CSU-Chef
Söder fordert, „wehrfähige Männer“ in die Ukraine zurückzuschicken
Markus Söder lehnt einen Einsatz deutscher Soldaten in der Ukraine ab. Stattdessen fordert der CSU-Chef erneut, wehrfähige Ukrainer aus Deutschland zurückzuschicken, damit sie in ihrer Heimat kämpfen.
Von

Der bayerische Ministerpräsident und CSU-Chef Markus Söder hat sich strikt gegen einen Einsatz deutscher Soldaten in der Ukraine ausgesprochen. Stattdessen regt er an, in Deutschland lebende ukrainische Männer zum Militärdienst in ihre Heimat zurückzuschicken.
In einem Interview mit der Rheinischen Post sagte Söder: „Es ist legitim zu überlegen, wehrfähige Ukrainer in ihre Heimat zurückzusenden, um in ihrem eigenen Land für die Sicherheit zu sorgen.“ Zur Begründung verwies er auf den anhaltenden Krieg: Ein Ende sei nicht absehbar, Deutschland überweise Milliardenhilfen und liefere Waffen, die Hauptlast müsse jedoch die Ukraine selbst tragen.
Werbung
Seine Forderung verbindet der bayerische Ministerpräsident mit einem Angriff auf die deutsche Sozialpolitik. Das Bürgergeld halte nach seiner Auffassung viele Ukrainer vom Arbeitsmarkt fern. „Im Vergleich zu anderen europäischen Ländern haben wir einen deutlich geringeren Anteil an Ukrainern, die in Arbeit sind.“
Deutsche Soldaten sieht Söder nicht in einer solchen Rolle. „Es ist für mich kaum vorstellbar, dass NATO-Truppen dort stationiert sind“, betonte er. Russland werde dies nicht akzeptieren, zudem sei die Bundeswehr „auf Kante genäht, finanziell und personell“.
Für eine deutsche Wehrpflicht sprach sich Söder dennoch aus. An einer Wehrpflicht für Männer würde „letztlich kein Weg vorbeiführen“. Für Frauen allerdings sei dies „nicht umsetzbar“, eine Verfassungsänderung habe keine Chance.
Lesen Sie auch:
Bundesarbeitsministerium
Höhere Sozialbeiträge: Gutverdiener zahlen ab 2026 mehr
Gutverdiener in Deutschland könnten ab 2026 mehr Sozialbeiträge zahlen: Die Beitragsbemessungsgrenzen in der Renten-, Kranken- und Pflegeversicherung steigen deutlich. Gleichzeitig wird auch die Versicherungspflichtgrenze für die private Krankenversicherung angehoben, dies geht aus einem Verordnungsentwurf des Bundesarbeitsministeriums hervor.DIW
Fratzscher: „Boomer hatten zu wenig Kinder, daher müssen sie im Alter ein Pflichtjahr leisten“
DIW-Chef Marcel Fratzscher bekräftige seine Forderung nach einem sozialen Pflichtjahr für Ältere. Begründung: „Die Boomer haben zu wenige Kinder bekommen“. Die junge Generation werde dagegen dringend auf dem Arbeitsmarkt gebraucht.Vor mehr als einer Woche hatte sich das Bundeskabinett auf ein neues Wehrdienstmodell geeinigt. Die Bundesminister haben den Vorschlag von Verteidigungsminister Boris Pistorius, ein an Schweden orientiertes Modell, das auf Freiwilligkeit setzt, abgenickt. Jetzt muss der Bundestag über das Gesetz entscheiden (mehr dazu hier).
Bereits im Koalitionsvertrag hatten sich Union und SPD auf die Wiedereinführung des Wehrdienstes geeinigt. Durch das auf Freiwilligkeit basierende Modell soll die Attraktivität der Bundeswehr gesteigert und so deren Personaldecke verstärkt werden. Die Zahl der aktiven Streitkräfte soll von derzeit 183.000 auf 203.000 bis 2031 erhöht werden, hieß es bereits in den vergangenen Monaten.
Prima.
Und dann noch alle anderen, bei denen kein Krieg laeuft.
Dann wird es aber uebersichtlich hier.
Kaum noch Buergergeld zahlen und ganz viel Wohnungen am Markt.
Soeder’s Schaumbubble halt. Haelt solange kein Wind weht.
Er ist halt der legitime Nachfolger von Drehhofer.
Moin, genau das ging mir auch durch den Kopp
Warum meldet ER sich nicht selber für die Front ?
