Dieser Artikel ist kostenlos für alle – dank  Apollo A Icon Freunden von Apollo News »

Apollo A Icon
Dieser Artikel ist kostenlos für alle – dank Freunden von Apollo News »

Werbung:

„Fester moralischer Kompass“

Navanethem Pillay: Friedensnobelpreis geht an Frau, die Israel Völkermord vorwarf

Die Juristin Navanethem Pillay hat den Friedensnobelpreis bekommen. Sie war Leiterin einer UN-Kommission zum Israel-Palästina-Konflikt. Diese Kommission warf Israel vor, im Gazastreifen einen Genozid zu begehen.

Die Bundesregierung gratulierte Navanethem Pillay dafür, den Friedensnobelpreis erhalten zu haben. (IMAGO/Anadolu Agency)

Werbung

Die Südafrikanerin Navanethem Pillay hat den Friedensnobelpreis verliehen bekommen. Das Nobelkomitee würdigte die Juristin für ihren „festen moralischen Kompass“. Pillay war von 2008 bis 2014 UN-Hochkommissarin für Menschenrechte. 2021 wurde sie Teil einer UN-Untersuchungskommission zum Israel-Palästina-Konflikt.

Diese „Ständige Faktfindungsmission der Vereinten Nationen zum Israel-Palästina-Konflikt“ warf Israel in einem Bericht aus dem Jahr 2025 vor, im Gazastreifen einen Völkermord zu begehen. Das Nobelkomitee begründete die Verleihung des Preises an Pillay mit ihrem „Einsatz für den Frieden und das Völkerrecht“. Sie habe den Wirkungskreis des Völkerrechts stark ausgeweitet.

„In historischen Verfahren vor internationalen Gerichten hat sie gezeigt, dass rechtliche Maßnahmen dazu beitragen können, Kriegshandlungen und Gewalt zu verhindern“, lobt das Komitee. „Ihre Unabhängigkeit, ihre Fachkompetenz und ihre Standhaftigkeit haben sie zu einer der angesehensten internationalen Juristinnen unserer Zeit gemacht.“

Das israelische Außenministerium kritisierte die Verleihung des Preises auf X scharf. „Die Vergabe des Friedensnobelpreises an Pillay ist keine Anerkennung von Gerechtigkeit. Es ist die groteske Instrumentalisierung eines Preises, um anti-israelischen Hass und Vorurteile zu legitimieren.“

Die deutsche Bundesregierung und die EU-Kommission hingegen gratulierten der Preisträgerin. Sie habe „über Jahrzehnte hinweg mit großem persönlichem Engagement und beeindruckender Beharrlichkeit für Menschenrechte, Gerechtigkeit und die Durchsetzung des Völkerrechts gekämpft“, so ein Sprecher der Bundesregierung. Ursula von der Leyen betonte: „Nur wenige haben ihr Leben so sehr der Gerechtigkeit, dem Frieden und der Menschenwürde gewidmet wie sie.“

Werbung

Kommentar schreiben

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

Ohne Account kommentierenKein gesicherter Name, von jedem frei wählbar

Mit Account kommentieren Ihr Nutzername für Sie gesichert & einmalig

Anmelden ›Kostenlos registrieren

51 Kommentare

  • Die können mit ihrem Friedensnobelpreis auch langsam einpacken!

    • Das mussten sie schon vor Jahrzehnten,
      lesen Sie mal die Preisträgerlisten… hochinteressant…..

      Dazu fällt mir ein:

      „Auf dem Markt steht das Denkmal ein ehrenwertes Schlitzohr – der Lohn für die perfekte Gaunerei“
      HvVeen

    • Das sind alles nur noch Preise der Schande.

      • „Preis der Schande“ geh zurück in deine katholische Knabenschule.

    • Der erste schwarze Präsident der USA hat nachweislich mehr Menschen durch Drohnen töten lassen, als alle Präsid vor und nach ihm. Was hat er bekommen??? Richtig, den Friedensnobelpreis🤦🏼🤮

      • >Durch Drohnen

        Ach, etwa mehr als William Howard Taft???
        Drohnen waren eine neue Technologie die Präzisionsschläge ermöglichen, so dass man nicht mehr wie bei George Bush Senior mit einer ganzen Division in Grenada, Panama und Kuwait einmarschieren muss. Dein Argument ist dumm, wie alle linken Argumente dumm sind.

    • Immer wenn euch was nicht passt an einer Institution, dass soll die Institution bitte „verschwinden“ und der dumme, fette Demokrat glaubt, dass jemand kommt und die Institution wegpackt als wäre sie der nicht aufgegessene Teller.

