Karteileichen
Musk-Behörde findet 12 Millionen aktive US-Sozialempfänger, die über 120 Jahre alt sind
Elon Musks DOGE-Behörde zum Bürokratieabbau hat jetzt 12 Millionen Karteileichen im US-Sozialsystem gefunden: Alle waren als über 120 Jahre alt gemeldet, manche sogar mehr als 160 Jahre.
Von

Unter der Trump-Regierung war Elon Musk unter anderem dafür verantwortlich, unnötige Staatsausgaben und Bürokratiehürden zu erkennen und zu beseitigen. Seine Behörde hat nun etwa 12 Millionen Einträge aus dem System der Sozialversicherung entfernt, die als über 120 Jahre gemeldet waren und zum Teil Zahlungen aus der Sozialversicherung bezogen haben.
Wie das „Department of Government Efficiency“ (DOGE) auf X mitteilte, wurden bereits im April insgesamt 12.302.038 Menschen, die bis dato Zahlungen aus der Rentenversicherung erhielten, für tot erklärt. Alle Einträge wiesen ein Alter von mindestens 120 Jahren auf. Die älteste Gruppe, die “160-169-Jährigen”, bestand immerhin noch aus 124.170 gemeldeten Personen. Zum Vergleich: Der älteste Mensch aller Zeiten, Jeanne Calment, wurde 122 Jahre alt.
In Amerika liegt der durchschnittliche Leistungsbezug der Rentenversicherung bei etwa 1.950 US-Dollar im Monat. Wie viel Geld über die letzten Jahrzehnte auf Konten eingezahlt wurde, die Verstorbenen gehören, wird wohl nicht geklärt werden. Auch, wie vielen der Karteileichen tatsächlich Geld ausgezahlt wurde, konnte die Behörde noch nicht preisgeben, ein immenser finanzieller Schaden dürfte trotzdem in den letzten Jahren entstanden sein.
Die Systemüberarbeitung soll vor allem dazu dienen, einen Überblick über die in den USA lebenden Menschen zu bekommen und Identitätsdiebstahl zu verhindern. Die Sozialversicherungsnummer kann zum Beispiel zum Beantragen von Wahlunterlagen genutzt werden. Dass der Bürokratieskandal jetzt erst auffällt, zeigt auch die jahrzehntelange Untätigkeit der Behörden.
Werbung
Musks offizielle Amtszeit als Leiter von DOGE endete am Mittwoch, er wolle sich jetzt wieder intensiver seinem Unternehmen Tesla widmen. Ganz wird er jedoch der Arbeit in der Behörde nicht den Rücken kehren, ein bis zwei Tage die Woche will Musk weiterhin am Bürokratieabbau in den USA arbeiten. Sein ursprüngliches Ziel, jährlich zwei Billionen Dollar einzusparen, hat er verfehlt (Apollo News berichtete). Auf seinem Social Media Netzwerk Truth Social verkündete Trump am Donnerstag: „Elon ist großartig! Wir sehen uns morgen im Weißen Haus”.
Stelle man sich vor, jemand würde deutsche Behörden durchforsten. Wer weiß, was da ans Licht kommen würde. Ist das der Grund, dass manche deutsche Politiker, manche Beamte und manche deutsche Medien einen Hass gegenüber Elon Musk hegen?
Was für eine tolle Leistung von Musk und seinem Team. Wäre schön wir hätten auch solche Leute.
Es gibt also viel mehr sehr alte Personen als bisher bekannt. Warum wird das der Öffentlichkeit vorenthalten? Ist das auch in Deutschland so?
ARD undd ZDF werden berichten.
Bestimmt
Super Elon !
Du bist es wert.
Mich würde interessieren wie viele Prozent der 160-jährigen die Demokraten gewählt haben?
Auch hierzulande blenden allen voran für die soziale Sicherung zuständige Bundesbehörden sogar längst rechtskräftig von Gerichten gefasste Beschlüsse einfach aus, um weiterhin die Illusion aufrechterhalten zu können, die Menschlichkeit einer menschlichen Existenz sei hiesig nicht bedroht. Solch „märchenhafte Ordnungen“, wie der Ökonom Ludwig Erhard spätestens im Jahr 1957 kritisiert hat, sind insofern nicht selten. Dass nunmehr allen voran in den Vereinigten Staaten von Amerika derlei Umtrieben im Staatsapparat gegenwärtig eine Abfuhr erteilt worden ist, lässt darauf hoffen, dass sich andere ein Beispiel daran nehmen.
