SPD-Vorsitzende
Saskia Esken vergleicht AfD mit Goebbels
Bei dem österreichischen Sender ORF vergleicht die SPD-Parteivorsitzende die AfD mit Goebbels. Bei der AfD handle es sich zudem um eine reine „Nazi-Partei“, die „menschenfeindliche Haltungen gegen alle möglichen Gruppen unserer Gesellschaft“ kennzeichne. Ein Parteiverbot sei alles andere als ausgeschlossen.

Im Rahmen eines Interviews beim österreichischen öffentlich-rechtlichen Sender ORF hat die SPD-Parteivorsitzende Saskia Esken die AfD scharf attackiert. Dass die SPD-Vorsitzende einem Parteiverbot der AfD offen gegenübersteht, ist schon seit längerem bekannt. In dem Interview mit dem ORF hat Esken jedoch selbst für ihre Verhältnisse zu heftigen verbalen Entgleisungen ausgeholt.
Moderator Armin Wolf fragte Esken, ob es tatsächlich demokratisch sei, eine Partei, die in den östlichen Bundesländern Thüringen, Brandenburg und Sachsen stärkste Kraft ist und auf teils deutlich über 30 Prozent kommt, vom Parteiensystem auszuschließen. Fast schon entrüstet über die Ausführungen von Armin Wolf bejahte Esken seine Frage. Die AfD stellte sie dabei in eine direkte Traditionslinie mit dem einstmaligen Reichspropagandaminister Joseph Goebbels.
Goebbels habe in einer Rede im Jahre 1935 von der „Dummheit der Demokratie“ gesprochen, die der NSDAP erst den Weg zur Macht eröffnet habe, erklärt Esken. „Wir werden der AfD nicht die Mittel an die Hand geben, die Demokratie abzuschaffen“, so die SPD-Parteivorsitzende weiter. Auf die Frage, ob sie die AfD jetzt mit Goebbels vergleiche, antwortete Saskia Esken nur mit einem klaren „ja“.
Es handle sich bei der AfD um „eine Nazi-Partei“, so die SPD-Parteivorsitzende weiter. „Finden sie das nicht maßlos übertrieben?“, fragt Wolf daraufhin. Esken verneint dies klar. Die AfD mit Goebbels zu vergleichen und als „Nazi-Partei“ zu betiteln, sei alles andere als übertrieben. Als der Moderator Esken auffordert, konkret Stellung zu diesen heftigen Vorwürfen zu nehmen, erklärt sie, dass „völkisches Denken“ die Partei inhaltlich kennzeichne und dies „vergleichbar“ mit der Nazizeit sei.
Werbung
Auch die Versuche der AfD, das demokratische System der Bundesrepublik Deutschland zu untergraben, seien ebenfalls „vergleichbar“ mit der NS-Diktatur, so die SPD-Vorsitzende weiter. Außerdem stehe die AfD für „menschenfeindliche Haltungen gegen alle möglichen Gruppen unserer Gesellschaft.“ Als Armin Wolf darauf hinweist, dass die AfD nicht fordere, andere Parteien zu verbieten, geschweige denn Konzentrationslager zu errichten, versucht Esken die Diskussion abzuwiegeln.
„Die AfD hat ganz klar verfassungsfeindliche Bestrebungen“, erklärt die SPD-Parteivorsitzende hierauf schmallippig. Wolf entgegnet, dass dies ja durchaus sein könne. Eine „Nazi-Partei“ sei allerdings nochmal etwas „ganz anderes“ und kennzeichne sich nicht nur durch demokratiefeindliche Bestrebungen. Esken geht auch hierauf nicht näher und beharrt darauf, dass die AfD die Demokratie zerstören wolle.
Hören Sie zu Esken: Die AFD ist die einzige demokratische Partei in Deutschland. Was haben sie eingeworfen oder geraucht? Was erlauben sie sich, solche unverfrorenen Lügen zu verbreiten!! Haben sie ihre Sinne noch beisammen? In welcher Realität leben sie. Treten sie einfach zurück. Sie sind eine furchtbare Hetzerin.
…und von was soll sie dann leben? Die Stellen als Paketzusteller sind alle schon besetzt, und das Bürgergeld wird ihr hinten und vorne nicht reichen.
Mal ehrlich ? Meine Mitleid hält sich in grenzen 🙂
Ich verstehe den Unmut den diese Frau bei auch nur halbwegs Intelligenten Menschen mit Schulbildung Berufsausbildung und Moral auslöst. .
