Ankündigung
Nach wiederholtem Streit mit Merz: USA ziehen 5.000 Truppen aus Deutschland ab
Die USA wollen 5.000 ihrer Truppen aus Deutschland abziehen. Dem zuvor gegangen waren mehrere öffentliche Auseinandersetzungen zwischen US-Präsident Donald Trump und Bundeskanzler Friedrich Merz. Gleichzeitig verschiebt sich der Fokus der USA weiter nach Asien.
Von
US-Verteidigungsminister Pete Hegseth hat am Freitagabend eine politische Bombe platzen lassen: 5.000 US-Soldaten sollen Deutschland innerhalb der nächsten sechs bis zwölf Monate verlassen. Das ließ der Republikaner über einen Pentagonsprecher verkünden.
Damit setzt Trump seine Drohungen der vergangenen Wochen in die Tat um – und folgt damit auch der Politik seiner ersten Amtszeit. Der Truppenabzug folgt nicht nur den teils erratischen Ausbrüchen des Präsidenten infolge des Iran-Kriegs und der deutschen Weigerung, die USA darin zu unterstützen, sondern auch den Plänen vieler Pentagon-Strategen, den Fokus der größten Armee der Welt zunehmend nach Asien zu verschieben.
Werbung
Trump und Bundeskanzler Merz waren zuletzt deutlich aneinandergeraten – mehrfach hatte Merz deutlich kritische Aussagen über die Kriegsstrategie des US-Präsidenten gemacht, unter anderem, dass die USA bei den Verhandlungen zur Beendigung des Krieges gedemütigt werden würden. Trump schoss über Truth Social zurück, drohte mit Truppenabzügen und wies den Kanzler zurecht: Er solle sein „kaputtes Land“ reparieren, „vor allem bei Migration und Energie“.
Noch ist unklar, welche US-Stützpunkte von dem Abzug betroffen sein werden. Mit 39.000 ist fast die Hälfte der aktuell 86.000 US-Soldaten in Europa in Deutschland stationiert. Bereits während seiner ersten Amtszeit hatte Trump angekündigt, 12.000 der damals rund 35.000 Soldaten aus Deutschland abzuziehen – sein Nachfolger Joe Biden stoppte diese Entscheidung. Anders als damals, als Trump die geringen Verteidigungsausgaben der Europäer und die niedrigen Beiträge zur Nato kritisierte, hat Kanzler Merz den Truppenabzug wohl fast schon im Alleingang durch provokante Aussagen gegen den Präsidenten verursacht. Gleichzeitig hatte Trump einem solchen Schritt, dem Telegraph zufolge, ohnehin bereits vor über einem Jahr nachgedacht.
Werbung
Wie amerikanische Medien berichten, sollen die aus Deutschland abgezogenen Truppen teils in den USA, teils im Indo-Pazifik eingesetzt werden. Damit folgt das Verteidigungsministerium der Idee, mit der auch Trump immer wieder kokettiert: China wird als neue, größte Bedrohung für die USA gesehen – man bricht mit dem Mantra des Kalten Kriegs, dass Russland der Hauptfeind sei. Dafür soll auch der Fokus der US-Truppen nach Asien verschoben werden. Dass der asiatische Raum zunehmend an Bedeutung gewinnt, war bereits im Dezember zu beobachten, als eine geplante Umstrukturierung amerikanischer Kommandostrukturen zugunsten des asiatischen Raums bekannt wurde (mehr dazu hier).
Freund werden
Freund von Apollo News werden
Probleme im eigenen Land nach außen verlagern, um so davon abzulenken? Das geht mit allen, nicht aber mit Donald Trump. Merz hat sich abermals nicht nur verschätzt, sondern völlig überschätzt in seiner heilen Welt.
Ich dacht Pinoccio hat den Auftrag den Niedergang Deutschlands zu verwalten, so zumindest sein Partei- und Regierungskollege Jens Spahn. Von daher passt es doch ins Programm, wieder Menschen los werden, die nicht von Steuerzahler finanziert werden gehört doch zum Auftrag?
Der Merz merkt nichts mehr. Ich frage wie wie der bis heute durchs Leben gekommen ist: Dabei wundert mich, wie er Geld anhäufen konnte. Das er in Finanzgeschäften gut ist, davon ist bei uns Bürgern zu merken. Er ist aber gut darin, die Bürger zu schröpfen, Geld aus den Sozialkassen unberechtigt in Millardenhöhe raus zu nehmen und uns Bürgern Vorschriften machen zu wollen. Wir Bürger haben keine Schuld an dem Niedergang Deutschlands. Wer war mit den Macht seit 2015? Man hat seit 2015 unseren Lebensstandard immer weiter gesenkt. Ich sehe das so: Der Mindestlohn ist nur dazu da, Abgaben in die Sozialkassen zu spülen. Mehr Netto bleibt auf keinen Fall da und es wird immer weiter – zum Beispiel CO2 – Abgabe – daran gearbeitet, dass wir nicht mehr über den Monat kommen und sogar am Essen sparen müssen. Aber hallo, in der Ukraine wurde jetzt die Rente um 12 Prozent erhöht. Ja der Ukraine-Kanzler Merz ist einfach Klasse.
