Machtübernahme
Rebellen rufen Flüchtlinge zurück: „Ein freies Syrien erwartet euch“
Die syrischen Rebellen rufen weltweit Flüchtlinge zurück in ihr Heimatland. „Der Moment der Heimkehr und der Moment von Freiheit nach Jahrzehnten der Unterdrückung und des Leids“, sei gekommen, sollen die Milizionäre verkündet haben. In Deutschland leben fast eine Million Syrer.
Von

Das Assad-Regime in Damaskus ist gestürzt. Erste Bilder aus der syrischen Hauptstadt zeigen bewaffnete Rebellen im Präsidentenpalast, aus dem Baschar al-Assad zuvor geflohen sein soll. Die Übernahme der von dem Regime kontrollierten Gebiete ging erschreckend schnell – und so möchten die Milizen weiter vorgehen.
Nur wenige Stunden nach der Machtübernahme in der Nacht auf Sonntag feiern die unterschiedlichen Milizen in der Hauptstadt. Dabei kommt es auch zu Aufrufen an die im Ausland lebenden Syrer: Das sei „der Moment der Heimkehr und der Moment von Freiheit nach Jahrzehnten der Unterdrückung und des Leids“, soll in den Straßen gerufen worden sein.
Werbung
Seit 2000 war Assad der Präsident des arabischen Landes, sorgte zunächst mit seiner Öffnung gen Westen für Zufriedenheit, stürzte das Land dann jedoch 2011 in den Bürgerkrieg – der auch massive Flüchtlingsströme nach Europa hervorrief. Für die Rebellen sind die vergangenen 13 Bürgerkriegsjahre jetzt offenbar Geschichte.
„An die Vertriebenen weltweit, ein freies Syrien erwartet euch“, sollen Milizionäre in Damaskus verkündet und damit zur Heimkehr der aufgrund des Bürgerkriegs geflohenen Syrer aufgerufen haben. An der westlichen Landesgrenze sollen diese Worte bereits Anklang gefunden haben.
Werbung
Verschiedenen Berichten zufolge sollen Syrer aus dem Libanon bereits in ihr Heimatland gereist sein. Die libanesische Grenze sei geöffnet worden, die syrischen Beamten hätten sich zurückgezogen, berichten Augenzeugen. Während der Machtübernahme in der Nacht hatten die libanesischen Kräfte den Grenzübergang geschlossen.
Lesen Sie auch:
Berlin-Kreuzberg
„Wird es geschlechtergetrennte Räumlichkeiten geben?“: Linkes Szeneviertel debattiert über Flüchtlingsunterkunft
Fast 1.000 Flüchtlinge sollen in eine Unterkunft in Berlin-Kreuzberg einziehen. Neben Widerspruch gibt es auch Unterstützung: Eine Frau sorgte sich bei einer Veranstaltung darum, ob es geschlechtergetrennte Räumlichkeiten zur Religionsausübung gäbe.Sachsen
Mitten in der Öffentlichkeit: Jugendliche aus Flüchtlingsunterkunft hantieren mit waffenähnlichem Gegenstand
Ein Vorfall mit unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen sorgt in Olganitz für Unruhe: Vier Jugendliche aus einer Flüchtlingsunterkunft hantierten mit einem pistolenähnlichen Gegenstand am Feldrand. Die Polizei stellte ein Feuerzeug in Waffenoptik sicher.In den vergangenen Jahren wurden zudem strengere Maßnahmen aufgrund der Flüchtlingswellen aus Syrien eingeführt. Auch jetzt ist die Einreise in den Libanon beschränkt. 770.000 syrische Flüchtlinge sollen in dem Mittelmeerstaat registriert sein. Sie waren als Aufständische aus ihrem Heimatland geflohen, weil sie dort unter anderem die Folter des Assad-Regimes befürchten mussten. Etwa sieben Millionen Syrer sollen im Zuge des Bürgerkriegs geflohen sein.
Auch in Deutschland befinden sich derzeit noch knapp eine Million syrische Staatsbürger, die vor allem im Zuge der Flüchtlingswelle 2015 nach Europa kamen, sie machen hinter der Türkei und der Ukraine die größte ausländische Personengruppe in Deutschland aus. 2014 lebten noch rund 60.000 Syrer in der Bundesrepublik.
Werbung
Rückführungen auch bei kriminellen Syrern waren in den vergangenen Jahren nicht möglich, weil Syrer aufgrund der vorherrschenden Situation und der Spannungen zwischen den unterschiedlichen Gruppierungen und Milizen nicht als sicheres Herkunftsland eingestuft wurden. Ob sich diese Definition mit der Machtübernahme der Milizen ändert, ist fraglich.
