Werbung:

Werbung:

Verfassungsschutzbericht

Nur Rechtsextremismus vorne? Tagesschau verheimlicht massiven Zuwachs bei ausländischem Extremismus

Rechte Straftaten explodieren weit vor linken oder islamistischen, so präsentiert es die Tagesschau – verheimlicht dabei aber den Zuwachs durch ausländischen Extremismus, der mit rechts fast gleichauf ist und bei Gewalttaten den weitaus größten Anstieg verzeichnet, beinahe eine Verdopplung.

Dem ausländischen Extremismus werden vor allem pro-palästinensische Aktivisten zugerechnet. (Symbolbild)

Werbung

Am Mittwoch unterschlug die Tagesschau in ihrem Bericht über den Verfassungsschutzbericht 2024 den Zuwachs an Straftaten, die dem ausländischen Extremismus zugerechnet werden. Dabei hat diese Gruppe im vergangenen Jahr den zweithöchsten Zuwachs an Straftaten zu verzeichnen. Gewalttaten, die „ausländischer Ideologie“ zugerechnet werden, stiegen sogar um 84,5 Prozent an – so stark wie keine andere Kategorie.

In einer Grafik, die die Tagesschau einblendete, wurde darauf hingewiesen, dass rechtsextremistisch motivierte Straftaten um 47,4 Prozent zugenommen haben, linksextremistisch motivierte Straftaten haben um 37,9 Prozent zugenommen. Insgesamt gab es 5.857 linksextreme Straftaten. Straftaten „ausländischer Ideologie“ verzeichneten eine Zunahme um 46,6 Prozent und hatten damit den zweitgrößten Zuwachs – fast gleichauf mit dem von rechts. Das wird jedoch weder in der Grafik dargestellt noch so explizit im Beitrag erwähnt. 

Quelle: Screenshot Tagesschau, 10.06.2025

Es heißt bei der Tagesschau lediglich, dass der Nahost-Konflikt auch eine Rolle bei der Zunahme von Straftaten spiele. Insgesamt gab es 4.534 Delikte mit auslandsbezogenem Extremismus. Darunter werden vor allem pro-palästinensische Aktivisten gezählt, aber auch türkische Rechts- und Linksextremisten. Die Zahl der Gewalttaten stieg um 84,5 Prozent von 329 Fällen im Jahr 2023 auf 607 Fälle im Jahr 2024. 

Zwei Drittel aller Straftaten mit auslandsbezogenem Extremismus haben laut dem Verfassungsschutzbericht einen pro-palästinensischen beziehungsweise anti-israelischen Bezug. Dazu zählen auch Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte sowie 803 Sachbeschädigungen. Antisemitismus funktioniert als Bindeglied zwischen pro-palästinensischen Gruppen sowie türkischen Links- und Rechtsextremisten und Islamisten. Es wird von einem Personenpotenzial von 32.500 Personen ausgegangen.

Rechtsextremistisch motivierte Straftaten stiegen um 47,4 Prozent auf 37.835 Delikte an. Davon sind 63,9 Prozent Propagandadelikte, also 24.177 Taten. Wie eine Recherche von Apollo News ergab, werden dabei auch Hakenkreuz-Schmierereien auf CDU- oder AfD-Plakaten den rechtsextremen Straftaten zugerechnet (mehr dazu hier).

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

75 Kommentare

  • Wie kann es sein, dass diese Zahlen in derart krassem Gegensatz zu den täglichen Erfahrungen und Meldungen stehen?

    • so was nennt man „alternative Fakten der Altparteien“!

    • religiös=Aussagen wie „Islam gehört nicht zu Deutschland“ (CSU 2018)
      linksextrem=“Lebensbeendung“ von „Naxis“, Zerstörung von Autos/Gebäuden durch Antifa
      rechtsextrem=wie bei links, aber fast ausschließlich durch Islamisten gegen Andersgläubige
      politisch motiviert=Vandalismus, Blockaden, Sabotage oder Schleusen durch Linke, Prügeleien durch provozierte Rechte.

    • Man muss doch nur wissen, was alles zu rechtsextremistischen Taten gezählt wird.

    • Die (Leidens-)Fähigkeit kognitive Dissonanzen hinzunehmen wurde dem Deutschen als Statussymbol schmackhaft gemacht. Er nennt es Resilienz und ist stolz darauf.

    • Linke interessieren sich nicht für Fakten. Aus Sicht der Linken sind Gesinnungsverbrechen wie „Rechts sein“ schlimmer zu bewerten als Mord und Totschlag. Auch Judenhass teilt sich aus linker Sicht in 2 Kategorien auf: Judenhass von „Rechten“, der aus linker Sicht zu verurteilen ist und Judenhass von Linken und Moslems, der aus linker Sicht völlig ok ist. Deshalb ist „Links sein“ aus meiner Sicht keine politische Einstellung, sondern eine Geisteskrankheit.