      Donald Trump will unbedingt einen Friedensnobelpreis. Für den mächtigsten Mann der Welt ist diese Institution immer noch wichtig.
      Was der „Nehemia“ in seiner Sozialwohnung denkt spielt keine Rolle.

      • Boah ey hab ichs dem Booooooooooooomer gegeben
        Jetzt hab ich voll den Staender

  • Nur keine Aufregung. Oder nimmt irgendjemand das Nobelpreis-Komitee noch ernst?

    Insbesondere nicht die für den Friedensnobelpreis Zuständigen.
    Spätestens als man ihn – vorauseilend buckelnd – Obama zusprach, kann man die vergessen.

    • Dieser Nobelpreis ist schon viel länger tot ..
      Jassir Arafat, einer der schlimmsten Antisemiten, PLO- Führer und Terrorist, bekam den Preis 1994.
      Ich durfte diese ‚Persoenlichkeit‘ 1973 mal näher kennenlernen. Während der Weltfestspiele gab es eine Diskussionsrunde mit ihm, und dort offenbarte dieser ganz offen seinen Judenhass, im Zusammenhang mit einer Frage nach den Vorfällen bei den Olympischen Spielen in München. Wir mussten den Dolmetscher später richtig zur Wahrheit zwingen und dieser bestätigte dann unglaubliche Entgleisungen, während seiner Aussagen, die ich hier gar nicht wörtlich wiedergeben kann….

      • Wie dumm kann man sein einen Arafat nicht nur Antisemiten zu nennen, bevor man ihn Terrorist nennt, sondern nicht zu verstehen, dass Arafat von den Juden abstammt, die zum Islam konvertiert sind.

        Ihr seid dumm. Bodenlos dumme Leute.

    • >nimmt irgendjemand das Nobelpreis-Komitee noch ernst?

      Donald Trump.
      Donald Trump will unbedingt einen Friedensnobelpreis.

      • Hat er Ihnen das persönlich gesagt? Oder haben Sie was verwechselt und meinten eigentlich Merkel?

        • Lebst du unter einem Stein oder was?
          Wie dumm, wie beschränkt und blöde bist du, dass du von Trump nichts weißt, aber dann mit Merkel ankommst, die schon seit zwei Regierungen nicht mehr Kanzlerin ist.
          Du bist dumm und blöde dass es dir peinlich sein sollte. Sei einfach leise.

          -8
      • Ach Heredot, stand die Schaukel so dicht an der Wand?

        • Donald Trump will den Friedensnobelpreis. Das ist ein Fakt. Das sagt Donald Trump immer wieder selbst. Die FIFA hat ihm einen Friedenspreis gegeben. Du bist einfach dumm. Dumm.

          0
  • Literaturnobelpreis 2026 : Anne Carson.
    Hauptwerk : Autobiogaphy of Red. Ein queerer Liebesroman.
    Noch Fragen ?

    • Ja, Kienzle:
      Wann dürfen sich Hamas und Hisbullah endlich den Friedensnobelpreis teilen?
      Oder geht das gar nicht, wegen Shiiten vs. Sunniten und so?

  • Es gibt nur eine Lösung:
    die Demokratien treten aus der UNO, ISTGH etc. aus und gründen eine neue D7 basierende Organisationen.

  • Dem Nobelpreiskomittee scheint der moralische Kompass zu fehlen.

  • Nachdem die EU diesen Preis bekommen hatte, war er wertlos und ist es bis Dato auch geblieben

  • War nicht mal Jassir Arafat – der langjährige Präsident der Palästineser – Preisträger?
    Das sagt alles über diesen „Preis“.

  • Sie. Sicher?

  • hätte bestimmt schlimmer kommen können. Mit fällt halt gerade niemand ein…

  • Wenn Narren Macht haben.

  • Die Verleihung an solch eine Person, passt doch in die weltweite Agenda!

    „Ursula von der Leyen betonte: „Nur wenige haben ihr Leben so sehr der Gerechtigkeit, dem Frieden und der Menschenwürde gewidmet wie sie.“

    Ja Uschi, was immer Du auch unter „Gerechtigkeit, Frieden und vor allem Menschenwürde“, verstehst!

  • Das Völkerrecht der Uno (und auch dieser Dame) besagt:
    alle Völker haben das Recht auf Unverletzlichkeit seiner Grenzen und das Recht Ihr Land gegenüber feindlichen Nachbarn zu verteidigen!
    Mit Ausnahme von Israel.
    „Das ist preiswürdig“ sagt das Nobel-Komitee.
    Wer sitzt da eigentlich in diesem Haufen?

