Werbung:

Sicherheitskonferenz

„Sehen bei deutschen Wahlen Einflussnahme“ – Baerbock warnt vor Manipulation aus Russland und schießt gegen Vance

Während einer Debatte auf der Münchner Sicherheitskonferenz hat Bundesaußenministerin Annalena Baerbock Russland vorgeworfen, sich in den Bundestagswahlkampf einzumischen. Man sehe eine „Einflussnahme“. Gleichzeitig schoss sie gegen den US-Vizepräsidenten JD Vance.

Bundesaußenministerin Annalena Baerbock

Werbung

Bundesaußenministerin Annalena Baerbock sprach am Samstag auf einem gemeinsamen Panel mit anderen europäischen Außenministern auf der Münchner Sicherheitskonferenz. Auch die Grünen-Politikerin echauffierte sich über die Rede des US-Vizepräsidenten JD Vance am Freitag. „Unsere Antwort darauf, wenn andere sagen ‚mein Land zuerst‘, ist ‚Europa steht zusammen‘.“

Vances Forderung nach mehr Meinungsfreiheit in Europa setzte sie entgegen: „Ich habe als Politikerin in einer europäischen Demokratie einen Eid geschworen, diese Demokratie zu verteidigen gegen Feinde von außen als auch Feinde von innen.“ Wenn die radikale Rechte der Demokratie den Kampf ansagen würde, müsse man stark genug sein, dagegen vorzugehen. „Und da muss man eben sich entscheiden: Steht man auf der Seite der freien Welt? Und wir tun das in Europa“, sagte Baerbock weiter, offenbar in Anspielung auf die Rede von JD Vance.

Nachdem die US-Regierung bisher die Europäische Union bei Friedensverhandlungen außen vor gelassen hat, entgegnete die Grünen-Politikerin nun in Richtung der USA: „Entweder man ist auf der Seite von Brüssel oder auf der Seite Moskaus.“ Sie mahnte dazu, abzuwarten, ob am Ende nicht doch die Europäische Union mit am Verhandlungstisch sitzen würde. Auch der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat sich in seiner Rede vor der Sicherheitskonferenz für eine Beteiligung Europas an den Friedensverhandlungen ausgesprochen.

Zuletzt sprach Baerbock auch über den laufenden Bundestagswahlkampf. Man würde nämlich auch in diesem Wahlkampf sehen, dass Russland einen „hybriden Krieg“ führt: „Wir sehen es auch bei den deutschen Wahlen, dass es Einflussnahme gibt“, so Baerbock.

Nachdem Vance in seiner Rede das Ende der Brandmauer gefordert hatte, wiederholte die Außenministerin ihre Position dazu: „Und als Nächstes werde ich dafür sorgen, dass wir uns mit den demokratischen Parteien zusammentun, um eine starke Brandmauer zu sein gegen die, die die Demokratie in Europa bekämpfen.“

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten. Bitte haben Sie Verständnis, dass es ggf. zu längeren Bearbeitungszeiten kommt. Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

115 Kommentare

  • Ihr Gesichtsausdruck sagt mir schon genug.

    „„Unsere Antwort darauf, wenn andere sagen ‚mein Land zuerst‘, ist ‚Europa steht zusammen‘.““
    Hab ich was verpasst?🤔 Nach meiner Wahrnehmung steht Europa überhaupt nicht zusammen.

    Wenn ein Großteil des Volk nicht der selben Meinung wie die Regierung ist, wird es von Außen beeinflusst. Nu klar. 🫣

    137
    • Auch wenn Annalena mit dem Namen dieses Philosophen und Vordenker der Aufklärung wohl nicht anfangen kann, möchte ich hier ein Zitat einfügen:
      „Das Recht zu sagen und zu drucken, was wir denken,
      ist eines jeden freien Menschen Recht, welches man ihm nicht nehmen könnte,
      ohne die widerwärtigste Tyrannei auszuüben.
      Dieses Vorrecht kommt uns von Grund auf zu; und es wäre abscheulich,
      dass jene, bei denen die Souveränität liegt, ihre Meinung nicht schriftlich sagen dürften“
      Voltaire

    • Hat jemand erwartet, das Annalena intellektuell ihn der Lage wäre, die Rede von Vance zu verstehen?

