FDP
„Sie haben sich verrannt“ – Lindners verzweifelte Attacke gegen die Landwirte
Finanzminister Christian Lindner kritisiert in seiner Rede beim Dreikönigstreffen die anhaltenden Bauernproteste. Statt Verständnis für ihre Anliegen zu zeigen, ruft er die Landwirte zum Umkehren auf und meint, sie hätten ihre Legitimation verloren.
Von
Egal ob es gut oder schlecht um die Freien Demokraten steht, eines ist sicher: Am 6.1. jeden Jahres trifft man sich zum Dreikönigstreffen. Es ist eine Tradition der Liberalen, die schon von ihren Vorgängerparteien gepflegt wurde.
Bei seiner Rede zum diesjährigen Dreikönigstreffen, thematisierte Finanzminister und Parteivorsitzender Christian Lindner – wie sollte es auch anders sein – die Bauernproteste, welche die Republik momentan in Atem halten. Doch anstatt Stellung für die Bauern zu beziehen und Fehler der Bundesregierung einzugestehen, kritisierte der Bundesfinanzminister die Proteste und griff die Bauern direkt an.
„Sie haben sich verrannt, bitte kehren Sie um“, erklärte Lindner vor den Mitgliedern seiner Partei. Etwas Verständnis scheint Lindner für die Ursachen der Proteste zu haben, der Minister führt aus, dass Landwirte und Gesellschaft in einem gegenseitigen Verantwortungsverhältnis stünden. Doch im gleichen Satz noch beginnt Lindner mit der Kritik an den Landwirten. Er aus, dass die Proteste ihre Legitimation verloren hätten. Laut seiner Aussage werden die Proteste von antidemokratischen Kräften unterwandert und instrumentalisiert. Daher ist nun jede Legitimation fort und die Bauern sollten umkehren.
Christian Lindner kritisierte zudem die Protestaktion gegen Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck am Fähranleger Schlüttsiel in Schleswig-Holstein am vergangenen Donnerstag. Lindner bezeichnete diese als „gefährliche Situation“ und „völlig inakzeptabel“.
Inhaltlich erteilte der Bundesfinanzminister den Bauern eine klare Absage: „Es ist nicht möglich, einerseits von einer reduzierten Stromsteuer zu profitieren und zusätzliche Fördermittel für den Stallumbau zu fordern, während man gleichzeitig an alten Subventionen festhält. Wer neue Subventionen wünscht, muss auch auf alte verzichten.“
Die Bauern sind von Antidemokraten unterwandert? Unsere Politiker denken also, dass Bürger, die lautstark und vehement protestieren, grundsätzlich von Rechtsnationalen vereinnahmt wurden. So war es auch bei den Corona-Demos. Und auch, als Bürger vor einigen Jahren von Sigmar Gabriel als „Pack“ bezeichnet wurden.
Die Regierenden haben schon lange den Kompass verloren. Wir, die Bürger, haben ihn aber noch und werden der Politik in den kommenden Wahlen gerne den Weg weisen: „Sie haben sich verrannt, bitte kehren Sie um“.
Wo bleibt denn die Reale Welt Herr Lindner? Die Bauern sollen umkehren, dann holen sie doch erst mal die Gelder zurück, die Habeck und Scholz Weltweit verplempern! Die Deutsche Bevölkerung schnallt den Gürtel immer enger für Nutzlose Geldverschwendung und soll überall Sparen, damit Heuchler wie Lindner das Geld aus dem Land heraus prest und Weltweit verteilt. Die Bevölkerung ist diesen kranken Politikern scheissegal. Treten sie ab Herr Lindner und nehmen sie die größten Looser der Politik mit!
Die Ampel gerät zunehmend in Panik. Sie wird immer kopfloser. Sie will einfach nicht verstehen, dass das Stigmatisieren der Kritiker ihr weiterhin schadet.
Die ungeheuerlichen Angriffe der Ampel und der öko-marxistischen Medien werden die Landwirte noch wütender machen. Die Bevölkerung sollte sich unbedingt mit den Landwirten solidarisieren.