Aber zum Verständnis gehört auch das es einer Verkettung von vielen unglücklichen Umständen zu Verdanken ist das Sie und die Gesamte Ampel in Deutschland an die Macht gekommen sind .
Diese Frau weis gar nicht wer oder was Goebbels war . Sie hat auch keine Ahnung für was die AFD steht.
Sie hat ein kleines und einfaches Weltbild . Bist du nicht für uns bist Du der Feind .
Sie und ihre Ampel sind das Produkt einer inzestuösen politischen Blase .
Diese Frau war Straßenmusikantin und Fahrerin eines Profs. Ihr Kollege Kühnert kann als einzige Qualifikation den Führerschein Klasse 3 angeben . (Hoffe ich für Ihn )
Es ist ärgerlich und nervig diese Leute reden zu hören aber auch unbedeutend .
Da müssen wir jetzt durch und hoffen das es mal wieder Politiker in Deutschland an die Macht schaffen für die man sich nicht im Ausland schämen muss .
Die plappert alles nach, was Olaf und Konsorten ihr vorlabern…
Früher, als in D noch argumentative Politik gemacht wurde, wäre so etwas nie Parteivorsitzende geworden.
https://twitter.com/GgGomery/status/1786127220320207068
wahnsinnig qualifiziert… 😉
Von der schreibenden, fahrenden Strassenmusikerin , zur Bundestagsmillionärin.
Geht also auch ohne die berühmte “ Drei Sääle „ Theorie.
Aber das wissen wir ja auch von ihrem „Saalkollegen“, Kevin.
Eine Schande!!
Na ja, so ist das eben, wenn man gegen die Realität ankämpfen muss, die einen umzingelt:
„Die AfD steht nicht an der Seite der einfachen Leute, der kleinen Leute, der Arbeiterinnen und Arbeiter… Es ist eine reiche Elitepartei.“ – Saskia Esken (SPD) in ORF-ZIB2 am 01.05.2024
„Ich finde es nicht richtig, dass man da immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich verstehe das nicht.“ – Elfie Handrick (SPD) am 11.08.2019
Argumente haben sie keine. Also versuchen sie es mit diskreditieren. Langweilig. Funktioniert leider bei vielen noch, die das begeistert nachplappern. Irgendwann wird es hoffentlich auch der Dümmste merken.
🙂
Und ich vergleiche diesen „kessen Vatter“ mit Karl aus der Klärgrube! Ekelhaft!
😉
Da kann ich nur zustimmen.
Stimmt, die puren wirklichen “ Demokraten“ Heuchler!!
Sie haben Recht. Die AfD gehört zu den größten Heuchlerbanden in der deutschen Politik. Die Befunde sind sattsam bekannt: sich als Patrioten profilieren, aber russische Propaganda weiterverbreiten und für Autokratien spionieren. Das Gerede, „keine Argumente“ zu haben, kommt von Leuten, die die Wahrheit nicht sehen wollen. Diese sind es, die keine Argumente haben.
Aha….ein Tagesschau Fan, der dadurch die heilige Wahrheit kennt, soweit sie von der Anstalt nicht verschwiegen wird.
Gott sei Dank haben alle anderen Parteien keinen Dreck am Stecken. Auch, dass z.B. die „Freunde und Partner“ aus den USA unsere ehemalige Kanzlerin abgehört und bei völkerrechtswidrigen Kriegen – meistens wegen Öl – Zivilisten getötet haben…Schwamm drüber, ist ja auch reines whataboutism. Es kommt augenscheinlich nicht mehr darauf an, was getan wird, sondern wer es tut.
Aber, lieber Braunmüller (Den Nick-/Namen musste ich jetzt einfach mal selbst schreiben):
Mit den von Ihnen so verteufelten Autokratien, machen deutsche Politik und Wirtschaft allzu gerne Geschäfte. Und ich hoffe, dass das von Ihnen zum Kommentieren genutzte Gerät keine chinesischen Bestandteile enthält, dass wäre für Sie mental sicher unschön. Doch was weiß ich schon. Ich gehöre ja jetzt auch irgendwie zur Heuchlerbande.
