Umdenken
Nach scharfer Kritik: Berlin wird nun doch Hotelkosten für Bürger übernehmen
Berlin wird nun doch vollständig die Hotelrechnung von durch den Stromausfall betroffenen Anwohnern übernehmen. Die von Energiesenatorin Giffey zuvor angekündigte Hotel-Rabattierung hatte für große Empörung gesorgt.
Nach scharfer öffentlicher Kritik wird das Land Berlin nun doch die Hotelrechnungen von vom Stromausfall betroffenen Anwohnern vollständig übernehmen. Das erfuhr die Zeitung Welt vom Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf. Demnach können entstehende Übernachtungskosten im Nachhinein vom Amt für Soziales erstattet werden, sofern die Hotelrechnung, ein Nachweis der persönlichen Betroffenheit sowie ein gültiger Identitätsnachweis eingereicht werden, heißt es vom Bezirksamt. Ferner verweist man weiterhin auf die Notunterkünfte als Ausweichmöglichkeit zur Hotelbuchung.
Am Montag hatte die Berliner Politik noch nicht zahlen wollen und dafür heftige Kritik einstecken müssen: Zu Beginn der Woche, zwei Tage nach dem großen Stromausfall, hatte der Berliner Senat in Zusammenarbeit mit den „visitBerlin-Partnerhotels“ die Aktion „Berliner Hotels für die Berlinerinnen und Berliner“ gestartet. Die Energiesenatorin Franziska Giffey kündigte dafür auf Instagram an: „Die Hotelzimmer können bis zur vollständigen Behebung des Schadens und zur Wiederherstellung der Stromversorgung zu Sonderkonditionen (ab 70 Euro pro Doppelzimmer inkl. Frühstück) gemietet werden.“ Eine aktuelle Liste der teilnehmenden Hotels kann unter www.visitberlinpartnerhotelsev.de eingesehen werden. Bei der Buchung muss der Code „Stromausfall“ eingegeben werden, um den Rabatt in Anspruch zu nehmen. Giffey schrieb weiter: „Das Land Berlin verzichtet in all diesen Fällen auf die Erhebung der City Tax. Das zeugt vom großen Zusammenhalt und der Solidarität, die die Berlinerinnen und Berliner in schwierigen Zeiten immer wieder aufbringen.“ Am Montag sagte dann auch der Regierende Bürgermeister Kai Wegner auf einer Pressekonferenz, dass der Senat bisher nur prüfe, ob die Kosten für die Unterbringung der Berliner in Hotels übernommen werden.
Werbung
Das Echo aus der Bevölkerung scheint die Lokalpolitik dann doch überzeugt zu haben. Im Internet äußerten nach der Giffey-Aussage zahlreiche Menschen ihren Unmut darüber, dass die vom Stromausfall Betroffenen die Hotelkosten unter Umständen selbst zahlen müssen, während etwa die Kosten für die Unterbringung von Flüchtlingen in Hotels vom Land Berlin bezahlt werden. Dabei befinden sich die Kosten in einer ähnlichen Preisspanne. Viele verwiesen auch darauf, dass nur wenige der Betroffenen 70 Euro pro Nacht für ein Hotel aufbringen können. Weiter kam es dann sogar auch noch zu Schwierigkeiten mit dem Rabattcode: Auf X berichteten Nutzer davon, dass der Rabattcode „Stromausfall“ bei ihrer Buchung nicht funktioniert habe. Ein stichprobenartiger Test von Apollo News zeigte, dass einige der teilnehmenden Hotels den Code scheinbar nicht unterstützen. Weitere Nutzer wiesen darauf hin, dass Hotelzimmer unabhängig von der Aktion auch günstiger gebucht werden können. Die a&o Hostels nehmen beispielsweise auch an der Aktion teil. Mehrbettzimmer mit vier oder acht Personen bekommt man regulär bereits ab 14 Euro pro Person und Nacht.
