Amtseinführung
„Mein Herz fliegt Euch zu“ – Musk-Geste wird zu Hitlergruß umgedeutet
Bei seiner Rede zu Trumps Amtseinführung war Musk sichtlich ergriffen und machte eine Geste, die symbolisieren sollte: „Mein Herz fliegt Euch zu.“ Dabei nahm er die Hand zum Herzen und streckte sie dann Richtung Publikum aus. Die Bewegung wurde prompt mit dem Hitlergruß in Verbindung gebracht.

„Geste, die wie Hitlergruß aussieht“, „vermeintliche[r] Hitlergruß“ – so oder so ähnlich titelten am Montagabend die meisten deutschen Leitmedien in Anlehnung an CNN in Bezug auf Elon Musk. Der X-Besitzer hatte bei seinem Auftritt zur Amtseinführung des US-Präsidenten Donald Trump seine rechte Hand an die Brust genommen und dann den Arm in Richtung Publikum ausgestreckt.
Der Tech-Milliardär bedankte sich kurz zuvor – er wollte den Menschen vor Ort mit der überschwänglichen Geste offenbar seine Verbundenheit ausdrücken. Er sagte mehrfach: „Mein Herz fliegt Euch zu.“ In seiner Rede betonte er die historische Bedeutung von Trumps Wahlsieg. Er erklärte, dass durch den neuen Präsidenten die „Zukunft der Zivilisation gesichert“ worden sei. Die Menschheit habe sich an einer entscheidenden Weggabelung befunden, so der Unternehmer, der sichtlich ergriffen war.
Werbung
Der Nachrichtensender CNN griff die Szene auf und strahlte sie mehrfach aus. Eine Moderatorin des Senders kommentierte die Wiederholungen mit den Worten: „Es ist ein Gruß. Es war schnell. Ich denke, unsere Zuschauer sind schlau und können einen Blick darauf werfen, aber es war sicherlich nicht etwas, das man normalerweise auf amerikanischen politischen Kundgebungen sieht.“
Neben der Berichterstattung in Deutschland äußerten sich auch Politiker wie Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach zu der Szene. Er erklärte auf X, dass er den Tech-Milliardär „als Politiker, von dem, was man bisher weiß“ definitiv nicht schätzen würde. Dass Musk mit „seiner bereits bekannten Nähe zu Rechtspopulisten in faschistischer Tradition“ eine „solche Geste“ zeigen würde, müsse „jeden Demokraten besorgen“, so Lauterbach.
Werbung
Musk, der des Öfteren mit ausladender, impulsiver Gestikulation auffällt, äußerte sich selbst nicht direkt zu den Vorwürfen. Er teilte auf seinem X-Account seine ganze Rede und äußerte vielfach seine Freude über die Wahl Trumps und das, was nun auf Amerika zukommen würde. Bereits vor der Vereidigung sprach er auf X von der „Rückkehr des Königs“ und illustrierte seinen Tweet mit Bildschirmaufnahmen des wiederhergestellten Trump-Accounts sowie des neuen offiziellen Präsidenten-Profils.
ReGIERungstreue deutsche Medien deuten ALLES als rechtsextremistisch. Es ist inzwischen doch so offensichtlich, daß sie die Wahrheit verdrehen oder direkt lügen (Correctiv-Skandal). Wer denen noch glaubt ist selbst schuld. Jedenfalls trifft hier die Bezeichnung „Staatsfunk“ bzw. „Lügenpresse“. Mit dem ach so hoch gepriesenen Qualitätsjournalismus hat das nichts mehr zu tun.
🫡
Die 18 war immer ein LINKER!
Richtig, nur das Dölfchen ein Linker war, aber das kapieren unsere Medien noch immer nicht.
