Niemand sieht die wahre Gefahr – Thorsten Polleit im Gespräch
Merz' Schulden-Lüge bedroht die Wirtschaft: Im Apollo News-Gespräch erklärt der Ökonom Thorsten Polleit, warum infolge des Sondervermögens massive Steuererhöhungen, Zins- und Inflationsanstiege drohen. Er warnt: Deutschland wird massenhaft zukunftsfähige Unternehmen verlieren.
Scheinbar ist die Steuerlast für manche noch nicht hoch genug.
Für knapp 80 % noch nicht. Sehr viele davon zahlen ja aber gar nichts, sondern empfangen nur.
Und dabei sind nur die innenpolitischen Gefahren beschrieben. Die Auswirkungen auf die anderen EU-Länder im Rahmen deren Staatsfinanzierung und die Auswirkungen auf den € sind noch nicht einmal beschrieben.
Manche fürchten bereits, die künftige Regierung stelle sich gerade auf unbestimmte Zeit einen Blankoscheck aus, um unbegrenzt Schulden machen zu können.
Das Handelsblatt analysiert den Gesetzentwurf und ordnet Sätze im Kleingedruckten ein, die noch heikel werden könnten.
Hintertür bei Verteidigungsausgaben
Weitreichende Folgen hat vor allem das Vorhaben, künftig alle Verteidigungsausgaben, die ein Prozent des Bruttoinlandsprodukts (BIP) übersteigen, von der Schuldenbremse auszunehmen. Die Formulierung im Grundgesetz soll laut Entwurf so lauten: „Von den zu berücksichtigenden Einnahmen aus Krediten ist der Betrag abzuziehen, um den die Verteidigungsausgaben ein vom Hundert im Verhältnis zum nominalen Bruttoinlandsprodukt übersteigen.“
https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/investitionen-schulden-ohne-grenzen-was-im-neuen-gesetzentwurf-steht/100112063.html?utm_source=sf&utm_medium=nl&utm_campaign=hb-eveningbriefing&utm_content=07032025&key=0031t00000PCh32AAD
So ist es.
Der grösste Finanzkonzern der Welt installiert den Kanzler in Deutschland! Was heisst hier „niemand sieht die Gefahr“? Ich bin zuversichtlich – es geht weiter bergab!
Der erfolgreiche Unternehmer und Investor Frank Thelen hat sich vor der Wahl öffentlich für die CDU ausgesprochen.Er war sicher nicht der einzige Unternehmer, der so gewählt hat.
Niemand sieht die Gefahr?? Die sah ich schon vor langer zeit aufkommen!!
Nur: Der ARD/ZDF-Gucker eben nicht. Soll er nun leiden, ich sehe bei Bier und Popcorn da sehr gerne zu.
Offensichtlich zahlen Sie keine Steuern, müssen keine neue Heizung kaufen und keine Elektrizität bezahlen?
schade
Schuldzinsen nicht angesprochen.
Entschuldungsdauer nicht angesprochen.
Ab wann werden den Bürgern Grundbuchschulden verpasst? – nicht angesprochen.
Enteignungen nicht angesprochen.
DAS sind die Dinge die die Bürger von Ökonomen wissen wollen !
Immobilienkäufer müssen mit steigenden Kosten für Baukredite rechnen – trotz der erneuten Leitzins-Senkung der Europäischen Zentralbank. Entscheidend für die Höhe der Bauzinsen ist nämlich nicht der Leitzins, sondern die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe.
Und die ist aufgrund der Schuldenpläne von Union und SPD in den vergangenen Tagen deutlich gestiegen.
Zahlreiche Banken haben ihre Bauzinsen deshalb über Nacht teils drastisch erhöht.
Die ING beispielsweise hat ihre Baufinanzierungskonditionen von Donnerstag auf Freitag um einen halben Prozentpunkt angehoben.
Sie haben ernsthaft beschlossen, das Land komplett zu ruinieren, damit es nicht mehr auf die Beine kommt.
Einen Multimillionär interessiert doch solch „Nebensächlichkeiten“ nicht.
Er hat nur einen ungestillten Durst nach Macht, der gestillt werden will, der Rest ist ihm nachweislich egal. Auch muss er mit den Konsequenzen nicht leben.
Drogen machen gleichgültig !
Ist mir doch egal !
Macht ist eine der stärksten Drogen überhaupt.
