Talkshow
Merz empört über Milei: „Was dieser Präsident dort macht, ruiniert das Land“
Friedrich Merz zeigte sich in einem Talkshowauftritt empört über Lindners Milei-Aussagen. Der argentinische Präsident würde sein Land zerstören, behauptet der CDU-Chef. Für Robert Habeck als Wirtschaftsminister zeigte sich der Kanzlerkandidat unterdessen offen.

Friedrich Merz, der Kanzlerkandidat der CDU/CSU, war am Mittwochabend zu Besuch in der ARD-Talkshow Maischberger. Dabei wurde, wie in den letzten Tagen so oft, das vorsichtige Lob des FDP-Chefs Christian Lindner für die beiden Libertären Elon Musk und Javier Milei thematisiert. Merz war über die Aussagen von Lindner sichtlich entsetzt.
„Ich bin ehrlich gesagt völlig empört gewesen, dass Christian Lindner diesen Vergleich gemacht hat“, sagte der CDU-Chef der Moderatorin Sandra Maischberger. „Was dieser Präsident dort macht, ruiniert das Land, er tritt die Menschen mit Füßen“, führte Merz weiter aus. Was Milei konkret so falsch machen würde, erklärt der CDU-Chef nicht. Jedenfalls war er sich sicher, dass Argentiniens Politik kein Vorbild für Deutschland sein könne.
Werbung
„Ich bin einigermaßen sprachlos gewesen, und das passiert bei mir nicht so häufig“, sagte Merz über Lindners Aussage. Damit stimmt der CDU-Chef mit ein in den Chor der Kritik an Lindners Milei-Aussage. In den vergangenen Tagen wurde der FDP-Chef von zahlreichen Journalisten und Experten für die Aussage kritisiert, dass Deutschland „ein bisschen mehr Milei“ wagen sollte. Dass Merz aber nun so weit geht und als einer der wenigen Politiker Lindner öffentlich kritisiert, überrascht ausgerechnet von ihm.
Auch während des restlichen Gesprächs mit Maischberger zeigte sich der Kanzlerkandidat von seiner linken Seite. Er schloss eine Schwarz-Grüne Koalition nicht aus und zeigte sich sogar offen für einen Wirtschaftsminister Robert Habeck. „Wir brauchen vor allem in der Wirtschaftspolitik einen Politikwechsel – mit oder ohne Habeck“, sagte der Politikroutinier. Ob Habeck Wirtschaftsminister in der Koalition bleiben würde, müsse der Grünen-Politiker selbst entscheiden, so Merz.
Werbung
Insbesondere Merz‘ Aussage über Milei ist dubios. Bislang erfreut sich der argentinische Präsident einer hohen Beliebtheit bei den Bürgern. Letzte Umfragen zeigen ihn mit Zustimmungswerten von bis zu 60 Prozent. Eines der größten Probleme Argentiniens, die Inflation, konnte unter dem Präsidenten, der seit fast einem Jahr amtiert, deutlich zurückgedrängt werden. Während zu seinem Amtsantritt die monatliche Inflation noch 25,5 Prozent betrug, fiel sie zuletzt im Oktober auf unter drei Prozent (Apollo News berichtete).
Merz findet jetzt Habecks Wirtschaftspolitik besser wie die von Milei. Das zeigt, dass die CDU und die Grünen endgültig fusioniert haben. Merkel wird es freuen.
Ihr Kommentar wartet auf redaktionelle Freigabe.
Dies seit 1h!
Merkels Ziehsohn lügt wenn er den Mund aufmacht.
Blockflöten halt!
„Milei hat keine Ahnung. Ich kann ein Land viel besser ruinieren“ 👽
👏🤣👏
Also ich interpretiere mal Merz seine Aussage so ! es gibt keinen Grund für die Wähler aus 2021 etwas anderes zu Wählen als das was sie damals schon Gewählt haben . Alles bleibt wie es ist nur schaffen wir mehr Pensionsberechtigte politische Beamte !!
Wow !! Auch Opposition und Wahlkampf waren früher mal anders !!
Volle Zustimmung. Merz will einen Politwechsel mit den Parteien die uns in die Rezession mit ihren Chaos geführt haben, Dann kritisiert er auch noch Milei, der Argentinien wieder Hoffnung macht
Der Beamtenapparat muss weg.
Merz will Macht. Und der Gedanke an Freiheit und Selbstbestimmung für die Wirtschaft und die Bevölkerung sind ihm ein Dorn im Auge.
