Klausurtagung Seeon
Söder begrüßt Festnahme Maduros – „Hysterie, die es darüber gibt, kann ich nicht nachvollziehen“
Zum Auftakt der Klausurtagung in Seeon ging es neben innenpolitischen Themen und der Aufstellung für das kommende Jahr auch um die aktuellen außenpolitischen Ereignisse.
Zum Beginn der CSU-Klausurtagung im Kloster Seeon ging der bayerische Ministerpräsident Markus Söder auf die aktuelle Weltlage ein. Themen waren unter anderem die Festnahme des Diktators Maduro sowie die Lage in der Ukraine.
„Gut, dass Maduro weg ist. Das ist das Positive“, sagte Söder, „die zum Teil Hysterie, die es darüber gibt, kann ich nicht nachvollziehen.“ Für ihn sei das Völkerrecht ein wichtiger Baustein in der Außenpolitik, jedoch betonte Söder: „Wir wissen aber auch, wie sich reale Entwicklungen in der Politik ergeben.“
Werbung
Mit Blick auf die transatlantischen Beziehungen merkte der Ministerpräsident an, dass es ohne die USA für Deutschland „sehr eisig und einsam“ würde. Die Fakten, die daraus gezogen werden sollten, sind für den Ministerpräsidenten weniger juristisch als tatsächlich zu betrachten. Deutschland müsse spüren, dass man stärker werden müsse, um mitreden zu können, so der CSU-Chef.
„Europa ist im Moment ohne große Bedeutung“ und sei bei internationalen Fragen kaum gefragt. Auffallend positive Worte fand der bayerische Ministerpräsident für Bundeskanzler Friedrich Merz: „Wir in Deutschland haben Glück, dass wir mit dem Bundeskanzler Friedrich Merz einen echten Trumpf bei Trump noch haben, ansonsten der Europa weitgehend sprachlos.“
Werbung
Söder erhoffe sich jedoch auch für die Ukraine einen baldigen Frieden, warnte jedoch vor zu viel Naivität. Auch wenn die Waffen in diesem Jahr schweigen sollten, solle man die Anstrengungen bei der Verteidigungsfähigkeit nicht aufgeben.
Lesen Sie auch:
Verteidigung
Zwei Atommächte wollen Stützpunkte in der Ukraine errichten – Merz für „Truppeneinsatz gegen russische Aggression“
Verschiedene europäische Staaten wollen die Ukraine künftig auch militärisch unterstützen. Während Deutschland weiterhin keine Soldaten in die Ukraine schicken will, beabsichtigen Frankreich und Großbritannien Stützpunkte zu errichten.Kreml-Propaganda
„Hat nicht stattgefunden“: Trump verneint angeblichen ukrainischen Angriff auf Putins Residenz
Vergangene Woche war US-Präsident Trump zunächst „sehr wütend“ aufgrund des angeblichen Angriffs der Ukraine auf Putins Residenz. Jetzt geht er davon aus, dass der Vorfall nicht stattgefunden hat.Anschließend ging Söder auf mögliche deutsche Truppen in der Ukraine für Sicherheitsgarantien ein: „Auf keinen Fall Wehrpflichtige. Das wäre der falsche Weg. Im Gegenteil: Bevor junge deutsche Männer in die Ukraine müssen, sollten zunächst einmal junge ukrainische Männer aus Deutschland wieder heim.“
Auch im Falle eines Waffenstillstandes betont Söder seinen Wunsch, dass die Ukrainer wieder in ihre Heimat zurückkehren sollen. Die Ukrainer sollen, so der Ministerpräsident, ihr Land wieder aufbauen. „Das Gleiche gilt auch für Syrien“, fügte der CSU-Chef hinzu. Es sei wie im Balkan gewesen, dort seien viele Leute in ihre Heimat zurückgekehrt und hätten ihre Heimat aufgebaut.