Sollten unsere Journalisten mal wegen Rächts-Paranoia zum Arzt gehen
Die Amerikaner haben eine andere Einstellung, wenn es z.B. um „I love you“ geht, oder Was sie so Alles im Herzen haben… Bei der Nationalhymne legen sie die Hand aufs Herz, wir kennen nicht mal den Text der deutschen Nationalhymne. Wenn die deutsche Nationalmannschaft zum Spiel antritt, singen die meisten Spieler nicht mit, spielen aber für Deutschland?
–
Wenn Deutsche in dieser Musk-Geste einen Hitlergruß sehen, dann liegt das nur an unserem gestörten Umgang mit unserer (zugegeben schrecklichen) Vergangenheit.
Jetzt macht euch bitte nicht lächerlich. Natürlich war das ein Hitlergruß, zweimal sogar – einmal zur Flagge. Man kann auch konservativ und rechts sein ohne jedem rechten Spinner zuzujubeln.
Die 18 Anhänger sind un waren immer Linke und nun Michael?
Zu Coronazeiten hat Lauterbach mal eine Kundgebung abgehalten, wo er total ausgepfiffen wurde Ich glaue, es war in Magdeburg. Da hat er ganz deutlich die Hand so gehalten. Das habe ich auf Video und kann es Jeden zeigen. Aber das ist ja ein „Guter“
Goebbels schrieb schon 1931: “ Der Idee der NSDAP entsprechend sind wir die deutsche Linke …. Nichts ist uns verhasster als der rechsstehende nationale Besitzbügerblock.“
Nun, man sollte einfach alle Bewegungen mit dem rechten Arm verbieten. Der Gute Deutsche trage ihn in einer Schlinge und weise sich damit als der korrekten Ideologie verpflichtet aus.
Jaja, alles Nazi. Überall. Und hier jubeln viele den linksgrünen Spinnern zu, die unser Land ruinieren. Und wer nicht mitläuft ist… ein Nazi. Pah, lächerlich.
Sie unterscheiden immerhin zwischen konservativ und rechts und „rechten Spinnern“ – das finde ich, allgemein betrachtet, sehr korrekt.
Wenn ich auch Elon Musk nicht als „rechten Spinner“ abtun würde.
Exzentrisch ist er mitnichten. Eine rechtsradikale Gesinnung würde ich ihm aber nicht zusprechen.
Der größte Spinner hat wohl diesen Kommentar geschrieben 🙈
Der „Hitlergruß“ zur amerikanischen Flagge? Echt jetzt?
Dann schau Dir mal in den alten Schwarz-Weiß-Aufnahmen den praktizierten Hitlergruß an.
Wenn Du da eine Ähnlichkeit siehst, die über eine Armbewegung hinaus geht, dann solltest Du mal Deine Sichtweise überprüfen!
–
„Mein Herz fliegt euch zu!“ hat er damit ausgedrückt., sonst Nichts. Einmal zum Publikum und einmal zur (National)Flagge.
In den USA darf / muss man so auftreten, in der BRD wird man dafür bestraft.
Bei uns wurde „Nation“ ja zum Schimpfwort, während in anderen Staaten damit gemeinsame Haltung und gemeinsame Ziele demonstriert werden.
–
Etwas mehr Offenheit für andere Gepflogenheiten bitte.
„Dann schau Dir mal in den alten Schwarz-Weiß-Aufnahmen den praktizierten Hitlergruß an.
Wenn Du da eine Ähnlichkeit siehst, die über eine Armbewegung hinaus geht, dann solltest Du mal Deine Sichtweise überprüfen!“
Hab ich auch gedacht. Das Wissen ist tatsächlich verloren. Wenn ein deutscher Offizier damals so vor Hitler gegrüßt hätte, wäre er wahrscheinlich wegen Parodie verhaftet worden.
Genauso haben die alten Römer schon den Gruß eines Österreichers gemacht, fehlt noch. Irgendwas braucht eben der Staatsfunk, damit „Roland“ nicht mehr in der Presse mit Verweigerung von Fragen zum Falle Gelbhaar auftaucht, oder Untersuchungsausschuss-Märchen oder Hab.Steuer, illeg. Wahlwerbeprojezierungen oder oder oder.