Zitat: Wir Bürger haben keine Schuld an dem Niedergang Deutschlands.
Ist das so? Haben nicht ca. 80% der Wähler dieser Sch**** ihre Stimme gegeben? Hätten sie das auf demokratischem Wege nicht verhindern können?
Nein, der überwiegende Teil der Bürger trägt die Schuld an diesen Zuständen in unserem Land: die überwiegend staatlich Alimentierten (aka Beamte, Bedienstete des ÖD, Presse, Rundfunk und TV, „Kulturschaffende“) und die Frauen, die sich mehr mit Gefühligkeit (Teddybärwerfer, Feminismus) als mit Denkprozessen auskennen.
Machen wir uns nichts mehr vor: Deutschland ist verloren! Auch wenn die AfD morgen die absolute Mehrheit hätte, so ist der rotgrüne Filz so weit in die öffentliche Verwaltung eingedrungen, dass jede sinnvolle Aktion der AfD sofort zunichte gemacht würde.
Mein Rat: wandert aus oder bereitet euch auf eine Zeit voller Leiden, Not und Hunger vor.
PS: die CDU/CSU ist nicht die Lösung, sondern Teil des Problems, mit und ohne Merz.
Frage zum Textverständnis: Wie viele Soldaten sind eigentlich in einer Truppe und was ist der Unterschied zwischen Truppen und Soldaten?
Von „Truppen“ zu sprechen ist ein Anglizismus, der im Deutschen nicht funktioniert.
Es sind 5.000 Soldaten gemeint.
Stimmt meines Erachtens auch im Englischen nicht.
Die o.g. Frage war auch mein erster Gedanke.
Der Zweite dann „achja … Apollo-Journalismus !!!“
Manchmal fragt man sich, was die AN-Texter überhaupt gelernt haben … 🙁
Ich glaube, 1 Soldat umfasst 5000 Truppen.
Wegen Sparmaßnahmen… 😁
Nein, nein, 5000 Truppen sind ein Merz…..🤪
Die Kommunen, die plötzlich ohne amerikanische Kaufkraft dastehen, werden nicht begeistert sein.
Aber keine Panik, die Amerikaner werden uns nicht ‚im Stich‘ lassen. Ramstein, Landstuhl……
👍😂👍
Es ist nur die schon fast zwanghafte Unsitte der „Verdeutschung“ eines fremdsprachigen Wortes ohne Überssetzung.
… und vor Allem:
ohne Nachzudenken!
Auf der einen Seite „kämpfen“ sie für die Erhaltung der deutschen Kultur, auf der anderen Seite geben sie sich alle Mühe, die Kultur der deutschen Sprachen zu vermeiden.
Genauso dämlich wie die hier bei Manchen übliche permanente Kleinschreibung, um die eigenen schlechten Deutschzensuren zu „vertuschen“.
Ob ‚Truppe‘ bzw. ‚Trupp‘ von ‚troop‘ kommt oder umgekehrt, möge hier bitte einmal begründet werden, bevor Behauptungen aufgestellt werden. Die germanischen Wurzeln liegen unter ganz Nordeuropa.
Danke für die Frage! Ich denke, dass Trouper und Truppe etwas unterschiedlich es sind. Habe aber nicht wirklich Ahnung.
Troops sind einfach Soldaten
Truppen aber auch.
Die kleinste Einheit einer Truppe umfasst 2-8 Soldaten.
Bei 5.000 „Truppen“ wären das dann also min. 10.000 Soldaten.
Aber natürlich sind 5.000 Soldaten gemeint.
Diese bescheuerte Berichterstattung kriegt halt einfach gar nix mehr auf die Reihe.
Da zeigt sich der Fluch, wenn man stolz darauf ist, eine Redaktion ohne gelernte Journalisten zu betreiben!
Man stelle sich vor, eine Bäckerei wäre stolz darauf, keine gelernten Bäcker einzustellen …
Das wäre ja so, als ob ein Wirtschaftsminister mit Dr.-Titel dann sagen würde, dass der Bäcker nicht pleite geht, er produziert nur nicht mehr.
