Erstes EU-Land
Nach Assad-Sturz: Schweden lässt wieder Abschiebungen nach Syrien zu
Schweden genehmigt als erstes europäisches Land die Abschiebung von syrischen Asylbewerbern nach Syrien. Bereits in der Vergangenheit gelang es Schweden mit verschärften Maßnahmen, die Anzahl der Asylanträge drastisch zu senken.

Das schwedische Migrationsamt hat einen neuen „rechtlichen Standpunkt“ festgelegt, nach dem ab dem 10. März keine Grundlage mehr für den Abschiebestopp von syrischen Asylbewerbern nach Syrien besteht. Schweden macht damit als erstes europäisches Land Abschiebungen nach Syrien seit dem Sturz des Assad-Regimes möglich, berichtete zuvor Nius.
Konkret erklärte das Amt: „Der Rechtschef beurteilt, dass es keinen Bedarf mehr für einen generellen Vollstreckungsstopp gibt“. Die Lage in Syrien wird als stabil eingeordnet. „Die Frage von Vollstreckungshindernissen“ würden der Behörde nach „nun im üblichen Verfahren gehandhabt werden“.
Werbung
Allerdings soll „von Fall zu Fall“ entschieden werden. So seien Alawiten oder Christen, die seit der Machtübernahme von Abu Mohammad al-Jolani und HTS-Milizen verfolgt und massenhaft ermordet wurden (Apollo News berichtete), von der Maßnahme nicht zwangsläufig betroffen.
Zudem stellte Schweden auch die Möglichkeit von Asylgesuchen syrischer Migranten ein. Genehmigungen für den Aufenthalt für syrische Asylanträge sollen demnach bis zum 10. Juni ausgesetzt werden.
Bereits in der Vergangenheit gelang es Schweden, die Zahl der Asylanträge mit verschärften Migrationsregeln stark zu senken. Unter anderem sorgte die schwedische rot-grüne Regierung mithilfe der konservativen Schwedendemokraten im Jahr 2016 für eine massive Verschärfung des Asylrechts. Schweden sorgte damals unter anderem für die Befristung von Aufenthaltsgenehmigungen und Begrenzung des Familiennachzugs.
Lesen Sie auch:
Migration
„Sicherheit auch Frage des Gefühls“: Dunja Hayali dreht Dokumentation über innere Sicherheit
Dunja Hayali hat eine neue Dokumentation zum Thema innere Sicherheit veröffentlicht. Messerstraftaten nehmen zu, stellt sie fest. Doch Migration wird nur am Rande thematisiert. Am Gefühl der Unsicherheit gibt sie auch den Medien eine Mitschuld.Friedrich, der Ängstliche
Deutschland taumelt in die ökonomische Katastrophe – doch in der Merz-Regierung scheint das niemanden zu interessieren
Um Deutschland vor dem wirtschaftlichen Niedergang zu retten, müsste Friedrich Merz die Kettensäge auspacken. Doch er traut es sich nicht. Wenn dieser Kanzler so weiter regiert, wird er scheitern.Zudem bietet Schweden seit Jahren das „freiwillige Rückkehrprogramm“ an. Demnach zahlt der Staat Migranten, die bereit sind, Schweden zu verlassen, für ihre Ausreise eine einmalige Zahlung von 10.000 schwedischen Kronen (ca. 865 Euro) pro Erwachsenem und 5.000 Kronen pro Kind, zusätzlich zu den Reisekosten (Apollo News berichtete).
Ende der Story
Auch die Russen/Wolgadeutschen die Putin loben?
No comment
die schaut den schweden permanent ueber die schulter und passt auf, dass im falle von publikumswirksamen neuen *abschiebungsregeln* nichts falsches geschieht.
gestern wurde eine junge krankenschwester mitten in der ausbildung tatsaechlich nach serbien abgeschoben, obwohl ihre ganze familie in schweden dauerhaft beheimatet ist.
der 24 jaehrige zigfache gewalttaeter aus afghanistan allerdings bleibt in schweden, da das gericht keinen grund zur ausweisung sah.
