Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten. Bitte haben Sie Verständnis, dass es ggf. zu längeren Bearbeitungszeiten kommt. Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

45 Kommentare

  • Dieser ethisch-moralische Dammbruch, quasi legitimiert durch das laute Schweigen der Kirchen, ist für mich unerträglich. Abkehr vom Leben, Todeskult pur. Irlmaier sagte sowas voraus. Wie‘s weitergeht ist unschön.

    • Ja. Die Voraussagen von Irlmaier haben sich meiner Ansicht nach schon zum großen Teil erfüllt. Es fehlt zwar noch das Eine oder Andere, aber das wird, so wie es aussieht, auch noch.

    • stimmt so nicht, wie Sie behaupten.

      Der moralische Tiefpunkt des Friedrich Merz
      https://www.kath.net/news/87935

      Mit Blick auf die Wahl neuer Richter am Bundesverfassungsgericht hat sich der Leiter des Katholischen Büros, Prälat Karl Jüsten, besorgt geäußert.

      Es sei Aufgabe der Politik, für die Besetzung des Bundesverfassungsgerichts Sorge zu tragen, sagte Jüsten auf Anfrage am Rande einer Pressekonferenz am Mittwoch in Berlin. Es sei aber kein Geheimnis, dass die Kirche bei der Regelung von Abtreibungen verfassungsrechtliche Positionen für ein abgestuftes Lebensschutzkonzept nicht teile. Auch die Menschenwürde des ungeborenen Lebens stelle sie nicht infrage.
      https://katholisch.de/artikel/62767-kirche-besorgt-wegen-anstehender-richterernennung-in-karlsruhe

      • Als radikalen Angriff auf die Fundamente unserer Verfassung haben die katholischen Bischöfe von Passau und Regensburg, Stefan Oster SDB und Rudolf Voderholzer, die Pläne von Merz & Co verurteilt, Frauke Brosius-Gersdorf am Freitag zu Bundesverfassungsrichterin wählen zu lassen…

        Nie wieder!

        Jede Relativierung von Art. 1 GG müsse ein Ausschlusskriterium für die Wahl zum Richter oder zur Richterin des Bundesverfassungsgerichts sein. Es dürfe in Deutschland nie wieder Menschen zweiter Klasse geben…
        https://www.die-tagespost.de/politik/oster-und-voderholzer-radikaler-angriff-auf-fundamente-unserer-verfassung-art-265172

        1
      • Hier muss man aber unterscheiden „kath.net“ ist kein kirchliches Nachrichtenportal. „Domradio“ geht zum Beispiel von der kath. Kirche aus. Während „kath.net“ ganz klar eine katholische Position vertritt, fällt die Kritik, eher Besorgnis, bei „Domradio“ doch etwas gemäßigter aus. Es ist Zeit, dass sich die kath. Kirche vom Staat löst (Altenheime, Kindergärten, Schulen müssen privatisiert werden.) Warum? Der Staat nimmt eine Position ein, welche wohl jeder Christ nicht mittragen kann.

        1
    • Wer unschuldiges Leben beenden lässt und politisch und wohl demnächst juristisch unterstützt, MUSS auch dann auch das Leben beenden von schuldigen Tätern die Leben nahmen, würden manche sagen.

      Aber wird letzteres passieren, gerade bei all den neu zugewanderten Tätern?
      Beantwortet dies bitte selbst.

      • Nee, denn wenn es nach diesen Leuten geht, ist ein Mord kein Mord, wenn die Begleitumstände dem Opfer die Menschenwürde ließ.
        Ich halte solche Auffassungen für den nackten Horror.
        Der Christdemokrat Merz kann offensichtlich gut damit leben.
        Man fragt sich : WER IST DIESER MANN ?

        3
  • Wow, Gratulation! Was für eine Analyse! Vielen vielen Dank dafür, dass sollte sich jeder Bundesbürger anhören!

  • So eine Aussage als Christ, Mensch und Vater, der während der Schwangerschaft seiner Frau abends den Bauch gestreichelt hat und sich immer gefreut hat, wenn man Bewegungen des wachsenden Kindes wahrnehmen konnte, so eine menschenverachtende Aussage von einem CDU Kanzler zu hören, schockiert mich zutiefst. Spätestens zu diesem Zeitpunkt müßten doch die Kirchen, Hebammen aber auch Ärzte laut aufschreien.