Trump hat ja damit schon sehr lange gedroht. Eine Stationierung in Deutschland bringt ihm keinen geopolitischen Gewinn. Was er braucht ist Ramstein und einige andere Militärbasen in Europa und dann ist auch schon gut. Auch wirtschaftlich verliert Deutschland Dank seiner Energiepolitik und ausufernder Steuern und Bürokratie immer mehr an Attraktivität. Hinzu kommt, dass durch die Hofierung amerikanischer Feinde die Anschlagsgefahr auf amerikanische Einrichtungen erheblich gestiegen ist.
Der Abzug ist somit eine vollkommen nachvollziehbare rationale Entscheidung.
Von den ca. 800 Militärbasen der USA im Ausland, in mehr als 80 Ländern, ist der US Militärstützpunkt Ramstein, Wiesbaden, Landstuhl etc. der Größte; mit den Headquarters Eucom + Africom, also für Operationen in Europa, ME, Afrika.
Im Krieg gegen den Iran verwundete US Soldaten werden zur Behandlung hierher geflogen, ganz abgesehen von den primären Zielen, Aktivitäten dieses gewaltigen Militärstützpunktes auf deutschem Boden. 5000 Soldaten mehr oder weniger ändern daran nichts.
Das geben die USA nicht einfach auf –
solange der Hegemonialanspruch die US Außenpolitik bestimmt.
Das ist ganz einfach nur die Trotzreaktion eines Menschen, dem es nicht gelungen ist, seine „Child“-Phase zu überwinden.
Und daher nicht in der Lage ist, rationale Entscheidungen zu treffen.
@ – stimme Ihnen voll zu. – und niemand wird diese 5000 vermissen. es sind ja immer noch 36,000 da.
eine reine Verzweiflungstat. Trump ist einfach am ende seines Lateins und jetzt wirft er alle toys out of his pram.
Die USA haben 5000 Truppen in Deutschland? Wow! Wie viele Soldaten sind denn in so einer Truppe? Damit man mal die Gesamtzahl der Soldaten kennt, die abgezogen werden sollen.
Falsch übersetzt. 5.000 Soldaten.
Nicht falsch, sondern überhaupt nicht.
Ja, Sie haben natürlich recht. 😂
Im Dictionary steht bei ‚troops‘ allerdings auch ‚Soldaten‘, was zwar kein Widerspruch, aber auch keine eindeutige Übersetzung ist.
Der Abzug von 5.000 US-Soldaten wird oft als Befreiungsschlag zur „Souveränität“ gefeiert. Doch wer Beifall klatscht, ignoriert die Realität: Washingtons Fokus verschiebt sich unwiderruflich nach Asien. Daß dieser Schwenk nun durch den Streit zwischen Trump und Merz beschleunigt wird, ist ein diplomatisches Desaster.
Dieser Rückzug trifft das wirtschaftliche Rückgrat ganzer Regionen. Neben der Landwirtschaft hängen tausende zivile Arbeitsplätze direkt an den Standorten. Vom Handwerk über die Gastronomie bis hin zu Vermietern bricht vielen die Existenzgrundlage weg. Diese Kaufkraft lässt sich nicht einfach ersetzen.
Wahre Souveränität entsteht nicht durch das Einreißen bewährter Bündnisse aus Trotz. Deutschland kann die Lücke allein nicht füllen. Wer den Abzug in Zeiten globaler Instabilität bejubelt, handelt kurzsichtig und gefährdet unseren Wohlstand und Schutz!
Wir hatten das „Gleichgewicht der Kräfte“ über Jahre hinweg erfolgreich durchgeführt, inklusive einer definierten Abrüstung auf beiden Seiten.
Daraus entwickelte sich eine starke wirtschaftliche Beziehung zu Russland. Zum Vorteil aller Beteiligten.
Nagut … ALLER ist nicht ganz richtig, die USA standen nicht in der ersten Reihe.
Als dann die Wiedervereinigung real wurde, hat von Seiten der USA diese Gelegenheit für Verbesserungen genutzt und die 2+4 Verträge einfach nur missachtet.
Parallel dazu die extreme Aufrüstung der NATO gefordert, in erster Linie als Belebung der US-Wirtschaft, bzw. der Rüstungsproduzenten.
In meinen jungen Jahren sind Menschen-Massen(!) „aller Coleur“ auf die Straße gegangen, um diesen Wahnsinn zu verhindern.
Und Heute … ?
Hauptsache, bei ALDI ist die Butter im Angebot!
Die Sehnsucht nach der Entspannungspolitik ist verständlich, aber die Weltlage hat sich radikal geändert. Ein Gleichgewicht funktioniert nur, wenn alle Seiten die Regeln achten. Zumal der 2+4-Vertrag die Souveränität Deutschlands regelte, aber nie die Stationierung von NATO-Truppen in Westdeutschland verbot – ein Vertragsbruch der USA liegt hier also gar nicht vor.