  • Unglaubliche Kommentare hier.
    Noch unglaublicher, Frau Rahenbrock macht keine Anstalten sie zu löschen.

  • Nicht mehr lange und findige Geschäftemacher werden Touren nach Auschwitz anbieten, „the place, where the magic happened.“

    • Das Schlimme ist, dass ich man so etwas heute in Betracht ziehen muss.
      Ich würde jedenfalls nicht mehr dagegen wetten.

    • Ihr könnt zu mir kommen ich gase für umsonst

  • UN und Südafrika…?
    Antisemitenpack halt…

    • Google mal, was Semiten sind. Da wirste staunen.

    • Südafrika hätte nicht die Apartheit überwunden ohne die Hilfe von jüdischen Aktivisten. Die sind nicht „antisemitisch“, du bist einfach nur dumm und vulgär.

      -13
      • Südafrika war noch nie apart.

      • Da staunst du Booooooooooomer: Ich kann auch Latein. F-L-A-T-U-S zum Beispiel.

        • Und? Wie lange hast du geistiges Pantoffeltierchen zum googeln gebraucht?

          0
  • Israel BEGEHT Völkermord, kein Grund in der Vergangenheitsform zu schreiben.
    Tragisch, denn dieses verbrecherische Vorgehen wird letztendlich das Ende des Staates Israel bedeuten.
    Aber tröstet Euch: das hat nichts mit dem Judentum zu tun. Die Zeit Europäischer Kolonien die versuchen sich mit äusserster Brutalität zu halten, ist vorbei.

    Komisch eigentlich dass ihr bei diesem Antisemiten Bashing nie Jeffrey Sachs, Mearsheimer, Bakkhdi usw benennt,

    • Jeder Cent, den die EU Richtung Gaza Streifen schickt fließt in Tunnel, Raketen, Schulbücher voller Haß und Lebensmittel, die die Hamas mit Gewinn verkauft.
      Die Hamas wiederum tötet Palästinenser absolut skrupellos, wenn sie sich ihrem Machtanspruch entgegenstellen.

  • Ignoble Price – armselige und lächerliche Punch & Judy Show.

  • Arafat, Al Gore, B. Obama, UNO & EU – Friedensnobelpreis = Medaille für Lügner, Betrüger, Kriegstreiber, kurzum: Erhebung moralisch- ethischer Verkommenheit. Wie sagte Max Liebermann nach der Machtergreifung der Nazis in 1933: „Ich kann gar nicht soviel essen, wie ich kotzen möchte.“

    • „Medaille für Lügner, Betrüger, Kriegstreiber, kurzum: Erhebung moralisch- ethischer Verkommenheit“

      Also doch passend für Donald Trump.

  • Der NobelPreis ist der neue Bambi für Antisemiten.
    🇳🇴 Verliehen von den submarxistischen antisemitischen dhimmi Norwegern.
    Heute ist Freitag, otzen Freitag.

  • Die Letzten, die diesem Israel-Fetisch anhängen, hocken bei Springer und dann noch deren Wurmfortsatz, die gerne bei Springer einen Job bekommen hätten, wie der gefeuerte BILD Redakteur, der Mitarbeiterinnen belästigt hat, und dessen Schülerblogger Praktikanten.

    Niemand sonst ist mehr übrig.

    -16
    • Wie stehen Sie denn zu der Frage des Existenzrechts Israels?
      Bitte mit Begründung!

      • @dumme Frage

        du bist dumm.

        • @Herodot 20:21
          Danke für die inhaltlich … wenig ergiebige Antwort.
          Sie erwecken bisher den Eindruck, den Kompetenzen, die man haben sollte, wenn man sich inhaltlich auseinandersetzen möchte, fernzustehen.

          Macht ja nichts, wenn man einmal danebenhaut. Vielleicht im zweiten Versuch?

          => Wie stehen Sie denn zu der Frage des Existenzrechts Israels?
          Bitte mit Begründung!

          Oder sind Sie echt nicht fähig, so eine einfache Frage zu beantworten?

          5
      • Dummen Boooooooooooooooooooooooooooooomern schulde ich nur eine Antwort:
        FFFFFFFFFFFUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUURRRRRRRRRRRRRRRZZZZZZZZZZZ

    • Tut mir leid für dich, Schülerblogger-Praktikant, dass du so allein bist wie das Märchenkind im „Woyzeck“ und niemand sonst mehr übrig ist.
      Was machst du den ganzen Tag? Trecker fahren?

      • Furzen

Werbung