Wegen Regierungskrise
Ratingagentur stuft Kreditwürdigkeit Frankreichs erneut herab
Inmitten der Regierungskrise hat die Ratingagentur S&P die Kreditwürdigkeit Frankreichs erneut herabgestuft. Es ist das zweite Mal innerhalb der letzten zwei Jahre. Die Entscheidung ist auf die anhaltende politische Unsicherheit im Land zurückzuführen.

Standard and Poor’s (S&P) gab am Freitag bekannt, dass sie die Kreditwürdigkeit Frankreichs erneut herabgestuft hat. Die Ratingagentur begründete die Herabstufung von „AA-“ auf „A+“. Die Ratingagentur führte dies auf die andauernde Regierungskrise zurück und auf die Erwartung, dass die Schulden in den kommenden Jahren stärker steigen werden als bisher angenommen.
„Wir gehen davon aus, dass die politische Unsicherheit die französische Wirtschaft beeinträchtigen wird, indem sie die Investitionstätigkeit und den privaten Konsum und damit das Wirtschaftswachstum bremst“, erklärte die Ratingagentur.
Nach Angaben der Financial Times erwartet S&P, dass die Staatsverschuldung bis 2028 ungefähr 121 Prozent des BIP erreichen wird, nachdem sie Ende des vergangenen Jahres noch bei rund 112 Prozent lag. Vor den für 2027 erwarteten Präsidentschaftswahlen bleibt die Lage unsicher.
S&P wies darauf hin, dass die Wahlen 2027 „Zweifel daran aufkommen lassen“, ob Frankreich mittelfristig in der Lage sein wird, Maßnahmen zur Haushaltskonsolidierung umzusetzen, oder ob das Land das der EU zugesagte Haushaltsdefizitziel von drei Prozent des BIP bis 2029 erreichen wird.
Werbung
Premierminister Lecornu trat zurück und wurde innerhalb einer Woche wiederernannt, was die zunehmende politische Instabilität in Frankreich verdeutlicht. Am Donnerstag musste er sich im Parlament zwei Misstrauensvoten stellen, die er beide überstand. Dabei sicherte er sich die Unterstützung der sozialistischen Partei in der stark zersplitterten Nationalversammlung, indem er zusagte, die von Präsident Emmanuel Macron umstrittene Rentenreform auszusetzen.
Frankreich geht uns mit leuchtenden Beispiel voraus. Wir folgen auf dem Fuß…
Das Leuchtende Beispiel ist eine in Brand geratende Air France Maschine im Sturzflug.
Die stieg schon brennend auf
Nicht mehr lange und wir werden die französische Frührente durch des Kanzlers Spendierhosen mitfinanzieren!
Frankreich ist „too big to bail“ – auf deutsch: zu groß, um es zu entschulden.
Weder die „Finanzinstrumente“ der EU noch der IWF noch sonst wer können genug Geld drucken, um das Land freizukaufen – und warum auch!
Andererseits wird die Merz-Partei bestimmt einen Weg finden, ihren Steuerzahlern auch diesen Mühlstein ans Bein zu binden.
Deshalb ist Macron auch auf Kriegskurs. Der steht so hart an der Klippe, dass schon ein kleiner Windhauch in hinabstürzen wird.
Die nächste Eurokrise ist damit auch vorprogrammiert.
Und das trotz der Macron-Connection zu den Banken, die in Frankreich auf Kosten der Bevölkerung alles bekommen.
Meine Heimat ist bankrott und nicht mehr zu retten.
Von Sozialisten in den Abgrund geführt.
Zum Glück habe ich das Land längst verlassen und plane schon wieder, meiner Wahlheimat den Rücken zu kehren.
Ich bin ein Weltbürger und lebe nach dem Motto.
Besser arm als unterdrückt und schikaniert.
Frankreich ist die Blaupause für Deutschland.
Brandmauer, Migration, Islamismus, Klimaschutz etc. = Niedergang eines Landes im Schnelldurchlauf.
Ja, aber sowas konnte doch niemand vorhersehen.. beim besten Willen nicht 🤣🤣
Eurobonds jetzt! 🤪
Macht nix! Ursel wird’s richten.
Wofür steht die EU? Für Umverteilung. Deutschland zahlt weiter. Die Schulden steigen. Lange geht es nicht mehr. Geld wird weniger. Oder es wird fleißig gedruckt. Das bedeutet, es ist irgendwann nichts mehr wert.
„… Wofür steht die EU? Für Umverteilung.“
EU = E-ndlose U-mverteilung 😉
Einen wirklichen Wert hat der Euro doch schon lange nicht mehr 🙁
Und der Kipp-punkt kommt immer näher !
Wollte schon immer mal 1 Million € besitzen. 🤪🤣
Macht nix! Eurobonds – die Deutschen zahlen. Ursel wird’s schon richten.
Ich fürchte, dieses Mal wird’s der Kollaps.
Deutschland muss Geld leihen um die Zinsen ab 2027 bezahlen zu können. Die Eurobonds werden diesmal auch die Deutschen nicht zahlen können.
Wenn Trump und Putin tatsächlich Frieden schließen sollten, dann dürfte der Absturz von der EU schneller gehen.
Die leihen nix. Die EZB kauft die Bonds. Wundersame Geldvermehrung! Das die EZB das nicht darf stört die klammen Länder nicht.