Entschuldigen Sie bitte aber leider maßen Sie sich an, über Dinge zu urteilen, von denen Sie offensichtlich keine Ahnung haben. Wenn es jemand geschafft hat, trotz der seit Jahrzehnten widrigen Umstände, in Deutschland zu Millionen zu kommen, liegt ihm sehr wohl etwas daran, dass es nicht vollends an die Wand fährt. Wenn dieser Mensch, der ja so dumm nicht sein kann, denkt, dass es einen Punkt erreicht hat, der die meist hart erarbeitete Existenz gefährdet, geht er koordiniert und ohne lauten Protest woanders hin. An einen Ort, an dem er besser behandelt – ja wer weiß, vielleicht sogar wertgeschätzt wird! Mit ihm geht seine Kaufkraft, die durch ihn geschaffenen Arbeitsplätze, seine Innovationskraft und sein positiver und inspirierender Einfluss auf die Gesellschaft.
Check mal seine Vita
mehr als 30 Jahre politische Ämter inkl. Steuergelder
dann Dank politische Ämter, Posten in der Wirtschaft und Politik (Atlantikbrücke und BR)
sowie all die Vorstandsposten nebenbei
https://www.bundestag.de/abgeordnete/biografien20/M/merz_friedrich-861648
https://politik.watson.de/politik/deutschland/614396715-friedrich-merz-so-viele-millionen-euro-hat-der-cdu-chef-auf-dem-konto
https://www.mayerbrown.com/de/people/m/merz-friedrich
https://www.juve.de/markt-und-management/mayer-brown-angelt-prominenz-naegele-und-merz-werden-partner/
Na ja Preise von denen kaum einer weis wofür eigentlich?
Weil er erfolgreich war
ODER
weil er politisch populär ist/war
Sie sind auf dem Holzweg. Wenn von Macht die Rede ist, kann kein Unternehmer gemeint sein, sondern immer nur ein wohlhabender Politiker.
Wo liegt denn heutzutage denn da ein Unterschied? Politiker vermarkten/prostituieren sich selbst oder werden als Marionetten von Lobbyisten in Ämter gehievt, wohin sie eigentlich nie hingehören sollten.
Die Demokratie ist eine schöne erstrebenswerte Staatsform, aber ich gehöre mittlerweile angesichts der Entwicklungen seit 1945 und speziell nach 1990 zu denjenigen, die bezweifeln tatsächlich in einer echten liberalen Demokratie zu leben! Echte Politikwechsel sind unerwünscht und Spielregeln werden permanent geändert, um nicht das dauerregierende Altparteienkartell zu durchbrechen! Kritisches Denken setzt Intelligenz voraus, aber die Menschen hierzulande schlurfen herum, wie Zombies!
Alarmglocke! Die Demokratie stirbt, aber deren größten Feinde ist die selbsternannte und ÖRR-medial geschützte marxistische „Zivilgesellschaft“! Schaut genau hin, wohin die Steuergelder fließen!
Es gibt in Deutschland enorme Möglichkeiten zu sparen. Interessanter Weise hat Thorsten Frei von der CDU diese Möglichkeiten bei Lanz vor gar nicht so langer Zeit richtigerweise aufgezählt.
Jetzt lässt er sich vor den Karren von Merz spannen und macht bei diesem Irrsinn mit. Es kann also niemand mehr von der CDU sagen, es hätte keine anderen Wege gegeben.
Merz, der bis jetzt nur als Bettvorleger von Lars Klingbeil und Saskia Esken dient, hat schon vor der Krönung als BK, und nur darum geht ihm es, versagt.
Deutschland verliert seine wirtschaftliche Zukunft, ist das nicht der Plan der Merkel Anhänger?
Nach dem Ukrainekonflikt dient der Geldtopf dann einem verhängnisvollen neuen Wettrüsten in Europa, weitab von den wirklichen heutigen Spannungsfeldern in Asien und Pazifik. Europa gibt jetzt schon viel mehr Geld für Militär aus als Russland, das seine Hauptkonfliktlinie ebenfalls in Asien hat. Wir müssen uns technologisch reformieren nicht militärisch.
Ich denke wir müssen beides.
europa und seine von terror, gewalt, arbeitslosigkeit gebeutelten mitglieder haben nur eine loesung im sinn: den feind im osten als grundlage zur vereinigung der europaeischen gesellschaften.
so laesst sich das neue 4 reich aufbauen, mit bruessel als regierung, die mit harter hand das vollkontrollierte und ueberwachte, vereinigte volk in die gewuenschte richtung lenkt, als da waeren green deal, esg, gender, ….
dafuer ist ihnen kein preis zu hoch.
die herrschenden leiden nicht, niemals, und ob die beherrschten leiden, ist uninteressant.