Wenn man als Partei nichts mehr hat, außer faschistoide Methoden, um die Opposition unschädlich machen zu wollen (Umfragewerte Landtagswahl in Sachsen: SPD 6%, AfD 31,3%). Nach diesem Ei der Frau Esken, was sie der SPD fein säuberlich ins Nest gelegt hat, wird sich das noch ganz schick unter 5% regulieren, lach. Unser Land wird blau und ich freu mich drauf.
Du kannst wahrscheinlich gar nicht einmal deine Kontoauszüge lesen. Oder führst du auch keine KK Beiträge ab usw.
Denn dann würde dir auffallen, das mit der heutigen Situation in Deutschland die AfD absolut nichts zu tun hat!
Ha ha ha . Also ein ehemaliges SPD Mitglied und dann wahrscheinlich auch noch V-Mann vom Verfassungsschutz spioniert als Mitarbeiter eines AFD Kandidaten für China mit wissen des Verfassungsschutzes ohne das selbiger eingreift . Soweit die Fakten .
Klingt erstmal nach einem Skandal des Regimes und nicht nach einem AFD Skandal .
Gerade die SPD hat eine lange Geschichte von Spionen Russlandfreunden und willfährigen Rubelempfängern auch und gerade in letzter Zeit . Kennen sie Schröder ,Schwesig z.b ?Was die Sache ja richtig für sie brisant macht ist der Umstand dass die alle in Regierungsverantwortung stehen und standen . Das kann man der AFD ja nicht vorwerfen .
Kleiner Tipp !! Der ÖRR ist wie die Aktuelle Kamera !
…wenn man eienen Kasten um dem Kopf hat…
Russlandhass, könnte das mit Ihrem Namen zusammenhängen?
Opa hat gesagt : Traue keinem Russen . Der Mann hatte wie immer recht !!
Kommt da noch was?
Sie treffen eine Aussage, nennen aber kein einziges Argument.
Waren Sie nicht in der Schule?
Nun, ich bin ja gewillt auch andere Meinungen zu hören, auch Gegenargumente. Nur so kann die eigene Meinung hinterfragt werden.
Aber so weit, scheint es bei Ihnen noch nicht zu sein.
Schade.
„Nun, ich bin ja gewillt auch andere Meinungen zu hören, auch Gegenargumente.“
…wird schwierig, wenn wie oben beschrieben das bockig vorgetragene Totschlagargument eine sachliche Auseinandersetzung nahezu unmöglich macht.
Die Argumente von Frau Esken geben also nicht wirklich sachliches her… außer verzweifeltem Nazi-Gebrüll, weil die eigenen politischen/persönlichen Fähigkeiten und Möglichkeiten zur inhaltlichen Auseinandersetzung mit der AFD stark limitiert sind.
Und sich selbst Demokrat zu nennen, heißt lange nicht automatisch, einer zu sein. Da nutzt auch häufiges wiederholen nichts.
Das mit der Schule ist ja wohl etwas platt !!! Den Bericht nicht gelesen oder nur nicht verstanden ? Da gibt es auch ein Video zu falls das leichter fällt !! Ich glaube seid Correctiv ist die Zeit für Meinungen und Argumente vorbei . Das hat das Regime auch so gewollt .
Pure Spaltung und Desinformation auf Staatskosten .
Gut, Frau Esken ist „58 (plus inzwischen X) und Antifa. Selbstverständlich.“ „Auf die Frage, ob sie die AfD jetzt mit Goebbels vergleiche, antwortete Saskia Esken nur mit einem klaren ‚ja‘. Es handle sich bei der AfD um ‚eine Nazi-Partei‘, so die SPD-Parteivorsitzende weiter.“
Hierzulande wird alles Mögliche als Beleidigung und Volksverhetzung vor Gericht gezerrt, auch Harmloseres. Nur direkte Vergleiche mit der NS-Zeit sind offenbar voll in Ordnung. „Nazi-Partei“ legt nahe, dass die Politiker Kriege anzetteln, Menschen grausam umbringen, Mitbürger drangsalieren. Vielleicht sollte man doch mal juristisch ausloten lassen, ob man sich mit den fraglichen Verantwortlichen gleichsetzen lassen muss. Goebbels war einer der engsten Vertrauten Adolf Hitlers. M. E. sind derartige Formulierungen nahe an der Volksverhetzung.
Der „umstrittene rechtspopulistische“ 😉 österr. Autor Gerald Grosz hat jetzt Esken angezeigt.
Nach österreichischem, ungleich strengerem Recht als hierzulande drohen Genossin Esken in der Alpenrepublik bis zu zehn Jahre Freiheitsstrafe.