Daß wir heute wieder über Abschreckung reden müssen, ist keine Erfindung der US-Wirtschaft, sondern die Reaktion auf eine Instabile Weltordnung, Den Abzug jetzt als „Befreiung“ zu feiern, ignoriert die Realität: Deutschland kann dieses Vakuum aktuel weder militärisch noch wirtschaftlich füllen. Wenn die Stützpunkte schließen, gehen Sicherheit und tausende Jobs verloren. Souveränität ohne eigene Kraft ist eine Illusion – egal was früher gefordert wurde!
Sie haben recht: ALLER ist nicht ganz richtig. Ich habe damals im Osten gelebt, und ich habe die Beziehung zu (Sowjet)Russland als eher negativ empfunden.
Alle abziehen!
Ramstein und Dagger Komplex auflösen.
Gladio und CIA gleich auch mit.
Die Bundesregierung hat die Aufgabe, mit all unseren Nachbarn Frieden und Verständigung zu suchen.
Zur eigenen Verteidigung Neustrukturierung der BW: Vorbild Iran: Drohnen, Raketentechnik. Satelliten, Luftverteidigung. Wir müssen keine anderen angreifen.
Haben Sie den Eindruck, daß sich die „Bundesregierung“ für ihre vorgeblichen Aufgaben interessiert?
Ich wünsche Ihnen, daß Sie sich diese Treuherzigkeit noch lange bewahren können.
Wiesbaden den Stecker ziehen.
Ich wohne direkt bei Wiesbaden. Wenn Putin mit der moskauer Feuerwehr kommt, fühle ich mich hier am sichersten. Ihr HQ werden die schon zu schützen wissen.
Nein – Dir!
Neutralität!
Wenn wir das USA Personal bezahlen, können wir ja Ramstein weiter unterhalten. Aber bis auf das Gebäude und die Straßen wird ja die USA alles mitnehmen. Kein Problem für Trump, dann zahlt halt der neue Standort das Personal etc. der USA fü Basen. Aber natürlich, hatte ich fast vergessen – und dann am Ende über die Zwangsabgaben der EU an Deutschland, natürlich Deutschland selbst. Eine Frage: wenn wir nicht mehr Zahlungen leisten können an die EU, bekommen wir dann Zahlungen von der EU oder schmeissen die uns dann raus? Wäre ja gut, wenn wir rausgeschmissen werden, dann haben wir wenigstens unser Geld für uns.
Nur mal so am Rande:
Russland ist zu einem großen Teil europäischer Nachbar.
Und die USA …?
Pazifistischer Traum, aber gefährlich. Die Welt ist ein Ort, an dem der Stärkere den Ton vorgibt. Das Beste was man sich wünschen kann:
Das eine freiheitliches Land der stärkste ist, und nicht ein mittelalterliches Mullah-Regime oder eine kommunistische Diktatur.
Die bilaterale Entscheidung zum „Gleichgewicht der Kräfte“ hat hervorragend funkioniert?
Bis …
Ja, bis im „edlen Westen“ sich plötzlich ein Mitglied als Kriegstreiber heraus stellte.
Aber „die andere Seite“ ist das Böse …
Tja, das sehen unsere Alt-Ost-Neos eben ganz anders.
Lieber sowas wie in China, Russland, NK etc.pp..
Die Zukunft Deutschlands ist der Islam und das wissen die Amerikaner. Die denken strategisch um viele Jahre voraus.
Und was ist ohne Sozialgeld für die 12 Köpfige Familie. Wie lange ist der Islam dann noch Europa?
Die sind wie Heuschrecken, die ziehen dann weiter – eventuell nach Polen – wenn die dann der Liebling von USA sind. Aber die USA sind ja auch Heuschrecken in Polen ist ein großes Land, die sind schnell am Ende, wenn sie das zahlen sollten, was Deutschland zahlt.
„Die denken strategisch um viele Jahre voraus.“
Sowas von den USA zu denken, das ist ein Widerspruch in sich!!!
Merz verscherzt es sich mit Allen.
Innen- und aussenpolitisch.
In der EU selbst sieht man Merzel als Besserwisser, der alle belehren will.
So geht Diplomatie nicht.
Außenpolitische Diplomatie konnte die allseits beliebte und immer gut frisierte Annalena (definitiv!) auch nicht.
Jetzt sitzt sie auf der Empore, der UN-Generalversammlung gegenüber …
Sooooo unbeliebt kann sie dann ja wohl doch nicht sein?
Oder wurden die nötigen Stimmen „beschafft“, wie es vor Jahren im Fussballverband vorgemacht wurde?
Stehen da nicht auch wieder Wahlen an?
Und Wer wird die gewinnen?
Ich glaube nicht, dass Jemand dagegen wetten will …
Eine solche „Anschlussverwendung“ wird sich für Friedrich Merz wohl nur schwer finden lassen.
