Irreführende Statistik
Meiste antisemitische Straftaten rechts? „Tagesschau-Faktenfinder“ verbreiten Fake News
In einem Beitrag zu Antisemitismus in Deutschland muss der „Faktenfinder“ der Tagesschau einräumen: Unter Migranten, insbesondere muslimischen, ist Antisemitismus deutlich weiter verbreitet. Um auch noch auf Rechts verweisen zu können, bemüht man Zahlen aus dem Innenministerium - die selbst laut der Innenministerin falsch sind.
Im Zuge der Debatte um die antisemitischen Krawalle und Proteste von Menschen mit Migrationshintergrund versucht der „Faktenfinder“ Schadensbegrenzung – das umstrittene ARD-Team unter dem Dach der Tagesschau kommt aber nicht umher, die Fakten tatsächlich zu finden und sich mit dem Judenhass der arabisch-migrantischen Milieus in Deutschland auseinanderzusetzen.
Tatsächlich, schreibt der „Faktenfinder“, „stimmten Menschen mit Migrationshintergrund zudem häufiger antisemitischen Einstellungen zu, wenn sie einer Religion angehören – die höchsten Zustimmungswerte gab es unter Muslimen.“ Menschen mit Migrationshintergrund aus Ländern, die im Nahen Osten liegen, seien „unabhängig von der Konfession stärker antisemitisch geprägt, vor allem wenn sie dort sozialisiert worden“ wären. Mehrere Studien, die der „Faktenfinder“ zitiert, belegen das Offensichtliche: Nämlich, „dass Deutsche mit Migrationshintergrund und Ausländer leicht erhöhte Zustimmungswerte zu antisemitischen Einstellungen im Vergleich zu Deutschen ohne Migrationshintergrund aufweisen. Zudem vertreten demnach Muslime mit Migrationshintergrund häufiger antisemitische Einstellungen als andere Befragte mit Migrationshintergrund.“
Doch der „Faktenfinder“ ist bemüht, das Ganze direkt einzuordnen – mit einem Verweis auf Rechts. Auch unter politischen Extremisten – insbesondere Rechtsextremisten – sei Antisemitismus überdurchschnittlich verbreitet, schreibt die Tagesschau – und hat damit recht. Doch das währt nicht lange. Denn schnell verweist die Redaktion des „Faktenfinders“ auf das angebliche Faktum, dass „80 Prozent“ aller antisemitischen Straftaten von Rechts kommen würden. Dabei verwendet die Tagesschau falsche Zahlen – auch, wenn sie aus dem Bundesinnenministerium stammen.
Dass in der Statistik für politisch motivierte Straftaten die allermeisten antisemitischen Vorfälle als „Rechts“ eingeordnet werden, hat einen Grund: Ist explizit kein anderer Täter festzustellen, werden die Fälle trotz unklarer Sachlage als „Rechts“ deklariert. Die Zahlen zu rechtsextremem Antisemitismus verlieren damit jede Aussagekraft. Diese Handhabe wird seit Jahren kritisiert – nun hat nach dem massiven Druck der letzten Wochen auch Innenministerin Faeser erklärt, die Erfassung überprüfen und ändern zu wollen. Ihre Erklärung vom 20. Oktober fand einen Tag vor der Veröffentlichung des „Faktenfinder“-Beitrages statt. Wer also Fakten sucht, wüsste das spätestens seit gestern. Dass ausgerechnet staatliche Zahlen nicht hinterfragt werden, spricht nicht für den Anspruch der Tagesschau, ein journalistisches Flaggschiff zu sein. Der „Faktenfinder“ zumindest scheitert – mal wieder – am angeblichen Auftrag des Fact-Checkings.
Die ARD Tagesschau ist wie ZDF Heute seit einiger Zeit kein seriöses Informationsmedium mehr. Häufig wird fehlerhaft berichtet oder Wichtiges weggelassen. Dazu entspricht die Auswahl an Meldungen häufig nicht dem jeweiligen Stellenwert der aktuellen Situation.
Kurz: Wer wirklich informiert sein will, kommt um die sogenannten „alternativen Medien“ nicht herum. Mitunter sind auch Nachrichten aus dem Ausland hilfreich, was aber natürlich Sprachkenntnisse in mehreren Sprachen voraussetzt
Naja, der Islam ist eine Hardcore rechte Ideologie, mit den Muslimen als Ariern und den Ungläubigen (das sind wir) als Untermenschen. Von daher…
ARD & ZDF betreiben aus meiner Perspektive stumpfen Haltungsjournalismus. Das alleine genommen ist ja kein Problem. Zum Problem wird es aber, wenn wie im Fall des ÖRR, ein gesetzlich verbriefter Auftrag zur neutralen Berichterstattung besteht – Und on top das ganze dann noch mit Zwangsgebühren finanziert wird!