Es könnte ja auch mangelnde Kenntnisse des Rechnens sein, denn die AfD gibt es erst ca. 10 Jahre und die NAZIs sind schon seit 80 Jahren mit der NSDAP, begraben.
„M. E. sind derartige Formulierungen nahe an der Volksverhetzung.“
Mir scheint der § 130 StGB inzwischen so butterweich, dass ich mir vorstellen könnte,dass es für die Strafbarkeit mehr darauf ankommt *wer* etwas sagt und nicht *was*.Wer entscheidet denn welche „Weise geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören“?Wer definiert, was „Gewalt- und Willkürmaßnahmen“ sind?Wer entscheidet was genau „die Menschenwürde angreift“ und was nicht?Alles rein subjektive Punkte, wo ein Richter sagen könnte, „nein,der A. hat das ja gar nicht so gemeint“ und „nein, das hat ja nicht in dem ausschlaggebenden Maße, den öffentlichen Frieden gefährdet“.Und wenn der B. genau die gleiche Händlung vornähme wäre es eine Straftat „weil der B. das ja und so und so gemeint haben kann,das weiß doch jeder“ und „wenn der B. das sagt dann gefährdet das in hohem Maße den öffentlichen Frieden“.
Es fällt mir zunehmend schwer,nicht an „Gesinnungsjustiz“ und „Gedankenverbrechen“ zu denken.
Das ist nicht mal eine Beleidigung – Beleidigungen gehen Aufrechten am A**** vorbei – das sind kriminelle Verleumdungen! StGB §§ 187, 188.
Von unserer Justiz kann m an nichts erwarten. Denn die Gesinnung ist seit 100 Jahren gleich und sie dienen und verbiegen sich, um bloß das Regime am laufen zu halten!
… wie krank ist dieses menschenähnliche Individuum!?
Nicht mehr zu retten!
Kann mir da keine Meinung erlauben, da ich medizin. Laie bin.
Diese Frau verfügt m.M.n. nur über eine intellektuelle Grundausstattung, sonst wüßte sie, wie schwierig es ist ein Parteiverbotsverfahren durchzubringen. Aber vllt. verfügt sie ja über geheime Fähigkeiten, von denen wir Normalos nicht mal was ahnen.
Das ist Nichts, als die Pure Nackte ANGST!!!
Es ist die Angst vor dem Verlust der dicken Pensionen! Denn mit ordentlicher Arbeit können solche Figuren kein Geld verdienen!
aber sicher … jeder ist zu was gebrauchen… und wenn es nur als schlechtes beispiel ist…
Krank und verleumderisch.
Diese Frau ist (sorry) nicht nur einfach dumm und selbstverschuldet ungebildet, sie auch noch allgemein gefährlich und steht einer menschenverachtenden Ideologie in allen ihren Aussagen der Demagogie des dritten Reiches wesentlich näher als es die AFD jemals sein könnte. Was ist nur aus diesem wunderbaren Land geworden. Es ist zum verzweifeln…
diese Esken, und ihre Partei die SPD die ich selber Jahrzehnte gewählt habe, erkenne ich NICHT mehr wieder! diese aussagen von der Frau Esken sind einfach nur noch WIEDERLICH!!!! niemals wieder die SPD Wählen!!!!! ich bin fertig!!!
Gibt man dummen Menschen Macht, bringt das nichts Gutes. Beispiele gibt es tausendfach.
Sie und Ihre Parteigenossen werden in naher Zukunft NICHTS MEHR in diesem Land zu sagen haben.
Und dafür sorgt die SPD selber.
Ja, das Hoffe ich auch. war jahrzehnte lang SPD wähler, aber seit 20jahren NIE Wieder!!!!
wie schon mal geschehen im letzten Jahrhundert
Falsch, damals hat die SPD sich nicht selber zerlegt.
Wie bei den nationalen Sozialisten.
Siehe meine Antwort auf mirko.
Der Arsch geht den Sozis auf Grundeis.
Es ist eigentlich für mich immer wieder erstaunlich, das die Wähler der etablierten Parteien nicht mal auf ihre Kontoauszüge schauen! Denn dann würden sie doch mitbekommen, wie dieser Staat sie beklaut und keine erkennbare Gegenleistung erbringt!
