Deutschlandtrend
Merz stürzt in Meinungsumfrage ab: Nicht einmal jeder dritte Deutsche ist mit dem Kanzler zufrieden
Merz rutscht in der bundesweiten Zufriedenheit auf den schlechtesten Wert seit April, kurz nachdem er damals sein Wahlversprechen zur Schuldenbremse brach. Das zeigt die jüngste Erhebung des Deutschlandtrends.
Von

Zunehmende Unzufriedenheit mit der Arbeit des Bundeskanzlers macht sich in der Bevölkerung breit – das zeigt der jüngste Deutschlandtrend des Meinungsforschungsinstituts Infratest-Dimap im Auftrag der Welt und den ARD-Tagesthemen. Die Umfrage hat ergeben, dass lediglich 27 Prozent der Befragten bundesweit „zufrieden“ oder „sehr zufrieden“ mit der Arbeit von Friedrich Merz sind. 69 Prozent der Befragten gaben an, unzufrieden zu sein.
Damit büßt der Bundeskanzler sechs Prozentpunkte im Vergleich zur vorherigen Umfrage im September ein. Der Zufriedenheitswert ist damit auf einen neuen Tiefpunkt seit April 2025 gesunken. In dem Monat waren 25 Prozent der Befragten mit Merz‘ Politik zufrieden. Kurz zuvor hatte Merz damals sein Wahlversprechen zur Aufrechterhaltung der Schuldenbremse gebrochen.
Werbung
Somit gehört Merz längst nicht mehr zu den beliebtesten Politikern in Deutschland. Dem Deutschlandtrend zufolge ist Verteidigungsminister Boris Pistorius mit einer Zufriedenheit von 56 Prozent Spitzenreiter, gefolgt vom Außenminister Johan Wadephul und Vizekanzler Lars Klingbeil.
Ähnlich unzufrieden wie mit dem Kanzler selbst, sind die Befragten auch mit der Arbeit der Bundesregierung. So gaben 77 Prozent an, „unzufrieden“ oder „gar nicht zufrieden“ mit der rot-schwarzen Koalition zu sein.
Die Zahlen spiegeln sich nicht zuletzt in der jüngsten Forsa-Umfrage wider. Demnach rutschte die Union auf bundesweit 24 Prozent der Wählerstimmen ab. Die Union lag damit erstmals drei Prozent hinter der AfD – so groß war der Vorsprung in keiner bundesweiten Umfrage bisher (Apollo News berichtete).
Lesen Sie auch:
Landesstatistik
NRW erfasst Doppelstaatsbürgerschaft von Tatverdächtigen – Berlin lehnt ab und sieht „keinen Mehrwert“
Nordrhein-Westfalen weist seit Juli alle Staatsangehörigkeiten von Tatverdächtigen aus und meldet bereits: Jeder sechste Verdächtige mit deutschem Pass hat eine weitere Staatsangehörigkeit. Berlin sieht darin keinen Nutzen und verweist auf technische Hürden.Kritik
ÖRR „politisch links geneigt“ – Kulturstaatsminister Weimer fordert Kurskorrektur
Kulturstaatsminister Wolfram Weimer wirft ARD und ZDF eine politische Schlagseite nach links vor und fordert Reformen. Millionen Beitragszahler hätten Eindruck, dort nicht vertreten zu sein.Zuletzt sorgte der Bundeskanzler für Aufregung, als er die Deutschen während einer Rede bei einer Veranstaltung der Mittelstands- und Wirtschaftsunion in Köln aufforderte, nicht so „larmoyant und so wehleidig zu sein“ (Mehr dazu hier). Merz betonte in seiner Rede die internationale Attraktivität des deutschen Wirtschaftsstandortes.
Zum 35. Jahrestag der Deutschen Einheit wird Merz heute beim zentralen Festakt in Saarbrücken eine Rede halten. Dabei wolle er nicht so viel zurückschauen, sondern Themen anschneiden, „die ich zur Lösung der Probleme in unserem Land als dringlich ansehe“, hat der Kanzler laut dpa angekündigt.
Einer der nie gestanden hat
kann eigentlich auch nicht stürzen !
Sehr gut…👏👏👏👏
Selbst wenn nur 2% der Befragten nur mit ihm zufrieden wären und die CDU in Umfragen unter 10% wären würde sich nichts ändern .
In Deutschland wird schon seid Merkel keine Politik mehr für das Volk oder die Zukunft des Landes gemacht !!
Das hat eigentlich schon VOR Merkel angefangen, nur ist es eben MIT IHR erst so richtig deutlich geworden und selbst für BLINDE nicht mehr zu übersehen gewesen.