Lächerlich diese Ablenkungsmanöver.
Meine Güte! Ich hab gestern meinen Arm ausgestreckt um ein Fenster zu putzen, geht schlecht mit dem Hintern! Meinen Töchtern hab ich Zöpfe geflochten als sie noch klein waren und mein Sohn ist Fußballer und er kündigt mit dem Arm an, wenn er den Ball von der Ecke aus schießt! WEM muß ich das melden?
Sollte man jetzt auch Kugelstoßen verbieten?
Überall Nazis, so weit das Auge reicht! 😂
Allen und sofort. Sonst Verurteilung wegen Beihilfe.
Jetzt sagen sie bloss, sie haben noch einen Dackel.
Omg, omg, omg….
Nein, einen Golden Retriever! Hab ich Glück gehabt? 🙂
Und ich trage auch kniestruempfe! Und guten Tag sage ich auch . Dazu bin ich weiß und ueber fuenfzig.
Und bevor ich es vergesse, ich bin biodeutscher, sprich mit Stammbaum. Und ich wähle die AfD.
Und in meiner Familie gibt es keine Verbrecher.
Brauche ich jetzt meinen Bademantel?
test.
naja, nachdem ja selbst die hiesige KI schon mit vorsorglicher Sperre reagiert, wenn man im Kommentar-text 8 und 8 zu nahe Nebeneinander verwendet, weil das ja über 4 Ecken in Kombi mit den 2 H aus Hamburg…..🙈
edit: 🤣🤣🤣“redaktionelle Freigabe“ für obiges, mal wieder…
Das musst Du in Zukunft nicht mehr melden, dafür sorgt dann der Blockwart.
Und der Bademantel wird zur „Täter-Kleidung“, als Vorstufe zum Häftlings-Kleidung.
Unter Freunden benutzen wir scherzeshalber schon mal den „Römischen Gruß“. … Rechte Faußt klopft auf Herz, öffnet sich und weist schwenkend über das Erdenrund. … Alle werden gegrüßt! Das war’s, mehr nicht! Keine weitere Bedeutung!
Ist das auch „Hitler, Duce“ oder so? Man weiß ja nicht. … Was heute erlaubt ist, ist morgen verboten. Kann sich stündlich ändern. Sehr schwierig!
Ich bitte um Aufklärung.
:o))))))))))) …ich lach´ mich kaputt! :o))))))))
Gibt ja genug Meldeplattformen dieser Art in Deutschland – noch zumindest. Aber die kann man nach einer Wahl ja wieder schliessen.
Mein Nachbar wird das schon erledigt haben, wenn er mich beim Fensterputzen beobachtet hat und DAS hat er, so wie er damals hinter der Gardine stand und nur drauf gewartet hat, daß ich unerlaubten Besuch bekomme als das Killervirus unterwegs war!
Der hat einen ganz warmen Bademantel und er hat jemanden, den er anrufen kann. Diese linken Paranoiker verlieren zum Glück zusehends den Boden unter den Füßen.
Also ganz ehrlich : Was für ein langweiliges Schmierentheater da aufgeführt wird. Aber das sind halt „echte“ Qualitätsjournalisten…. Der einzige Trost ist, das bei anhaltendem Schwachsinn dieser Art, immer mehr Leute aufwachen.
Da habe ich heute herzlich gelacht. Ernst nehmen kann man solche Paranoiker ja schon lange nicht mehr, aber so langsam wird’s echt putzig.
Ja, die rotieren jetzt im Viereck. Gut so.
Wer überall nur noch Nationalsozialisten sieht, könnte an paranoiden Wahnvorstellungen leiden. Aber keine Angst, das ist behandelbar.
Ich glaube auch. Unsere Nääää hat auch nur noch Alpträume im Kampf gegen die phösen Räääächten.
Diese SOLZIALISTEN waren LINKE!
