Werbung:

Werbung:

Pfizer-Gate

Neuer Bericht offenbart: EU-Kommission hat brisante SMS gelöscht

Die EU-Kommission hat laut einem Schreiben an die New York Times zentrale SMS aus den Impfstoffverhandlungen gelöscht. Ein Urteil des EuG hatte die Kommission zur Herausgabe der SMS verpflichtet.

Die EU-Kommission hat SMS zwischen von der Leyen und dem Pfizer-Chef gelöscht

Werbung

Ein neuer Bericht entfacht den Pfizer-Gate rund um EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen und den Pharmakonzern neu. Wie aus einem Schreiben an die New York Times hervorgeht, hat die EU-Kommission wesentliche SMS-Nachrichten zwischen Ursula von der Leyen und Pfizer-Chef Albert Bourla aus den Verhandlungen um den Impfstoff gelöscht. Die im Zentrum des sogenannten Pfizer-Gate-Skandals stehenden Textnachrichten wurden zu Beginn des Jahres 2021 ausgetauscht, als der bislang größte Impfstoffvertrag der EU ausgehandelt wurde.

Die New York Times fordert seit 2022 Einsicht in die SMS-Nachrichten und verklagte die EU-Kommission aufgrund deren Verweigerung – mit Erfolg. Trotzdem lehnte die Behörde in ihrer Antwort vom 28. Juli erneut die Herausgabe ab, wie die Zeitung nun berichtet. In dem Schreiben gibt von der Leyens Kabinettschef Björn Seibert an, die Nachrichten „im Sommer 2021“ auf dem Handy der Kommissionspräsidentin gelesen zu haben. Er entschied, die SMS nicht in einer Form zu speichern, die einen öffentlichen Zugang ermöglichen würde.

Seibert führte aus, dass es sich bei den SMS vornehmlich um Terminvereinbarungen für Telefonate während der Pandemie gehandelt habe. Diese Entscheidung fiel kurz nachdem Journalist Alexander Fanta im Mai 2021 zum ersten Mal Einsicht in die Nachrichten verlangt hatte. Nach Angaben eines Schreibens an die New York Times sind die SMS-Nachrichten spätestens seit Juli 2023 nicht mehr verfügbar. Das Mobiltelefon von Ursula von der Leyen wurde mehrfach ausgetauscht, ohne dass die darauf gespeicherten Daten übertragen wurden. Ältere Geräte wurden gelöscht und anschließend recycelt, wodurch die EU-Kommission die betreffenden Nachrichten nicht rekonstruieren kann.

Das Urteil des Europäischen Gerichts (EuG) von Mai 2025 stellt klar fest, dass die EU-Kommission mit der Blockade von SMS-Dokumenten gegen ihre Transparenzpflichten verstößt. Die Richter forderten, dass die Kommission glaubhafte und nachvollziehbare Erklärungen liefern müsse, damit sowohl Öffentlichkeit als auch Gericht nachvollziehen können, warum diese Dokumente nicht zugänglich sind. Obwohl die Kommission kein Rechtsmittel gegen diese Entscheidung eingelegt hat, versucht sie inzwischen, mit einer neuen rechtlichen Argumentation die Verweigerung erneut zu rechtfertigen. Sollte die New York Times weiterhin auf Einsicht drängen und Klage erheben, ist erneut mit einem langwierigen Rechtsstreit zu rechnen.

Werbung

Aktueller Hinweis: Im Rahmen unserer System-Umstellung kam es in den letzten Tagen bei einigen Nutzern zu Problemen beim Kommentieren – dies war keine Moderation sondern technische Fehler, die wir zu entschuldigen bitten. Diese sind nun behoben. Sollten Ihnen dennoch Problemen begegnen, kontaktieren Sie uns gerne hier.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

67 Kommentare

  • Na ja, das hat bei der Berateraffäre der Bundeswehr doch auf funktioniert:

    Ursula von der Leyen löschte einfach alle SMS aus ihrer Zeit als Verteidigungsministerin auf ihrem Diensthandy – und ist davon gekommen.

    https://www.spiegel.de/politik/deutschland/von-der-leyen-loeschte-alle-sms-auf-ihrem-diensthandy-a-461ea3c1-ac53-4b66-b7d4-ab69a52fefd8

    Ursula von der Leyen sieht sicher nicht ein, warum das diesmal partout nicht funktionieren sollte.

