Meinungshoheit
Ricarda Lang will TikTok jetzt von „Nazis“ zurückerobern – „für Demokratie, Vielfalt und Klimaschutz“
Ricarda Lang will TikTok von der AfD zurückerobern. Sie fordert ihre Anhänger auf, auf der chinesischen Plattform präsent zu werden und sich gegen die „rechtsextremen Botschaften“ zu wehren.
Von

Mit 80 Prozent Marktanteil, Hunderttausende Klicks pro Video und viel Zustimmung in den Kommentaren dominiert die AfD die chinesische Plattform TikTok. Das passt der Vorsitzenden der Grünen, Ricarda Lang nicht. Auf Instagram rief sie deswegen ihre Anhänger dazu auf, auch auf TikTok Präsenz zu zeigen, indem sie dort Videos erstellen oder in den Kommentaren aktiv werden. Schließlich muss auch auf TikTok „Demokratie Vielfalt und Klimaschutz“ sichtbar werden, so Lang. „Überlassen wir die Plattform nicht dem Hass der Nazis“, schreibt sie zum Video.
Lang bereitet Sorgen, dass die AfD auf TikTok „junge Leute“ beeinflusst, indem sie „rechtspopulistische und diskriminierende Inhalte“ verbreitet. Dazu spielte sie in ihrem Instagram-Video Ausschnitte vom AfD-Spitzendkandidaten Maximilian Krah ein, wie er in einem TikTok sagte „echte Männer sind rechts“ und den AfD-Landtagsabgeordneten Miguel Clauss, wie er einen Kalender über die „12 schönsten Abschiebeflieger“ auf TikTok zeigt. Dazu schüttelte Lang angewidert den Kopf.
Werbung
Lang ist mit ihrem Vorstoß nicht allein. Auch Gesundheitsminister Karl Lauterbach hat die Dominanz der AfD auf TikTok erkannt und angekündigt, der AfD auf TikTok Parole bieten zu wollen. Lauterbach betreibt seit Mitte März einen TikTok-Account. Auf diesem sind mittlerweile 3 Videos mit über 2 Millionen Klicks und 115.000 Likes.
Dieser Sinneswandel ist sehr erstaunlich und markiert eine Trendwende. Auf X kündigten in den letzten Monaten reihenweise linksorientierte Accounts an, sich von der Plattform zurückzuziehen oder haben sich bereits zurückgezogen, weil in ihren Augen rechtspopulistische Meinungen den Diskurs übernommen haben. Dass sie damit den ihnen unliebsamen „rechtspopulistischen“ Meinungen den Diskurs überlassen, war dort egal.
Sie haben brisante Insider-Informationen oder Leaks? Hier können Sie uns anonyme Hinweise schicken.
Wenn Frau Lang gegen Nazis ist, dann müsste sie sich selbst offline stellen.
Die Grünen sind aktuell die schlimmsten Ideologen und Faschos.
Ist Zurückeroberung (Reconquista) nicht ein rechter Kampfbegriff?
Egal, ich freue mich schon auf die Tanzvideos von Ricarda Lang.
In welcher Welt leben wir, in der man einen Mann in Frauenkleidern (bald) nicht mehr ungestraft als Mann bezeichnen kann, man aber jeden, der nicht eine linksextreme Weltanschauung teilt, ungestraft als Nazi diffamieren kann?
Lang und Lauterbach, zwei Sympathieträger wollen die TikTok Welt erobern; Realsatire vom Feinsten. Wie weit entfernt von der Wirklichkeit muss man sein, um die eigene Lächerlichkeit nicht zu erkennen? Wo kommen solche Figuren her, was ist in der Kindheit falsch gelaufen, dass es so enden und der Bürger so etwas Lächerliches ertragen muss? Wie schaffen es solche Anzeigenhauptmeister in die Politik?
Also wenn ich mir die totalitären Dinge, die von rot-grün so auf den Weg gebracht werden, hat das eher was mit Nazis zu tun. Ok, mit nationalistisch gar nix aber mit sozialistisch um so mehr.
Warum wird mir immer speiübel wenn ich diese flächendeckende Person sehe? Oder fällt Übelkeit jetzt auch bereits unter die RotGrüne „Verfolgung unter der Strafbarkeitsgrenze“?
Vielleicht sollte sie sich einfach auf Tik-Tok draufsetzen. Dann ist sofort Schluss…
Ricarda Lang hat Anhänger? 😂
Wir leben in Deutschland. Die Landessprache ist Deutsch und nicht Englisch.
Warum nicht „#TikTok zurückerobern“.
#Reclaim TikTok ist ein weiteres Anzeichen dafür, dass wir ein amerikanischer Vasallenstaat sind.
TikTok zurückholen wird Ricarda eh nicht gelingen. Die Leute sind ja nicht doof und wissen inzwischen, wie der Hase läuft.
Wie verzweifelt sie ist.
Echt peinlich 🤦♂️🤦♂️🤦♂️🤦♂️