    • „… und Vater, der während der Schwangerschaft seiner Frau abends den Bauch gestreichelt hat und sich immer gefreut hat, wenn man Bewegungen des wachsenden Kindes wahrnehmen konnte, …“

      Steht das in seinen unveröffentlichten Memoiren, – in einem gedruckten Interview, oder woher wissen Sie das ?

      • Ich war dabei, Orthografie!

        0
  • Ach bitte, man muss doch Friedrich Merz nur gut zuhören:

    „Wenn ich dazu beitragen kann, dass dieses Gesindel wieder verschwindet, dann leiste ich diesen Beitrag dazu, dass wir das hinkriegen.“ – Friedrich Merz (CDU) über die AfD am 13.02.2020

    Wenn also Merz mit der Abtreibung bis zur Geburt dazu beitragen kann, dass die AfD wieder verschwindet, dann leistet er eben diesen Beitrag dazu.

    • Ich frage mich, ob er überhaupt weiß, was das auch für Muslime bedeutet? Ich denke, er will wohl gegen Katholiken schiessen (scheint wohl selbst nur ein Kultur-Katholik zu sein, dem Macht wichtiger ist als Ethik) und Christen, bzw. Lebensschützere an sich und verkennt dabei, dass auch Muslime überhaupt nichts von Abtreibung halten und auch die Senioren ihnen sehr wichtig sind. Viele der ersten Migrantengeneration sind doch gerade wegen unserer Werte erst hierhin gekommen, nicht nur wegen Arbeit, die sie jetzt nirgends mehr antreffen! Er ist auf einem totalem Irrweg!

      Er will wohl mal wieder provozieren, um dann dementsprechend handeln zu können.

      Deshalb: Bleibt ruhig und friedlich! Er entlarvt sich gerade selbst und zerschreddert die Union mit nur einem Wort! Respekt! Das muss man auch erst einmal hinbekommen!

  • HEUTE

    München (kath.net/KAP) Ein Kreuz im Eingangsbereich einer staatlichen Schule in Bayern verletzt die Religionsfreiheit von Schülern. Das hat der Bayerische Verwaltungsgerichtshof entschieden, wie die APA am Mittwoch berichtet. Zwei ehemalige Schülerinnen hatten dagegen geklagt, dass während ihrer Schulzeit ein 150 Zentimeter hohes und 50 Zentimeter breites Holzkreuz mit einem gekreuzigten Christus im Haupteingangsbereich ihres Gymnasiums angebracht war – und bekamen Recht.

    Der Verwaltungsgerichtshof entschied, dass die Schule „verpflichtet gewesen wäre, das Kruzifix zu entfernen“. Er sieht in der „Konfrontation mit dem Kruzifix als religiösem Symbol einen Eingriff in die verfassungsrechtlich verbürgte negative Glaubensfreiheit“. Zur Begründung der Entscheidung heißt es:

    „Die Klägerinnen waren wegen der Schulpflicht zwangsweise und immer wiederkehrend sowie im Hinblick auf dessen Positionierung ohne (zumutbare) Ausweichmöglichkeit mit dem Kruzifix konfrontiert.“

  • Es sind leider nicht nur die absurden Aussagen dieser „Qualitäts“-Politiker, sondern auch die absurde bis abstruse Politik. Mir schein, der Wahnsinn ist ausgebrochen.

  • Allein schon das noch immer an Platon orientierte Unterfangen, im Zuge der Negation angeblich das Positive herstellen zu können, bleibt angesichts des inzwischen erreichten Standes der Erkenntnis etwas Überkommenes. Inzwischen ist klar, dass das Positive einem Zugriff stets entzogen bleibt. Würden insofern gegenwärtig Richter an das höchste Gericht entsandt, die dadurch weit hinter die Zeit zurückfallen, wäre es hierzulande vollends um das zukunftsreichste Denken geschehen.

  • „… er kann es mit seinem Gewissen vereinbaren“ – was für ein Gewissen?