Die werden nie gehen. Der Plan ist sich weltweit auszubreiten und dann den Westen unterwerfen. Aber das erkennen unsere Linksgrünen nicht!
Das ist doch Sinn und Zweck der Sache. Hat das nicht vor kurzem sogar ein englischer Politiker laut gedacht? Das läuft im Gleichschritt in Europa ab wie die Pandemie.
Doch! Die erkennen das nicht nur, die WOLLEN das!
Wer hier etwas nicht erkennt, sind WIR Penntüten. Die sagen es doch sogar ganz offen.
Und wir beklatschen zu 79,5 % die Parteien, die auch noch stolz darauf sind, dass sie sich anbiedern.
Und die Mittelalter-Fans lachen uns sogar noch dafür aus, dass wir uns nicht wehren. Uns ist nicht mehr zu helfen.
Das haben die Linken und die Grünen sehr wohl erkannt. Hierbei handelt es sich um Absicht. Zum Beispiel, Keir Starmer (Labour) sprach offen darüber, dass in seinem Land ein „Experiment der offenen Grenzen“ durchgeführt wurde.
„Starmer“ hat Null Ahnung, dass er ein „Exkrement-Experiment“ durchführt.
Moment! Keir Starmer hat die konservative Vorgängerregierung für dieses Experiment (! ein Zitat, nicht Starmers eigene Wortwahl!) kritisiert und eine Entschuldigung gefordert. Sie verbreiten eine bestenfalls missverständliche Behauptung.
Ruhig Brauni.
Viel Arbeit und keine kostenlose Vollversorgung. Ob sich da jemand findet?
wird schwierig…..
Heisst es nicht „Islam bedeutet Frieden“? Somit sind doch die Voraussetzungen für die Anerkennung als politischer Flüchtling weggefallen, sie können also wieder in ihr Land zurückkehren. Der Diktator ist ja weg.
Oder sehe ich das unrichtig?
Im Gegenteil, es werden noch mehr nach dem Land wollen, wo Milch und Honig kostenlos ist…
Wer tauscht denn Geld ohne Arbeit,gegen ein Leben im Mittelalter?
Auf, auf, liebe Asylanten zum Aufbau. Wird Kindergeld eigentlich auch nach Syrien überwiesen? Bestimmt, oder?
Wenn sie dann wenigstens in Syrien bleiben von mir aus auch das.
ich denke schon.
Und wie viele werden dem Ruf folgen und der großzügigen Hängematte in Deutschland ade sagen?
Es werden nicht viele sein, soviel steht fest.
Die werden das Bürgergeld doch nicht aufgeben…
Natürlich nicht.
„Assad stürzte das Land dann jedoch 2011 in den Bürgerkrieg.“
Mehr Geschichtsklitterung können nur noch CIA und NATO-Propaganda.
Ich hörte gestern von einer Bekannten: „ich freue mich für das syrische Volk“ sie hat ihr Wissen jedoch aus dem Staatsfunk – Gruselig
Dann husch, husch raus aus dem Nato-Gebiet!
„Ein freies Syrien erwartet euch“
Was ist das schon gegen Deutschland, welches dieses Klientel mit reichlich Bürgersteuergeld rundum versorgt? Syrien könnte sowas gar nicht stemmen.
Sie werden bleiben! Jede Wette.
Ja, ca. 99 %.
das sind islamistische Terroristen und was sie rufen ist mir schnuppe.
Ja du merkst eh nichts mehr.
was soll ich denn merken?
Richtig so.
Dann sollte der Westen auch schleunigst seine Syrien-Sanktionen aufheben, damit die westlichen Investoren ins Land strömen und es wieder aufbauen können.
Bei der Gelegenheit können sie auch gleich die seit über 14 Jahren geplante Gaspipeline aus Katar (wegen der Assad ursprünglich gestürzt werden sollte) nach Europa bauen und uns mit preiswertem Golf-Gas versorgen. Problem gelöst !?
Neo-sowjetische Propagandalügen.
Bei guten Geschäftsbeziehungen zu den Terroristen sollte das wohl zu machen sein!
Seit 2000 war Assad der Präsident des arabischen Landes, sorgte zunächst mit seiner Öffnung gen Westen für Zufriedenheit…
Dann kam der Arabische Frühling 2011…
Beim Puzzle unserer Nachrichtenlage fehlen viele Puzzlestücke.
Und während all dem wird in Rumänien einfach so eine Wahl für ungültig erklärt…
https://www.dushanwegner.com/das-puzzle/
Georgescus Überraschungserfolg beruhte ohnehin nicht allein auf Manipulation über Tiktok.
