korrektheit überprüfen zu lassen.
    Der Eindruck es handele sich um Kritik generiert sich wohl eher aus der Differenz zwischen seinen Feststellungen zu den uns eingeredeten Erwartungen; die wohl den Regieanweisungen des großen Propheten folgenden Biedermännern vom Fernsehen und Einheitspartei als Wahrheit gefallen aber überhaupt nichts mit den Tatsachen gemein haben.
    Um wenigsten das Vorgehen und die Taktik der „Brandstifter“ im Ansatz verstehen zu können, empfiehlt sich ein Blick in z.B. „Mohammeds Geschichte entschleiert den Islam“ von Harry Richardson; als spannend interessantes Taschenbuch bei Azon 4,82€ – im Internet als PDF auch umsonst.

  • Ein Attentat: Bei Matthias Ecke ein unerhörter Skandal, der die moralische Empörung der Nation hervorruft und sofortige Mahnwachen einforderte.

    Doch bei Michael Stürzenberger wird es als bloße Lapalie abgetan und mit schadenfroher Häme begegnet.

    Der entscheidende Unterschied? Es scheint die Ethnie des Täters zu sein. Hier wird mit zweierlei Maß gemessen, und das ist in einem Rechtsstaat wie es der unsrige Staat eigentlich sein sollte, nicht hinnehmbar! Leider trotzdem Realität!

  • Wie krank ist der ÖRR? Wer solch eine Tat toleriert und noch die Schuld auf das Opfer ab wälzt, der muss doch irgend was an der Birne haben! Eventuell, war auch noch der Polizist schuld, das Er zum Einsatz gekommen ist. Wie Krank ist denn unser Verblödungsfunk inzwischen geworden? Oder sind der artige Aussagen auch schon vor diktiert aus unserem, heiß geliebten IM? Würde mich nicht wundern. Aber sicherlich wollte sich ein Nonamen Men einen machen! Einfach nur noch widerlich, solche Aussagen!!!

Werbung