Politisch motivierte Straftaten: ZDF-Beitrag verschweigt wichtige Fakten
Ein Instagram-Beitrag des ZDF zum Anstieg politisch motivierter Straftaten in Deutschland verzerrt die Fakten und lässt wichtige Details aus. Angeblich steige die Zahl rechtsextremistischer Straftaten am Stärksten - das stimmt nicht.
Von

Ein Instagram-Beitrag von ZDFheute zum Anstieg politisch motivierter Straftaten konzentriert sich fast ausschließlich auf rechtsextreme Gewalt. Überschrift: „23 Prozent mehr Straftaten aus rechtsextremen Spektrum“. Andere Formen politisch motivierter Kriminalität wie antisemitische Straftaten und Taten aus dem linksextremen Spektrum werden in dem Beitrag nur kurz angerissen. Völlig ausgeblendet werden Straftaten mit ausländischer und religiöser Ideologie – und das ZDF manipuliert mit einer Falschdarstellung.
Im Beitrag wird behauptet: „Im Jahr 2023 hat es erneut mehr Fälle politisch motivierter Kriminalität gegeben. Einen Anstieg gab es laut Bundesinnenministerium vor allem bei rechtsextremistischen Delikten.“ Nur: Diese Aussage hat das Bundesinnenministerium so nie getroffen. Im Bericht des Bundeskriminalamtes zur politisch motivierte Kriminalität in Deutschland heißt es nur: „Die meisten politisch motivierten Straftaten im Jahr 2023 wurden im Phänomenbereich PMK -rechts- begangen.“ Innenministerin Nancy Faeser (SPD) erklärte dazu: „Wir sehen einen neuen Höchststand von Straftaten, die sich gegen unsere offene und freiheitliche Gesellschaft richten. Rechtsextremistische Taten haben weiter stark zugenommen.“ Auch hier kein Wort von „vor allem“. Ein kleines, aber entscheidendes Detail, das ZDFheute für ihre 1,6 Millionen Follower einfach mal so verdreht.
203 Prozent mehr religiös-extremistische Taten
Tatsächlich gab es den stärksten Anstieg nämlich bei den religiös motivierten Straftaten: Hier verzeichnete das BKA eine Zunahme von 203 Prozent auf 1458 Straftaten. Die Fälle im Zusammenhang mit einer ausländischen Ideologie stieg um 33 Prozent auf 5170. Insgesamt ist Zahl der politisch motivierten Straftaten in Deutschland im Jahr 2023 auf einen neuen Rekordwert von 60.028 Delikten gestiegen – ein Anstieg von 1,89 Prozent im Vergleich zum Vorjahr
Die meisten politisch motivierten Straftaten im Jahr 2023 wurden im Bereich des Rechtsextremismus begangen. Im Vergleich zum Vorjahr stieg die Zahl der Straftaten um 23 Prozent auf 28.945 Straftaten. Mehr als die Hälfte der Straftaten sind Propagandadelikte, wie das Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen. 1.270 dieser Straftaten waren Gewaltdelikte. Die registrierten Straftaten im Bereich des Linksextremismus sind um elf Prozent auf 7.777 Straftaten angestiegen. Die Zahl der Gewaltdelikte erhöhte sich auf 916. Seit dem Terrorangriff der Hamas gegen Israel und dem Krieg in Gaza sind auch antisemitische Taten in Deutschland stark angestiegen, laut der Daten des BKA haben sie sich auf 5.164 beinahe verdoppelt.
Sie haben brisante Insider-Informationen oder Leaks? Hier können Sie uns anonyme Hinweise schicken.
Natürlich stimmt das nicht, das rechtsextremistische Straftaten am stärksten steigen. Sie wollen nur, dass wir es glauben und verdrehen darum die Fakten. Das sind idiologisch verblendete Aktivisten die sich als Journalisten ausgeben, da stört die Wahrheit nur.
Oooch, da ist Deutschland endlich religiöser geworden.
„Deutschland wird bunter werden. Ja, wie toll ist das! Das haben wir uns immer gewünscht. Wahrscheinlich wird es auch religiöser werden. Na klar. Unser Land wird sich ändern, und zwar drastisch. Und ich sag‘ Euch eins: Ich freu mich drauf!“ – Katrin Göring-Eckardt (GRÜNE) am 21.11.2015
Und endlich nicht mehr so langweilig.
„Natürlich gehört der Islam zu Deutschland und natürlich gehören Muslime zu Deutschland. Und ich denke, wir können uns sehr freuen. Es wäre sehr langweilig, wenn wir nur mit uns umgehen müssten.” – Katrin Göring-Eckardt (GRÜNE) am 29.09.2017
Und dann berichtet das ZDF gar nicht darüber.
Politisch motivierte Kriminalität –
Ein vernebeltes Dokument der politischen Verrohung
Die Statistik der politisch motivierten Kriminalität zeigt einen erschreckenden Höchststand.
Auffällig ist aber auch, wie die Zunahme islamistischer Taten geradezu versteckt wird hinter dem allgemeinen Begriff der religiösen Ideologie.
https://www.cicero.de/innenpolitik/politisch-motivierte-kriminalitat-ein-vernebeltes-dokument-der-politischen-verrohung-
Mittlerweile Usus in den Altparteien, für eigenes politisches Versagen und die Folgen daraus in der immer gewaltbereiteren Gesellschaft die AfD verantwortlich zu machen…
Statt sich im ÖRR Beiträge zum Thema politisch motivierter Straftaten anzusehen, sollte man besser hier Apollo News lesen, oder sich z.B. NIUS, Reichelt oder Carsten Jahn bei YTube ansehen.
Alles andere ist vergeudete Zeit und trägt nur zur weiteren Volks- bzw. Eigenverblödung bei.
ÖRR immer im Dienste der objektiven Berichterstattung unterwegs! Karl-Eduard von Schnitzler wäre von seiner Nachfolgesendung begeistert! Unglaublich wie der ÖRR, zerfressen von einer fragwürdigen Ideologie, innerhalb kürzester Zeit so verkommen könnte. Ungeheuerlich!
Egal, wie sehr sie lügen. Es gibt immer noch sehr viele, die denen jedes Wort glauben und begeistert nachplappern.
Die rechtsextreme Bedrohung läuft gerade wieder durch alle Mainstream Sender – da soll wohl vor der Wahl noch mal richtig Stimmung gemacht werden. Wer das immer noch nicht durchschaut, ist eh kaum noch zu retten. Um vom ZDF erwartet man quasi nur noch Lügen und Verdrehungen, nix Neues in deutschen Absurdistan. Bitte alles weiter sammeln, das ist alles Munition für die Abschaffung des ÖRR in der jetzigen Form.