Attentat
Slowakei: Schüsse auf Premierminister Fico – Zustand stabil
Der slowakische Premierminister ist angeschossen worden. Fico wurde mehrmals getroffen, sein Zustand ist stabil.
Der slowakische Premierminister Robert Fico ist am Mittwochnachmittag angeschossen worden. Das berichten slowakische und internationale Medien. Der Vorfall ereignete sich demnach in der Stadt Handlová, etwa 150 Kilometer nordöstlich der Hauptstadt Bratislava, wie der Nachrichtensender TA3 berichtet.
Slowakischen Berichten zufolge wurde der Zustand des Premierministers stabilisiert, die Lage sei nicht lebensbedrohlich. Fico erlitt wohl Verletzungen im Unterleib, sowie an Armen und Beinen. Ein Reporter der Tageszeitung Dennik N hörte am Nachmittag Schüsse und will beobachtet haben, wie Sicherheitskräfte Fico in einen Wagen trugen. Andere Zeugen schilderten die gleiche Szene.
Werbung
Der Premierminister wurde in ein Krankenhaus gebracht und soll aktuell in ein weiteres Krankenhaus ausgeflogen werden. Unbestätigten Berichten zufolge wurde Fico am Arm und im Bauch oder Unterleib von Schüssen getroffen. Meldungen, dass er in den Kopf getroffen wurde, stellten sich inzwischen als falsch heraus.
Fico gilt als russlandfreundlich und hat in seiner Amtszeit seit 2006 diplomatische Beziehungen zu sozialistisch geprägten Ländern wie China oder Kuba ausgebaut. Zudem unterhält der Slowake gute Beziehungen zum ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump und dem ungarischen Regierungschef Viktor Orbán.
Seit 2015 gilt Fico als Gegner der EU-Kommission und kritisiert regelmäßig den laschen Umgang der EU mit den verschiedenen Flüchtlingswellen. Wegen anhaltender Krisen und darauffolgender Massenproteste sah sich Fico im März 2018 zum Rücktritt gezwungen. Er gilt als Coronamaßnahmen-Kritiker und hat nach seiner erneuten Wahl zum Ministerpräsidenten im Oktober 2023 angekündigt, neu entwickelten WHO-Verträgen nicht zustimmen zu wollen.
Da kann man Herrn Fico nur gute Besserung wünschen. Möge er das Attentat ohne bleibende Schäden überleben und sein Amt bei guter Gesundheit fortführen können.
Mein Gott, in welchen Zeiten leben wir!
Er vertritt ähnliche Ansichten wie Orban. Das gefällt nicht.
Zuerst einmal bleibt zu beten, daß er das Attentat überlebt.
Dann würde ich gerne mehr über den Täter wissen
All diejenigen, welche sich den Interessen einer reichen Machtelite in den Weg stellen, leben gefährlich. Es gibt Menschen, Organisationen …da spielt Geld keine Rolle und irgendeine Marionette findet sich immer, welche den Schuss dann abgibt. Nicht selten sind die Geheimdienste involviert. Möllemann, Barteils…sind solche ungeklärten Fälle.
Man denke auch an das Attentat auf dem Münchner Oktoberfest. In diesem Fall gab es sehr starke Hinweise auf ein übles Spiel der eigenen Geheimdienste. Es wurde schlampig ermittelt und vertuscht und am Ende stand ein Täter und es blieben viel zu viele Fragen offen.
https://www.deutschlandfunkkultur.de/oktoberfestattentat-vor-40-jahren-die-aufklaerung-der-100.html
Fico wollte der Ukraine nur noch humanitär helfen und hatte auch ein gutes Verhältnis zu Russland. Das mag einigen Menschen nicht gepasst haben.
Ich wünsche Herrn Fico gute Besserung. Den Täter hat man wohl schon, aber möge man auch die Hintermänner einfangen.
ich bin mal gespannt wie man das jetzt den rechten anhängt!
Im Kopf sowie im Bauch oder Unterleib von Schüssen getroffen. Das nenne ich Mordanschlag!
Bestimmt dauert es nicht lange, bis die Medien von bösen rechten Tätern schwadronieren.
Wo seine Partei ja nicht nur sozialdemokratisch, sondern auch linksnationalistisch ist, also demokratisch-nationalsozialistisch?