Urlaub in Deutschland beendet. Nun müssen die Jungs und Mädels in den Krieg.
<Die eingedeutschten Goldstücke auch?
„5.000 US-Soldaten sollen Deutschland innerhalb der nächsten sechs bis zwölf Monate verlassen.“
Warum nicht gleich alle 39.000 US-Soldaten innerhalb der nächsten sechs bis zwölf WOCHEN? Das Wort „sollen“ ist im Konjunktiv geschrieben, daher an dieser Stelle meine Formulierung:
Der Abzug von 39.000 US-Soldaten aus Deutschland erfolgt innerhalb der nächsten sechs bis zwölf Wochen.
Carpe diem.
Ich kann die Ressentiments der Machtlosen gegenüber dem Starken ja grundsätzlich verstehen — aber wollen Sie wirklich auf 40.000 Kampferprobte verzichten, während das Land mit Millionen unzivilisierbarer Psychopathen geflutet wird?
Nun ja, Zusammenhänge sind nicht jedermanns Sache.
Deutschland ist den Amis komplett egal. Die sitzen nicht wegen uns hier und wegen unserer Innenpolitik schon gar nicht.
Das ist mit Abstand der wohl unfähigste Kanzler, den wir jemals hatten. Der kann nur eins, Menschen vor den Kopf stoßen, Diplomatie, Zukunftsstrategien, einfach Null.
Doch doch, der hat sein Ziel, und das macht er mit Bravour. Er wird sicher in die Geschichte eingehen. Das sagen die bösen Zungen.
Och, aus Sicht seiner tatsächlichen Auftraggeber ist er (genau wie der Rest seines Milieus) ausgesprochen qualifiziert für seinen tatsächlichen Auftrag, der im Wesentlichen darin besteht, den Deutschen einen Staat und eine Regierung vorzugaukeln, während sie ausgeplündert, entrechtet und ersetzt werden.
Das ist genau auf den Punkt gebracht mit wenigen Worten. Aber was hilft uns das, wenn wir wissen: Er hat Klebstoff am Hinterteil und wird auf seinem Platz kleben bleiben und uns weiter fertigmachen. Um so eher wir die CDU, SPD, Grünen, Linken loswerden, um so eher können wir Deutschland wieder „besser“ machen. Das Gute wird sein, wenn wir das geschafft haben, werden diese Typen verbrannt sein und nirgends mehr Fuß fassen können.
Liebe Kommentatoren,
seid ihr wirklich der Meinung, dass es diplomatisch in Ordnung ist, wenn der Bundeskanzler vor einer Schülerversammlung den mächtigsten „Anführer“ der westlichen Welt als unfähig hinstellt?
Eine Rede vor Schülern zu halten ist eine ganz andere Situation als die diplomatische Darstellung der Situation einer (aktuell sehr kritischen) Partnerschaft vor z.B. dem Bundestag.
Herr Merz ist zwar groß (2 m?), aber nicht großartig!
Oder frei nach Bismarck:
Nicht jeder Gesandte ist auch ein Geschickter!
Nicht dass ich ein Merz-Freund bin, aber was hat er denn gesagt? Dass die USA vom Iran gedemütigt werden. Vor einer Schülergruppe. Das kann ein selbstverliebter Narzisst wie Trump natürlich nicht auf sich sitzen lassen.
Natürlich hat sich Trump im Iran verrannt, etwas mehr Vorbereitung und überlegen hätte nicht geschadet. Andererseits ist Deutschland Teil eines Bündnisses mit den USA, Merz nur am meckern und fällt selten durch konkretes auf.
Teil eines *Verteidigungsbündnisses*, bitteschön.
Art. 5 ist bislang einmal aktiviert worden, zugunsten der USA, und die hiesigen Basen werden von hiesigen Steuerzahler getragen.
Er sagte, dass der größte Verbündete, Chef der NATO, im Iran keinen Plan hat.
Jetzt fragt sich natürlich die ganze Welt, wie der Hörr Bundeskanzler zu dieser Einschätzung kommt und wie denn sein genialer Plan so wäre.
Sieht so aus, als hätte er einen besseren – selbstverständlich einen ferngesteuerten, denn anwesend sein, will Deutschland im Iran ja nicht.
Naja, vermutlich war er als Privatmensch unterwegs.
Ich überlege gerade, Sticker für Politiker zu entwerfen, bei denen man „on“ und „off“ einstellen kann.
Sie sollten sich mal die Mühe machen und sich die Anhörung von Pete Hegseth im Senat von vorgestern anschauen.
Der Mann hat über Stunden hinweg so gut wie keine Frage zu den Zielen und Ergebnissen des Iran-Krieges beantworten können, will aber 1,5 Billionen $ dafür haben.
Da können Sie studieren, was Unfähigkeit wirklich bedeutet.