Wenn ich als Kind schlecht über jemanden gesprochen habe, wusste meine Mutter zu sagen: Was ich selber denk und tu‘, trau‘ ich jedem anderen zu!
Sprach die Neo-Faschistin, die jede Kritik als undemokratisch diffamiert.
Ob sie weiss wie die Nazis waren? Ich glaube nicht…
hoffentlich wird sie von der AfD verklagt.
Das macht der Gerald in Österreich. Danke Gerald!
Die sind die wirklichen NAZIS, sie agieren genau wie diese….
Vermutlich weiß sie es, sie waren genau wie sie selbst.b
Hirnloser Linkspopulismus. Aus der Richtung nicht anders zu erwarten. Und dann noch zu sagen, daß die AfD verfassungsfeindliche Bestrebungen hat, ist billig. Vor dem Hintergrund der aktuellen islamischen Demos für ein Kalifat, ist eine solche Aussage sogar noch gefährlich und dumm obendrein. Aber so werden wir reGIERT.
Diese Partei als „Nazi-Partei“ zu bezeichnen, sei nicht übertrieben, betonte Esken. Die AfD würde „uns in größte Schwierigkeiten stürzen“.
Schuld ist die AFD: die RKI Files, die Habeck Files, das geforderte Kalifat in Hamburg, die Dame mit dem Haarschal im HR Rundfunkrat, der Verkauf von Thyssen Krupp und die Folgen für die ganze Region. die starken Netzschwankungen z.B. vom Sonntag, die Verwicklung von Politikern mehrerer Parteien an Luxusschleusungen von Chinesen… und noch so vieles mehr
und nur die AfD stürzt in größte Schwierigkeiten – echt jetz?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus.
Er wird sagen: Ich bin der Antifaschismus. (Ignazio Silone)
Ob die Nazis so einen Menschen Mitglied hätten werden lassen? Trotz erwiesener Menschenfeindlichkeit – die wäre nie akzeptiert worden.
Die ehemalige Kellnerin und Paketzustellerin (laut Eintrag Wikipedia) ist augenscheinlich mental etwas überfordert. Sie ist offensichtlich kognitiv nicht in der Lage zu Differenzieren und ergießt sich in Beleidigungen und pauschalen Vorverurteilungen. Das passiert meist bei Leuten, denen die Argumente fehlen oder ausgehen. Das diese Frau Vorsitzende der SPD ist, zeigt ganz deutlich in welchem Zustand diese Partei ist.
höchstens GLS hat die eingestellt.
Ich befürchte – ach was – ich hoffe, der Zustand, bzw. dessen Auswirkungen sind *hust* nachhaltig.
Diese Frau, leidet unter schweren
neurologischen Psychosen.
Anders ist ihr verbiestertes und verstockt-boshaftes Wesen, nicht
zu erklären.
Sie ist eine, von krankhaftem Wahn,
getriebene Ideologin, nein, FASCHISTIN !
Schon ihre ,,geistlose“ Wortwahl und
Verunglimpfung der AfD und ihrer
Wähler, zeugt von einem mehr als
eingeschränkten Geschichtswissen.
Die AfD mit der NSDAP zu vergleichen zeigt, das diese SPD-Tante von der Historie, null Ahnung
hat !
Das die NSDAP eine extrem linke Partei war, und Goebbels Äußerungen dazu sind hinlänglich bekannt, beweist das erschreckend
niedrige Bildungsniveau der SPD-
GRANDEN.
Es gab ja zu diesem Thema bereits viele hämische und böse Kommentare auf X und anderswo. Ich drücke es mal etwas netter aus. Wer bekanntlich dermaßen intellektuell limitiert ist, sollte sich nicht immer so weit aus dem Fenster lehnen und sich dann über Spott und Häme aufregen.
„Wir werden der AfD nicht die Mittel an die Hand geben, die Demokratie abzuschaffen“
Keine Bange, Frau Esken! Dazu bedarf es keiner AfD; das haben sie und ihre Partei bereits ganz von alleine geschafft. Wer als ein vermeintlicher „Sozialdemokrat“ mit dem Rücken zur Wand steht, flüchtet sich sehr gerne zurück in die Zeit als klammheimlicher jugendlicher Verfechter des Stalinismus.
Vaterlandsliebe und Patriotismus sind ein Zeichen von Stärke und nationales Selbstbewusstsein. Es ist unsere Identität und in seiner Reinform ist nichts verächtliches daran zu finden. Wer hingegen Nationalisten an die Wand drängt und zur Sozialisierung zwingt, wird nationalsozialistischen Terror ernten!
