Werbung:

Nächster Sylt-Vorfall

Polizei hält Auto an und beschlagnahmt Handys, weil „Deutschland den Deutschen“ in Wagen gesungen wurde

Weil er „Deutschland den Deutschen“ aus einem PKW dröhnen hörte, informierte ein Passant in Magdeburg die Polizei. Die Beamten hielten den Wagen an und beschlagnahmten die Handys der Insassen. Gegen beide Männer wird jetzt wegen des Verdachts der Volksverhetzung ermittelt.

Von

Werbung:

In Magdeburg wurde ein Ermittlungsverfahren gegen zwei Männer eingeleitet, weil diese den Party-Hit „L’amour tourjours“ gehört und dazu die Zeile „Deutschland den Deutschen, Ausländer raus“ gesungen haben sollen. Das teilte die Polizei am Montag mit.

Demnach ereignete sich der Vorfall bereits Freitagabend. Ein Zeuge hatte die Beamten alarmiert, nachdem er am Magdeburger Dom von einem PKW mit lautstarker Musik passiert wurde und den „volksverhetzenden Inhalt“, wahrnahm, berichtet die Polizei. Einsatzkräfte konnten das beschriebene Fahrzeug kurz darauf ausfindig machen und kontrollieren.

Werbung

Die beiden 22- und 27-jährigen Insassen wurden daraufhin auf Tonträger untersucht und die Mobiltelefone der Männer als mögliche „Tatmittel“ beschlagnahmt. Zusätzlich wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der Volksverhetzung eingeleitet.

Gigi D’Agostino „L’amour toujours“ war vergangene Woche in den Fokus gerückt, nachdem ein Video aufgetaucht war, das eine Gruppe junger Erwachsener beim Feiern in einem Lokal auf Sylt zeigte. Zu hören waren Gesänge mit der Zeile „Deutschland den Deutschen, Ausländer raus“.

Die Staatsanwaltschaft Flensburg hatte in der Folge Ermittlungen wegen des Verdachts auf Volksverhetzung und des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen eingeleitet. Einige Teilnehmer müssen mit arbeitstechnischen Konsequenzen rechnen, einer Studentin droht sogar die Exmatrikulation an der Hochschule für angewandte Wissenschaften in Hamburg (Apollo News berichtete).

Obwohl die Empörung über das Video groß war, stürmte „L’amour toujours“ in der Folge die Charts und erreichte in den iTunes-Charts sogar Platz eins (Apollo News berichtete). Bereits im vergangenen Herbst hatte der nach wie vor beliebte Party-Hit ein neues Hoch, nachdem dazu die Zeile „Deutschland den Deutschen, Ausländer raus“ erstmals auf einer Dorfparty verwendet worden war und sich zu einem Internetmeme entwickelte.

Werbung

Werbung