Werbung:

„Sagen Sie das nochmal“

Spott in sozialen Medien: Liest Biden hier wieder die Teleprompter-Anweisungen vor?

Präsident Joe Biden hat während einer Rede in einem Notfalleinsatzzentrum über Extremwettergefahren gesprochen und dabei versehentlich eine Teleprompter-Anweisung vorgelesen. Es ist nicht das erste Mal, dass ihm ein solcher Fehler unterläuft.

Präsident Biden im Notfalleinsatzzentrum Washington: Klarzusehen sind Bidens Teleprompter

Werbung:

Präsident Joe Biden scheint schon wieder die Regie-Anweisungen auf seinem Teleprompter abgelesen zu haben: Bei einer Rede im örtlichen Notfalleinsatzzentrum von Washington sprach der 81-Jährige über Extremwettergefahren. Während der Ansprache las Biden die Promteranweisung „Say that again“ (zu deutsch: „Sagen Sie das nochmal“) vor.

Biden erklärte: „Mehr Menschen sterben durch extreme Hitze als durch Überschwemmungen, Hurrikane und Tornados zusammen. Sagen Sie das nochmal, zusammen. Mehr Menschen sterben durch Hitze als durch diese drei anderen großen Probleme.“ Doch anstatt seine Aussage durch eine Wiederholung zu unterstreichen, las der Präsident unbeirrt die Anweisung vor. In den Sozialen Medien, besonders auf X (vormals Twitter), erntete er dafür Spott und Häme.

Werbung

Click here to display content from Twitter.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Twitter.

Bei einer kürzlichen Konferenz der nordamerikanischen Baugewerkschaften passierte Biden erneut ein bemerkenswerter Fehler beim Ablesen des Teleprompters. Während seiner Rede, die große Unterstützung für seine Wiederwahlkampagne erhielt, las Biden versehentlich das Wort „Pause“ vor, gerade als die Zuhörer begannen, „vier weitere Jahre“ („Four more Years“) zu rufen.

Dies ist nicht das erste Mal, dass Biden solche Missgeschicke unterlaufen. Bereits im Jahr 2022 machte er einen ähnlichen Fehler, nachdem das Oberste Gericht die Entscheidung über Roe v. Wade aufhob. Damals las er „Zitatende. Wiederholen Sie den Satz“, vom Promter ab. Der stellvertretende Pressesprecher des Präsidenten erklärte später, Biden habe absichtlich „Ich wiederhole den Satz“ gesagt, wie es im offiziellen Redetranskript festgehalten wurde.

Click here to display content from Twitter.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Twitter.

Auch 2023 unterlief ihm während einer Ansprache aus dem Oval Office ein weiterer Fehltritt, als er die Worte „Wir werden etwas haben, was wir nicht wollen – machen Sie klar, dass wir es nicht wollen – wir wollen nicht, dass amerikanische Truppen in Russland kämpfen“ verlas. Diese Serie von Teleprompter-Fehlern hat im Internet für viel Spott gesorgt.

Für Biden ist es inzwischen gang und gäbe, Reden von einem Teleprompter abzulesen. Ohne einen Prompter scheint der 81-Jährige völlig überfordert zu sein. Nachfragen lässt der Präsident bei seinen vergangenen Reden nicht mehr zu.

Werbung

Werbung