    • Ganz einfach. Als Islamist müssen Sie bei Ihrer Gewalttat nur den rechten Arm ausstrecken und/oder „Heil …!“ rufen und schon haben wir eine rechtsextreme Straftat. Auch sogenannte xxx-phobe Taten sind schonmal per Default rechtsextrem. Weiss man es nicht genau, sondern vermutet man eventuell eine Tat aus dem rechten Umfeld weil antisemitisch ist sie im Zweifel rechtsextrem.

      • Als Islamist brauchen Sie weder den rechten Arm zu heben noch „He..Hi….! “ zu brüllen bei ihrer „Arbeit“ um als rechter Attentäter zu gelten!
        …oder kennen sie ein noch konservativeres, rechteres Gesellschaftsbild, als das eines Hardcore-Islamisten??

        0
    • Weil sie lie…

    • Weil sie lü….

  • In Hamburg ist mir in den letzten Jahren keine Zunahme rechtsextremer Straftaten aufgefallen. Merkwürdig.

    • Es gilt nicht, was dem Bürger auffällt, sondern was die Statistik sagt. Sie müssen von der Wirklichkeit abstrahieren.

  • Mit diesem albernen Berichtswesen ist uns nicht geholfen. Ich brauche nur einmal durch die Innenstadt und durch die Bahnhöfe zu gehen und weiß was los ist.

  • In den Vereinigten Staaten gibt es keine Institution, die einem deutschen Verfassungsschutz entspricht, denn die Geschichte des Verfassungsschutzes ist eine Geschichte der Rechtsbrüche, des Machtmissbrauchs und der demokratischen Zumutungen.

    • Eher eine Art
      Lügenministerium

  • Da sind ja auch gut 40.000 politische Straftaten gar nicht zugeordnet. Das ist ja schon seltsam und wird offenbar nicht hinterfragt.

  • Wenn die Methoden zur Erfassung der Daten fehlerhaft sind, zur Auswertung notwendige Kategorien/Metadaten gar nicht erst erstellt werden oder gar absichtlich die Daten verfälscht werden, ist die Aussagekraft einer Statistik über diese Daten absolut wertlos.

    Das meine ich jetzt noch nicht mal irgendwie wertend in irgendeine Richtung – die Daten sind absolut unbrauchbar, taugen vielleicht für eine esoterische Kaffeesatzleserei oder sowas, mehr nicht.

    • Doch. Sie taugen um unsere „Demokraten“ zu enttarnen.
      Sie zeigen, wie mit invertierter Realität Stimmung gemacht wird.
      Sie zeigen, mit welcher Methodik wir seit 2015 entgegen unseren Interessen manipuliert werden. Merkel stellte zu diesem Behufe extra Politikpsychologen ein, auch um unpopuläre Entscheidungen dem Volk semantisch schmackhaft zu machen…und wer zweifelt ist rechts, Wissenschaftsleugner oder einfach nur ein Idiot.

  • Wer das glaubt, hat die Kontrolle über sein Hirn verloren.

    • Das ist das schlimme, 75% glauben diese shyce…Gefährung durch eine Commun ity die es so gar nicht gibt…

  • Mehr schreib ich nicht.

  • Es ist immer wieder erstaunlich, wie viel menschen noch zeit haben, diese sender (örr) zu schauen und über deren inhalt zu schreiben.
    Dabei gibt es alternativ viel bessere programme … oder die option eines spaziergangs im wald.

  • Sie manipulieren munter weiter und es funktioniert leider noch immer, wie man jeden Sonntag bei Winters Woche sehen kann.

    • Wirklich! Da muss ich sehr oft laut loslachen!

  • Der Begriff „Lügenpresse“ ist ja nicht aus dem Nichts entstanden, wobei es hier richtigerweise „Lügenrundfunk“ heißen müsste.
    Der ÖRR zeigt jeden Tag aufs Neue, dass er nicht reformierbar ist.

  • Fortgesetzte Hirnwäsche – mit unseren Zwangsgeldern finanziert.

  • Mein Gott, das ist in Diktaturen nun mal so, daß sollte nun wirklich so langsam niemanden mehr verwundern!

  • Wer schaut noch die Tagesschau? Ich nicht.

    • Ich ja.
      auch zb Tagesthemen ab und an.

      Zum VERGLEICHEN.

      Es schmerzt mich zwar, aber ich muss
      vergleichen.

      und ich werde täglich bestätigt,
      was der örr mit seinen so gen. Nachrichten so treibt.
      Schlimm, ganz schlimm.
      Es macht mich jedesmal fast schon wütend, wenn wieder verdreht wurde oder weggelassen etc. pp.

      Jessie W. gestern Abend wieder,
      was ich von der Frau halte, geschenkt…..