Gute Frage. Findet sich kein Journalist, der ihm mal diese Frage stellt?
#Flauschoid
Das sind doch alles Feiglinge. Die paar Mutigen werden aus der BPK ausgeschlossen und ins Ausland gejagt.
Es genügt die Zahlungen bei den Ukrainern zu stoppen, sowie all die Sachleitungen.
Bzgl. in den Krieg senden – ein klares NEIN.
Denn warum sollten Männer (egal welche Nation) für die FEHLER von Politik(er) sterben, die sie NIE verursachten?
Daher Gegenfrage, würden Männer UND Frauen hier im Lande für Merkel, Merz, Lars, Anton, Agnes, Ursula und und und, die Liste umfasst Dutzende, zur Waffe greifen und damit ihr Leben einsetzen, damit diese Leute weiter machen wie bisher oder total abdrehen???
Sicher würden manche Männer zur Waffe greifen von denen für Familie, Haus etc., aber so funktionieren Armeen nicht, vielleicht Milizen. Jedoch fangen SelenskiJs Leute jeden von der Straße der es sich nicht freikaufen kann.
Ukrainer zurückschicken: da wird mein Lidl aber traurig sein, Aufm Parkplatz fette SUV’s mit UA und die Einkaufswagen randvoll, die Wagenschieber : Männlein und Weiblein im besten Alter. An den Kassen und Regale einräumen: einige Ukrainerinnen.
Sollte eigentlich eine Selbstständlichkeit sein. Von Anfang an!
Nein sollte es nicht sein ! Die Soldaten in der Ukraine kämpfen NICHT für die Ukraine, sondern für den bösartig-menschenverachtenden Wertewesten und seines menschenverachtenden Expansions- und Machtstrebens !
Der Meinung kann man durchaus sein. Dennoch ist es die Heimat der Ukraine oder? Ergo, sollten diese auch in der ersten Reihe stehen.
Ich eigne mir einmal die Ausdrucksweise von Frau Bas an, werter Potzblitz:
das ist BS, was Sie hier schreiben
Was ein Blödsinn:
Welcher Staat kämpft in nicht seinem Land und wiso?
Was haben russische Truppen auf ukrainischem Boden zu suchen?
Lassen Sie sich nicht einschüchtern, von den ganzen NATOd-Trollen hier. Sie haben vollkommen recht mit Ihrer Einschätzung.
„menschenverachtenden Expansions- und Machtstrebens“
Was soll denn der Quatsch bedeuten ?
Wollen die Ukrainer russisches Land wegnehmen, oder die Russen ukrainisches?
Wer expandiert denn hier ???
Die NATO ist keine Nation, sondern ein Verteidigungsbündnis !!
Wer sich ihr anschließt, ist alles andere als auf Expansion aus, er will sein Eigentum einfach nur behalten. Und das nennen Sie „menschenverachtend“ !?
Was stimmt mit Ihnen nicht ?
Ja ja . Putin der Messias der einfachgestrickten und ahnungslosen dumpfen Massen . Kann mir schon vorstellen dass das ihr Held und Befreier ist !!
#BoomtownRat
Es ist natürlich ihre Heimat, aber ihre Rückkehr DERZEIT bedeutet ihren SICHEREN TOD binnen kürzester Zeit, für FREMDE INTERESSEN.
mein Nachbar sieht das aber anders:
– junges Ehepaar, er hat sich hier Arbeit gesucht und lernt deutsch.
– seine Frau fährt lieber in die Heimat um dort mit ihrem Kind Urlaub zu machen.
Nein! Heimat ist ein Eigeninteresse. Das war mein Kontext.
Wenn du so gerne Krieg spielst, lasse dich doch selbst Abknallen…ich habe einen Neuen Arbeitskollegen, Ukrainer, sehr Jung und froh, das er hier sein darf. Soll er Sein Leben hergeben für Typen wie Söder oder Selenski, den Korrupten Schnorrer?
Haben sie selbst schon für Deutschland gedient ?
Ich vermisse in Söders Aussage die Ukrainerinnen. Hat er schon vergessen, daß laut unserer Staatsdoktrin Frauen alles mindestens genauso gut wie Männer können? Der wird noch Ärger mit den Feministinnen bekommen.
Es wäre eindeutig sinnvoller, diesen furchtbaren Krieg endlich zu beenden, als sich Gedanken zu machen, ob noch mehr Ukrainer an die Front müßen.
Richtig, Fahnenflüchtige sollte hier in Deutschland keine Aufnahme finden. Und es sind viele.