    • Seltsam.
      Das muß an der „Demokratie der Mitte“ liegen.
      In der Diktatur von Viktor Orbán stehen die Ungarn zu 90% hinter ihrer Regierung…..

  • Was ist gefährlicher?
    Einflussnahme von außen oder
    Einflussnahme von innen durch ÖRR und ngos?

    125
    • Gut erkannt!
      Tatsächlich wäre es ja Aufgabe der heimischen Medien, der hiesigen Politik den Spiegel vorzuhalten. Aber da kommt eben leider nur Schleimen und Versagen auf ganzer Linie. Daher Dank an Mr. Vance, dass er das mit gebotener „Einflussnahme“ übernommen hat, wozu hier keiner der Systemlinge mehr fähig ist.

    • Bundesdrucksache 20/10952

      • Kenne ich, genauso ist immer wieder das Lobbyregister spannend.

        4
  • Der Fuchs ist in den europäischen Polithühnerstall eingebrochen. Aufgeregt gackern und flattern die Polithühner und ihre impotenten Gockel herum! Eine wunderbare Zeit seit dem 19. Januar 25!

    117
    • Das ist mal ein sehr guter Kommentar, der es trifft. Super, Danke!

    • Der Kommentar ist ein Voltreffer. So einfach erklärt man diese inkompetente Politik in unserem Land. Danke.

  • Einflussnahme? Würden die Grünen natürlich nie machen, zum Beispiel über die Lehrer und Professoren auf Schüler und Studenten. Undenkbar!

    103
    • Anna hat auch nie was über Hunde essende Haitianer abgelassen; sie als Oberdiplomatin Europas (kurz nach Flintenuschi und Merkel).

    • Die Manipulation fängt schon im Kindergarten an und wird in der Schule fortgesetzt.

  • Ich sehe heute noch die Bilder im ÖRR die Herren Stegner und Klingbeil, die Wahlwerbung in den USA für Harris machten. Letzterer sogar zu Fuß und von Haustür zu Haustür und immer das Fernsehteam mit dabei.
    Baerbock und alle anderen, die den USA Wahlwerbung vorwerfen, sollten sich erst mal selber an die Nase fassen.
    Und Baerbock lebt wohl wieder ihren Putinkomplex aus, wegen dem sie ja ihrer Auffassung nicht die Wahl gewonnen hätte.
    Einfach nur noch lächerlich, dazu kommt noch die von der EU für ungültig erklärte Wahl in Rumänien – merken diese Damen und Herren eigentlich noch was?

    • Ja, sie merken, dass ihnen der Ar.. auf Grundeis läuft und das ganz gewaltig.

  • „Nachtigall ik hör Dich trappsen“
    Wenn das Ergebnis nicht passt, wird es rückgängig gemacht… genau das ist hier gemeint, oder? ☝️
    Nur noch 💙 A 🇩🇪 F 🇩🇪 D 💙

    • Und genau so etwas wäre dann ja eine Bestätigung dessen, was Vance ansprach.

    • Ja, da wird schon mal darauf vorbereitet, dass die Wahlen nicht genehm sein werden. Es muss ja auch ein Grund genannt werden, wenn das Ergebnis nicht konform geht mit den Umfragen.
      Dann möchten sie die Wahlen annulieren und was kommt dann?

  • Frau Bärbock redet viel, aber wer redet noch mit ihr?

    • Sie hat nicht nur nichts zu sagen, sie ist auch unfähig, es auszudrücken

    • Nach der Wahl macht sie erstmal Urlaub in Afrika, privat natürlich/hoffentlich.

    • es ist oft auch unverständlich, wenn sie mit einer neuen Wortschöpfung auftritt.

    • Timbuktu

    • ……wenn sie keiner versteht….Darauf ein „Bacon of hope“…..

  • „Sehen bei deutschen Wahlen Einflussnahme“
    Die Einflußnahme sehe ich auch schon seit zig Jahren im staatlich zwangsfinanziertem Altparteien-Propaganda ÖRR.

    • Das ist was GANZ anderes!