Ausgerechnet Lindner faselt etwas von verlorener Legitimität – soviel Realsatire hätte ich dem gar nicht zugetraut.
Herr Lindner hat wohl das Beweisvideo von Schlüttsiel nicht gesehen!
Keine Nötigung, keine Gewalt!
Sparen heißt nicht due Einnahmen des Staates zu erhöhen! Das Versprechen der FDP war: keine neuen, zusätzlichen Belastungen für den Bürger!
Herr Lindner, beweisen sie einmal Anstand und Rückgrat und beenden diese gescheiterte Koalition!!!
Neuwahlen, jetzt!!!
Blender Lindner,der in der Privatwirtschaft nur Insolvenzen hinlegte und für seine Tätigkeit als Finanzminister nicht haften muss bei den ganzen Fehlern,die er macht und wir Steuerzahler haften,sollte seine Klappe nicht so groß aufreißen..Wenn einer sich verrannt hat,ist es Lindner,der seine ganze Partei in den Abgrund zieht und dies noch mit einer unerträglichen Arroganz..Diese Mimik,sprich arrogante Fassade soll seine Unfähigkeit verdecken,was ja bei Einzelnen noch klappen kann…Dass Lindner sich verrannt hat,zeigen die Umfragen,siehe FDP in Sachsen bei 1 % usw…..Und Protest ist in einer Demokratie ein Recht für jeden Bürger..Dem Habeck ist nichts passiert,außer das er die Hose voll hatte und flüchtete..Wo bleiben die Empörungen von den Altparteien,wenn AFD-Politiker niedergeschlagen werden,wenn die Antifa die Büros und Autos der AFD abfackelt–usw??..Da habe ich noch NIE etwas gehört von Lindner & Co—Der Protest verlief ohne Gewalt lt.Polizei
Er hat seine Schäfchen seit ein paar Wochen im Trockenen. Diese Partei braucht allerdings niemand mehr. Seine Frau soll sich selbständig gemacht haben – vielleicht kommt er dann dort unter.
„Sie haben sich verrannt“
😂🤣😂 Da spricht ja genau der richtige 😂🤣😂
Eine Opernbühne geschaffen für Dramas, ein perfekter Hintergrund für Lindners dramatische Apelle “sie haben sich verrannt, bitte kehren sie um.“ Ein Satz, den man der Ampel Regierung zurufen möchte, die sich in eine Goldene Grüne Ideologie verrannt hat. Nur als freundlicher Reminder, die Einsparungen bei den Landwirten sind nicht auf Basis durchdachter Regierungsentscheidungen entstanden, sondern dem geschluderten 60 Mrd. Loch des Finanzministers. Die gespielte Entrüstung über die Bauernproteste sowie dem Empfang vom Grünen Messias an der Fähre, zeigt nur auf wie weit sich diese Regierung inzwischen von der Realität entfernt hat.
Das alles ist nur der berühmte Tropfen und steht stellvertretend für die gesamte Gesellschaft und die meisten anderen Berufsgruppen. Nicht nur den Landwirten wird an allen Enden Geld abgezwackt. Wir alle werden mit Verboten, Geboten, Verpflichtungen, Gebühren und überbordender Bürokratie überschüttet. Unser Leben wird immer weiter eingeengt und verteuert. Deshalb steht der Protest der Bauern für uns alle und alle sollten dabei sein. Das hat die Politik noch nicht begriffen. Oder vielleicht doch und man versucht diese Erkenntnis zu unterdrücken indem man mit dem Finger auf die Bauern zeigt.
Ja Lindner, die 80% der Bürger, die Neuwahlen fordern, haben sich auch verrannt. Je mehr ihr die Bevölkerung kritisiert, um so mehr Zulauf hat die AFD. Das nächste Dreikönigstreffen könnt ihr im Gartenpavillion veranstalten und das ist auch gut so. Merkt ihr garnicht, dass das Volk die Schnautze voll hat von eurer Ampelregierung? Nicht ein Gesetz das dem Bürger nutzt, habt ihr anständig auf den Weg gebracht.
