AfD-Anfrage
„Pflege der transatlantischen Beziehungen“: Bundesregierung zahlt 630 Millionen Euro an Bill Gates-Stiftung
Die Bundesregierung stellt der Bill und Melinda Gates Stiftung zwischen 2021 und 2027 insgesamt rund 630 Millionen Euro aus Steuermitteln zur Verfügung. Der Bundesregierung zufolge sei dies notwendig, um die transatlantischen Beziehungen zu pflegen.

Die Bundesregierung wird zwischen den Jahren 2021 und 2027 630 Millionen Euro an Steuergeld an die Bill und Melinda Gates Stiftung zahlen. Das geht aus einer Antwort auf eine Anfrage der AfD-Bundestagsabgeordneten Markus Frohnmaier, Diana Zimmer und Jan Wenzel Schmidt hervor.
Der größte Förderposten fließt mit etwa 290 Millionen Euro in ein Vorhaben mit dem Titel „Globalvorhaben Ernährungssicherung und Resilienzstärkung“. Nach Angaben der von der Bundesregierung beauftragten Gesellschaft GIZ besteht eines der Projektziele darin, „Politik zu unterstützen, die Ernährungssicherheit und Resilienz [zu] erhöhen, sowie Erfahrungen und Belege zu sammeln und aufzuzeigen, wie Ernährung verbessert werden kann“. Hinter dem offiziellen Ziel der besseren Nahrungsmittelversorgung greifen Bund und Stiftung somit offenbar gezielt in politische Abläufe von Staaten wie Äthiopien, Malawi oder Madagaskar ein.
Werbung
Ein Volumen von rund 220 Millionen Euro ist für das Vorhaben „Globalvorhaben digitale Transformation“ vorgesehen. Laut GIZ verfolgt dieses Projekt das Ziel, die Digitalisierung weltweit so zu steuern, dass sie den politischen Prioritäten der deutschen Bundesregierung im Bereich Klimaschutz sowie im Kontext des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine dient. Ein demokratischer Staat unterstützt dadurch einen Tech-Milliardär dabei, seine Technologie für politische Beeinflussung einzusetzen.
Ein weiterer bedeutender Teil des Budgets, etwa 270 Millionen Euro, fließt in ein Gesundheitsprogramm für Äthiopien – das Heimatland von Tedros Adhanom Ghebreyesus, dem Generaldirektor der WHO. Ghebreyesus ist bekannt dafür, als Gesundheitsminister Journalisten daran gehindert zu haben, über Cholera-Ausbrüche zu berichten.
Werbung
In einer Vorbemerkung zu der Antwort auf die AfD-Anfrage heißt es von Seiten der Bundesregierung: „Die Pflege und Förderung der transatlantischen Beziehungen ist ein Kernanliegen der Bundesregierung. Stiftungen und Nichtregierungsorganisationen ergänzen und bereichern mit ihrer Arbeit die transatlantischen Beziehungen über die bi- und multilaterale staatliche Zusammenarbeit hinaus“.
Man kann eigentlich nur noch eines tun: Aufhören zu arbeiten und damit den Etat für soetwas zu verhindern.
Schon passiert!😉
Schmiergelder, damit Pseudo Philanthropen die Masse mit Laborfleisch, Insekten etc. füttern, ABER selbst Champus, Kaviar und Kobesteaks essen.
Gleichzeitig unterm Deckmantel der „Gesundheitsförderung“ lässt man Pharmaindustrie über Jahre Experimente an Menschen in Afrika.
Auch gibt man denen GENERIKA, aber daheim das teure Markenprodukt.
Nicht zu vergessen das Netzwerk aus Davos, wo eben ALLES verknüpft ist
G7+Brics ReGIERungen
Vermögensverwalter (BR, Vanquard, StateStreet)
Pharmaindustrie
Banksektor
Medien
TechKonzerne
Stille Wasser sind tief, hat mein Opa immer gesagt. Damals war seine Meinung, dass das sogenannte „Großkapital“ alles lenkt, auch Kriege und Staaten. Der gute Mann musste sehr viel erleiden in seinem Leben. RIP
Und genau das sind die Verbindungen. Menschen, die meinen, sie haben einen Sonderstatus auf dieser Welt und können sich die anderen Menschen zum Untertan machen, ihnen Nahrungsmittel, Impfstoffe, Medikamente zuteilen. Und das nur zu deren eigenem Wohl, denn sie wollen ja der Überbevölkerung Herr werden.