Dazu musste man sich aber auch nicht über Stunden Pete Hegseth anhören .
Jeder mit etwas Ahnung wusste das 10min nach dem ersten Raketeneinschlag im Iran !
Und wofür er das Geld braucht ist doch auch klar !
Und Merz !? Da muss ich AB rechtgeben ! Man hätte viel sagen können . Nur mit Sicherheit nicht das was der Mann im Namen Deutschland da so mal wieder rausgehauen hat !
@Waldschrat auch schon wach um in die Tasten zu hauen?
So, so wer kennt sie nicht die Politiker die öffentlich ihre Kriegsziele bekannt geben! Obama machte es auch und stand bei CNN jeden morgen auf der Matte um mit seinem Generalstab das weitere Vorgehen und die Taktik zu veröffentlichen.
Ihr Trump Hater seit so was von geistig umnachtet.
So sieht’s nämlich aus!!
Ich glaub aber nicht, dass das in dieser Dunkelheit ankommt.
Dir Trump-Lemminge halten sich wieder für besonders intelligent. Leider scheint es von der Sorte auch einige in der AfD zu geben.
„Ihr Trump Hater seit so was von geistig umnachtet.“
Ein funktionaler Analphabet sollte mit „geistiger Umnachtung“ gar nicht anfangen.
Der Senat ist wie der derzeitige Bundestag eine überflüssige Quasselbude und genau das wollte Pete Heset zum Ausdruck bringen und das hat er genial hinbekommen. Diese Quasselbuden sind nur Hindernisse gegen ein kraftvolles und führungsstarkes Durch regieren und der Anwendung schneller und einfacher Lösungen die gut sind für das Volk.
Ich habe mir die Senatsanhörungen bei der Besetzung der Ministerposten angesehen. Die Republikaner stellten sinnvolle Fragen, die Demokraten stellt oberdämliche Fragen, hatten Null Wirtschaftskenntnis und wiederholten oft ein eigenes Statement linkspolitischer Art. oft unpassend zur Befragung.
Krieg ist gut für das Volk? LOL. Sie sind entweder ein Bot, ein bezahlter Schreiberling oder ein bemitleidenswerter Lemming.
Das kommt euch gedungenen Shitbots nur so vor, weil Pete Hegseth Politik für das eigene Volk macht, statt, wie eure Zuhälter, dagegen.
Richtig. Der Mann ist offensichtlich kompetent. Er wird besonders hart bekämpft und verleumdet, weil er das Problem offen angeht: die globalistische Agenda 2030 und die davon induzierten gesellschaftlichen Probleme.
Ich bezweifle dass die Opas hier Englisch verstehen.
Nur der kleine luschige Sojasören kann Englisch, na klar.
Das stimmt vermutlich.
@Waldschrott
Ich kann gar nicht sagen, für wie xxxxxxxx ich Sie halte.
Ihrer bescheidenen Meinung nach, soll Hegseth wohl Geheimnisverrat vor der ganzen Welt begehen.
Weihrauchgeschädigter!
Es ist schon seltsam.
Alle „shitbots“ die sich hier darüber beschweren, dass in Deutschland der Opposition verwehrt wird, ihre Rechte wahrzunehmen, und darüber, wie ihr Steuergeld verpulvert wird, haben ein Problem damit, dass in den USA die Opposition ihre Rechte wahrnimmt und kein Problem, dass dort Steuergeld verpulvert wird. Der Souverän ist der Geldgeber, auch für einen Krieg. Das ist Demokratie, da darf es kein Herrschaftswissen geben.
Wie verlogen wie Sie alle miteinander kann man nur sein?
@ „Waldschrat“ aka „Atlas“
Warum so dünnhäutig? Sie posten hier aus freien Stücken. Wenn Sie das Echo auf Ihre ständigen, immergleichen Störversuche nicht verkraften, dann steht es Ihnen doch frei, sich endlich zwischenmenschliche Mindeststandards in punkto Anstand, Respekt und Ehrlichkeit anzueigenen — oder sich, falls Sie dazu nicht in der Lage sind, in Ihrem eigenen Interesse bedeckt zu halten.
Wir wollen doch nicht, daß Sie hier noch weiteren Schaden an ihrem fragilen, überblähten Ego nehmen…
Von Verlogenheit sollten gerade Sie lieber schweigen, Atlas.
Im Übrigen steht es Ihnen frei, sich ein ehrlicheres und kompetenteres Umfeld zu suchen, da Ihre menschliche, fachliche und intellektuelle Qualifikation hier ja nun nicht im Mindesten geschätzt wird.
@Personengratin aka Demigrationspyrophyll
„… da Ihre menschliche, fachliche und intellektuelle Qualifikation hier ja nun nicht im Mindesten geschätzt wird.“
Das macht mir nix.