Werbung
Die CSU-Spitze hat über die letzten Tage immer wieder Auszüge aus ihrem Positionspapier an die Presse weitergegeben. Diese waren auch beim Pressestatement Thema. Etwa hinsichtlich der Rente warb Söder für längere Arbeitszeiten, für die Wirtschaft plädierte er unter anderem für weniger Krankheitstage. Dafür sah er etwa das skandinavische Modell vor, bei dem Ärzte auch nur einen halben Tag krankschreiben können. Ebenso warb die CSU für mehr Abschiebungen.
Freund werden
Freund von Apollo News werden
Ich habe hier in Köln vorgestern noch Exil-Venezolaner gesehen, die aus Begeisterung über die Festnahme Maduros die Flagge ihres geplagten Landes gehisst haben.
Um die Festnahme Maduros falsch zu finden muss man wohl Sozialist sein, sprich solche Zustände wie in Venezuela anstreben, die Herrschaft von Gangstern.
Adis Ahmetovic( SPD) hat auch eher ein Herz für den Diktator Maduro und spuckt figürlich , dann doch lieber auf die 70 % der Venzulaner die Maduro eigentlich abgewählt hatten – oder das 1/4 der Venezulanwr die vor Maduro flohen, er spuckt figürlich auf die 80% der Venezulaner, die unter Maduro in bitterster Armut leben müssen, die Gefolterten und gGetöteten des Maduro Clans.
Das Völkerrecht nach SPD-:Ahmetovic soll eben nur für Diktatoren,Kleptokraten und Despoten gelten Damit empfiehlt er sich für die UN. 😆
Muss man noch erwähnen, das dieser Trottel in Hannover sein BT Mandat gewonnen hat ?
Die Gangster aus dem Weißen Haus?
Ja, Selenskyj war bei DT.
Wurde da abserviert.
Das sind jedenfalls die einzigen Gangster die ich erkennen kann!
Die wollen doch nur die Demokratie beschützen.
Als Entschädigung für ihre „Unkosten“ nehmen sie gerne Bodenschätze und Ländereien an. Auch größere Inseln mit reichen begehrten Schätzen sind willkommen.
Söder sagt heute mal einen richtigen Satz. Mal sehen, was er übermorgen dazu sagt.
Söder kann man nur Recht geben. Nur das klare Statement hätte viel früher kommen können.
Friedrich Merz als Trumpf bei Trump zu bezeichnen, zeugt eher von einer Wahrnehmungsstörung.
Mit Fressbilder kennt er sich besser aus
Man kann tatsächlich in Bezug auf Venezuela und Maduro geteilter Ansicht sein.
Einerseits ist klar, dass ein rechtmäßiger Präsident eines Staates nicht einfach entführt und festgesetzt werden darf.
Aber ist M. überhaupt noch rechtmäßig Präsident? Seine Wiederwahl war umstritten. Wahlbetrug stand im Raum. Der Gegenkandidat musste aus dem Land fliehen und erhielt pol. Asyl in Spanien.
Maduro ist definitiv kein Demokrat und achtet das Recht nicht: Versuchte Entmachtung des Parlamentes, Verfolgung pol. Gegner, illegale Drogengeschäfte, das Gold des Staates ist großteils verschwunden, die Mehrheit des Volkes lebt in Armut, die Wirtschaft liegt am Boden.
Für mich ist für die Beurteilung allein ausschlaggebend, was die Menschen im Land wollen. Das Völkerrecht heißt so, weil es die Rechte von Völkern regelt, nicht die Rechte von Staatsoberhäuptern.
Übrigens: Trump soll Maduro noch Ende November 2025 angeboten haben, zurück zu treten und das Land zu verlassen – an einen Ort seiner Wahl.
Offiziell geht es – wie so oft – um große Worte:
Demokratie, Menschenrechte, Rechtsstaatlichkeit.
Wer sagt, der Dollar sei nicht alternativlos, greift nicht nur eine Währung an – sondern ein Machtversprechen.