Ganz so einfach ist das mit der Arbeitsniederlegung nicht. Habe 27 Jahre eingezahlt und war dann kurz arbeitslos. Das Arbeitsamt hat alles irre in die Länge gezogen und sich gewunden wie ein Aal zu zahlen. Fast 3 Monate stand ich ohne ALG1 u. Krankenversicherung da. Dazu die Schikanen. Nach 3,5 Monaten habe ich wieder eine Arbeit aufgenommen; natürlich selbst gesucht. Jetzt buckel ich wieder und ärgere mich über weniger netto wg. Krankenkassenerhöhung und die teuren Öffis.
Es gibt ja seit langem von klugen und ernstzunehmenden Mitmenschen Rufe nach einem Generalstreik. Aber mit den Deutschen ist so etwas nicht zu machen.
Die hopsen lieber wie Lemminge und geborene Untertanen „solidarisch-untergehakt“ in den Abgrund.
Ich installiere jetzt Linux 🙂
Ich empfehle Linux Mint. Läuft stabil und leistet was auch Windows kann. Dazu gibt es hunderte von freien Programmen.
Windows wird eh immer unbedienbarer für Menschen die ihre Daten nicht verschleudern möchten. Nix kannste mehr ausschalten. Alles wird erfasst. Aber man hat ja nix zu verbergen. Und Privatsphäre wird überbewertet.;D
Das überlege ich mir auch.
Aktuell ist CachyOS noch beliebter als Linux Mint, wegen seiner enorm hohen Geschwindigkeit, vor allem bei Softwareinstallationen und Updates und seinem frischen Aussehen.
Vielen Dank für die Offenlegung / Transparenzherstellung an die Anfragenden und Apollo News.
das alles – und noch viel mehr !- ist schon sehr lange bekannt.
man fasst es nicht.
Auszug aus dem Wortprotokoll der Regierungspressekonferenz vom 13. Januar 2025
Frage Warweg
Das BMZ hat jüngst auf Anfrage eingeräumt – für die Interessierten: Drucksache 20/14424 –, dass es allein ab 2023 mit Laufzeit bis 2027 rund 600 Millionen Euro, also weit über eine halbe Milliarde Euro, an die Bill & Melinda Gates Foundation gezahlt hat. Könnten Sie kurz die Begründung dafür skizzieren, dass man einer US-Stiftung, die einem der reichsten Menschen der Welt gehört, solche horrenden Summen zur Verfügung stellt?
https://www.nachdenkseiten.de/?p=127273
Maria, genau weil Robert und Annalena und noch einige andere völlig ungeeignete Personen dort ein und ausgehen, haben sie doch ihre hochdotierten Posten bekommen. Und glauben Sie bloß nicht, dass deren Unfähigkeit auf ihren eigenen Mist gewachsen ist. Die ganze Destruktion passiert auf Geheiß von den sogenannten Philantropen.
Ach Robertchen ist auch beteiligt.
Wollte es früher nie wahrhaben oder glauben, aber diese Leute sind still und heimlich organisiert. Das ist jedenfalls meine persönliche Wahrnehmung. Klaus Schwab, WEF etc., dort sammeln sich sehr viele sehr prominente Entscheider und Politiker, auch viele deutsche Politiker unserer Zeit. Diese potente privaten Leute organisieren sich supranational, vorbei an Staaten. Hinzu kommen Politiker, die zwar kein eigenes Kapital mitbringen, dafür aber politischen Einfluss und Steuergelder. Ich denke man darf sich zurecht Gedanken machen, was diese Leute eint und welche Ziele sie verfolgen. Weshalb erfährt die Öffentlichkeit so wenig darüber? Ein jeder ist aufgerufen mich zu belehren. Ich nehme jedwede Meinung an, einfach um zu lernen.
Man liest und staunt, für was diese Regierung und deren Vorgänger alles Geld hat, während die Steuerzahler geschröpft werden.
Mit gesundem Wirtschaften hat dies alles nichts mehr zu tun!
Es findet eine riesige Plünderungsaktion sowie ein Genozid gegen die indigene Bevölkerung Deutschlands statt. Anstatt sich zu wehren, tanzen Omas mit feuchtem Höschen gegen rechts.
Mir wird jetzt einiges
noch klarer.
Im Umkehrschluss ist es dann doch so, dass wir mit unseren Steuergeldern, über die Bill Gates Stiftung die Firma Biontech finanziert haben. Oder sehe ich das falsch?