Sie haben bestimmt keine, denn Sie haben ja auch nur Beschimpfungen parat, glauben aber, auf der richtigen Seite zu sein.
@Erkennen Sie erst einmal, was „Demokratie“ ist. Wer 1,5 Billionen $ haben will, muss Rechenschaft darüber ablegen, warum und was die bisherigen Erfolge sind. Die Straße von Hormus war offen, jetzt ist sie zu; Preise für Öl und Dünger explodieren, eine brutale Diktatur existiert weiter, kein Mensch weiß, so das angereicherte Uran ist.
Wer so viel Geld haben will, hat zum Teufel nochmal die Pflicht, darzulegen, wie die Situation aufgelöst werden soll. Das heißt nicht, dass operationelle Geheimnisse preisgegeben werden müssen, und das wissen Sie. Fackeln Sie also keine Strohmänner ab.
Was ist daran nicht zu verstehen?
Wo ist bei Ihnen beiden ein Argument?
„Links“, „sozialistische Deppen“ und „linksextrem“ sind keine Argumente. Sie haben keine.
„Herrschaftswissen“!?
Das ist Ihr linksextremistischer Ernst, oder!?
Warum fordern Sie eigentlich nicht gleich eine internationale Überwachungsanlage für’s Pentagon?
Wie verlogen kann man sein?
Die Demokraten sind ein Haufen unfähiger sozialistischer Deppen. Ausnahmen reichen nicht. Es ist ähnlich wie überall: das linke Personal ist einfach unfähig. Nichts kann so funktionieren. Es sind Leute dabei, die auch Sie nicht einmal die Mülleimer in Ihrer Firma leeren lassen würden.
Warum müssen 39000 US-Soldaten überhaupt in D stationiert sein? Ein Kanzler mit Format hätte die Schließung der US Air Base Ramstein innerhalb eines Jahres bekannt gegeben. Dann können die USA Drohnenkriege von woanders koordinieren.
Dummland ist seit 1945 nicht eigenständig, auch seit 1990 nicht. Alles Fassade.
Die Realität heisst, EU/Euro, Target-Salden etc. , es sind Reparationszahlungen ohne Limit, auch zeitlich. Diesmal haben die Sieger es schlauer angestellt,als Versailles 1919.
BRDDR ist Zahlmeister, nicht Dirigent, die Musik spielt woanders, noch nicht gemerkt?
Wir sollten das so machen wie die Franzosen. Dort ist kein einziger amerikanischer Soldat.
Frankreich besitzt Kernwaffen, über die es frei verfügen kann. Deutschland darf keine eigenen Kernwaffen haben, das ist Teil der 2+4- Verträge. Das macht die Sache schwierig, um nicht zu sagen aussichtslos.
Die Präsenz der Truppen basiert nicht auf Nächstenliebe, sondern auf Zweckdienlichkeit. Aus diesem Grunde werden auch keine weiteren größeren Truppenverlegungen stattfinden. Das größte US Militärkrankenhaus ausserhalb der USA, wird in der Pfalz 2027 fertiggestellt. Ich sehe dieses bis auf weiteres nicht als Erstaufnahme zweckentfremdet. So lange D für USA von Nutzen ist, und umgekehrt, wird sich nicht viel ändern.
„Ankündigung
Nach wiederholtem Streit mit Merz: USA ziehen
5.000 Truppen aus Deutschland ab“
—
5000 TRUPPEN…..
🤔
Übersetzungsfeler
5000 troups sind 5000 Mann, Soldaten, Militärangehörige …
Verdammte Genderei
Warum die grosse Aufregung? Vor was hat man Angst? Braucht Deutschland immer noch eine geopolitische Begleitung.
Es gehen maximal 5000 Soldaten, aktuell sind etwa 35.000 in Deutschland stationiert.
Also bleiben noch genug Amis, die die Wirtschaft in den Regionen der Stationierung aufrechterhalten.
Im übrigen werden die Amerikaner in den nächsten 50 Jahren Rammstein niemals aufgeben.
Dafür ist Rammstein global zu relevant.
Ja und ? Die anderen 34000 sollten auch gleich mitgehen. Diese Stationierung ist aus der Zeit gefallen.
Oh mein Gott, 5.000 Amis weniger in Deutschland. Man kann sich kaum eine größere Strafe vorstellen. Bitte mehr davon.
Die Gegend hier (Kaiserslautern) lebt von den Amerikanern. Tausende arbeiten für sie, und die Amerikaner lassen auch privat eine Menge Geld da. Sollten die alle abziehen, wäre aber Land unter.
Ist ja schön, dass Sie sich freuen, aber manche von uns sind auf die angewiesen.
Dann geht doch einfach mit.
