RTL gibt redaktionelle Fälschung von Tweet-Screenshot von Frauke Petry zu
Ein deutsch-vietnamesischer Sänger soll von Frauke Petry angeblich rassistisch beleidigt worden sein. Dafür zeigt RTL kurzerhand einen Fake-Tweet - und räumt gegenüber Apollo News ein, die Foto-Montage selbst erstellt zu haben.
Die RTL-Sendung Explosiv machte am 5. August eine Sendung über den deutsch-vietnamesischen Sänger Trong, der beim ESC-Vorentscheid in Deutschland vierter wurde. Das hätte manchem Konservativen „gar nicht geschmeckt“, erklärt Moderator Maurica Gajda – und versucht eine rassistische Kampagne gegen den in Deutschland eigentlich unbekannten Sänger darzustellen. Dafür nennt er nur einen einzigen Beleg.
Er erzählt: „Dann ging bei mir Twitter los. Weil einige Freunde mir einen Tweet von Frauke Petry geschickt haben. Frauke Petry schrieb über diesen Mann – über euren Freund [deutet auf Trong]. ‚Ich glaube kein normaler Deutscher will einen rosa gefärbten Asiaten beim ESC sehen.’“ Der vermeintliche Tweet wird sogar in Twitter-Anmutung in der Sendung eingeblendet.
Es handelt sich bei dem Screenshot um eine dreiste Fälschung. Der Original-Tweet von Petry bezog sich gar nicht auf Trong, sondern auf die deutsche Band „Lord of the Lost“. Er lautete: „Kann mir nicht vorstellen, dass normale Bürger von diesen pinken Herren ‚vertreten‘ werden wollen“. RTL macht damit richtig Stimmung. Der Tweet von Petry sei inzwischen gelöscht, heißt es in der Sendung. „Mir fallen sehr viele Beleidigungen ein, die ich jetzt nicht nenne“ reagiert sein Freund Okta, der dabei ist.
Auf Apollo News Anfrage, ob die Fälschung redaktionell erstellt wurde oder lediglich irrtümlicherweise übernommen wurde, schrieb RTL: „Die grafische Umsetzung im Design des Twitter-Profils von Frauke Petry verstößt allerdings gegen unsere journalistischen Guidelines. Dafür entschuldigen wir uns.“
Damit wird das redaktionelle Fälschen des Tweet-Screenshots zugegeben.
Allerdings will man sich so herausreden: „Unser Reporter hat den Tweet im März gesehen und wortgetreu notiert. Er verbürgt sich dafür. Der Tweet wurde anschließend von Frauke Petry gelöscht, was wir im Beitrag auch erwähnt haben.“ Petry bestreitet das. Weitere Indizien für einen solchen Tweet, außer der „wortgetreuen“ Notierung des Autors, existieren nicht.
Frauke Petry hat bereits eine Abmahnung abgeschickt. Auf Twitter schreibt sie: „Wie man mit politisch unbequemen Personen umgeht, demonstriert RTL hier eindrucksvoll. Man denkt sich einen rassistischen Tweet aus, ein Grafiker setzt das um und fertig ist das Fake.“ Es ist ein handfester Medienskandal.
Also erstmal Frauke Petry hat mit nepotistischen Methoden versucht die AfD für sich und ihren Hubby in eine kleine Cash Cow zu verwandeln, ist gescheitert und dann zum Deifel gejagt worden. Also was interessiert diese Person noch irgendwen.
Aber das ist nicht das Merkmal woran man sieht das ihr nicht wirklich einen Draht zum politischen Geschehen habt sondern halt Outrage Klicks produziert, sondern dieses Artikelbild was irgendwie sein muss von vier Dudes die halt draußen sind und in der Gruppe Petry Tweets lesen sollen.
Abgesehen davon, daß sich eh schon lange kein normaler Mensch mehr diesen Schwachsinn anschaut, womit will ein auf welchen letzten Platz Abgeschlagener punkten? Leute, konntet ihr euch nicht im Kindergarten mit rosa Tütü und Zuckerwatte austoben? Wettbewerb ist sowieso out, damit kein Schneeflöckchen Krokodilstränen weinen muss! Alle alle alle sind die Sieger und piep piep piep, wir haben uns alle lieb – oder habe ich da was missverstanden bei den Bundesjugendspielen 🤔
Ich bin entsetzt, wie niedrig die Hemmschwelle anscheinend inzwischen ist, journalistische bzw. sogar rechtliche Standards über Bord zu werfen.
Etwas aufbauschen, einseitig darstellen, ja, das kennen wir – aber wirklich eine Äußerung fälschen, das zeugt von einem komplett fehlenden Unrechtsbewusstsein.
Völlig egal, um wen es sich handelt übrigens.
…man kann sich nicht einfach „entschuldigen“.
Man kann nur andere um Entschuldigung bitten…
(aber das ist ja nicht mehr üblich..🤷♂️)
Was RTL hier tut, ist schlicht kriminell. Und dann noch die dreiste Lüge, der Autor hätte sich den Tweet wortgetreu notiert – ich vermute, mit Papier und Bleistift, weil der Akku alle war?
Frau Petry sollte den Sender wegen übler Nachrede verklagen.
Die Troll-Kommenare hier zeigen: Apollo News hat wieder einen Treffer gelandet. 👍