Genau hier beginnt die Nervosität des Westens. Denn Venezuela hat nicht nur wirtschaftliche Alternativen entwickelt, sondern den Antrag gestellt, den BRICS-Staaten beizutreten – inklusive neuer Zahlungssysteme wie CIPS und mBridge, also Handel und Energie ohne Dollar
https://www.youtube.com/watch?v=zQs3keVp3KM 13 Min.
Die Antwort auf die Frage, wie die Venezolaner die Festnahme Maduros finden, kann hundertfach bei Insta, TikTok und YouTube besichtigt werden: Ausgelassener Freudentaumel, Riesenparty in Caracas, Autocorsi…. usw.!!
@Effi Ost Haben Sie seriöse Quellen und Beweise aus erster Hand für ihre Mutmassungen und Hypothesen? Oder doch nur das Propaganda-Gestammel aus BILD-Zeitung, TAZ, FAZ, SPIEGEL, und SuperRTL-BLITZ-ILLU-TV? GEZ-Staat$$icherheitsfunk mit Chippstüte und Feierabendbierchen in der Hand?
Die absurden Verschwörungsmythen nehmen einfach kein Ende und hysterische Ausmasse an.
P.S. Die Propaganda-Kloake WACKYPEDIA sowie AMADEU-KAHANE-Staat$$icherheitsministerium für Meinungshygiene und Wahrheitschönheit zählen nicht.
Auch unsere Bayerische Majestät hat sich zu der Causa (alle Lebenslagen) im neuen Jahr der Katastrophen geäußert. Ein Zeichen das Er noch lebt!
Gott schütze unseren Bayerischen König! Darauf ein Dreifach Hurra, Hurra, Hurra!
Der einzige Trumpf den wir wirklich bei Trump haben ist Alice Weidel.
„…. Trumpf bei Trum….“ der war gut. Jetzt weiß ich wer den Merz noch gut findet.
Beim Lesen dieser Zeile hätte ich fast einen guten Schluck Whisky ausgeprustet… .🤣Vielleicht hat er ja auch nur einen Witz gemacht, um Fritze noch ein wenig lächerlicher zu machen, als er jetzt schon ist; in Europa und in Amerika.
„Guck mal aus dem Fenster, wenn du keinen Hals hast.“ Mein Vater.
Wer bei dem ukrainischen Außenkanzler Merzowitsch einen Trumpf erkennen will, kann man nicht ernst nehmen.
Apropos Merzowitsch, der hat ja seinen Amtssitz im Regierungsflieger und ist schon wieder on tour
https://www.deutschlandfunk.de/koalition-der-willigen-trifft-sich-in-paris-100.html
Sein eigentlicher Amtssitz und tw. deren Bewohner ohne Strom, widmet er mal wieder volle Aufmerksamkeit „aus dem Augenwinkel“.
HURTZ ! H U R T Z ! 🤡
Nichts als heiße Luft vor den kommenden Wahlen.
Der Köter ist so schlimm wie der Drehhofer. Vor den Wahlen die vernünftigen AfD Forderungen hinaus posaunen und nach der Wahl das Gegenteil tun. So sind alle im Parteien-Kartell… Wählerbetrug im großen Stil und anschließend sind es die großen Deutschlandzerstörer. Wer darauf reinfällt, der glaubt auch noch an den Osterhasen der bunte Eier legt. Vernunft wählt AfD !
Schon wieder fleißig von der AfD abgeschrieben. Aber die sind natürlich der schlimmste Gegner, wegen ganz prinzipieller Differenzen und so, schon klar.
Da hat er Recht
„Gut, dass Maduro weg ist. Das ist das Positive“, sagte Söder, „die zum Teil Hysterie, die es darüber gibt, kann ich nicht nachvollziehen.“ Sagt das Nürnberger Bratwürstchen. Und morgen das Gegenteil…
Klar, Mafiosis haben Verständnis für einander. Ich ich erinnere mich noch an diesen Verbrecher in der Coronazeit🤮
Ich auch nicht war das ganz normal war. Und jetzt frau van der Leyen. Ich hoffe das er ihre festnahme auch ganz normal finde wird.