Derweil sind noch immer etwa 30.000 Haushalte im Berliner Südwesten ohne Stromversorgung. Nach bisherigen Erkenntnissen legten Mitglieder der linksextremistischen „Vulkangruppe“ gegen halb sieben Uhr am Samstagmorgen an einer Stromleitung nahe dem Teltowkanal Feuer (Apollo News berichtete). Die Leitung versorgt ein Kraftwerk im Stadtteil Lichterfelde. Infolge der Brandstiftung kam es schlagartig zu einem massiven Stromausfall. Polizei und Feuerwehr gehen von einem gezielten Angriff auf kritische Infrastruktur aus.
Freund werden
Freund von Apollo News werden
„…während etwa die Kosten für die Unterbringung von Flüchtlingen in Hotels vom Land Berlin bezahlt werden.“
Ob sie jetzt endlich verstanden haben wo in diesem Land hier die Priorisierung und Wertschätzung liegt? Ick hab da so meine Zweifel.
nichts wird von berlin, oder dem land berlin bezahlt !
der steuerzahler zahlt.
das geld, das fuer die rettung der vom staatlich unterstuetzten stromausfall betroffenen menschen benoetigt wird, fehlt dann wieder an anderer stelle.
woher wird es wohl genommen?
jeder der noch steuern in diesem land zahlt, darf sich selber an der nase ziehen.
nur weiter so….
Das sagt sich immer so leicht, auch wenn es natürlich stimmt. Nicht jeder hat einfach so die Möglichkeit dem Land den Rücken zu kehren und ich kann mir auch nicht vorstellen, daß der Deutsche überall wirklich herzlich willkommen ist!
@Herbaliste
Naja, als deutscher Tourist unterwegs zu sein ist ein bißchen was anderes.
Bin viel gereist in meinem Leben,war als Deutscher immer❤️ Willkommen.
siehe „@Herbaliste
Naja, als deutscher Tourist unterwegs zu sein ist ein bißchen was anderes.“
… und genau das ist der Grund … Deutsche zahlen für ihre Aufenthalte im Ausland und schmarotzen nicht … und nur die allerwenigsten fallen unangenehm auf … hier verhält es sich mit muslimischen Ausländern genau andersrum …
no 1 zahlt Bayern für dieses abgeranzte Berlin, das die Alliierten nach 1945 und dem 3. Reich besser komplett abgerissen und eingeebnet hätten sollen. Als Mahnmal für die folgenden Generationen weltweit: Nicht nachmachen bitte ! Wir legen eine Grabplatte darauf.
Es kam, kommt und wird NIEMALS etwas Gutes aus Berlin kommen !
Berlin ist das Symbol des Untergangs dieses alten, erfolgreichen Deutschland vor dem Mauerfall.
Die Fresse immer groß , die Taschen leer, der Verdi/Beamten Staat auf dem Gipfel der Welt, die Schließfächer der invasiven Steuerbetrüger und Sozialhilfebetrüget voll.
Dett ist Berlin, wa‘ ?
.
Wie heißt es neuerdings in der Werbung? „Du bist ne coole Sau Berlin!“ 🤪🤣😂
Wohl war. Bayern, Baden-Württemberg und Hessen sind die Großzahler für all die anderen Hungerleider, die nicht mit Geld umgehen können (außer vielleicht gerade noch Hamburg und Rheinland-Pfalz).
Und während Eltern in By und BW für einen Kindergartenplatz einen Haufen Kohle berappen müssen, gehen die Berliner Kinder kostenlos….
Aber ja doch liebe Berliner Antipolitiker, schön das es den Länderfinanzausgleich noch gibt. Nicht mehr lange und es wird in diesem unserem Lande nur noch Nehmerländer geben.
Die dummen Deutschen sind unwichtig. Die sind in den Augen der kopfkranken Politik nichts wert. Aber die importierten Goldstücke sind in deren Augen wertvoll und werden dementsprechend sehr gut versorgt.
Wann nur wachen die dummen Berliner und alle dummen deutschen auf ?
Die Politiker arbeiten nicht für das eigenen Land, nicht für die eigenen Bürger.
Es ist in der BRD ein vollkommen krankes System, das uns verwaltet.
ZigMillionen Schlafschafe werden niemals aufwachen, die sind von jahrelanger erfolgreicher Hirnwäsche schon eingelullt.