Auch mit ja. Man kann ganz einfach mal das Parteiprogramm der NSDAP von 1920 durchlesen. Dabei erkennt man, das darin links- sowie rechtsextreme Punkte enthalten waren. Die Umsetzung später hat sich ähnlich verhalten. Daher war damals in den 80er Jahren z.B. im Geschichtsunterricht der Hauptschule nicht die Rede davon, ob Hitler links oder rechts war. Da wurde einfach nur darüber geurteilt, das er ein größenwahnsinniger Verbrecher war.
Sie benutzen einen sehr wichtigen Begriff: Den der „Nationalsozialisten“.
Das sagt deutlich mehr über unsere Geschichte und der damit einhergehenden, in Folge, nationalen „Störung“ (die ja z.T. angesichts der widerwärtigen NS Verbrechen auch verständlich ist) aus, als dieser Wischiwaschi bzw. eine andere, weitere Ideologie, verharmlosende Begriff „Faschismus“.
Entschuldigung für meinen Bandwurmsatz.
Bekomme es grade nicht besser hin. 🙂
Ich fürchte, diese Paranoia frisst sich noch durch (deutsche) Generationen.
–
Bei einem Seminar im Ausland mit internationaler Besetzung trug ein Brite ein T-Shirt. Vorne drauf stand „Adolf on Tour“, auf der Rückseite die Daten, wann wo einmarschiert wurde.
Ein völlig befreiter Umgang mit einer nicht mehr zu verändernden Vergangenheit.
🤣🤣🤣🤣
Ja und wen sieht man da, wenn man nur sich selbst sieht ?
Offenbar hat man Paranoia vor sich selbst.
Das sind dieselben Leute, die nachts vor ihrem Spiegelbild erschrecken.
Wann wird der ÖRR hier mal endlich wach und hört mit diesem Framing mal auf?! Wahrscheinlich erst dann, wenn Alice aus dem Wunderland erscheinen wird… :o)))
Solange diese linksgrüne Sekte diesen Staatsfunk unterwandert betreibt, wird sich leider nichts ändern.
Ich glaube diese Leitmedien haben alle einen Knall. Ich habe das gesehen und könnte von einem gewissen Gruss nichts feststellen. Wenn wir weiter auf diesem Niveau über die USA weiter urteilen, dann Gute Nacht.
Was für ein BULLSHIT !
Die Politik in unserem Land sollte etwas umsichtiger mit ihrer “ Wortwahl“ gegenüber TRUMP, Musk usw umgehen.
Auch hier, kann man ganz schnell so einiges abschalten..
Trump als 47. Präsident: Der Hass in Deutschland kennt keine Grenzen. Von Kissler Kompakt auf Youtube. Prädikat: Sehenswert!
Derweil Angst und Verunsicherung im linkesten Deutschland aller Zeiten.
Schlagzeilen: Stern: Politiker gratulieren – Baerbock will nicht „über Stöckchen springen“.
BR 24: Trump ist zurück: Der bange Blick nach Washington
Deutschlandfunk: Deutschland und Europa mit Sorgen und Apellen
Und Scholz macht sich Mut:
mdr: Scholz empfiehlt „Klarheit und gerade Haltung“
Wird Scholz sich noch daran erinnern können, wenn Trump vor ihm steht?
Baerbock will nicht „über Stöckchen springen“. Das Stöckchen hat sie in Syrien liegen lassen. Kann nachgeliefert werden.
Wie sagt Obelix immer so treffend: „Die spinnen die Berliner!“
Jaaa okeeehhh … „Berliner“ hat er nicht gesagt, aber er WÜRDE 😮
Die Kasper haben noch nicht mitbekommen, dass es sich jetzt ausgekaspert hat.
Typisch fürs woke Deutschland! Andere Sorgen haben wir nicht!
Klar Lauerbach ist doch die Person, die immer noch behauptet das Corola Impfungen sicher sind und andere schützen. Was will man da noch sagen.