Sobald Merz Hosenanzüge anzieht, hat ihn Merkel dann als Stiefsohn adoptiert
oder wenn er mit der RAUTE zu sehen ist
Warten wir den 16.12 ab. Sollte das mit den Neuwahlen nicht klappen, und der katastrophale Wahlkampf von Merz anhalten, bin ich mir nicht sicher, ob Herr Merz Anfang des Jahres noch CDU-Vorsitzender ist. Ich erlebe momentan in meinem Umfeld, dass die eingefleischten CDU/CSU Wähler auf neudeutsch sagen: „Enough is enough“ und AfD wählen wollen. Verdächtig auch, dass Herr Söder auf Tauchstation ist.
Man muss im Gespräch explizit darauf hinweisen, dass die gesamte, negative Entwicklung auf Merkel und der CDU beruht. SIE war es, die die grenzenlose Migration startete, SIE war es, die autokratisch den Atomausstieg beschleunigte und damit der untauglichen „Erneuerbaren Energien“ Politik den Weg frei machte. SIE hat die Russen mit den Minsker Abkommen getäuscht das gab sie selber zu. SIE hat 2016 schon die Kauf-Prämien für Elektrofahrzeuge eingeführt, sogar Hybride, die nur 30 km elektrisch fahren können und ihre Batterie mit dem Dieselmotor aufladen wurden bei ihr gefördert.
Und Merz wird die Merkel-Politik 1:1 fortsetzen, unterstützt durch die Grünen.
👏👍👏
Söder will jetzt auch wieder mit den Grünen. Das kann sich aber morgen schon wieder ändern..
Aber die CDU wird ihren Vorsitzenden nie stürzen. Sie hat es auch nicht mit Merkel gemacht. Kramp-Karenbauer und Laschet mussten erst schlimme Wahlniederlagen einfahren, bis sie abgetreten sind.
Die CDU ist deshalb nur noch eine Blockpartei der Links-Grünen-SED
Leider gibt es bei uns immer noch Wähler die glauben, daß mit Schwarz-Grün alles besser wird. Völlig absurd, wenn man mal die Augen wirklich aufmacht…
Volle Zustimmung. Deshalb will Merz keinen „Koalitionswahlkampf“ führen.
Damit der Wähler nicht begreift, dass die Koalition mit Rot und Grün längst beschlossen sind. In Thüringen koaliert die CDU mit linken Parteien.
Den CDU Mitgliedern scheint dies egal zu sein….
Den CDU-Wählern scheint dies egal zu sein.
Ja Herr Merz, Freiheit und über 8% Wachstum werden das Land ruinieren bestimmt. Gut, daß wir auch mit der CDU sowas nicht befürchten müssen. Mit den „Guten“ geht es auch die nächsten 4 Jahre bei uns weiter abwärts. AFUERA!
Na ja ! Rezession ist der neue geile schei…. !! Wirtschaftswachstum ist schlecht fürs Klima !!Außerdem ist Rezession einfacher zu erreichen als Wachstum !! Komm dem Intellekt unser Politikelite sehr zu gute !!
Nein !! Die Einschränkungen des Staates und seiner Macht auf die Bürger sind es was Merz meint !!
Immerhin verdanken wir ja alles unseren Altparteien und der Selbstlosen Aufopferung unser Hochqualifizierten Politiker die ausschließlich dem wohl der Bevölkerung dienen !!
Irgendwie ist mir jetzt anders 🙁
Das meinte ich mit Freiheit. Der Staat muß sich zurücknehmen, da stimme ich Javier Milei zu. Die Kernaufgabe ist innere und äußere Sicherheit. Wirtschaft kann der Staat nicht, also AFUERA. Bürokratie ist unproduktiv und verursacht nur Kosten. AFUERA! So kann man die „Kettensäge“ weiter ansetzen und den Staat fit machen. Diese Ansicht teilen auch Menschen, die wirkliche Experten sind: Folker Hellmeyer, Dr. Markus Krall und Prof. Fritz Varenholt zum Beispiel. Auch dem Ex-Wirtschaftsweisen Hans-Werner Sinn sollte man zuhören. Der übergriffige Staat sorgt für Planwirtschaft, Freiheitseinschränkungen und Niedergang.
Schon richtig !! Aber wir reden über Deutschland !! das Land was sich einen Habeck als Wirtschaftsminister eine Bärbock als Vertreterin in der Welt einen Scholz als Kanzler und einen Merz als Oppositionsführer meint weiterhin leisten zu können !!!
Das ist übrigens das selbe Land in dem eine ex Kanzlerin heute frei Erzählen kann das Freiheit nicht relevant für das Leben der Menschen ist !!
Und schon wieder dreht sich mein Magen um !