  • Warum? Er wollte Kanzler werden und will es bleiben.
    Egal wieviele Kröten er schlucken oder christliche Werte er mit Füssen treten muss.
    Deshalb lässt er sich auch am Nasenring herumführen.

    • Ein nackter Kaiser ohne Gewandt, welches er weder vortäuschen, noch für sich beanspruchen kann. Ein Sonnenkönig im Schatten seiner Schlachter.

  • Ich höre noch den tosenden Applaus und die Jubelschreie als der Lügenkanzler Merz vollmundig verkündet : Links ist vorbei. Haben diese Claqure und Jubelperser in der CDU eigentlich überhaupt kein Ehrgefühl mehr ?

    • Merz stellt denen allen die Vertrauensfrage zu Posten, Macht und Geld.
      Wer gegen ihn ist, wird mit ihm untergehen.
      Vielleicht ist das seine kleine Rache für den ersten verlorenen Wahlgang. Oder noch tiefersitzendes, wie sein stetig erfolgloses Bemühen unter Merkel.
      Die CDUler sollten sich ernsthaft die Frage stellen, welche Rechnungen ein Merz mit seiner Partei noch offen hat. Skorpione können SEHR rachsüchtig sein – ich muss es wissen.

    • Darf ich raten?
      NEIN

  • Frauke Brosius-Gersdorf kinderlos.
    Merz hat 3 Kinder u. 7 Enkel.
    Beatrix von Storch kinderlos.
    Ursula vdLeyen hat 7 Kinder
    https://www.gala.de/stars/news/ursula-von-der-leyen–sie-ist–stolze-oma–geworden-22441716.html

    Eigene Kinder garantieren
    leider keine Menschlichkeit
    für andere.

    Beatrix von Storch kommentiert auf X:

    »Danke an Friedrich Merz. Für diese klare, unmissverständliche Antwort auf meine Frage: Können Sie es mit Ihrem Gewissen vereinbaren, Frauke Brosius-Gersdorf, eine linksradikale Juristin ins Bundesverfassungsgericht zu wählen, die einem 9-Monate alten Baby eine Minute vor der Geburt die Menschenwürde abspricht. Und das wohlwissend, dass genau diese Frau schon bald über das Thema Lebensschutz im Verfassungsgericht entscheiden wird. Seine Antwort ist: ›Ja!‹

    Wenn es dagegen in der CDU/CSU jetzt keinen Aufstand gibt, ist die Partei moralisch erledigt und sollte nun endgültig das C aus dem Namen streichen.«
    https://x.com/Beatrix_vStorch/status/1942919079079120942

  • So nah an der Geburt eines Menschen Abtreibungen zu befürworten wie ich die Äußerungen dieser Person verstehe, sehe ich das schon als Mord an. Ich bin nicht absolut gegen Abtreibungen aber das geht klar zuweit.

  • Wo bleiben eigentlich die Wortmeldungen von Pfarrern, den Bischöfen und der Kirchen? Oder interessieren sie sich nicht mehr für die Menschen und das Leben wenn es nicht gegen rächts geht?

    • Die haben keine Zeit, neben dem organisieren von Demos gegen Rechts, ist man dort mit der Vorbereitung der unterwürfigen Konvertierung zum Islam beschäftigt. Der Koran und sein zweifelhafter Inhalt will schließlich vorab auswendig gelernt sein. Sonst wird das nichts mit dem Wechsel vom Priester zum Iman und der daran geknüpften Fortführung des Salärs.

  • Dass Organhandel mit Organen von Embryos stattfindet, das wissen nicht viele Leute, leider! Sollten es denn nicht die Unions-Politiker wissen, bevor sie am Freitag abstimmen ?

    https://www.welt.de/politik/ausland/article144822825/USA-Abtreibungsfirma-bietet-Embryogewebe-zum-Kauf-an.html

    https://www.welt.de/politik/ausland/article144822825/USA-Abtreibungsfirma-bietet-Embryogewebe-zum-Kauf-an.html

    https://www.buzer.de/gesetz/7833/index.

    https://www.gesetze-im-internet.de/tpg/BJNR263100997.html

    Es ist ein grosser Geschäftszweig, ebenso die Thematik um den Todeszeitpunkt! Ich gebe das zu bedenken!