Aber wir haben ja nicht nur viele Blinde im Lande, sondern auch noch TAUBE und STUMME und BEGRIFFSSTUTZIGE…;-)))
Ich beobachte in letzter Zeit schon zwei Änderungen im System:
1. Die Überwachung und Bestrafung einfacher Bürger wird auf 11 gestellt, wie seit der C-Zeit nicht mehr.
2. Es gibt subtile Auflösungserscheinungen und Umkehrbemühungen, so der Trend zu unabhängigen oder zumindest „unabhängigen“ Bürgermeisterkandidaten und Quereinsteigern in Parteisoldatenpositionen.
Die sind intern uneinig, ob sie zurückrudern oder weiter eskalieren sollen.
Wenn zur BTW die UNION nur bei ca. 20% bei Wählern stand und 80% Nichtwähler und Anderswähler, wie kann man dann auf 27% Zustimmung/Zufriedenheit kommen???
Antwort kann NUR sein, da Merzel sich zum Untertan der SPD und WEITER grüne Politik macht, kommt Zustimmung vom linksgrünen Lager.
Guten Morgen…ich bin auch nicht zufrieden…😂😂😂😂🤭
Das es immer noch so viele nicht verstanden haben, ist auch nicht zufriedenstellend.^^
Ein nicht unerheblicher Prozentsatz der Naturdoofen wird das NIE verstehen.
Die Konservativen wollen ihn nicht, weil er kein einziges seiner Versprechen hält. Den Linken ist er nicht links genug. Weil es noch nicht reicht, beleidigt er noch das Wahlvolk als weinerlich. Außer großen Sprüchen kommt nichts. Und immer noch ist fast ein Drittel mit ihm zufrieden. Wer ist dieses Drittel? Gibt es dieses Drittel wirklich? Ich persönlich kenne niemanden davon.
Es gibt immer noch genug Konsumenten der Wahrheitsmedien.
Selbst die müssten doch langsam mal mitbekommen, dass absolut nichts mehr funktioniert in diesem Land.
Und DIE sind noch stolz auf ihre – unverschämt teuren – Abos…….;-)
Na klar gibts das.
Das sind die Nix-Checker der Altwähler und die linken Profiteure.
Dauert halt bis erste weggestorben und zweite kleiner werden.
Eine US-Welle braucht über’n Teich zwei bis fünf Jahre.
Bis erste weggestorben sind, ist Deutschland Geschichte und firmiert als ISLAMISCHER STAAT sunnitischen Glaubens.
Man soll es ja nicht glauben aber wie schlecht die Politik auch ist und wie Unfähig ihre Protagonisten gibt es am Ende immer Menschen die davon profitieren !
Es gibt ja auch immer noch ca 15% SPD Wähler oder 11% grüne 🤢🤮
„Wer ist dieses Drittel? Gibt es dieses Drittel wirklich?“
Das würde mich auch interessieren.
Ich kenne zumindest EINEN Fall. Ein Rentner, zufrieden mit seiner Rente und auch überzeugt, dass sein Sohn, der einen „tollen Beruf“ hat, seine Schäfchen im Trockenen hat. Daher keine Experimente!
Das ist halt die Generation, für die alles mit dem privaten Vermögen und der „Karriere“ steht und fällt. Diese Zeiten sind aber eben sehr bald vorbei. Geld wird zwar weiterhin maßgeblich die Welt regieren, aber eben nur in den allerhöchsten Kreisen, die man als Privatperson gar nicht erreichen kann.
Dass die gewöhnliche „Karriereleiter“ völlig irrelevant sein wird, und alle, die sich bisher auf ihr bewegten, im selben Boot sitzen werden, passt nicht in solche jahrzehntealten Denkschablonen.
Richtig spannend wären die Antworten auf die Frage, mit was konkret die Zufriedenen zufrieden sind? Bei der Abrissbirne waren es die, die deren Kartoffelsuppe kosten durften. Kann der auch was kochen? Wasser oder Eier hart z.B.?
Das Drittel? Immer mehr installierte Beamte des Regimes. In der Hauptsache Lehrer und sowas.
„Die Person ehrt das Amt – niemals umgekehrt.“ (Hab‘ ich von meinem Urgrossvater mal gehört; jetzt verstehe ich die Aussage.)
Der ehrt nur sich selbst und der SPD, Grüne und Linke poliert er die Südseite.
Die beste Rede wäre, wenn er endlich seinen Rücktritt, oder die Kündigung der Kriegs-und Unfähigkeitskoalition verkünden würde.
