Irritierende Plakate
Land Berlin finanziert Kampagne, die sich indirekt gegen EU-skeptische Parteien richtet
Eine Plakatkampagne der Stadt Berlin soll die Bürger zur Stimmabgabe bei der Europawahl 2024 aufrufen und fordert dabei eine „aktive“ Entscheidung für „ein starkes Europa“ und unterschwellig gegen EU-skeptische Parteien. Ansonsten gefährde man Frieden, Freiheit und kostenloses Roaming in der EU.
Unter dem Slogan „Vergiss nicht!“ soll eine Plakatkampagne der Stadt Berlin die Bürger zum Wählen bei der Europawahl 2024 aufrufen. Kaum kaschiert wird dabei, dass sich die Kampagne vor allem vermeintlich „pro-europäische“ Stimmen wünscht.
In der Vorstellung der Kampagne auf der entsprechenden Webseite der Stadt Berlin wird die Europäische Union auf ganzer Linie gelobt: „Die EU ist eine Erfolgsgeschichte. Europa verdankt der engen Zusammenarbeit von aktuell 27 Mitgliedstaaten eine einmalig lange Periode, die von Frieden, Wohlstand und sozialer Sicherheit geprägt ist. Heute merken wir aber auch: Diese Errungenschaften sind keine Selbstverständlichkeiten und müssen gepflegt und beschützt werden.“
Umso wichtiger sei es, „jetzt die eigene Stimme zu nutzen“. Die Plakate selbst, beginnend mit „Europa sind wir alle“, sollen das Bild einer erfolgreichen, vielfältigen und einigen EU vermitteln. Eine genauere Betrachtung der sieben Plakate der Kampagne zeigt, wie die Botschaften darauf abzielen, die Bürger zu einer „pro-europäischen“ Wahlentscheidung zu bewegen und EU-skeptische Parteien zu meiden. Denn „Europa ist eine Entscheidung“, heißt es.
Die Kampagne präsentiert unter den Gründen für die EU etwa „Vergiss nicht! Frieden ist nicht selbstverständlich“, „Vergiss nicht! EU-weit Surfen gibt es erst seit 7 Jahren“, „Vergiss nicht! Europa sind wir alle“ und „Vergiss nicht! In Europa haben auch Tiere Rechte“. Weiter heißt es: „Das Bekenntnis zur EU ist das Bekenntnis zu einem friedlichen Miteinander.“
Unverhohlen bedeutet das: Wer gegen die aktuelle EU mit ihren Befugnissen ist, der ist gegen Frieden, Freiheit und kostenloses Surfen im EU-Ausland. Und dem sollte man nicht das EU-Parlament überlassen. „Nur wenn wir uns alle aktiv für ein starkes Europa entscheiden, sichern wir die Werte, die Freiheit und den Wohlstand für alle Menschen in der EU. […] Mit jeder starken Wahl sorgen wir dafür, dass die EU sich kontinuierlich weiter entwickeln kann“, heißt es etwa.
Nirgends wird dabei explizit gefordert, wie man wählen soll – das hier ist schließlich eine staatliche Kampagne – aber die Grenzen der Neutralitätspflicht werden hier ganz offensichtlich ausgetestet, denn es schwingt eine ganz klare Botschaft mit: Geh wählen – gegen die EU-Skeptiker, die antreten.
Die Europawahl 2024 findet in Deutschland am Sonntag, den 9. Juni 2024, statt. Wählen können dort sowohl deutsche Staatsangehörige als auch EU-Bürger, sofern sie mindestens 16 Jahre alt sind und an ihrem Wohnort ins Wählerverzeichnis eingetragen sind.
Es ist nicht die Aufgabe eines Bundeslandes, Werbung für die Wahl zum Europaparlament zu machen!
Hier werden Steuereinnahmen zweckentfremdet. Diejenigen, die das entschieden haben, müssen unverzüglich von Ihrem derzeitigen Posten entbunden und versetzt werden.
Frieden, Wohlstand und soziale Sicherheit, die die EU tatsächlich geprägt hat, sind wahrlich großartige Errungenschaften. Selbstverständlich müssen diese gepflegt und beschützt werden. Deshalb fordere ich auch den Austritt, weil die EU nicht mehr für Frieden, Wohlstand und soziale Sicherheit steht, sondern sich ins Gegenteil gewandelt hat. Sie mischt sich in Kriege ein, zerstört den Wohlstand der Mittelschicht und zum Thema Sicherheit kann ich nur Benjamin Franklin zitieren: „Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren.“ Die EU ist zu einer kriegstreiberischen und freiheitsentziehenden Umverteilungsmaschinerie mutiert. Und deshalb braucht’s was Neues! Die Dullis da auf den Bildern werden daran nichts ändern. Stumpfe Propaganda ist das. Mehr nicht.
Vergiss nicht, vor unserer Korruption, der Bürokratie, dem Öko-Sozialismus, dem WHO-Pakt und der antidemokratischen Gleichschaltung der Nationen die Augen zu verschließen, wenn du dein Kreuz bei einer beliebigen Partei – außer rechts – setzt!