Um Beträge für Bürger wird hier um jeden Cent gerungen, Rentenkassen werden geplündert usw. und sofort und auf der anderen Seite wird das Steuergeld im Ausland verschleudert wie sauer Bier und ohne Sinn und Verstand! Offensichtlich wird DAS nur mit der AfD besser werden!
Die meisten Bürger haben bis heute nicht verstanden, dass die deutsche reGIERung NICHT ihre, sondern NUR fremde Interessen vertritt und sie selbst nur die gigantischen Kosten dafür erschuften dürfen/müssen.
Das ist der Casus Knacksus an der Sache und am ELEND VIELER.
Trump sollte die Zölle nochmal erhöhen.
Geld ist ja offenbar mehr als genug da.
Lieber Milliarden an Trump als 1Cent an den Woke Gates….
… auf dass der arme alte Mann nicht verhungert.
Gates is (zur Zeit) 116.500 Millionen Dollar „schwer“. Nur so am Rande.
Nicht Millionen, sondern Milliarden.
Damit ikann die Finazierung der Qualitätsmedien wieder fortsetzt werden.
Seid schlau, wählt blau für unsere Zulunft.
Steuergelder haben in einer privaten Stiftung nichts zu suchen. Das hat schon den Charakter von Veruntreuung. Ich frage mich warum Gates das überhaupt annimmt ?
Erneut ein Indiz für Gültigkeit der goldenen Regel. : what? welche goldene Regel?
Ganz einfach “ wer das Gold hat bestimmt die Regeln “
Transparenz Hinweis, der Verfasser ist in Gold investiert.
Und wir werden bis über beide Ohren und zig Generationen verschuldet.
Es ist einfach nicht zu fassen.
Da wird er sich aber freuen der Bill. Endlich wieder Kleingeld in der Portokasse.
Damit ikann die Querfinazierung der Qualitätsmedien wieder fortsetzt werden.
630 Mios an den dubiosen heimlichen Herrscher der Welt.. Im Vergleich zu Microsoft-Bill war Alexander der Große ein DPSG-Pfadfinder.
und sowas wird dann zb. mit dem geld gemacht.
**Von der Gates Foundation gesponserte Uni entwickelt Zahnseide zur COVID-«Impfung»**
https://transition-news.org/von-der-gates-foundation-gesponserte-uni-entwickelt-zahnseide-zur-covid-impfung
Ich gehe davon aus, das die Covid Zahnseide in der Apotheke/Drogerie es ohne Rezept zu kaufen gibt.
Danke für den Link! Ungeheuerlich!!!!
Ach, ganz vergessen. Dritter-Welt-Bill hat ja noch viel mehr kostspielige Verpflichtungen, https://www.npr.org/2024/09/20/nx-s1-5120581/three-mile-island-nuclear-power-plant-microsoft-ai
Bei nur knapp 145 Mrd. Dollar Vermögen muss man schon verstehen, dass man den beiden dringend unter die Arme greifen muss
das ist Steuerbetrug: kein demokratischer Staat unterstützt Privatpersonen bei politischen Anliegen
Bundesregierung zahlt 630 Millionen Euro an Bill Gates-Stiftung: Und die Bill Gates Stiftung zahlt dann wiederum Millionenbeträge an das Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“. Somit finanziert also die Bundesregierung über Umwege den Spiegel.
Eigentlich bezahlt der Steuerzahler über den Umweg Bundesergierung den Spiegel.
Und der druckt dann wieder gefakte Bilder aus Gaza auf den Titel, einem Gebiet, das ebenfalls vom deutschen Steuerzahler finanziert wird.
Währenddessen müssen unsere Rentner im Müll nach Pfandflaschen wühlen.
Das tut im Herzen weh. Habe einmal einer alten Dame abends gegen 22 Uhr zwanzig Euro in die Hand gedrückt. Werde nie den Gesichtsausdruck vergessen. Der Ausdruck von Dankbarkeit. Sie meinte, nun könnte sie endlich nach Hause gehen und hätte genug Geld für ein oder zwei Tage zum Essen.
Diese Regierung mit ihrer Geldverschwendung kotzt mich nur noch an.
Mit welcher Willkür hart erarbeitete Steuergelder zur Wahrung eigener politischer Ziele zweckentfremdet werden, gehört dringend hinterleuchtet und abgestellt.
Ausgerechnet ein Bill Gates, mit dem die BRD auch bei der WHO paktiert, dürfen keine Steuergelder zukommen!