Die Amis nehmen aber leider nicht jeden, im Gegensatz zu einem anderen Land, das ich hier nicht nenne…
Sonst wäre ich persönlich bereits lange drüben. Allein schon, damit ich der selbstgefälligen, von jakobinischem Eifer geprägten Herablassung gewisser deutscher Bevölkerungsteile entfliehen kann, welche hier die Kommentarspalten bevölkern. Schönes Wochenende.
@J.Bach
Eben, die Amis nehmen nicht jeden Dahergelaufenen. Deshalb sind Sie halt noch hier.
PS. Ich befürchte, die Russen nehmen Sie auch nicht.
Sagt der, den die Russen „vergessen“ haben.
Jopcenter währe auch gut. Da findet sich schon was.
Es sind Kriegstruppen keine Touristen . Man kann auch mit Kinderschändern Geld verdienen aber Geld ist nicht alles. Wir können ja ein IS Terror Camp aufmache und damit Geld verdienen. Geld, zählt nur das Geld?
Es zählt leider nur das Geld. Das merken auch wir deutschen Steuerzahler. „Unsere Demokratie will nur eines von uns: unsere Arbeitskraft und unser verdientes Geld um die Ecke bringen“.
… was soll‘s … wir haben schließlich auch keine Soldaten aus geostrategischen Gründen in USA stationiert … und wir müssen endlich alle Zwänge der „Alliierten“ loswerden …
Alle! Jetzt! Tschüss!
Find ich gut. Ja,ja die Wirtschaft wegen den fehlenden Amis. Mir egal für mich sind das nach wie vor Besatzer. Und nein, ich bin kein Russlandversteher. Aber Deutschland soll endlich erwachsen werden ohne Babysitter im eigenen Land, nur weil man sich die Verteidigung des Landes selbst nicht leisten will.
YESSSSS!
5000? Oh mein Gott! Gehen nicht mehr! Schade. Nach oben gibt es keine Grenzen ! Bis auf null wäre schön.
Ich finde wir könnten Tomahawk als Abschreckung gegen Russland ganz gut gebrauchen und auch Amis die dieses System bedienen können.
Soviel ich weiß haben wir sonst keine Langstreckenwaffen.
Je mehr er hier abzieht desto mehr müssen wir selbst für Abschreckung sorgen und das kostet Steuergeld…oder „Sondervermögen“ wenn man es so nennen will.
Er wird nie alle abziehen weil er das nicht kann, nicht darf und weil er die Stützpunkte hier braucht. Und wir brauchen die Amis-auch wenn sie das nicht begreifen wollen.
was nur 5000 ?
ALLE, und am besten gleich morgen.
Gut gemacht vom Kanzler.
Merz sagte kürzlich wir sind bereit für den Fight tonight.
Na dann der Wehrwille ist bei der Genration Z gleich null!
Gute Güte, der hat sich ja was vorgenommen.
Wo man unsere BW doch schon am Tage suchen muss.
Den größten Gefallen, den sich Merz noch tun kann: Mund halten!
„Fight tonight“. Nein, das war ein General Freuding (?), dessen Uniform hinsichtlich der Konfektionsgröße 3 Nummern zu groß war. Aber nicht nur die Uniform ist zu groß.
@JohHch das mit dem durchngeknallten General Freudig stimmt nur wiederholte Merz diesen Spruch in den letzten Tagen.
Ja sieht man an den Quatschköpfen hier . Hat neue Sozialhilfe gegeben und schon reicht es wieder für ein paar Gigabit Internetzugang um zu nerven !
Na ja wir geben es ja gerne für die kleine hilflosen und Unterbemittelten aus der Generation Z .
@Olaf.Kloeckner die Trump Hater sind wieder am ausflippen das beweisen die vielen Daumen runter bei mir. Was soll falsch an meiner Aussage sein?
Hat Geld gegeben im Linken Flügel . Das Sozialamt hat überwiesen . Das legt sich sehr schnell wieder ! 🙂
Sie Kindskopf weinen allen Ernstes, wenn mal Sie mal einen einzigen roten Daumen kriegen? (Von mir war der übrigens nicht.)
Für dieses von Goldstücken bevölkere Land kämpfen? Warum? Wir dürfen ja noch nicht einmal Nationalstolz oder das Wort Heimat benutzen. Für was will man denn kämpfen? Für ein zukünftiges islamischen Deutschland, für die Freiheit der Ukraine? Ich glaube nicht, das Generation Z das macht. Die blicken durch. Junge Leute sagen, was soll ich soviel arbeiten, wenn nichts für mich überbleibt, die machen Minijobs und die Wohnung zahlt dann „das Amt“. Und die Ehe soll auch nicht mehr geschützt werden? Finde ich nicht verwerflich, wenn das Amt das für Goldstücke macht, kann sie es auch für Bio-Deutsche tun oder?