    116
    • Nur mal so, wenn man den Lügel anklickt steigen dessen Klickzahlen und damit die Werbeeinnahmen

      • Jap.

        Aber in diesem Fall würde er sich die Einnahmen zur Abwechslung sogar mal verdienen.

        8
  • Sind die Nachrichten nicht auch auf dem Handy des Gesprächspartners ?
    Frage für einen Freund 😅

    • Und keine Backups? Sowas bei denen, die uns komplett digitalisieren wollen? Gibt es in unseren Gesellschaften nur noch digitale Anal-phabeten?

  • Die NYT sollte mal bei der NSA nachfragen. Die haben bestimmt die Aufzeichnungen.
    Nachrichten werden doch nicht nur lokal auf dem Handy gespeichert – da gibt es auch die entsprechenden Server.

    • Dann ruft UvdL beim Donald an und dann wird Europa plötzlich zusätzliche 250 Mrd. Euro für amerikanische Energieträger ausgeben und die NSA-Aufzeichnungen bleiben im Tresor. So werden solche Sachen geregelt unter den Mächtigen. Vllt. kamen so auch die 15 Prozent US-Zölle zustande.

      • Da muss ich ihnen recht geben,
        wie sonst kommen solche Diels wie jetzt und ohne Gegenwehr zustande? Man mußte sich nur das Gesicht von Vdl bei der Veröffentlichung des Abkommens ansehen!!

        1
    • Wäre mir nicht so Sicher..:-) ..Tippe mal das Sie Chinesische Hard- und Software beutzt.. halt die Deutsch-Chinesische Freundschaft des Demokratischen Aufbruchs ihrer Förderin Angela Merkel..

      Wunder über Wunder.. Zufall über Zufall..:-)

      Erscheinungsdatum 07.09.2019, 09:22

      In Wuhan, Chinas sechstgrößter Stadt mit großem Hafen und bedeutender Industrie, neigt sich der Besuch der Kanzlerin in China dem Ende entgegen. Auf einer Brücke lässt Merkel anhalten – an einer Stelle, wo Mao Zedong einst seinen Machtanspruch mit Körpereinsatz demonstriert hatte.
      https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/angela-merkel-auf-staatsbesuch-in-china-16372865.html

      Wunder über Wunder.. Zufall über Zufall..:-)

  • Wieso sitzt diese Frau nicht in Beugehaft?

    127
    • Weil sie so eine Art Kaiserin von Europa ist! Sie wurde nicht gewählt – sie stand nicht mal zur Wahl – aber sie kann offenbar wichtige Entscheidungen ohne Rücksprache mit tatsächlich gewählten Volksvertretern treffen. Wir haben keinerlei Handhabe gegen solche Machenschaften. Das ist „UnsereDemokratie“ (nicht zu verwechseln mit einer tatsächlichen Demokratie).

    • Frag doch mal die Maus. 🙂 🙂 🙂

    • Jeder, der in Davos bei diesem undurchsichtigen „WEF“ war, hat Dreck am Stecken.

    • Wer soll das denn ins Zuchthaus bringen? Ihre Spießgesellen etwa?

    • Weil die deutschen meinen, die EU wäre etwas gutes. Sie sichere den Frieden in Europa und man kann ohne Geldumtausch nach Malle. Stimmt alles nicht, aber egal. Bloß nicht selbst nachdenken. Außerdem sind jedwede Veränderungen immer ganz schlimm für deutsche.
      Sogar die Alternativen verwässern ihre EU-Austrittsforderungen, weil sie genau wissen, dass sie damit noch mehr verunglimpft werden würden.