Und die Akteure für den dt. Niedergang arbeiten seit Jahrzehnten erfolgreich daran, sie werkeln auch hauptsächlich nicht von Doofland aus und lachen sich kringelig.
Echte Berliner halten schon immer zusammen
Die Unfähigkeit dieser Regierung tritt jeden Tag deutlicher ans Licht.
Und der Michel hält immer noch still!
Es sollten alle Betroffenen bei diesen regierenden auftauchen, natürlich nur um sich zu wärmen und die Handys aufzuladen.
Hat nur keine Konsequenzen.
Warum werden die notwendigen Hotelkosten nicht einfach den sympathisierenden NGOs abgezogen? Dann können die sich bei den ihnen wohl bekannten Tätern beschweren und das Versteckspiel hat ein Ende.
Bezüglich dem notwendigen Insiderwissen: Ist hier wieder ein Berufsverbot Linksradikaler bei Berufen in kritischer Infrastruktur notwendig?
Es ist KEINE UNFÄHIGKEIT, es ist Absicht. „Personen aus dem globalen Süden“ bekommen ihren gesamten Lebensunterhalt für lau und die Weißen sollen es bezahlen.
70 Euro pro Nacht ist ja schon ein Top-Angebot, allerdings nur auf den Malediven😅
Da waren Sie aber schon lange nicht mehr auf den Malediven… nur nebenbei.
Stimmt, so viel günstiger?
Da man in Vorkasse gehen muss, ist das für viele Menschen auch nicht machbar! Nicht jede Familie kann mal eben 4×70=280€+5 Tage= 1400€ sich aus den Ärmel schütteln!
Bei der Finanzlage der Stadt müßte man noch prüfen, ob das Frühstück nicht als geldwerter Vorteil zu versteuern ist ….
,,Ich habe mich zu Hause in meinem Büro eingeschlossen und habe dann koordiniert“ (Wegner CDU Oberbürgermeister von Berlin) Hat sich Helmut Schmidt zur Sturmflut 1962 in Hamburg auch zu Hause eingeschlossen!?
Ich habe mich zu Hause in meinem Büro eingeschlossen und habe dann koordiniert“
Na die Verbindungsnachweise in der Zeit würden mich ja mal Interessieren !
Vielleicht war er ja auch nur Sturz betrunken ? Keine Ahnung was der Mann so am Wochenende sonst macht !
Aus den Fotos ersten mit der doch sehr geschwollenen Augenpartie könnte man schließen, dass der Mann nicht gerade auf der Höhe seiner Gesundheit….etc.
hoffe, dass der 20/09/2026 ein Wenig „erhellend“ für ihn sein wird ..😂😂
Aber Helmut Schmidt hatte ja auch kein „Händi“… (Ironie aus).
Schlimmer noch: „Ich habe VERSUCHT, zu koordinieren“ (wofür sind eigentlich mehr als ein oder zwei Krisenstäbe notwendig oder sinnvoll ??).
Man muss die Berliner immer wieder an die nächste Wahl erinnern, dass sie doch bitte
vor der Stimmabgabe überlegen, welcher Parteien sie ihre stimme geben. Zumindest
für mich wäre eine solche Entscheidung völlig klar.
AHA Hotelkosten können im Nachhinein erstattet werden.
Unbürokratische Nothilfe hört sich anders an, vor allem wenn so manche Leute nicht in der Lage sind die Kosten vorzustrecken um danach Monate oder Jahre auf Rückerstattung zu warten
Ach so : können !
„können“ heißt immer auch „muss aber nicht“.
Mit der Erstattung im Nachhinein wird es wohl nichts, wenn man den Passierschein A38 nicht hat🥴
Dann sollte man sich das mal vor Augen führen, warum hier das Geld vorhanden ist.
https://www.morgenpost.de/berlin/article410710703/hotelunterkuenfte-fuer-gefluechtete-unterbringung-kostet-berlin-milliarden.html
…kostet Berlin Milliarden?
Berlin hat keine Milliarden. Das Geld kommt nicht aus Berlin.
Teilweise aus meinem Geldbeutel, da Geberland-Bürgerin.
Warum nur sind die dämlichen Berliner so blind, lassen sich von der band so behandeln anstatt das System zu beenden.