Ja, da vermisse ich den Aufschrei der Massen. Nicht nur wegen des Niedergangs, sondern auch wegen dieser Merkel-Aussage. Für mich ist das unerträglich! Natürlich weiß ich, daß der ÖRR als systemtreues Propagandasprachrohr die Bürger vom selbstständigen Denken abhält. Schön einlullen lassen, anderen das Denken überlassen und nur die vorgegebenen Parolen nachblöken. Und am Ende steht der völlige Ruin. Dann wundern sich alle, wie es so weit kommen konnte…
Ich hab mir mal eine Liste konservativer Positionen zusammengestellt. Ist auf die Union Verlass?
1. Schuldenbremse einhalten – Verantwortung für die Zukunft übernehmen! NO
2. Wirtschaft stärken – Bürokratie und Planwirtschaft abbauen! NO
3. Leistung anerkennen, soziale Hängematte hinterfragen! NO
4. Deutschland sichern – illegale Migration und Kriminalität gezielt bekämpfen! NO
5. Ehe zwischen Mann und Frau als stabile Grundlage der Familie stärken! NO
6. Frieden sichern – nicht nur mit einer starken Armee sondern auch mit kluger Diplomatie! NO
7. Günstige und verlässliche Energie – auch mit Atomkraft für eine sichere Zukunft! NO
8. Umweltschutz mit Pragmatismus statt Klima-Hysterie! NO
9. Leben schützen – Unterstützung statt Abtreibung! NO
10. Familiennachzug begrenzen – Hilfe vor Ort stärken! NO
11. Asylrecht verschärfen – Abgelehnte konsequent abschieben! NO
12. Keine Steuergelder für NGOs – Meinungsfreiheit stärken! NO
13. Gender-Wahn beenden – Ideologie stoppen! NO
Dtld. möchte an der UN-Ideologie teilhaben, ohne über den Tisch gezogen zu werden, während es über den Tisch gezogen wird.
Drei Viertel der Abgeordneten der CDU im jetzigen Bundestag saßen (viel zu) lange Jahre auch schon unter Merkel drin. 😉
Sie haben vollumfänglich recht! Eigentlich gehört diese Liste auf zehntausende AfD-Wahlplakate.
Danke für die tolle Liste! Eine kurze Anekdote dazu: Vor einigen Tage habe ich ChatGPT und Gemini (KI-Modell von Google) nach Vorteilen rechter und Konservativer Politik gefragt. Beide Modelle verweigerten mir die Antwort. Bei den Vorteilen linker Politik legten beide Modelle begeistert los.
Kann jeder mal selbst die Apps herunterladen und probieren und damit in die Richtung spielen.
Geht auch online ohne App. App ist eh nur ein Fenster zur KI auf dem Super-Server.
Da bestätigen Sie, was ich auch schon herausgefunden habe: ChatGPT ist links!
Ich habe die KI über den Sozialismus befragt. Es dauerte nicht lang, dann argumentierte die KI, es sei zwar richtig, daß sozialistische Systeme bisher immer gescheitert sind, aber trotzdem wäre der Sozialismus ideal. Auf meinen Einwand, der Sozialismus könne nicht funktionieren, weil der Mensch als solcher dafür nicht geeignet ist (warum sollte jemand mehr Leistung bringen als andere, wenn alle das gleiche bekommen?), da antwortete ChatGPT, daß sei alles richtig. Man müsse solche Mehrleistungen dann eben besonders ehren. Ein Orden „Held der Arbeit“?
Danke für die Zusammenfassung. Auch wenn die deprimierend ist.
Ja, die ist tatsächlich deprimierend, frustrierend aber für den ein oder anderen vielleicht auch ernüchternd.
13:0 für die woke-linke Union und gegen vernünftige Konservative. 🫣
Dito 🙁
Warum eigentlich Neuwahlen ? Nur wegen Merz seinem Traum Kanzler zu werden und der Steuerlichen Absicherung 1000der CDU Mitglieder im Staatsdienst . Da ist es günstiger alles beim alten zu lassen !!
Herr Merz erinnert immer mehr an Herrn Lauterbach. Ein Mann, der in schwierigsten Tagen das Land im Bundestag blockiert und damit Schaden aus persönlichen Ehrgeiz anrichtet, will eine Dritten kritisieren. Und dass Herr Milei kein Freund von Blackrock ist, ist bekannt.
Das versteh wer will. Ein libertär geführter Staat bietet für den Kapitalmarkt die allerbesten Vorraussetzungen einzusteigen und Kohle zu machen, aber ein Herr Merz von Blackrock und einer konservativen dem Kapitalismus nicht abgeneigten Partei kommend, stellt sich queer. Versteht das wer ?