Bei privaten Medien sieht das etwas anders aus, die verfolgen gemeinhin von Haus aus eine bestimmte politische Agenda. Das die SZ eine andere Weltanschauung hat als z.B. Apollo News ist nun wirklich kein Geheimnis und auch völlig legitim – Zumindest solange nicht vorsätzlich „Fake News“ verbreitet werden.
Zudem kann sich der ÖRR sein Erziehung- und Belehrungsfernsehen wirklich schenken. Da halte ich es dann wie mit Peter Lustig (Gott hab ihn selig) – Abschalten!
FaktenERfinder
Die ARD ist ein Propaganda-Sender der übelsten Sorte. Ich dachte einmal, so etwas gibt es nur in totalitären Systemen.
Der tiefe Fall der Tagesschau. Deren Mitarbeiter tun ja wirklich alles, um ihren schlechten Ruf zu verteidigen. Es geht denen wohl nur noch um eine -ihre – einseitige Ideologie, die es zu wahren gilt. Mit den ursprünglichen Vorgaben des öffentlich-rechtlichen Rundfunks, neutral und ausgewogen zu berichten, hat das natürlich überhaupt nichts mehr zu tun.
Nun, Faktencheck für die Faktenerfinder: 1) Islam ist keine Religion, sondern ein totalitäre politische Ideologie. 2) Der „Religionsstifter“ war ein pädophiler Analphabet, der im Qat-Rausch glaubte, Visionen zu haben. 3) Dem Kameltreiber sei der Erzengel Gibril (aka Gabriel) erschienen, in dessen Auge er den Koran „geschaut“ und niedergeschrieben (sic!) habe. 4) Von diesem religiösen Kitsch konnte er nur seine eigene Kameltreibersippe überzeugen. 5) Die Mitbürger in Mekka wollten den Unsinn nicht und vertrieben den Unruhestifter samt Sippe nach Medina. 6) Dort versuchte der Analphabet die durchweg alphabetisierten arabische Juden zu überzeugen – als die seinen Quatsch nicht glauben wollten, hat er sie (mit Eigenbeteiligung) niedergemetzelt. 7) Davon erschreckt haben die Bürger von Medina den neuen „Glauben“ angenommen, sind mit dem Kameltreiber nach Mekka gezogen und haben den Mekkanern mit Glaube oder Tod gedroht. 8) Islam ist eine friedfertige Religion.
Die Öffentlich Rechtlichen wurden nach dem 2.Weltkrieg von den Amis eingeführt. Was heute in den Medien als Volksver……ung präsentiert wird, soll uns nur ablenken oder auf eine gewisse Linie bringen! Egal was auch Weltweit passiert, die Amis sind bereits im Hintergrund aktiv! Lug und Betrug wird mit Faktencheck bestätigt. Mord und Totschlag werden in der Opfer-Täter taktik umgekehrt! Plandemien finden immer neue möglichkeiten, Menschen zu schädigen! Wer nach den Verursachern sucht, der findet immer als erstes die Medien ganz vorne, gesteuert von Politischen Personen auf Anweisung der Amis und dem WEF. Hier sind die wirklichen Drahtzieher der Weltweiten Kriege und Hungersnöte zu finden. Kriege als Reduzierung der Menschheit!
Diese Haltung muslimische Einwanderung wäre schlecht für die Juden ist bestenfalls naiv. Jüdische und Israelische NGOs bemühen jeden Tag Politik welche die muslimische Einwanderung nach Europa fördert. Und diese Leute wissen ganz genau dass ein paar Juden dadurch Opfer von Verbrechen werden. Und das ist für diese Politik offenbar ein akzeptabler Preis.
Das wirklich problematische ist dass Publikationen die jetzt damit hausieren Muslime wären schlecht für die Juden in Europa die europäischen Völker ihrer eigenen Stimme berauben wollen. Da gibt es keinen Unterschied von Welt.de zu Apollo zur Tagesschau. Minderheitenpolitik zu lasten der Mehrheitsbevölkerung.
Ja aber, das passt doch. In diesem Land können Nazis nur Bio-Deutsche sein. Nur Bio-Deutsche können rechtsradikal sein. Antisemitismus? Nun, H. Schuster sieht das auch nur bei Bio-Deutschen, vornehmlich bei AfD-Anhängern. Muslime? Ist da was? Ja, gibt man seit neuestem zu, da könnte es auch etwas Antisemitismus geben (bei H. Schuster noch nicht angekommen).