Nur die AFD bringt Ordnung, der Rest bringt nur Chaos.
hier können die steuern der bürger doch endlich nutzbringend nämlich für sofort- maßnahmen bei den betroffenen (unterkunft…) eingesetzt werden . doch was passiert, die regierenden zögern und zögern bis der öffentliche druck zu groß wird und man sich laut AN artikel nun doch zur kostenübernahme bereit erklärt. diese ‚bürgernähe‘, die diese regierungspartei gegenüber den betroffenen aufbringt ist schier überwältigend und macht mich sprachlos. 🙁
Finde ich am Stammtisch auch immer so toll wenn einer die Runde bestellt und andere zahlen die Zeche.
Das ist das Selbstverständnis der Senatsverwaltung.
“ … sowie ein gültiger Identitätsnachweis eingereicht werden “
Was ist, wenn Oma Krawuttke auch ihren Perso im Mittelmeer verloren hat?
Oder das Ding einfach abgelaufen ist, da Oma das Ding fast nie braucht.
Herrlich!
Ganz schön gnauserisch der Verein zu Berlin. Jetzt auch noch ohne Strom aber dafür aufreizend.
Hört sich alles so an, als wenn dort jemand ein Alkoholproblem hat.
Dafür gibt’s den Länderfinanzausgleich. An der Förderung des linksextremen Terrors war er schließlich auch aktiv.
laenderfinanzausgleich…
es sind eure steuergelder, die dafuer verbraten werden.
bzw. die steuergelder nichtbetroffener menschen anderer bundeslaender.
Bayern ist das Haupt-Geberland. Was sagt Söder dazu? Ach, der ist ja grad in Reha wegen Hüftprothese.
Er findet das gut oder eben schlecht, je nachdem wie es gerade besser passt.
Glauben Sie das weiß hier keiner?
Erst finanziert allen voran Bayern und BW den Aufbau und den Unterhalt von sozialistischen und linksextremen Strukturen in Berlin und dann müssen diese Bundesländer auch noch die Folgekosten dieses Wahnsinns bezahlen.
Nein, dafür ist der Länderfinanzausgleich sicherlich nicht erfunden worden.
Müsste man die Dummheit in Berlin aufschreiben, hätte das auf keiner Kuhhaut Platz.
Glaube, diese Giffey bringt Unglück …
wenn Wegner & Giffey schon mal etwas „in Angriff nehmen“ …. mein Gott, wie lange können sich Berlin/ Brandenburg/ DE dieses Gespann noch leisten???
Vielleicht hätte sich LGQTX-Wegener noch länger im homeoffice einschließen sollen, dann hätte er auch seine Gedanken noch besser „koordinieren“ können und wäre vielleicht doch eher auf diese Idee gekommen!
Nun ja . Mir ist schon lange aufgefallen das unsere Politiker generell bei Bundesbürgern mit Finanzielle Hilfen in Notlagen und bei Katastrophen immer einen Igel in der Tasche haben !
Ist eigentlich mittlerweile mal das Geld geflossen was großspurig von der Politik als Schnelle und Unbürokratische Soforthilfen im Ahrtal versprochen wurde ?
Die betroffenen in Berlin haben vielleicht Glück weil Wahlen vor der Tür stehen . Aber nur deswegen !
Die gespendeten Hilfsgelder wurden auch zurückgehalten. Angeblich mussten erst alle Versicherungsleistungen abgerechnet sein, um prüfen zu können, wer noch Anspruchsberechtigt ist. Ob diese Gelder mittlerweile ausgezahlt wurden, darüber wurde nie wieder ein Wort verloren.
Hab was gefunden :
„Für das Ahrtal wurden nach der Flutkatastrophe 2021 über
670 Millionen Euro an Spenden gesammelt, von denen bis Juli 2025 noch etwa 92 Millionen Euro übrig waren, aber bereits für spezifische Hilfen verplant sind, wie psychosoziale Unterstützung. Neben diesen Spenden kamen auch staatliche Hilfen und Versicherungsleistungen, die sich auf Milliardenhöhe beliefen und den Wiederaufbau unterstützen.“
Die Wähler im Ahrtal haben inzwischen schon gewählt, überraschender- wie dummerweise wieder „richtig“. Da ist eine Möhre vor der Nase nicht mehr nötig.