Der Friederich, der Friederich, das ist ein arger Wüterich … leider weiß kein Mensch, was er eigentlich will. Heute so, morgen so, kaum ist er da, ist er schon anderswo. Da kann man ja vom Weihnachtsmann mehr solide Stabilität erwarten.
Weil Firmen wie BlackRock auf einem wirklich freien Markt, in dem die Realwirtschaft tatsächliche Nachfrage erfüllt, nicht existieren können, sondern verwinkelte rechtliche Konstruktionen und viel Interventionismus brauchen, um ihr Ding durchziehen zu können. Letztlich sind sie nur Subventionsabgreifer.
Mit Merz an der Spitze der CDU hat die SPD tatsächlich alle Chancen wieder den Bundeskanzler zu stellen !! Dieser Mann ist vielleicht der einzige der im Mathe Leistungskurs eine 3 hatte aber politisch ist er leider ein Totalverlust für die CDU !! Kein Wunder das Scholz kein AFD Verbot haben möchte !! Mit Merz und der AFD inkl Brandmauer ist eine Sozialistische Mehrheit so gut wie sicher !! Auch wenn über 60 % der Deutschen dieses nicht wollen !!
Das ist der Sinn der Brandmauer. Sie macht Koalitionen mit anderen Mehrheiten unmöglich und die AfD lässt sich ganz easy aus dem politischen Geschäft ausklammern, wenn sie nicht die absolute Mehrheit hat. Und sollte da eine gewisse Möglichkeit bestehen, wird sie halt verboten.
Es ist so einfach und der Wähler verseht es trotzdem nicht.
Aber vielleicht liege ja auch falsch.
Mathe-LK? Halte ich für eine Verschwörungstheorie…
Merz will Kanzler werden. Dafür geht er mit den Grünen zusammen. Wer diesen Blackrock Manager und Kriegsentusiasten wählt bekommt mit der Merkel CDU das volle Grüne Abgrund Parteiprogramm und den Ruin der Staatsfinanzen.
Tscha, der weg zu blau, führt über Grün. Vielleicht lernt man das in der CDU/CSU
noch?
Schwarz – mehr Grün geht nicht…
Wie gut, dass man bei Herrn Merz schon vor der Wahl weiß, dass man sich in ihm getäuscht hat!
Das trottelige Wahlvolk wird trotzdem dafür sorgen, dass er Kanzler wird.
Merz kann es nicht. Er hat kein Charisma oder sonst irgendwelche ‚Vorzüge‘. Er ist nur auf sich und Black Rock fixiert.
Dann würde er nicht so „sprachlos“ auf die Privatwirtschaft von Milei reagieren. Es sei denn, Blackrock hat Monopolisten im Portfolie, die was gegen Argentiniens Investoren haben.
Ohne die Hintergründe zu kennen, kann man sich Merz Verhalten nicht erklären.
Trump ist jedenfalls von Milei begeistert und er wird dem neuen deutschen Kanzler schon zeigen was eine Harke ist.
Typisch für unser Altparteien-Kartell…
Alles was dem Amtseid der Regierung entspricht und gut für Land, Leute und Wohlstand ist, ruiniert angeblich das Land?!
Kein Mensch der Erde hat solch eine Regierung und solche Altparteien, wie in Deutschland, als Strafe verdient.
Keine Stimme für die CDU!
Da Merz den Sumpf hier im Land mit seinen Partei-Hofschranzen fluten möchte, ist Bürokratie- und Staats-Abbau natürlich voll blöd.
na ja :
wenn Affen über Bananen reden ,
kommt dabei mehr heraus,
als wenn Pfeifen über ein Symphnie-Orchester faseln !
Wieder ein Beweis daß er als Kanzler, überhaupt als Politiker, absolut untauglich ist. Über 30% der Wähler merken es einfach nicht! Das ruiniert unser Land!
Die haben auch vergessen, dass Merkel und ihre CDU verantwortlich sind für die gegenwärtige Misere. Rot-Grün hat nur weitergemacht, was Schwarz-Rot längst beschlossen und umgesetzt (!) hatte.
Und da Merz die Politik von Merkels CDU 1:1 fortsetzen wird, dürfte man diese Partei eigentlich nicht wieder wählen.
Sehr traurig. Mit dieser CDU geht damit Deutschland auf weitere 4 Jahre Merkelismus und Gehampel mit Fortsetzung des wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Niedergangs und der Ausplünderung zu.