Jetzt gab es den Hamas-Überfall auf israelische Zivilisten, 1400 abgeschlachtet, auf grausamste Weise, ganze Familien ausgelöscht. Der deutsche Dummdödel besinnt sich. Stimmt, das scheint antisemitisch motiviert zu sein, antijüdisch. (Hier auf diesem Blog gab es eine Schlaumeierin, ypsilon, die uns belehrte, dass Araber auch „Semiten seien“, folglich „könnten sie nicht antisemitisch sein“.) Dummheit siegt. Generell aber schwenkt man schon wieder um, „das Leiden der Palästinenser“ etc., „sie wehren sich nur“ etc.. Und was sagt H. Steinmeier, der Arafat- und Mullah-Freund? Er schweigt offensichtlich.
Judenhass kann nur von Neonazis kommen, was auch sonst? Alle anderen sind die reinen Engel.
Bei allen staatlichen Behörden muss man mittlerweile Minderleistung und Leistungsbehinderung feststellen, bei den ÖR ist es sogar am offensichtlichsten
Ist es denn ausgeschlossen, dass es eingewanderte und grün-rote Rechtsextremisten gibt?
Boykottiert die GEZ-Lügner und Hetzer!
Je eher deren Inkasso zusammenkracht desto eher sind wir den Rattenfunk los! Und ja, wenn 30% mitmachen und einfach nicht zahlen, auch nicht auf Aufforderung dann sind die Mistkröten von Habeck und Baerbock arbeitslos. Ein Großteil der GEZ-Journalumpen (etwa 70%) verstehen sich als Grüne oder SED-Anhänger wie selbst diese weichgespülte (weil CDU-nahe) Studie zeigt
https://www.die-tagespost.de/kultur/medien/im-zweifel-fuer-rot-gruen-art-235268
Fakt ist, diese Barbaren wurden von CDU, SPD und Grünen sowie FDP gleichermaßen reingeschleppt! Die sind auch allesamt Drahtzieher der GEZ. Hinweg damit!
TAGESSCHAU sehen, ist wie TAZ, FR, SÜDDEUTSCHE, ZEIT und ND zu konsumieren.
Nachgeplapperter Blödsinn an der Wahrheit vorbei.
Und wenn sich der zwangsgebührenfinanzierte Rundfunk sogenannte ,,FAKTENFINDER“ heranziehen muß,
weiß man, das da von Haus aus schon etwas gewaltig stinkt !
Wie bei ,,CORRECTIV“.
Mit Seriosität haben die Nachrichten der öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten eh nichts mehr zu tun !
Nur noch wirres, links-grün ideologisiertes Gebrabbel auf niedrigstem geistigen Niveau.
Kaspertheater für Senile und Demenzkranke.
Dass die Linke da wieder einmal mehr völlig aus dem Blick geraten ist, ist nicht wirklich verwunderlich. Allerdings finde ich es schon paradox, dass sie sich den Parolen der Hamas-Anhänger anschließen, darüber sollten die Minderheiten mal nachdenken, die angeblich von Friday for Futures und Konsorten vertreten und „beschützt“ werden. Genau diese Minderheiten würden in einem islamischen System als erstes unter die Räder kommen. Ich kann mir auch schlecht vorstellen, dass die Hamas begeistert wäre, wenn sich unsere Linken für Klimaschutz im Gaza einsetzen würden.
Mittlerweile bin ich relativ sicher, dass diese Mitdemonstrierenden absolut keine Ahnung davon haben, für was sie da demonstrieren.
Es ist ja auch seit langem ein Fakt, die meisten Hakenkreuzschmierereien sind auf das linke politische Lager zurück zuführen. Weil es aber Hakenkreuze sind, wird es als rechts verbucht.
Es gibt jedoch eine Befragung von hier in der EU lebende Juden, die glaube 2017 durch Brüssel in Auftrag gegeben wurde. Die meissten Anfeindungen und Bedrohungen erlebten laut dieser Befragung hier lebende Juden demnach aus dem politisch linken Lager. Erst danach wurde anzahlmäßig islamisch religös benannt. Und erst an dritter Stelle wurde das politisch rechte Lager genannt.
Darüber spricht vor allem hier in Deutschland natürlich noch weniger jemand. Geschweigedenn, dass seither grundlegend etwas dagegen getan wurde, da viele bei dieser Befragung angaben, es hatte zugenommen. Es wurde auch nichts getan, als bereits unter GROKO I und II auffällig viele Familien Deutschland und Europa ganz wieder verlassen wollten und verließen, obwohl in Jahrzehnten zuvor eben die Gemeinden Zuwachs bekamen.