  • Nur so eine Idee…

  • Ich habe so den Eindruck, dass sie jetzt endgültig überschnappt. (Wenn das überhaupt noch möglich ist.)

  • Auch Baerbock wird sehr unsanft auf den Boden der Tatsachen knallen. Und ich freu mich drauf und hoffe, dass es richtig schmerzt. Kein Mitleid mit den Grünen Faschisten.

  • Gemacht

    • … nicht mal das.

  • Irgendwann müssen sich solche Politiker verantworten müssen. Hoffe ich zumindest.

    • Darauf warte ich bei Merkel schon seit 2015… ich habe wenig Hoffnung bei dem feigen Volk hier…

  • Ihre Zeit ist abgelaufen.

  • Baerbock wird wohl bald den USA den Krieg erklären. Kriegstaktik: Der 360 Grad Wenden Terminator

    • Man kann heilfroh sein, dass sie so „akzeptiert“ ist.

    • Ha, ha das wäre der Clou. Bei der Person ist alles möglich. Die „,Buntarmee“ gegen Washington..Ha, ha

    • Sie wird auch den Russen den Krieg erklären. Einmal muß es ja klappen. (Hat Opa gesagt.)

      • Hat die nicht schon längst behauptet, „wir“ seien im Krieg mit RUS?

        0
  • Ich brauche mir nur diesen m. E. bösartigen Gesichtsausdruck dieser Frau anzusehen, um zu wissen wer die Gefahr für unser Land und die Demokratie ist. Ich lasse bewusst das „unsere“ vor Demokratie weg, denn das bezeichnet die Demokratie der Regierung, die mit tatsächlicher Demokratie nichts, aber auch gar nichts gemein hat.

  • DIE hat natürlich gerade noch gefehlt! Soll wohl schon vorgebaut werden, damit die Wahl rückgängig gemacht werden kann, wenn die AfD zu stark wird – wofür ich ganz doll die Daumen drücke!
    Hoffentlich werden wir von der gegenwärtigen Plage befreit!

    • Kann passieren! Wird ja schon lange mit gedroht!

  • getroffen Hunde bellen, es ist einfach zum Schämen wie die Masken fallen

  • Eigentlich ist das geistige Niveau solcher politischer Äußerungen so niedrig, dass es für den Leser der Apollo News eine Zumutung darstellt, solche Artikel zu lesen.

    • Sehe ich genauso.

  • Die ganze Welt sollte mit feministischer Außenpolitik beglückt werden, dem deutschen Grünen Wirtschafts-und Energiewunder folgen. Das war keine Einmischung. Beim kleinsten Konter keifen sie zurück.

  • Wen die USA vor einer Gefahr durch die AFD warnen würde, wäre es natürlich nicht eine Einmischung und dass man Trump als zweiten Hitler bezeichnet har, war sicher auch nicht Einmischung… merken die das eigentlich nicht, oder halten die sich für besonders schlau?

  • Erst Russland, jetzt auch noch Vance. Wird langsam langweilig, das ewig gleiche Geleier. Man mag das alles nicht mehr hören oder lesen, zu stressig, sich damit ernsthaft auseinanderzusetzen.

    • Nicht zu vergessen den chinesischen Diktator….
      Die Herren bei den Großmächten vergessen aber auch nichts….

    • Es ist so primitiv, eigentlich unfassbar.

  • Hmm, also mich hat noch kein Russe beeinflusst, ja ok außer beim saufen 😅.
    Eher beeinflussen mich manche Aussagen aktueller Minister*innen 😉 diese definitiv nicht mehr sehen und hören zu wollen.

    • Sa sdorowje 🥂

  • Nur noch 8 Tage – hoffentlich 🙂

  • die wollen die Wahlen annullieren bzw für ungültig erklären – diese woke, linke Politikerklasse, hat sich den Staat zur Beute gemacht und das in ganz Europa und die geben diese Macht so leicht nicht mehr aus der Hand, wissen sie doch dass sie diese Macht nicht mehr so schnell zurückbekommen werden – Wahlen werden manipuliert – es sind immer große Änderungen vor dem Auszählende zugunsten der linken Parteien zu erkennen, die statistisch betrachtet einfach unmöglich sind

Werbung