  • Man sieht, wie viel kriminelle Energie in einem Röschen stecken kann…

  • Ab in den Knast mit ihr.

    • Es handelt sich halt nicht um Marine Le Pen…

    • Verdunklungsgefahr… offensichtlich gab es einen Grund

  • Oh Panne – ich hab all meine Steuerunterlagen geschreddert …

  • Ich denke daß zumindest die NSA diese „Nachrichten“ gespeichert hat und bei Bedarf darauf zurückgreifen kann.

  • Jede Zelle hat RNA und DNA las Strang.

  • Die NSA hat sie – for sure!

  • Das Dumme an der Sache ist nur, dass sich VdL auf genau diese SMS die ganze Zeit berufen hat: Es gibt verbindliche Absprachen per SMS, die sind rechtlich bindend und müssen eingehalten werden.
    Daher kam auch die Forderung, die SMS einsehen zu dürfen.

  • Wie lange bleibt diese Frau noch im Amt?

  • Manche Menschen stehen in unserem System über und außerhalb der Gesetze. Das ist nicht in Ordnung und abseits von Rechtsstaat und Demokratie. Die EU verdient diese Bezeichnung nicht mehr. Ebenso wenig wie „die Regierung“ diese Bezeichnung verdient.
    Manchmal muss ich an meine Rosen denken und an den Schädlingsbefall. Aber da ist es einfacher-mit einer Brennesseljauche kann man die Schädlinge loswerden und sie blühen wieder.

  • Sind diese Mails auch bei pfizer gelöscht? Könnte man ja da recherchieren, oder?

  • Sie versucht, ihre Spuren zu verwischen. So jemand will tatsächlich weiterhin die Geschicke von Millionen leiten? Kein Wunder, dass das Ansehen der EU am Boden liegt.

  • „Trotzdem lehnte die Behörde in ihrer Antwort vom 28. Juli erneut die Herausgabe ab, wie die Zeitung nun berichtet.“
    Wie nennt man es, wenn man einem Gerichtsurteil nicht Folge leistet?
    Was passiert, wenn der einfache Bürger sich einem Gerichtsurteil nicht beugt?
    Finde den Fehler.

  • Die gehört vor ein Gericht, aber eins das Recht spricht und nicht kuscht!

    • Scharfrichter!

  • Auf den Servern der CIA in den USA, sind sicherlich noch Kopien zu finden.

  • Das wissen wir doch schon längst. Aber auf den NSA Servern werden sie doch wohl noch liegen.

  • Wenn ein Vertrag gegen geltendes Recht, gute Sitten und den Menschenverstand verstößt, ist er nichig – ohne Richterlichkeit nichtig. NICHTIG!.

  • In der Politik können Nachrichten einfach gelöscht werden, gelogen, Betrug auf verschiedenen Ebnen, Gelder veruntreut werden und NICHTS passiert den dafür Verantwortlichen! Hat mit einer NORMALEN Welt nichts mehr zu tun und GENAU SO benehmen sich auch die Politiker. Alle Macht geht vom Volk aus ????? Wird allerhöchste Zeit, dass DIE das zu spüren bekommen!

  • Damit kennt Uschi sich ja vortrefflich aus

  • Die SMS sind alle noch bei den Geheimdiensten gespeichert!

  • Parlamentarische Verschleppung/Desinteresse seit 3 Jahren,
    Gerichtliche und behördliche Verschleppung seit Wahlkampf EU Wahl 2024

    Und man will den Bürger weismachen man könnte nirgends auf Servern etc. SMS wieder finden, aber bei dem Bürger und AfD Jagden findet man Dinge die 10 und mehr Jahre alt sind in Archiven, Servern, Clouds etc.?

    Zumal mit der Vorgeschichte von 2019, sah man KEIN Handlungsbedarf???

    Sorry so total zu „geboostert“ sind die meisten nicht!!!

  • Ballweg saß wegen einer nicht versteuerten Hundematte ein und diese hoch kriminelle und korrupte Person ist scheinbar unantastbar. Diese Welt ist echt verrückt geworden.

Werbung