War doch klar, dass es vom unserem Regime umgedeutet wird!
Wenn man es aber in Gänze gesehen hat dann warf er sein Herz ins Publikum!
Und genau so sind se, die Ami’s !!!
Die amerikanischen Ureinwohner haben diese Geste schon immer gemacht. Aber bei dem hiesigen Bildungsniveau, auch und gerade etlicher Politiker, naja, Sie wissen schon ….
Unglaublich was das wieder für eine Darstellung einer Geste ist .Einige Leute in diesem Land sehen nur noch Rechtsextremisten die die Demokratie gefährden .Und Lauterbach bei Hart aber Fair hat sich da absolut zum Hasen gemacht .Aber nicht nur er hat sich Lächerlich gemacht ,sondern alle selbst ernannte Demokraten rennen dieser Fata Morgana hinter her .
Hinter jedem Baum und Busch sitzt ein Naahzieee. Nur das kennen sie noch, die werden sich noch wundern wenn sie ihre Ansage aus Ramstein erhalten.
Lauterbach hat sich nicht lächerlich gemacht, er ist lächerlich!
Edit: Ja, natürlich warte ich gerne auf redaktionelle Freigabe!
Was war diesmal das böse Wort?
„Lauterbach“ oder „lächerlich“?
Umso erstaunlicher ist es, daß sie sich überhaupt noch trauen so viele Fremde ins Land zu locken, obwohl es auch hier scheinbar nur so wimmelt vor lauter „Rechtsextremisten“!
Direkt unverantwortlich ist das ! 🙂
“ Unsere“ Politiker und die Systemmedien nutzen mittlerweile jede Chance, sich zu entblöden – auf unterstem Niveau und ohne jeglichen Anspruch
irre…weiter so, macht euch komplett lächerlich.
Worüber ich als felsenfest überzeugter Demokrat schon seit einiger Zeit besorgt bin ist, dass in Deutschland von Politikern gerne der Begriff „Faschismus“ verwendet wird – mittlerweile sogar schon inflationär.
Es gibt ja in unserem Land sogar eine „Antifa“.
Allerdings möchte ich daran erinnern, dass wir von 1933 bis 1945 eine verbrecherische NationalSOZIALISTISCHE Diktatur hatten.
Mir scheint als würde versucht, eine Art Umdeutung der Geschichte durch die Verwendung bestimmter Begrifflichkeiten, zu versuchen.
Richtig und das Schlimme daran, unsere Medien wollen das nicht berichtigen.
Goebbels schrieb schon 1931: “ Der Idee der NSDAP entsprechend sind wir die deutsche Linke …. Nichts ist uns verhasster als der rechsstehende nationale Besitzbügerblock.“
So paranoid alles, eine Gesellschaft in Selbstgeißelung.
Ohwowwow, hoffentlich muss jetzt Musk nicht vor ein deutsches Gericht…dem geht der Stift….
Hoffentlich hat er einen Bademantel, wenn ihm die Nänzie um 6 Uhr einen Besuch abstatten läßt.
Mit ihrem Wahn, von Nazis umzingelt zu sein, machen sich Linke komplett lächerlich. Mein Rat: mehr kiffen. Entspannt euch, das habt ihr doch selber erlaubt.
Entlarvend, wie sich direkt wieder die üblichen Verdächtigen einig sind und alle orchestriertet das Gleiche erzählen. Newsflash: Dieser Mist verfängt nicht mehr, der Drops ist gelutscht.
Der Lauterbach soll erst mal erklären, was den Unterschiede zwischen Rechts- und Linkspopulisten macht.
Albern, enfach nur albern, es ist weltweit (ausser Deutschland) ein simpler Gruß. Es gibt tausende von Fotos wo z.B. die Queen (QEII), Obama, oder auch der Papst so grüßen. Wenn man in den USA dazu noch zwei Finger vor den Mund hält, will man damit keinen Adolf Bart simulieren, sondern Küsse gestitulieren.