Die Parteien-Landschaft wird sich fortan weiter diversifizieren. Viel Spaß.
Und trotzdem werden die Wähler nicht wach!
In Deutschland kann man sich nur noch an den Kopf fassen, unfassbar.
Wer denkt ,das es mit einer dieser ALTPARTEIEN besser weitergeht, hat seine Gehirnfunktionen eingestellt.
Es darf da spätestens jetzt bei den CDU-Wählern kein Vertun geben:
Merz ist ein LINKER. Er versucht gar nicht erst, seinem potentiellen konservativen Koalitionspartner beizustehen und ihn über die 5%-Hürde zu hieven – nein! er haut nochmal mit drauf, während er mehr und mehr mit den Augen in Richtung Grüne klimpert, die ihm bei seinem Kriegskurs gegen Russland willfährig sein werden.
Merz WILL NICHT mit der FDP koalieren, er WILL das Bündnis mit den Grünen. Wer die Grünen ablehnt und Merz wählt, ist ein dümmliches Opfer, bei dem hoffentlich nicht demnächst Enkeltrick-Betrüger vor der Tür stehen.
Ich habe Verdun gelesen und fand das auch irgendwie passend.
Vom Hoffnungsträger zum linken Bettvorleger. Ein Jammer.
Damit schrumpft für mich die Zahl der guten Gewissens wählbaren Parteien auf eins.
Ok, Herr Merz meint also folgendes:
„Was dieser Präsident dort macht, ruiniert das Land, er tritt die Menschen mit Füßen“, führte Merz weiter aus. Was Milei konkret so falsch machen würde, erklärt der CDU-Chef nicht. Jedenfalls war er sich sicher, dass Argentiniens Politik kein Vorbild für Deutschland sein könne“.
Das seine Vorgehensweise aber bereits nach 1 Jahr Erfolge zeigt, für ein Land, was mal das reichste der ganzen Welt war, absolut Bankrott war, als er es übernommen hat? Also die Aussagen, unserer Volksvertreter lassen mich immer wieder erschaudern. Da zeigt man Wege auf, wie es gehen kann, er sagt dem Volk, was wirklich ist, aber hier erscheint es, als würde keiner von denen wirklich lernfähig sein wollen.
Natürlich ist es hart für die Bürger, aber Milei hat das von Anfang an so dem Volk auch gesagt, und nicht versucht, durch die Hintertür mit Geschwafel zu kommen. Also ich weiß nicht, wo der Mond ist, auf welchen die da oben alle Leben. Unwählbar, wirklich.
Zustimmungswerte bis zu 60%… Davon können „unsere demokratischen“ Politiker nur träumen…
unwählbar. Es bleibt nur eine Alternative….
Wie gut, dass Herr Merz schon vor der Wahl die Karten auf den Tisch legt. Ich hoffe nur, dass er am 23. Februar die 30 Prozent nicht erreicht. Jedenfalls tut er alles dafür.
Deutschland hat ein Problem. Und das Problem hat 3 Buchstaben: C-D-U. Wie lange hält die Basis noch still? 60% der Argentinier stehen hinter Milei. Und Milei hat erkennbaren Erfolg. Wo lebt dieser Merz?
Der Herr informiert sich wahrscheinlich ausschließlich bei einheimischen “etablierten “ Medien. So wie vor 1990 Dresden Radiowellentechnisch zum Tal der Ahnungslosen gehörte, da dort aus geographischen Gründen keine westlichen Sender empfangen werden konnten. So ahnungslos sind Leute die in ihrer eigenen Welt, heute sagt man, Blase, wohnen.
Milei repariert gerade ein völlig kaputtes Land, das von koruppten Eliten jahrzehntelang ausgeplündert wurde. Herr Merz kennt sich da bestens aus.
Laut Merz verzeichnet Milei wirtschaftliche Erfolge auf Kosten der Bevölkerung.
In Deutschland verzeichnen wir wirtschaftliche Misserfolge auf Kosten der Bevölkerung.
Unnütze Ministerien abschaffen, Inflation senken, ÖR reformieren, Bürokratie abbauen, Wirtschaft fördern, Mitangebot um 200% erhöhen, Mietpreise um 40% reduzieren… das geht natürlich gar nicht. Dann lieber noch mal 4 Jahre Habeck, damit der die deutsche Wirtschaft endgültig ruinert. Als Merz Parteichef wurde, hatte ich gehofft, er kann die CDU wieder auf Kurs bringen. Aber offensichtlich haben ihm der grüne Wüst und Genosse Günther komplett auf grüne Linie geholt. Und Söder wankt auch bereits. CDU nicht mehr wählbar….