Tretet zurück und überlasst Fachleuten das Regieren, ihr könnt es nicht.
Die FDP ist sowieso bald Geschichte. Deutschland hat dieser FDP die unfähigste Regierung zu verdanken ,welche es jemals in Deutschland gab.
Ein Lindner der sich in einer Ampel „verrannt“ hat, ruft die Landwirte zur Umkehr auf.
Umkehr wohin? Zu einer FDP die alle Wahlversprechen einkassiert hat und auf dem Weg ist, zu einer gendergerechten und mehrgeschlechtlichen Partei im Habeck-Wunderland zu werden.
Die FDP hat oft ihre Wähler hintergangen. Somit nichts neues. Doch Lindner der nie schlecht regieren wollte und in dieser Koalition verbleibt ist eine Tragödie für die FDP.
Die heiligen Drei Könige haben auch nichts mitgebracht.
Herr Lindner, sie haben sich verrannt oder befinden sich in der falschen Partei. Alles, was sich liberal nennen darf, haben Sie in den letzten beiden Jahren verraten. Wechseln Sie zu rot oder grün, verlassen Sie gelb.
Sie haben kein Recht, irgendeine Kritik an den Entscheidungen der Ampel zu verurteilen, denn diese Kritiken sind mehr als berechtigt, weil Ihre Entscheidungen für alle Menschen zur Verschlechterung der Lebensverhältnisse führen. Sie sind hier Mit-Täter und als Beklagter stehen sie auf der gleichen Stufe wie Habeck, Scholz etc. und haben sich jeder Kritik zu stellen.
Ihnen steht es nicht zu, irgendetwas zu verurteilen, Sie werden beurteilt. Schauen Sie sich Ihre Umfrageergebnisse an; in Schulnoten bekommen Sie eine 6-, also absolut ungenügend.
Sie haben zu einhundert Prozent versagt und klammern sich an die Macht und haben absolut nichts vorzuweisen, was Sie berechtigen würde, ein öffentliches Amt zu bekleiden. Seien Sie ehrlich zu sich selbst und treten Sie zurück!
Ein Geisterfahrer? Nein, hunderte!
Die Ampel, die erst Probleme schafft, an deren Lösung sie sich dann verrennt und scheitert, findet, dass alle anderer Meinung von Antidemokraten unterwandert seien und nicht legitimiert seien, reale Probleme vorzutragen. Diese Geisterfahrer! Hoffentlich holt diese Spinner bald die Realität ein, von der sie sich umzingelt fühlen. Es ist höchste Zeit!
offensichtlich leidet das arme W.rstchen an kognitiver Dissonanz & Projektion!… 😉
Dieses Wehgeschrei eines Lindner ist verständlich. Er wird einer derjenigen sein, dem man als Bürger und Bauer gerne mal die Meinung sagen möchte, unverblümt mit der Forke am Hinterteil und der Sense zwischen den Beinen. Das weiß dieser Mensch genau und jault schon mal – rein vorsorglich.
Dieser Knilch und sein völlig unnötiger Verein verrennen sich gerade ins Niemandsland. In Sachsen liegen sie inzwischen bei 1 %.
Mir ist die FDP in wenigen Jahren vollkommen fremd geworden. Diese Partei hat sich von ihrer ehemaligen Wählerschaft noch mehr und vor allem schneller entfernt als die CDU und die SPD von den ihren. Was reitet die alle eigentlich alle, wer steckt dahinter, steuert und bezahlt sie dafür? Das ist doch nicht mehr normal?
FDP – Fast Drei Prozent. Auf dem Weg in die Promille.
unterwandert? denen fällt rein gar nichts mehr ein. Zu der Sache mit dem Habeck, es gibt auf Nius.de 8.23 Minuten die Wahrheit, was hier schon wider phantasiert wird erinnert an die Hetzjagden in Chemnitz
Ich gebe ihm zu 100% recht, sobald er mir glaubhaft belegen kann, dass er mal eine Woche NICHTS isst, was irgendwann mal von einem Bauern oder sonstiger Art Agrikultur angebaut, gepflegt, geerntet und an lebensmittelproduzierende Firmen verkauft wurde, egal aus welchem Land.