Vor dem XXL-Schuldenpaket der Bundesregierung warnen die Chefökonomen Prof. Lars Feld und Prof. Justus Haucap in der aktuellen Folge ihres Ökonomie-Briefings. Lars Feld sagt: Wir haben dann einfach nur mehr Schulden und wir ziehen die Partnerstaaten in der Europäischen Union mit den Zinsen so hoch, dass die nächste Euro-Krise kommt. Frankreich und Italien sind praktisch jetzt schon Pleite. Eine Hochstufung der Ratingagenturen, die alle in Amerika sitzen würde die EU zerreißen.
M.G.
Die zweitstärkste Wirtschaftsmacht der EU taumelt. Fällt Frankreich, fällt auch der Euro. Dexit wird jetzt wieder zu einer Option, noch bevor F fällt.
Der teure Apparat EU steht mit einem Bein über dem Abgrund. Immer mehr Bittsteller in Europa liebäugeln mit dem Beitritt und werden dann zwangsläufig zur Belastung, neben den schon bestehenden. Zu viele, die mehr nehmen statt geben, zu wenige, die mehr geben statt nehmen. Und ein Deutschland, bald das einzige Geberland, das aus dem letzten Loch pfeift. Das Grollen des Donners naht schon. Wohlhabende schauen sich schon mal nach der Rettung ihrer Finanzen im EU- Ausland um. Focus online: Fatale Kapitalflucht! Deutsche Firmen schaffen immer mehr Geld ins Ausland. 3,4 Billionen Euro sind schon mal weg.
Frei nach dem Fährenflüchtling das Geld ist nicht weg,es ist nur woanders.
Nun, Frankreichs Regierungen haben Erfahrungen mit dem Staatsbankrott auf Bürgerkosten: Acht mal in knapp 300 Jahren wurde das Vermögen der Franzosen vom Staat pulverisiert – jedesmal mit nachhaltigen politischen Folgen.
Doch das Charmante an der heutigen Situation ist, daß die Regierung Macron endlich die Chance hat, ganz Westeuropa mit in den Ruin zu stürzen – etwas, woran sämtliche französische Regierungen seit König Philippe VI. von Valois seit dem Beginn des „Hundertjährigen Krieges“ 1337 gescheitert sind. – Chapeau!
Wie bei uns, einer der nix kann klammert sich verzweifelt an die Macht, anstatt es denen zu überlassen die es können, und denen es um das Land geht
Was braucht die EZB um ALLEN den digitalen Euro aufzuZWINGEN – eine KRISE.
Das seit Jahren bewusste Verschuldung, Inflation und Geldmengenaufblähung diese Krisen in den Mitgliedsstaaten der Schuldenunion gebraucht wird, ist doch klar.
Kontrolle, Überwachung und Machterhalt egal was es kostet seit 2008.
Wohl wissend das die Ratingagenturen in Amerika nur darauf warten die Kreditwürdigkeit von Frankreich/ Europa weiter herabzusetzen. Was die Zinslast für Deutschlast erheblich erhöhen u. damit jeden Spielraum für den Haushalt der Merz Regierung und der nachfolgenden Regierungen weiter einengen würde. Für Italien,Frankreich u. Griechenland wäre das die Katastrophe u. Gott sei Dank das Ende der EU. Wenn sich rechts der Mitte kein Bündnis aus Union, AfD und vielleicht der FDP schmieden Lässt dann ist Deutschland auch nicht mehr retten. Mit der zur Schau gestellte marktwirtschaftliche Gesinnung von Sahra Wagenknecht? +oder Grün Geht es auf alle fälle nicht.
M.G.
Der Schrei nach Eurobonds und Gemeinschaftsschulden wird als Scheinlösung der dysfunktionalen EU Bürokraten und ihrer Follower immer lauter werden. Es sollen doch alle beim Kollaps dabei sein und beim systemischen Absturz die gleichen Startbedingungen haben.
Die Neubürger werden Frankreich wieder auf Kurs bringen! Versprochen!🤣🤣🤣
🇫🇷☪️ Macron hat sogar die Juden verraten, aber es hilft alles nichts. Frankreich wirft sich Qatar um den Hals und meint es sei noch Weltmacht mit 114% Staatsverschuldung.
Frankreich denkt mit seiner EU Politik ginge es uns inklusive DEI und CRT besser. Dabei winken die Gendarmen die Muslime nach England durch.
In keinem anderen EU Land werden Juden so oft von Muslimen ermordet wie in Frankreich. 🇫🇷🇫🇷🇫🇷
UND WIE IM MÄRCHEN „DES KAISER NEUE KLEIDER“. Alle sogennten Eliten des Zeitgeistes, des BfV, den Wort-Söldner-Orwell-Medien & ihren Wort-Gestapo-Kampf-Reserven wie NGO, Fakten-Checker, Correct, Antifa, Stiftungen > SIE ALLE > samt Anhang singen im Gleichschritt das Hohe Lied der Verdummung & Verblödung, damit die Schlaf-Schafe im Kolosseum Brot/Spiele NICHT erwachen & den FAHRPLAN in Richtung TOTALITÄR in Gefahr bringen könnten. Denn nicht mehr lange & das Globale oder Europäische Finanz-System bricht TOTAL ein. Und was sagte Schäubel inhaltlich im Lied von DJ Habby „German History II“ >> wenn die Systeme zusammen gebrochen sind, werden die Bürger ohne „Wenn & Aber“ jede Kröte/Veränderung schlucken/annehmen. Willkommen in die Richtung GLOBAL-TOTALITÄR mit Bargeldlosen Zahlungsverkehr & Sozial-Credit-System, welches bereits in China in der Testphase mit „Ausgezeichnet“ praktiziert wird, wo ORWELL 1984 einer Wellness-Oase dagegen ist. Den TOTALIRISMUS in seinen Lauf, hält nur Bürger auf