    • Zweiter Link war leider doppelt, hier der eigentliche Link nachgeliefert:

      https://www.katholisch.de/artikel/5860-geld-fuer-abgetriebene-embryos

      • Ein Embryo kann der eigenen Organspende nicht widersprechen! Können die Mütter das für sie und wer kontrolliert, was mit dem Embryo passiert, wo es landet?

        Die Pläne, die für Erwachsene schon sehr strittig sind und breit diskutiert gehören, werden bei Ungeborenen einfach ignoriert!

        https://aerzte-fuer-das-leben.de/fachinformationen/hirntod-und-organtransplantation/neues-organspende-transplantation-hirntod/

        Die Gesellschaft hat ein Recht auf eine gesamtgesellschaftliche ethische Debatte über diese Themen und kann nicht über eine Wahl einer ideologischen Juristin in unser höchstes Gericht einfach ausgebotet werden! Das wäre ein Dammbruch für alle weiteren ethischen Themen, die uns alle betreffen! Denn wo hört bei ihr die Würde des Menschen auf, bitte? Was ist das Grundgesetz noch wert, wenn es uns doch gerade vor solchen Tendenzen, ja potenziellem Missbrauch, schützen sollte?

        1
  • Man stelle sich vor so eine Aussage von einem AFD Politiker.
    Kirchenaufschrei, Sondersendungen im ÖRR, Omas gegen rechts schon unterwegs, Demos in ganz Deutschland etc…
    Und bei Herrn Merz – – – Schweigen im Walde – –

  • Die fälschlicherweise -wie auch die CSU- noch immer das „C“ im Parteimamen tragenden Union entmenschlicht sich mit dieser beabsichtigten Wahl vollständig. Das ist ein moralischer Totalausfall der mit keinem weiteren Vertrauensvorschuss zu rechtfertigen ist.
    Mit der Wahl von Richtern*Innen (man muss hier wirklich von sozialistischen *Innen schreiben), die nachweislich die festgeschriebene Menschenwürde des GG und damit die Achtung vor Menschlichem Leben -trotz des Wissens der Verbrechen der Nazis- wieder nach ihrer ganz persönlichen (kranken) Ideologie „klassifizieren“ wollen, ist ein Verbrechen an Deutschland, der Menschlichkeit und unserer Verfassung.
    Es ist nicht Aufgabe des BVerfG den Bundestag und seine Gesetzgebung zu „steuern“ sondern darüber zu wachen, dass das die Gesetzgebung mit dem GG kompatibel ist. Gleiches gilt übrigens für die zweite Kandidatin, die nach ihren Äußerungen, die Gesetzgebung nötigen möchte, ihr genehme Klimapolitik, in den Focus des Gesetzgebers zu drücken.

  • Wer hat sich denn schon mal Abtreibung bis kurz vor der Geburt im Detail vorgestellt?
    Oder sich erklären lassen?
    Müßten nicht die Befürworter dieser Abtreibung sofort vor Gericht gestellt werden?

    • Meines Wissens die Jusos.

  • Entscheidend ist leider, dass von all dem die Bevölkerung mit Masse nichts mitbekommt. Die Konzernmedien und der ÖRR schweigen das tot. Die WELT wird etwas bringen, aber damit erreicht sie nicht mehr viele.
    Der deutsche Wähler ist eingelullt und gehirngewaschen durch Desinformation und Trägheit.
    Erst wenn sie keine Brötchen mehr kaufen können, beginnt die Unruhe. Und so richtig wach wird der deutsche erst, wenn ihm eine Bombe aufs Dach fällt.

    • Viele Deutsche sind ü75, nicht wenige
      davon mehr oder weniger krank. Bei
      den meisten ändert sich nichts mehr
      im Wahlverhalten, selbst wenn sie
      erkennen, was falsch läuft. Lieber
      wählen sie dann gar nicht mehr oder
      die Enkel füllen die Briefwahl aus.