Bis dahin soll er die Gosch halten und vielleicht lieber mal einen Monat auf einem Bauernhof zubringen, statt aus seinem Elfenbeinturm auf uns und die Landwirte herabzublicken. Wie alle in der Regierung hat auch er aus Machtkalkpl völligst die Bodenhaftung und den Kontakt zur Realität verloren.
„Sie haben sich verrannt“. Dazu fällt mir nur Loriot‘s „Ja wo laufen sie denn?“ ein.
Die Regierung hat sich verrannt. Mir kommt es so vor als hätte uns unsere Regierung den Krieg erklärt. In Schlüttsiel waren friedliche Proteste zu sehen. Eine jammernder Herr Habeck möge mal darüber nachdenke, wie links/Grüne Demos aussehen. Als Beispiel: Kalkar, Gorleben Brokdorf, Startbahn West, Wackersdorf, G 20, Lützerath usw. Dort haben u. a. die Grünen Kommunisten für bürgerkriegsähnliche Zustände gesorgt. Molotowcocktails, Steine, Katapulte, verletzte Polizisten, brennende Straßen usw. Die heulen jetzt weil da ein paar Traktoren mit gelbem Blinklicht stehen und Bauern laut ihren Protest zum Ausdruck bringen. Flüstern geht da leider nicht. Die Grünen und auch die Bundesregierung fordern eine Debatte. Gleichzeitig liefern sie aber Tötungsmachinerie in die Ukraine und beteiligen sich an der massiven Gewalt gegen Menschen, Familien. Wo ist da die Debatte. Die größte Gefahr für unser Land ist unsere Regierung und die Regierungen in den Ländern. Das muss beendet werden. ES REICHT!!!
„Sie haben sich verfahren, Herr Lindner!“
Was kann man hier sonst antworten?
Herr Lindner verkennt die Lage und wirkt realitätsfern, wie einst das Politbüro 1989! Es geht schon lange nicht mehr um die Subventionen, die der Staat den Landwirten wegnehmen wollte.
Das Volk will nicht mehr tatenlos zuschauen, wie eine Politikelite von spätrömischer Dekadenz (Vorgänger Guido Westerwelle schon vergessen?), mithilfe des ÖRR und anderer Systemmedien, mehr und mehr die Demokratie in diesem Land abbaut, zugunsten eines neuen Feudalherrschaftsystems. Herr Lindner und sämtliche Parlamentarier sollten in ihrer Mittagspause mal vor den Reichstag treten und die Inschrift lesen, die über dem Westportal steht:“Dem deutschen Volke“. Ein Blick ins Grundgesetz könnte hierbei auch nicht schaden.
„Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht!“
Ich werde mir diese Rede einmal im Ganz anhören! Der Montagstermin und die Sternfahrt mit dem Traktor zur Kundgebung sind jedenfalls schon fix!
FPD zu ihrem Dreikönigstreffen Werbespruch:
„Die Zukunft glaubt an uns.“
Und das bei den Umfragewerten:
Sonntagsanfrage Bund 5%
LTW Thüringen 4%
LTW Brandenburger 3%
LTW Bayern 3%
LTW Sachsen 1%
Wenn Bürgervertreter ganz offensichtlich, permanent die Interessen ihrer Bürger mangelhaft vertreten, muss der Bürger ja seinen Unmut kundtun. Wenn die Regierung dann die Bürger als Antwort beschimpft, ist das sicher eine Sache, die wenig hilfreich ist.
Ein Vertreter der seinen Auftraggeber nicht erfolgreich vertritt und diesen dann auch noch als dumm und radikal betitelt, wäre in der freien Wirtschaft innerhalb von Minuten seinen Job los. Das ist der worst case.
Egal wie … die Zeche zahlt eh der Endverbraucher durch höhere Preise einschließlich höherer MWSt.
Herr Lindner, Bauern waren oft FDP Wähler, FDP -2=2, AFD +2=25. Ihr habt Angst und ihr habt fertig.