Giffey, was für ein Trauerspiel. Dass die überhaupt noch im Amt sitzt nach ihrer Plagiatsaffäre…
Ja klar 🤣🤪🤣🤪 Genauso dann wie damals bei Corinna! Und zwei Jahre später kommt die dicke Rechnung ins Haus als Rückzahlungsforderung!🤦🏻🤪🤣🐑
Es ist ein haarsträubende Skandal.
Die ganze Welt wird hofiert und alimentiert, aber die durch reines politisches Versagen in Not geratenen eigenen Bürger sollten kläglich im Stich gelassen werden.
Pfui Berlin!
Dafür, die Übernahme dieser Kosten auch nur für eine halbe Sekunde in Zweifel gezogen zu haben!!
Es gibt kein Recht im Unrecht. Nur weil der Staat an anderer Stelle die Steuergelder der Bürger veruntreut rechtfertigt das nicht eine weitere Veruntreuung. Dass der Staat im Krisenfall seine Bürger versorgen muss, ist unstreitig. Allerdings ist dabei die Verhältnismäßigkeit zu wahren. Die Übernahme von Hotelkosten zu Lasten der Steuerzahler ist unverhältnismäßig.
Sie meinen, „Es gibt keinen Anspruch auf Gleichbehandlung im Unrecht.“ Mein Vater, Vollblutjurist, pflegte uns das zu sagen.
Nein, den gibt es nicht. Allerdings ist es erhellend, dass Migranten gezielt bessergestellt werden sollten.
Ich wette übrigens, dass niemand für diesen Terroranschlag zur Rechenschaft gezogen werden wird… denn rot/blutrot/grün würden sonst Amok laufen…
Berlin übernimmt Hotelkosten.
Wohl eher die Nation, denn über Berlin kreist der Pleitegeier.
Die sollen bloß nicht so tun als würden sie Almosen aus der eigenen Tasche verteilen. Unverschämt ist, dass es für die Kostenübernahme erst ein öffentliches Begehren braucht.
Und findet endlich die Verursacher und macht sie haftbar für diesen Terror! Wofür bezahlen wir euch?
Berlin seit Samstag ohne Strom und der tiefrote Senat hat es immer noch nicht hinbekommen, eine Steuergeld finanzierte Demo gegen Röäächts zu organisieren. Skandal!
Den Berliner OgeR ist es zu kalt zum grenzdebilen Kreischen gegen Räächts 😉
Teile von Berlin ohne Strom, Wärmepumpen scheinen auch nicht so Recht zu funktionieren, Hickhack ob die Betroffenen Berliner in Hotel’s unterkommen könnten ( was mit Absicht so lange debattiert wird bis der Strom eh wieder da ist), von den mutmaßlichen Täter wußte man, hatte sie sogar teilweise in Gewahrsam. All dass wäre jetzt DER Augenblick für den OB dass zu tun was sie immer tun wollen und andere ebenso dazu auffordern das zu tun, NÄMLICH Haltung zeigen und zurücktreten!!!!!
Nicht so Recht? Keine zentrale Heizungsanlage funktioniert ohne Strom. Damit das heiße Wasser für die Heizungen in die Räume kommt, braucht es Pumpen.
Wohl dem, der einen Holzherd hat…..
Aber die richtigen Probleme kommen erst noch, wenn witterungsbedingt die Rohrleitungen ausfallen.
Mir hat es fast das Herz zerrissen! Wie MITFÜHLEND Bürgermeister Wegener in einem Notquatier, um die 98 Jährige Frau auf dem Feldbett besorgt war. Was hat diese Frau für Deutschland getan. Sie war Trümmerfrau, hat Kinder großgezogen, hat immer Steuern für diesen Land bezahlt! Das ist aber gar nichts, gegen das was unsere Migranten geschafft haben. Für Diese hat man ein 5***** Hotel angemietet. Was glaubt Wegner wie dieses Bild bei der Bevölkerung aufgenommen wird. Mir fallen da nur 2 Worte ein, Schäbig und Erbärmlich!