  • Er will Kanzler bleiben 🙈, dafür tut er alles, er würde seine eigene Mutter verkaufen um das zu bleiben, , die CDU sollte schnellstens das C entfernen ☝️, man MUSS sich schämen , für so einen gewissenlosen Kanzlerdarsteller 😤😡
    Danke an alle CDU und Einheitsparteien Wähler, ihr seid alle schuldig 🤮.

    • Vor ~150 Jahren schrieb man
      in Deutschland Communismus
      oft noch so, engl., frz., span. sowieso.
      EU-Bürger, Reisekanzler Merz ist
      nicht so hinterwäldlerisch wie wir. 😉

      • Interessant und durchaus eine tiefere Überlegung wert.

        0
    • Das Schuld – Zuweisen bringt nichts. Sie müssen selbst die bittere Pille schlucken und erkennen, was sie angestellt haben.

      Es wäre besser, wir würden uns nicht weiter spalten lassen, diese Mitbürger Mut machend unterhaken und gemeinsam gegen diese Politik demonstrieren, ganz egal, wer wen wann gewählt hat! Denn es geht um uns als Gesellschaft und den Frieden, sowie die Würde und Unversehrtheit, die zählen sollten!

  • komisch, von allen AfD Terminen gibt es Videos auf YouTube, nur von 2000 Terminen Null Komma Nix?

  • Sehr geehrter Herr Bundeskanzler Merz, Ihr klares „JA“ heute, auf die Frage der Abgeordneten von Storch (sinngemäß) ob Sie es mit Ihrem Gewissen vereinbaren können, das durch die Wahl einer der beiden vorgeschlagenen Richterrinnen, es zu einer Gesetzgebung kommen könnte, bei der ungeborenes „Leben“ bis kurz vor Geburt abgetrieben werden könne, war das widerlichste und menschenverachtendste was im Berliner Reichstag seit 1945 jemals ausgesprochen wurde!

    Und ich bin zumindest froh, das Sie keine Gelegenheit hatten, diese menschenverachtende Äußerung noch im ehrwürdigen, ehemaligen Bundestag zu Bonn abzugeben. Dort wären Sie danach untragbar gewesen! Nur der Reichstag in Berlin, ist solche Äußerungen aus dunkelsten Zeiten Deutschland gewohnt.

    Sie sind damit wirklich der Allerletzte, der sich anmaßen sollte, mit Frau von Storch über Artikel 1GG debattieren zu wollen. Sie sollten sich schämen, aber Sie wissen ja nicht einmal was das bedeutet! Das „Hochachtungsvoll“ erspare ich mir!

  • „Die Annahme, dass Menschenwürde überall gelte, wo menschliches Leben existiert, ist ein biologistisch-naturalistischer Fehlschluss.“
    Herr Mannhart, machen wir uns nichts vor: Dieser Satz -der ohne weiteres im Vorwort zu den Rassegesetzen der Nazis oder dem Projekt T4 (Euthanasie) seinen Platz finden könnte, ist nicht links geprägt, sondern faschistisch und menschenverachtend. Ich stelle mir gerade vor, wie „unsere Demokratie“ reagiert hätte, wenn so etwas von der AfD gekommen wäre. Nicht auszudenken! Was jetzt noch fehlt ist, dass Sara Bosetti zur Pressesprecherin dieses Gerichts gemacht wird. Ich habe immer gesagt, gegen Merz wird Merkel nachträglich wie ein Kindergeburtstag in Erinnerung bleiben.

  • Das Schlimme daran ust, dass die Cdu/Csu Politiker und Wähler in unterstützen. Dasselbe gilt für die EU Vertreter und der ÖR schweigt dazu.
    33 gings auch so los mit den Linken.
    Flieht solange ihr noch könnt.

  • Meine Tochter wurde zehn Tage nach dem Geburtstermin „geholt“. Mein Sohn kam acht Tage vor dem Geburtstermin zur Welt. Beide sind heute Teenager. Diskutieren wir doch mal – egal ob gläubig oder nicht -, ob es sich hier um staatlichen Mord handeln könnte. Wäre dann die Todesstrafe ebenfalls wieder im Bereich des Denkbaren? (Für Mitglieder einer gewissen Pa….naja, sie wissen schon.) Könnte es sein, dass bald der Richter vorgibt, was demokratisch ist?

Werbung