Auf Apollo news an anderer Stelle gefunden.
Was die deutsche Linke Mainstream Presse gerne vergisst…
Der sozialistische Diktator Maduro hat 8 Mio. Menschen aus Venezuela vertrieben!
Der Deutschlandkurier bringt das
genau auf den Punkt:
der Sturz Maduros kein Völkerrecht für sozialistische Tyrannen
https://www.youtube.com/watch?v=U8WQ-F0I5r0
Venezuela
Schweiz friert Vermögen von Ex-Machthaber Maduro ein
__________________________________________________________
WIESO hat der Diktator Vermögen in der Schweiz????????
Ach ja hatten die anderen weltweiten Diktatoren ja auch.
z.b. Gaddafi, Saddam, Baby Doc, Duvalier, Marcos, Haile Selassi, Ben Ali, Sani Abacha, Montesinos, Salinas, Mobutu Seko u.a.Die us- GFI schätzt das 200-400 Mrd. so den Völkern geraubt wurden
Und beim Natzengold war man damals ja auch nicht gerade abgeneigt.
Söder hat Recht, mit dem was er sagt.
Die Linken reiten ständig auf dem Völkerrecht herum, doch das Völkerrecht existiert nur noch in den Köpfen der weichgespülten Moralisten.
USA, China, Russland pfeifen auf das Völkerrecht. Und welche neutrale Instanz will denn das Völkerrecht kontrollieren.
Etwa die korrupte und völlig belanglose und überflüssige UN
Ich nehme zur Kenntnis, Ihro Gnaden können die „Hysterie, die es darüber gibt, kann ich nicht nachvollziehen“.
Wenn es also, Herr Söder, akzeptiert ist, dass ein Staat einen anderen Staat überfallen und Bürger entführen darf, dann, wenn Ihro Gnaden doch bitte mitdenken wollen, darf Russland die Ukraine auch überfallen, nicht wahr? Und dann darf Russland mit Truppen auch die ukrainische Regierung inhaftierten und Sie sagen dann:„Hysterie, die es darüber gibt, kann ich nicht nachvollziehen“.
Einer der Leute mit Rückgrat in der EU ist der Ministerpräsident der Slowakei, Herr Fico. Er hat den Coup der USA als das bezeichnet, was es ist. Söder hat eine juristische Ausbildung. Er müsste wissen, dass man nicht einfach ein anderes Land bombardieren, zig Leute umbringen, den Präsidenten samt seiner Frau entführen darf.
Es war kein Präventivschlag wegen eines drohenden Angriffs Venezuelas und er hatte kein UN Mandat.
Schnappt sich Trump Grönland, sagt Söder wohl auch: “Ach Leute, habt Euch nicht so!”
Dito nix gehört zum Thema Nord Stream vom bayerischen Großsprecher.
Maduro war ein sozialistischer Diktator, den kaum ein Mensch mit zwei intaken Gehirnzellen vermissen wird. Allerdings mache ich mir schon meine Gedanken, welche Hintergründe hinter seiner Verhaftung stehen und was das für eskalierende Kreise nach sich ziehen wird, denn sobald Russland, China, irgendwo in Afrika, Südamerika und sogar Australien Scheiße passiert, kannst du dir sicher sein, dass es das beste Deutschland aller Zeiten volle Kanone abkriegen wird; besonders die Steuerzahler.
Das dieser Spiegelaffe eine sehr eigenwillige Vorstellung von Demokratie und Völkerrecht hat ist bekannt. Hatte er nicht eine Hüftoperation? Prima! Dann kann er ja jetzt wieder über jedes Stöckchen hüpfen das ihm der Jidd hinhält. Maggus…zeig mal Rolle vorwärts! Und Rolle rückwärts! Pirouette links, Pirouette rechts… .