Es wird dringendst Zeit, daß die SPD ein Stück weit zurückrudert und mal patriotische Gefühle – auch abseits des Fußballs – zulässt. Es muß ja nicht gerade ein Krieg sein, der uns zusammenschweißt – davor möchte ich warnen, denn niemand mit Verstand, möchte ernsthaft einen Krieg führen.
NSDAP = Nationalsozialistische Deutsche Arbeiterpartei
SPD = Sozialistische Partei Deutschlands
Beide Parteien waren und sind verabscheuungswürdige und linksfaschistische Sozialisten. Und Esken ist eine von der übelsten Sorte dieser Faschisten.
So ist es eben, wenn man sich als Kanzlerpartei Richtung 5% in einem Bundesland bewegt. Solche Interviews (und dass bei dem auch stark kritisierten Herrn Wolf in ORF) dürften die SPD immer näher an die 5% in Thüringen bringen und vielleicht auch drunter – das wäre auch gut so.
Sie bangen um ihre Pfruende!!
Stimmt, es geht um nichts Anderes…..
Das muss doch den SPD Granden so langsam selber peinlich sein was die kranke Tante da vom Stapel läßt. Schickt die mal in die Psychatrie oder verklagt sie wegen Volksverhetzung und antidemokratischem Verhalten. Die Alte merkt ja gar nix mehr!
Ist das etwa die Verharmlosung einer dunklen Vergangenheit? Und welche demokratischen Regeln leiten eine Innenministerin aus ihren eigenen Reihen? Verfolgt man einmal Vorgänge des Bundestags, fällt auf, dass ausgerechnet die von ihr geschmähte Partei demokratische und verfassungsmäßige Regeln von allen vertretenen Parteien am wenigsten verletzt.
Einfach behaupten, die anderen sind NAZI, schon ist die politische Konkurrenz weg, schon sind deren Themen weg. Ist es wirklich so einfach?
Gut, dass die SPD uns vor dem ganzen Irrsinn beschützt!
Durch Regulierung der Presse und Verbot von Fake News. Durch Gesinnungstests im öffenlichen Dienst auch unterhalb der Strafbarkeitsschwelle, ohne dabei Richter unnötig zu belasten. Durch große staatlich geplante Aufmärsche. Dadurch, dass der Verfassungsschutz uns vor „Verfassungsfeinden“ beschützt. Und natürlich durch Verbot von Parteien.
Damit so etwas wie in der Nazizeit nie wieder vorkommen kann. Wie als damlas:
– die Presse gleichgeschaltet wurde
– der Beamtenapparat auf Parteilinie gebracht wurde und unliebsame Beamte entlassen wurden
– staatliche Fackelzüge organisiert wurden
– Durch Bespitzelung und „Entfernung“ von „Volksfeinden“ durch die GeStaPo
– Konkurrenz-Parteien wie damals die SPD und KPD verboten wurden
Da können wir heute ganz entspannt in die Zukunft blicken.
Aber, hmmm, also Moment, wartet mal kurz….
Herr lass Hirn regnen, und sei bei den Küchenhilfen etwas großzügiger.
Ertrinkende die wegen des drohendes Untergangs panisch werden muss man teilweise bewusstlos schlagen damit sie nicht alles und jeden mit in die Tiefe reissen.
Ps. hat die das „Gesicht“ eigentlich im Doppelpack mit Rüpel Ralle (Ralf Stegner) gekauft?
Saskia Esken verharmlost auf erschreckende Weise die Taten der Nazis im Dritten Reich. Diese aktuellen SPD-Oberen widern mich nur noch an.
Mit uns Deutschen stimmt was nicht !
https://www.epochtimes.de/politik/ausland/zypern-libanon-eu-will-syrische-migranten-mit-einer-milliarde-stoppen-a4688509.html?ea_src=frontpage&ea_pos=col-middle&ea_elmt=main-articles&ea_cnt=5
Die Nettozahler der EU müssen der Kommission mal besser auf die Finger schauen. Unsere Leute verschleudern für völlig irrwitzige Ideen ja nicht nur unser Geld (das wir nicht haben), sondern auch das der anderen.
Eine Milliarde für den Libanon !!!???
Sach ma Alte, bist Du eigentlich nur noch im Medikamentenrausch ?