Wissen sie was Krieg heißt? Tod für die Interessen anderer. Kein Mensch kann ein Interesse daran haben.
Matilde, die Aussage ist komplett richtig!
Aber sollten sich dann nicht die Ukrainer erheben und ihren Willen zum Kriegsende durchsetzen?
Vor den Maidan-Protesten war in den derzeit besetzten Gebieten doch die russische Bevölkerung in der Überzahl. Meinung und Wünsche dieser Menschen wurden mit brachialer Gewalt der EU-süchtigen Ukraine niedergewalzt.
Ähnliches haben die USA seinerzeit schon in Latein- und Mittelamerika inszeniert.
@Wortleser:
Putin hat viele Jahre vorher schon vor dieser Expansion und deren Folgen gewarnt.
Der „Überfall“ auf die Ukraine war also keiner und der Einmarsch vorhersehbar …
Wie hier wieder allein von den Ukrainern gefordert wird, sie mögen dies und das tun – sagenhaft !
Von den Russen muss man ja nichts verlangen, die sind quasi per Geburt im Recht.
Sollen die doch aufstehen und gegen diesen eigenen Krieg protestieren. Keiner von denen hat was von einem Donbass. Die kämpfen und sterben dort für nichts. Was aber unseren Ossis natürlich Jacke wie Hose ist, hauptsache ihr großer Massa bekommt seinen Willen.
Doch : Putin !
Waren sie auch mal Soldat ? Würden sie sich freiwillig melden wenn es sein müsste ?
Sprüche können wir alle klopfen !
Wissen sie überhaupt was Fahnenflüchtige bedeutet ?
Hey, wenn es nach mir geht gerne. Jedoch verwundert mich, wieso nur die Ukrainer? Was ist mit den Syrern usw. Wieso sollten die damals nicht alle „ihren“ Krieg auskämpfen?
Was hat er gesagt?
Ach, ist doch völlig wurscht!
Bevor ich ins Ossi-Land umziehe, gehe ich 2026 in Bayern noch zur Komunalwahl. So lange in Bayern zu bleiben, kostet mich mehr als 10.000 Euro. Aber das ist egal.
Es ist keine Atomphysik: Geld streichen und nach Hause schicken, ganz einfach!
Dann aber alle, vor allem die, die nicht einmal aus Kriegsgebiete kommen.
Familienväter bleiben hier !
Von dieser Gruppe hat Putin schon viel zu viele verstümmelt und ermordet.
Hach ja, ist wieder mal Wochenende, da führen die ProPutinGenossen-DDR-Aushilfskräfte die Moderation.
Was für ein geistloser Kommentar.
Was für ein geistloser Kommentar!
Auf einen durchaus nachvollziehbaren Kommentar.
Ja und, warum macht er es nicht, der Herr Söder? Fordern kann jeder, fordern ist gar nichts Herr Söder, machen ist angesagt, auf, auf zur frischen Tat, heißt es doch im deutschen Volksmund.
Komm, die Wildgänse rauschen schon wieder, das kannste gar nicht abwarten.
Längst überfällig!
In deren Heimat sterben Soldaten für die Freiheit ihres Landes an der Front.
Und hier leben junge Männer aus der Ukraine als hätten sie damit nichts zutun.
Mal davon abgesehen das nicht einmal die Ukraine das derzeit Fordert ist es bestimmt nicht an Söder es zu bewerten oder zu fordern !!
Erinnere mich an Afghanistan ! Da Sassen Junge Afghanen entspannt in Deutschen Cafe ´s während Deutsche Soldaten für die Freiheit Afghanistans starben !!
Wo war den Söder da ?
Für die Freiheit ihres Landes? Wohl kaum,
Haben die nicht unlängst ihren Unabhängkeitstag gefeiert.
Morbus Tagesschau.
Zuviel CDU/CSU-Kritik verträgt AN wohl nicht ?;-)
Die CDU/CSU machen meist das Gegenteil von dem, was sie großspurig ankündigen. Also am besten nicht beachten.
Gute Idee wenn man nicht wüsste das dies alles nur Polemik ist. Kanzler Klingbeil wird das
schon zu verhindern wissen. Wieder mal viel Lärm um nichts.
Da sagt er mal was richtiges. Tut mir leid, aber eigene Staatsbürger zuerst. Wir kommen nicht noch einmal mit Panzern hereingefahren, auch nicht, wenn Ihr uns mit umgekehrten Fahnen begrüßen solltet.