      Ohne A N, nius und evtl. noch paar andere alt. Medien wüsste ich Nicht,
      wie schlimm es in dland wirklich zugeht.

      und es gibt wieviel Millionen Menschen,
      die sich nur über örr „informieren“ ??

  • Man muss gut zwischen den Zeilen lesen, hören oder sehen können. In den Nachrichten gestern ständig der Zuwachs bei den rechts motivierten Straftaten, am Ende der Meldung dann als Alibi der Zusatz, dass auch linke und islamistische Taten stark zugenommen haben. Wenn man dann noch die gängige Praxis kennt, jede nicht zuordenbare Tat in der Statistik nach rechts zu verordnen, wird das Bild noch klarer.

    • Manmanman, also heute ist wieder kein durchkommen.

    • Ich hab das auch gesehen, ich dachte ich spinne. Es ist mir ein vollkommenes Rätsel, wie man diesen Schwachsinn vom Telepromter ablesen kann ohne in schallendes Gelächter auszubrechen.
      Viele „Berichte“ dieser Art in der letzten Zeit. Neulich eine „Reportage“ – also was ganz was „wissenschaftliches“ – über den allgemeinen Extremismus gesehen.
      Erst dachte ich, was issen hier kaputt ? – es waren von Anfang bis Ende only Linksextremisten in action zu sehen !!
      Der Knaller an der Sache war : KEIN einziges Wort darüber, dass das Linke sind !!
      Stattdessen ein eingeflochtener Miniausschnitt einer stehenden Hells Angel Gruppe von hinten, die überhaupt rein gar nichts machte, als einfach nur bei ihren „Öfen“ zu stehen. Und das Fazit dieser Farce war am Ende der Sendung natürlich wieder : DER RECHTSEXTREMISMUS MUSS BEKÄMPFT WERDEN !!
      Ohne jeden Skrupel, werden dem arglosen Bürger, linksradikale Aufstände als rechte verkauft.

  • Die Tagesschau ist die Plattform für Regierungspropaganda.
    Eine Umbenennung in „Aktuelle Kamera“ wäre nur konsequent.

  • Öffentlich rechtliche Volksverblödungsindustrie. Das hat System.

  • Ja klar, den Qualitätsjournalisten kann man das glauben, bei Unsicherheit ÖRR Faktenchecker bemühen…

  • Tagesschau und Realitaet sind diametral entgegengesetzte Pole.
    Sie nennen sich „neutral“ und verbrennen knapp 10 Milliarden pro Jahr.

  • Die Tagesschau ist das perfekte Propagandamedium der Regierung. Sie hat bei vielen, vor allem älteren Menschen, immer noch den den Bonus der Seriosität.

    • Tz, ja echt, das ist wirklich so. Und wenn man den Leuten was erzählt, was sie nicht bei ARD u. ZDF gesehen haben, dann muss es gelogen sein. Schließlich „weiß man ja als gut informierter Bürger“ dass im Internet nur gelogen wird. Deren geistige Blasenwand ist aus Beton.

  • meinen die wirklich sie könnten die Realität ausblenden?? Von dieser werden sie noch „überrollt“!

  • Komisch, von sogenannter „rechter Gewalt “ ist im wahren Leben nichts mit zu bekommen.
    Krieg ist Frieden
    Lüge ist Wahrheit
    Sklaverei ist Freiheit
    Unkenntnis ist Stärke

    • „Komisch, von sogenannter „rechter Gewalt “ ist im wahren Leben nichts mit zu bekommen.“

      Frage ich einen reinen TV-Glotzer, wo die „rechte Gewalt“ zu finden ist, antwortet er mir „Den vielen Regen haben wir aber auch wirklich gebraucht !“

      Und eben weil da nix zu finden ist, ist man dazu übergegangen, die linke Gewalt als rechte zu verkaufen.

    • Die Säulen „unserer Demokratie“.
      Aber der Mythos „prügelnde Glatze“ hält das Denken der Deutschen im Schach.
      So soll es sein.

  • Zur Primetime jeden Tag Fake News…

  • Seit mittlerweile fast alles was auch nur annähernd „konservativ“ ist auch als Straftat von Rechts gewertet wird, muss diese gewollte Statistik auch das entsprechende Ergebnis liefern.

    Jeder, ja sogar Herr Lanz, weiß mittlerweile, dass alles was nicht wirklich zugeordnet werden kann automatisch dem rechten Lager zugeordnet wird, wie zum Bsp. Hakenkreuze auf AfD Plakaten und ähnliches.

    Auch über die „Qualität“ der Straftaten wird nicht genauer berichtet und ich finde es macht schon einen Unterschied, ob ich jemandem mit einem Hammer erschlage oder lediglich „beleidige“.

  • Mit Zwangsgebühren bezahlter Links-Grün-Extremismus!

Werbung