Seine Popularität, speiste sich aus realer Enttäuschung. Prekäre Lebensumstände, Korruption und die Frustration über Politiker, die seit Jahren nur Stillstand bieten, haben die Wähler „radikalisiert“
Von nichts kommt nichts.
„Ein freies Syrien erwartet euch“
Auf gehts – fliegt sie aus!
Was ihr Land aufbauen.Wozu können wir ja machen.Die Schwerarbeiter möchten lieber hier bleiben.Lieber wird hier es hier fürs Nichtstun Knete geben.
Medien haben sich wohl verschrieben, sie meinten wohl ein „feierndes“ Syrien…
Mit AK47 und Schlachtrufen und so.
Ich wünsche dem syrischen Volk, dass Frieden einkehrt. Wenn man aber liest, dass in Teilen gerade die Scharia wieder eingeführt wird, muss man befürchten, dass es nicht besser wird.
Wir haben es auch nicht einfach mit der grünen Aum-Sekte.
Wieso denn Angst haben ? In Deutschland sind so viele islamische Frauen die sich das Kalifat wieder wünschen (lt. Aussagen in ÖRR) , die können es doch ORIGINAL erleben, wieder in ihrer Heimat !!!
Von mir aus können die auch all die nehmen, die sich als Syrer ausgegeben haben.
Nicht lange Fackeln und wieder mit der Bürokratie kommen. Flugzeuge buchen und ab nach Hause in ein freies Syrien. Gute Reise,!
Nächste Woche werden die Baukräne rausgeholt. Ich freue mich darauf.
Die Baukranhersteller wollen ja auch leben. Und den Import könnte man ja über ein UNO Hilfswerk, das aus Deutschland finanziert wird, bewerkstelligen. Inschallah!
Ironie oder sind sie ein Schwulenhasser?
Ich werden mal die christlichen Syrer die ich kenne fragen, ob sie Interesse haben, in einen vermutlich islamistisch-aufzubauenden Staat zurückzukehren, der sich dann demnächst auch wieder in einem Krieg befinden wird.
Ich glaube allerdings, ich kenne die Antwort bereits!
*werde
Die Grünen lassen die Syrer niemals zurückreisen. Als letzte Lösung werden sich Aktivisten den Rückreisewilligen in den Weg stellen, sich an Flugzeugen festkleben und der AfD die Schuld geben. Ich sehe schon zehntausende „Omas gegen Rääächts“ protestieren gegen Syrer die nach Hause wollen. Und daß die nach Hause wollen steht felsenfest fest, das wurde uns jahrelang ideologisch genau so erklärt.
..deshalb haben sie erst gar keine Arbeit angefangen.
Hoffentlich hören sie auf ihre Landsleute
Es wird einfach keiner zurückgehen. Wo sonst kann man sich TEILS wie offene Hose benehmen, bekommt Geld für nichts und wird voll versorgt. In der alten Heimat wird es erstmal aufbauen heißen, für ein Taschengeld und wie die neuen islamischen Herrscher Frieden und Freiheit sehen…bleibt auch abzuwarten.
Erst mit deutschem Pass fahren sie zurück………….in den Urlaub, Familiennachzug etc.
Regelmäßige „Urlaubsflüge“ wie bisher zu Assad entfallen dann.1 Mio weniger „Goldstücke“ hierzu Lande. Frei Wohnungen, Mrd. an Sozial Zuwendungen gespart? Syrien baut sich unter der Scharia neu und demokratisch auf? Win-Win Lage! Wer das glaubt, glaubt auch das Karl May der Entdecker der Maikäfer war.
Ein freies Syrien unter der Sharia wartet. Freut euch liebe Queere.
Geben wir ihnen 6 Wochen zur freiwilligen Rückreise, danach Streichung aller Leistungen plus Räumung, falls nötig. Wer Ärger macht, kommt umgehend in Abschiebehaft.
so lange?
Wir sollten zivil bleiben – die müssen schließlich ihre Angelegenheiten regeln, dafür sind 6 Wochen recht sportlich, aber machbar. Warum auf den letzten Metern hetzen? Auf die paar Wochen kommt es jetzt auch nicht mehr an.
Dann darf man nur hoffen, dass unsere Regierung konsequent ist und es keinen Schutzstatus hier mehr gibt für echte und unechte Syrer. Den Weg zurück kann man ja ähnlich ausschildern wie den Weg hierher – nur die Pfeile in umgekehrte Richtung.
Wird vermutlich nur eine Hoffnung bleiben, selbst wenn Wahlen anstehen, wird sich nichts dergleichen tun.