Weg mit“ Unserer Demokratie“, zurück zur VOLKSDEMOKRATIE.
Richtig, Alles für das Volk, alles mit dem Vollk und alles durch das Volk!
Aber vom Volk redet ja bekanntlich keiner mehr , nur von einer vakanten BE-völkerung.
Vollkommen richtig, leider kümmert all dies DAS VOLK ausweislich der Wahlergebnisse mehrheitlich einen feuchten Kehricht.
Würden die etablierten Politiker vertrauen zum deutschen Volk haben, hätten wir schon längst eine eigene „Verfassung“ gewählt. Aber da das nicht der Fall ist, wird dem Michel immer noch das GG als Verfassung verkauft. Und schaut man sich die letzten Jahre so an, da stellt man fest das die etablierten Politiker sich nicht an das GG halten und sogar das Verfassungsgericht verstößt dagegen. Da im GG ausdrücklich die Wahl einer eigenen Verfassung vorgesehen ist und seit 35 Jahren passiert nichts!
Neulich beim Einkaufen: Zwei Rentnerinnen unterhielten sich laut: Kann der nicht endlich an die Front verbracht werden, der Lügen-Black Rock?
Nicht einmal jeder dritte sind immer noch 3 zuviel.
Wenn ich mich recht erinnere, hält er sich selbst für den besten Kanzler, den Deutschland jemals gesehen hat.
Ich bin da ganz anderer, gegenteiliger Meinung.
Dann hast Du da Irgendwas „föllich valtsch“ verstanden !!!
Und überhaupt:
nun sei mal nicht so „larmoyant und wehleidig“ !
(Vorsichtshalber: Sarkasmus)
Einen wunderschönen guten Morgen allen AN-Machern, -Lesern und -Kommentatoren zum Tag der deutschen optimistischen Ruck-Rede. Ich hoffe doch sehr, das AN dieses epochale Ereignis hier dokumentiert, denn mir ist versagt, dieses Highlight selbst zu „erleben“, da ich zeitgleich eine Veranstaltung mit Peter Hahne besuche. Man muss halt Prioritäten setzen und manchmal auch auf ganz Großes verzichten können.
Zwischen Forsa und ZDF-Politbarometer sind eben Welten…
Forsa und ZDF sind Bastionen linksextremer Propaganda.
Was von dort kommt kann nur gelogen sein…
Wadephul und der sensible Lars auf 2 und 3 der Beliebtheitsskala. Was ist denn mit den Bürgern los?
Die Anderen sind den Befragten nicht namentlich bekannt.
Genau DAS ist der Punkt: je öfter in „Bild und Ton“, um so beliebter !
Ja, das fragt man sich. Und es zeigt auch, dass der sensible Lars in Wirklichkeit der beliebteste Kanzler ist.
Mir kommt das auch ein wenig manipuliert vor, wenn man weiß wie, kann man da bei Umfragen eine Menge machen.
Warum man die beiden jetzt gerade als „beliebt“ hinstellt: gute Frage, vielleicht weil Klingbeil für „wahrer SPD-Kanzler“ steht, und Wadephul – der ansonsten ja völlig ohne Profil ist – steht für die Aufrüstung, die man den Deutschen gerade „verkaufen“ will.
Das war doch SCHON IMMER SO mit diesen Umfragen, welche in erschreckender Weise die Dämlichkeit vieler Bürger offen zur Schau stellen….
Frag 1000 Frösche ob der Sumpf trockengelegt werden soll,und schon hast du im ÖRR ein Repräsentatives Umfrageergebnis.
Die Frage ist doch, daa stimmt mit dem letzten Drittel (oder Viertel ist näher) nicht, dass man mit dieser Politik und Personen noch zufrieden sein kann.
Rätselhaft ist, warum rund 1/4 imm er noch zufrieden sind. Wo und wie leben die?
Vier Worte reichen zur Lösung der Probleme: „Diese Koalition ist beendet!“
… klingt nach einem Traum…
Wäre aber doch ein seeeehr schöner Traum?
Ja… 👍
da weiß ich aber schon, was ich mir nicht ansehen werde. was nützt das gerede, wenn dem keine taten folgen oder schlimmer noch, schon am nächsten tag das gesagte ins gegenteil gekehrt wird. danke nein.
Diese 30 Sekunden für das Zuhören der wehleidigen Rede inkl. Krokodilstränen sind vergeudete Lebenszeit.
Warum soll denn die Zufriedenheit mit dem steigen?
Mir fällt da echt nichts ein.