Meint YGL & Sylter Feierbiest Lindner er würde auf auf der Insel der Schönen & Reichen & Graichen, und ganz schön Bleichen noch gerne außerhalb seiner Porsche & Champagnerlunges & „Locatons“ immer noch gerne gesehen?
Noch zwei Jahre, dann fliegen sie aus dem Bundestag – endgültig.
Totengräber sind unbeliebt, auch ihre Assistenten.
Bitte geht zur EU WAHL! Ich wähle gegen „grüne“ und „woke“ Ideologie und gegen Armutsmigration und fordere gleiches Vorgehen gegen Migranten wie Australien und Neuseeland. Inserate in den Herkunftsländer, dass jeder der keine Pass auf gar keinen Fall jemals Asyl bekommt.
Marxisten, Sozialisten und Stalinisten kriechen sorglos in der Ampel und Fähnchen im Wind Lindner möchte gerne das wir Stramm Applaudieren und Salutieren. Sollen wir vielleicht auch Blumen zu euern Füßen legen, damit die Welt endlich am Deutschen Wesen genesen kann?
Ich bin der Meinung eure Ampel liegt auf dem Politischen Sterbebett, kann nicht mehr lange dauern!
Herr Lindner und viele andere Politiker haben sich verrannt.
Menschen wie diese benötigt die Welt nicht.
Ich glaube nicht, daß es diesem Moomax-Pleitier und Finanzvollversager Lindner ansteht, Haltungsnoten zu vergeben. Der ist nämlich die schwächste Figur von allen und er hat auch nichts zu melden.
Jeder weiß das. Er selbst auch.
Und: Was „akzektabel“ ist und was nicht das wird der Souverän entscheiden. Dafür brauchen wir keine Ein-Prozent-Partei.
Lindner sprach etwas sehr Richtiges aus, aber an den falschen Adressaten! Genau dieser Satz muss auf die FDP angewendet werden! “ Sie haben sich verrannt, Herr Lindner, bitte kehren Sie um!“
Sonst bleibt nämlich von der FDP nichts mehr übrig!
Linder hat Humor, Legitimation im Wort zu führen als Angehörige einer scheintoten Zwergpartei, die ein Neuwahl mehr fürchtet als Krieg und Teufel, und als Berufspolitiker ohne echte persönliche Verdienste, aber dafür die Haare schön.
Jeden Einzelnen und jede Einzelne von diesen Regierungs-Angehörigen bitte mit Landmaschinen einsammeln und auf den Misthaufen damit …… Bravo ihr tapferen Bauern !!!
Das ist ja einfach. Jeder Protest kann von Antidemokraten unterwandert werden. Damit ist jeder Protest nach Ansicht der Regierung nicht mehr legitim.
Grundsätzlich sollte jeder der hier seinen Senf dazugibt wissen, was Fake News und verdrehen von Tatsachen bewirken kann (vielleicht auch soll?). Provokationen jeder Art in einer angespannten Situation, kann eine „Sache“ ganz schnell aus dem Ruder laufen lassen. Ich hoffe sehr, dass die kommende Woche friedlich und ohne Gewalt abläuft.
Offensichtlicher konnte Herr Lindner seine Bürgerferne nicht ausdrücken.
Sollte es jemals noch zu Abstimmungen kommen, werden die wohl nur noch Stimmen der wenigen Profiteure erhalten. Vorausgesetzt natürlich, dass es mit rechten (= richtigen) Dingen zuginge…
Eine Regierung, die ihr Volk dämonisiert und kriminalisiert gehört auf den Müllhaufen der Geschichte!
„Dreikönigstreffen“ Scholz, Lindner, Habeck – die drei Könige haben sich verrannt und fahren Deutschland an die Wand.
Lindner, da liegt das Geld: Die Gasleitungssprengung hat über rund 10 Jahre kalkuliert, den Gaskunden einen Schaden von cirka 1-2 Billionen verursacht. Warum keine Aufklärung??? Warum keine Forderung nach Schadensersatz. Stattdessen immer mehr Steuern.