Musks Arbeit in den USA ist jetzt beendet.
Jetzt kann er direkt in Deutschland weitermachen.
Siehste! Allein dafür haben sich die 130 Tage freiwillige Arbeit von Mr. Musk gelohnt.
Cheers!
Mit den Behörden ist das wie mit einem alten Rechner der schon lange nicht mehr platt gemacht und neu aufgesetzt wurde.
Irgendwann sind die so voll mit unnötigen Kram der über die Jahre hängen geblieben ist wodurch effektives Arbeiten verlangsamt wird.
Ich wünschte, wir würden unsere Behörden ebenfalls mal auf solche Störquellen scannen.
na, wenn man in D erstmal alles durchforsten wuerde, da kaeme die nation aus dem staunen garnicht mehr heraus… – aber dazu wird es ja nicht kommen, weil es eben D ist. business as usual.
Social Security zahlt keine Gelder an Einträge die 115 Jahre oder älter sind. Auch ist DOGE keine Behörde, denn die können nur vom Kongress ernannt werden.
Sind viele kleine Dinge, welche eben große Gesamtsummen ergeben. Es verdienen Menschen daran und in dem speziellen Fall eben fast immer nicht Angehörige. Gibt es über den gesamten Globus – z.B. Ein Ländchen, wo die Anzahl der Wahlberechtigten identisch ist mit der Einwohnerzahl einschl. Kindern und Migranten usw. usw.
Wie viele Zugewanderte würde mann wohl finden, die hier doppelt und mehrfach angemeldet sind?
Social Security zahlt keine Gelder an Einträge die 115 Jahre oder älter sind. Auch ist DOGE keine Behörde, denn die können nur vom Kongress ernannt werden.
12 Mill über 120 Jahre. McDonald’s, Take Bell und Steaks sind gesünder als man uns hier immer erzählt.
Jetzt verstehe ich, warum die CDU die Rentner länger arbeiten lassen will. Aber warum nur 2 Jahre länger? Wenn so viele Menschen 160 Jahre alt werden, kann man sie doch ruhig bis 140 arbeiten lassen…
Der Missbrauch von Steuergeldern hat wohl unter Obama und Biden extreme Ausmaße angenommen. Da man in Deutschland versucht, den Einfluss der AfD und somit den Einfluss der Opposition immer weiter zurückzudrängen, vermute ich hier noch schlimmeres. Trotz extremer Steuereinnahmen über Jahrzehnte, sind alle Kassen leer. Das muss schließlich eine definierbare Ursache haben.
Weiß ja nicht ob das tatsächlich so einfach geht mit der Sozialversicherungs Nr. Führerschein und Pas zu bekommen. Im Fernseh klappt das immer. ^^ Neue Identität?
Wieviel hat der amerikanische Steuerzahler Musk bezahlt, dass er ein paar staubige Ordner in Archiven findet. Geld an 160-jährige ist ja nicht geflossen, sonst wäre das berichtet wurden, garantiert auf Seite 1.
12 Mio Rentner * 2000 $ * 12 Monate = 288 Mrd. $ / pro Jahr.
Wenn sie weiter suchen, finden sich etwas weiter hinten im Archiv bestimmt auch noch ein paar Aufzeichnungen aus dem amerikanischen Bürgerkrieg, die sich stimmungsmachend vermarkten lassen.
Die Behörde sollten wir uns mal ausleihen, der Bielefelder Attentäter hatte 8 Identitäten. Aber die bunte Regierung möchte lieber die Rentner weiter arbeiten schicken um die Kohle ranzuschaffen…
Im deutschen Sozialsystem gibt es auch diese Fälle! Es ist dabei alles geregelt, denn es gibt Witwen- und Waisen-Renten, eine zentrale soziale Absicherung des Sozialstaates! Ich weiß nicht, wie es in USA ist, aber DOGE macht hier einen Schabernack mit der Welt, um Kontrolle über alle Menschen zu erlangen! Grok ick sehe Dir trapsen!
Der Identitäts- und Kindergeldbetrug bei Migrantenfamilien ist auch hier vielfach zu registrieren. Da wird auch noch so mancher Opa mit 150 dabei sein.