Die Gefahr sieht fast jeder. Es will nur niemand etwas dagegen tun.
Ich fürchte auch die AfD nicht.
Deutschland vernichtet sich selber
und der Gewinner ist Amerika
Wer gewitzt ist, versteht schon, dass solche Schuldenmacherei dazu dient, den allgemeinen Wohlstand von den Bürgern zum speziellen internationalen Finanzkapital zu transferieren. Die politische „Elite“ ist dazu installiert, diesen Transfer zu bewerkstelligen.
Kluge Schulden dienen für Investitionen, die die Schulden abzahlen, dumme Schulden aber, die keine Infrastruktur etc. schaffen, führen in die bittere Not. Die Bundesregierungen machen dumme Schulden: Sozialstaat Asylbetrüger, Waffen für die Ukraine, Fahrradwege für Peru etc.
Die Fantastillionen-Schulden lassen sich am Ende nur durch geschickt verbrämte Enteignung der Bürger, also Raub, abzahlen. Wenn der Besitz den Besitzer gewechselt hat, werden die Schulden danach weginflationiert. Dabei wird dem Bürger, dem der Besitz genommen ist, auch noch der versteckte Spargroschen genommen, um den Raub zu vervollkommnen.
Der deutsche Wohlstand liegt dann in den Schatzhäusern der internationalen Finanzfürsten.
Punkte mag die KI nicht.
KI = keine Intelligenz
Bei der Dysfunktionalität, Ineffizienz, Bürokratie, korruption und Vetternwirtschaft unseres Staates werden aus den ggf. 800 Milliarden Euro effektiv eh nur 100 Milliarden Euro. Der Rest wird verschwendet.
Esken und Klingbeil verhandeln…welche Bildungsvoraussetzungen haben denn diese beiden Politiker? Schlimm nur, dass dieÖR Moderatoren nicht die Fachfragen an diese beiden stellen kann, eben weilte selbst in Ökonomie blank sind. So ein S..haufen…und wir lassen das alles zu.
Das hätte Euch auch Dr.Alice Weidel erklären können. 🙂
Einem ehrbaren Kaufmann schädigt es inzwischen den Ruf, mit öffentlichem Geld materiell gefördert zu werden. Angesichts dessen verwehren sich zunehmend mehr Unternehmen dagegen, ihren Betrieb mit staatlichen Subventionen zu finanzieren. Insbesondere dem so genannten „Sondervermögen“ für die Infrastruktur fehlen deshalb die Anlagemöglichkeiten. Es erübrigt sich dadurch, es einzurichten und dazu auch noch den Deutschen Bundestag einen Beschluss fassen zu lassen, wenn die Mittel ohnehin kaum eine Nachfrage erwarten lassen.
Bei mir hat schon jeder Vermieter an Ansehen verloren, der seine Wohneinheit an Illegale vermietet und die Miete von seinen Mitbürgern finanzieren lässt. Und dann erdreisten sich solche auch noch abzujammern, wenn ihnen beispielsweise die Wohnungen ruiniert werden.
Die Einführung des neuen Wehrdienstes wird im zuständigen Ministerium laut einem SPD-Politiker schnell vorangetrieben.
Es gehe dabei um Musterkapazitäten, aber auch um die Beschaffung von Ausrüstung, sagt SPD-Verteidigungsexperte Arlt.
Das Bundesverteidigungsministerium arbeitet „mit Hochdruck“ an den Vorbereitungen für eine mögliche Wiedereinführung des Wehrdienstes. Das sagte der SPD-Verteidigungsexperte Johannes Arlt am Freitag im rbb24 Inforadio. Hintergrund seien die geopolitische Lage und künftige Verpflichtungen innerhalb der Nato. (welt)
– Die Wehrpflicht kommt zurück…? Deshalb scheitert sie
https://bachheimer.com/images/2025/Video/ssstwitter.com_1741332379183.mp4
Sehr guter, sachlicher und fundierter Beitrag. Weiter so!
Den Hinweis, dass die Bevölkerung auch in libertärer Denkweise zum Schutz vor dem ausuferndem Staat informiert werden muss, halte ich für sehr gut. Nur so kommt das Land wieder wirtschaftlich vorwärts.
oh doch es gibt viele, die die Wahre Gefahr sehen, aber auf diese will niemand hören und sie werden mundtot gemacht, wo es nur geht
Merz‘ Schuldenlüge bedroht die Wirtschaft. Es ist ja auch gewollt, dieses Land nachhaltig zu zerstören.