Das ist aber jetzt ’ne Fangfrage, oder?
Wenn man den „Rücktritt“ nicht mitzählt, würde wohl Niemandem etwas Sinnvolles einfallen. 🙁
Seine Festtagsrede:
• Deutsche sind faul und müssen mehr arbeiten
• Absturz der Wirtschaft liegt an schlechter Stimmung
• brauchen mehr ausl. Fachkräfte
• werde die AfD halbieren
• fordert mehr Rücksicht auf Klingbeil
• Putin greift uns an
• an die Waffen!
…und Trump und China sind auch noch schuldig.
Wenn ich mich an die „Rede“ vor der Villa Brosig nach der Klausur erinnere, dann wird das keine Festrede!
Sondern eher der Antritt eines kleinlauten Schülers beim Direx (nach klarem Fehlverhalten).
Er kann doch nun mal nix dafür. Schuld ist die Umwelt und das Grönlandeis, da spartout nicht verschwinden will.
Das Volk braucht in dieser Zeit einen Kanzler und kein Sensibelchen.
Vor allem braucht Deutschland einen deutschen Kanzler und keinen Agenten globaler Finanzmächte…
„Wir brauchen in diesem Land Menschen, die anpacken und dieses Anpacken auch mit Zuversicht verbinden”, so Merz und wo hat er bis jetzt angepackt?
Bei der Abriss-Birne …
Na das wird den jetzt aber total bekümmern.
Apollo, startet doch Mal eine Umfrage unter euren Lesern.
Das sind zumindest relevante Zahlen an Stimmen.
Die Umfrage wäre aber extrem(!!!) einseitig …
Nach meiner Einschätzung des durchschnittlichen IQ hier würde die Unzufriedenheit bei 150% liegen 🙁
Bundesweit öffnen hunderte Moscheen heute ihre Tore für interessierte Besucher. Beim „Tag der offenen Moschee“ gibt es Führungen, Ausstellungen und Diskussionen – heuer unter dem Motto „Glaube als Kompass der Menschlichkeit“.
Die Aktion findet seit 1997 statt, organisiert vom Koordinationsrat der Muslime. Ziel ist es, Interessierten den Islam näher zu bringen und den Austausch und Dialog zu fördern.
Nach Angaben der Veranstalter ist das Datum des Feiertags zur Deutschen Einheit bewusst gewählt, um ein Zeichen für das Bekenntnis zur deutschen Gesellschaft zu setzen. (br)
Danke, mein Bedarf ist übergedeckt.
„eine größere zweistellige Anzahl an Moscheevereinen beobachtet wird“
Na siehste, geht doch:
Neubürger werden beobachtet, Eingeborene per politisch bestelltem „Gutachten“ verurteilt …
„Wir haben uns auf den Mainstream der Muslime konzentriert“, sagt Islamwissenschaftler Jörn Thielmann.
Dennoch sei ihm bewusst, dass es auch Moscheen in Deutschland gebe, in denen radikale Inhalte gepredigt würden.
Das könne die Studie nicht ausschließen.
Grundsätzlich gilt: Der Islam als Religion steht nicht unter staatlicher Beobachtung. Darauf weist das Landesamt auch in seinem Bericht 2024 hin.
Dagegen werden islamistische Organisationen und Einzelpersonen mit verfassungsfeindlichen Bestrebungen ins Visier genommen.
Auf BR-Anfrage teilt das Landesamt mit, dass in Bayern „eine größere zweistellige Anzahl an Moscheevereinen beobachtet wird“.
https://www.br.de/nachrichten/bayern/bayerns-moscheen-mehr-als-religion-glauben-bauen-ankommen,UyBpCWX
Das tut man sich nur einmal im Leben an. Rein optisch ist das schon tiefes Mittelalter, ganz zu schweigen von den Inhalten. Ich empfehle es jedem sich einmal dieses Schauspiel anzusehen und sich die Anreisenden anzuschauen.
Ich muss mir heute nicht auch noch die Häkelmützchen antuen.
Das erregt Übelkeit…
… nach unten offen, da geht noch viel mehr und er wird es voll auskosten.
Mit was soll man auch zufrieden sein? Alles wird teurer, Insolvenzen steigen, Arbeitslosigkeit steigt. Wir haben eine unfähige Regierungspartei mit einem unpassenden Koalitionspartner und einem Kanzler, der nur redet, ankündigt und nichts verwirklicht. Demokratie heißt Herrschaft des Volkes und nicht Stillstand der Politik.
Selber schuld, wenn man einen Merzler wählt…🤷♂️