Lieber Deutsche werden? Bitte, dann aber mit allem drum und dran, wisst schon, oder?
Die Idee ist vollkommen richtig, leider bleiben es in der Regel nur Sprüche. Mit dem Pinocchio und in dieser Koalition wird es keine entsprechenden Lösungen geben.
„Es ist legitim zu überlegen, wehrfähige Ukrainer in ihre Heimat zurückzusenden,…“! Na dann überlegt mal! Ich weiß jetzt schon was dabei rauskommt!
Sie sollen zurück, um für Merz, Macron und Starmer zu kömpfen !
Für die WEF-Globalisten, um genau zu sein.
So sieht’s aus.
Sorry, aber „Fahnenflucht“ ist gesetzwidrig. Insbesondere, wenn die eigene Nation sich in einem Krieg befindet.
Wieviele Personen (Soldaten/Journalisten/humanitäre Helfer/Beobachter) sind dort für die (wie auch immer) Zukunft der Ukraine gestorben?
Und die flüchtenden Soldaten werden mit einer Bestversorgung in Sicherheit belohnt?
Finde den Fehler …
Es will doch kein vernünftiger Mensch freiwillig an die Front!
Mal wieder ein Södersches Statement.
Darauf kann sich doch niemand verlassen.
Die deutsche Regierung braucht nur damit aufzuhören Milliarden in die Ukraine zu schicken. Und das Kriegsdrama wird bald ein Ende nehmen.Vielleicht bin ich naiv. Aber wo kein Geld, da keine Waffen.
Liebe Britt, Du bist nicht naiv.
Aber Waffentechnologieist in einem Krieg ein „kurzlebiges Verbrauchsgut“.
Und wenn man sonst weder Produkte verkaufen, noch den Binnenmarkt stärken kann (dazu noch der innere Friede bedroht ist) dann gibt es nur noch eine Lösung …
(Geschichtlich definitiv belegt!)
Nein, diese Leute (arbeiten sollten sie schon hier) wollen sich nicht verheizen lassen für die Interessen …. Von wem wohl? Genauso wie Merz sich unsere Jungs und Mädels aus dem Kopf schlagen kann. Wenn er mal nicht im Ausland wäre könnte er sich mal im Land umschauen und sich fragen für wen oder was die Kinder an die Front sollen. Da singe ich und viele andere das Reinhard Mey Lied. Merz und seine Minister insbesondere Pistorius Söder und Kiesewetter sollen selbst mal an die Front, mal sehen, ob sie dann nicht doch bereit sind für Verhandlungen. Und Herrn Pistorius sollte mal gesteckt werden dass das Wort kriegstüchtig von den Machthabern in der dunkelsten Zeit geprägt wurde. Weiß er das nicht?
Sollten diese potentiellen Kämpfer dann nicht eine „Exil-Regierung“ anstreben?
Oder zumindest eine NGO gründen, die die freie Meinung der Ukrainer zu diesem Krieg ermittelt?
Gegen die Finanzierung einer solchen NGO hätte ICH Nichts einzuwenden …
Uuuupss … sorry … die Kriegsindustrie ist ja gerade der einzig boomende Wirtschaftszweig in der EU und damit finanzieller Unterstützer der Pleite-USA.
Die Erkenntnis, dass die Ukrainer ev. bereit wären, Land abzugeben für das (Über?)Leben der Bevölkerung(?) muss natürlich ausgeschlossen werden!
Die EU-Staaten leiden wirtschaftlich extrem unter diesem unsinnigen Krieg, ist Das vielleich gewollt?
Wenn Ja, warum?
Und wem nützt Das?
Erst als Kriegsflüchtlinge hoch angesehen und mit Geld vollgestopft und dann ab in den Krieg. Diese Politiker sind wirklich wahnsinnig.
Was die Ukrainer angeht haben die es nicht gefordert ! Das war wie sie gesagt haben die Idee unser Politiker . Denke mal schlechtes gewissen !!
Ja, je nachdem, wie der politisch-opportune Wind eben gerade weht.
Schön zu sehen das Maggus auch noch was anderes kann, als sich ständig beim fressen fotografieren und filmen zu lassen.
Ein paar großkopferte Politiker möchten ihre Konflikte mit einem Krieg austragen. Aus welchem Grund sollte ich zu den Soldaten gehen? Vielleicht noch so ein Gewär in die Hand nehmen? Ich denke ja gar nicht daran.
Und ich fordere Söder in die Ukraine zu schicken☝️☝️☝️