so mag die wef-stammesfuerstin das 🙂
Einwie geht denn das?? Schweden ist doch in der EU?! Und ich dachte immer Abschiebungen nach Syrien verbietet die EI?! … Oder verbietet die EU das nur den Deutschen?! … Seltsam! 🤪🤣😜🤦🏻
man muss nicht alles glauben, was man in den medien sieht 🙂
glaubst du merz, wenn er sagt, es werde massiv abgeschoben?
nein ?
warum sollten schwedische politiker glaubwuerdiger sein?
die realitaet in schweden ist, dass ungeachtet der *massiv verschaerften migrationsregeln*
-jeden monat 6000 einbuergerungen stattfinden
-auch dieses jahr wieder 100.000 neue aufenthaltsgenehmigungen ausgestellt werden.
dem steht nicht entgegen, dass rein theoretisch abschiebungen nach syrien moeglich sein sollen.
aber durchgefuerht werden sie halt nicht.
Die „Deutschen“ wollen es nur nicht.
Schweden ist ein normal denkendes Land .
Was ich von Deutschland nicht sagen kann .
Ja, lach…
der Stunde!
Die Schweden haben schon zu C-Zeiten gemacht, was sie wollten.
Genießen sie eine Art Narrenfreiheit oder woran liegt das? Hat es vll. ein kleines bisschen etwas zu tun damit, dass sie ihre Kronen noch haben und nicht Teil der Eurozone sind? Und somit nicht so „am Tropf“ hängen? Frage für einen Freund.
lasst euch nicht immer von diesem suessholzgeraspel einlullen, sondern lest lieber eigenstaendig schwedische alternativmedien.
ist ja, selbst wenn man des schwedischen nicht maechtig ist, mit moderner technik machbar.
da werden euch die augen aufgehen !
dort ist nichts, aber auch gar nichts anders oder besser als in dland.
politiker saeuseln lieb daher, die realitaet schreibt hingegen andere geschichten.
6000 einbuergerungen pro monat
100000 aufenthaltsgenehmigungen dieses jahr.
https://insikt24.se/pluggande-najda-utvisas-men-kriminelle-ali-far-stanna/
https://samnytt.se/migrationsministern-6-000-medborgarskap-i-manaden-inget-problem
nicht immer auf hopium hereinfallen, das veroeffentlicht wird, um stimmung zu machen.
die schweden bekommen aehnliche artikel ueber die tollen abschiebungen aus dland zu lesen, damit sie glauben, sie seine die dummen.
Danke für die Links. Ich werde mich mal dahinter klemmen.
Zuerst waren die Schweden Migrationsweltmeister, auch Digitalgeldweltmeister, Feminismusweltmeister und dann sogar Impfweltmeister. Hab ich noch was vergessen? Achso, ABBA…
Die Schweden waren uns auch schon bei Coco voraus.
Richtig, da gab es keine panischen „Querdenker“ und extrem hohe Impfbereitschaft. Impfquote (mind. einmal geimpft). 72,4%.
In Schweden sollte auch jeder vorm (un)ehelichen Geschlechtsakt die schriftliche Erlaubnis des Partners einholen, kann sonst böse enden.
Darf man da mittlerweile schon wieder mit uneingeschränkt mit Bargeld bezahlen?
Satire! Oder wie Politiker uns Bürger anlügen!
Schweden verstößt gegen EU-Recht.
Unsere Antifa-Truppen incl. Omas gegen Rechts sofort nach Schweden reisen und dort Demos gegen Rechts veranstalten!
Deutschland schiebt ja auch nach Syrien ab, achso nee nee, habe mich geirrt, dass ist ja Urlaub…
Bundesaußenministerin Annalena Baerbock hat nach Angaben aus Delegationskreisen die deutsche Botschaft in Syrien offiziell wiedereröffnet.
Derzeit sei ein kleines politisches Team vor Ort in Damaskus, die deutsche Präsenz werde „im Einklang mit der Lage vor Ort“ stetig weiter ausgebaut, heißt es am Rande eines Besuchs von Baerbock in Damaskus weiter.
Visa- und Konsularangelegenheiten würden aber aufgrund der Sicherheitslage und begrenzten räumlichen Kapazität weiterhin aus der libanesischen Hauptstadt Beirut abgewickelt.
Wie aus Deutschland nach Syrien, achso nee nee, habe mich geirrt, die Syrer machen dort ja Urlaub…