„Frieden ist nicht selbstverständlich“
Da haben die Werbetreibenden mal Recht,
aber was hat das mit der EU zu tun?
Als Organisation die sich besonders für Frieden einsetzt ist sie bisher nicht in Erscheinung getreten,
auf dem eigenen Kontinent sogar eher im Gegenteil.
Vergiss nicht! EU-weit Surfen gibt es erst seit 7 Jahren
ist schon ein wenig ernüchternd das dies der einzige Mehrwert der EU ist den die Entwickler dieser Kampagne für die Menschen sehen und darstellen wollen. Der Rest ist ja nur Pathos…
Warum nur muss ich bei den Bildern an willige Schlafschafe denken?
Vergiss nicht ….
Das Wahlvolk braucht immer einfache, aber schmackhafte Begründungen, so wie diese:
„Mit einer gemeinsamen europäischen Währung fällt der lästige Umtausch im Urlaub weg“.
Dass der Euro einen massiven Kaufkraftverlust brachte und sich Reisen dadurch besonders für Deutschland entsprechend verteuerte, war die logische Konsequenz.
Wo sind eigentlich die vielgepriesenen EU-Vorteile für Deutschland? Wir sind (noch) größte Nettoeinzahler, halten also den Laden am Laufen, aber die EU kann nicht mal ihre Außengrenzen schützen, regiert uns ins Privatleben hinein bis in die Heizungskeller, zerstört unseren langjährigen Wohlstand mit unsinnigen Richtlinien und macht nur Politik für global agierende Konzerne.
Dafür wurde sie wohl auch gegründet. Geeintes Europa als Friedensgarant? Nicht mal das schaffen sie!
„Die EU ist nicht Europa“. DAS gehört auf die Wahlplakate und nicht solche irreführenden falschen Versprechen.
Ich werde AfD wählen. Man gönnt sich ja sonst nichts…! 🙂
ich bin zum Glück weit weniger vergesslich als z.b. „Cum ex Olaf“ oder -EU bezogen- „Drohnen- Desaster/Impfstoff- Kungelei- Ursula“ . Oder „Bis es kein Zurück mehr gibt Juncker“
Mir stecken addiert über viele Jahre noch sehr sehr viele Pfeile im Körper, die die EUrokraten gebaut und verschossen haben.
am meisten nervt aber wieder diese selbstgefälligkeit der EU- lover, daß seitens dieser schwarzmalerisch suggeriert wird, ohne die heilige und weise EU mit ihren Kommissaren und unzähligen Bürokraten im Wasserkopf hätten wir automatisch in Europa an allen Ecken Krieg, wirtschaftliches Chaos, Geld nix wert, keine Bürgerrechte/ Demokratie, alles dunkel und keine Bananen mehr im Geschäft und die Sonne ginge morgens nicht mehr auf.
Vergiß nicht Auch du wirst von realitätsfernen EU Willkürpolitikern laufend bevormundet reglementiert und abkassiert
Vergiß nicht Die EU Politiker erhöhen sich permanent ihre Diäten/Einkommen während ua in Deutschland die Rentner nach Jahrzehnten Erwerbsbiografie sehen müssen wo sie geldmäßig bleiben
Vergiß nicht daß gewisse EU Politiker wie zb von der Leyen es mit Ehrlichkeit Transparenz ggü der Öffentlichkeit nicht so genau nehmen
Vergiß also nicht daß die vermeintlichen EU Vorteile von den EU Nachteilen aufgehoben werden
Für deren vollständige Aufzählung fehlt hier leider der Platz
Schön wärs wenn die EU Frieden bringen würde.
Genau das Gegenteil machen sie gerade.
Korruption in der EU das einen Schlecht wird.
Wieso haben die alle geschlossene Augen? Soll man eine Partei auf dem Wahlzettel blind ankreuzen, oder was soll hier die Botschaft sein?
Die EU versetzt euch in Trance?
Dafür werden in Berlin Polizei und Feuerwehr grade kaputt gespart! Die Prioritäten sind also offensichtlich…
Diese dusselige Kampagne für nicht souveräne Bürger und Kinder ploppt in allen Sendern und Kanälen auf. Inklusive Bangemache : Buhuhuu, schaut nur die Briten wie sie darben !!!
Wenn die ihre Goldstücke mitnehmen, tauschen wir die Location sofort. Wie bieten : verarmtes, marodes, buntbesetztes Land ohne Grenzen und Rechte.
Nein, ich vergess es ganz sicher nicht !
Wir werden euch in den Sack treten !!!
Wenn ich nur die “ Naturschutz “ ambitionen sehe wird mir schlecht .
Natur schützen ist ja gut und richtig . Aber das was DIE treiben ist irre !
In ihren Spezialgebieten darfste nicht mal den Weg verlassen oder gar eine Spinne erschrecken dann zahlste 7000€ Strafe !!!!
Kein Witz, einem Youttuber passiert !!!
Ostsee zum Naturschutzgebiet machen damit die Fischer und Urlauber ganz sicher weg bleiben !!!
Dann darfste auf der Ostsee nicht mal mehr segeln oder surfen !
Eine Verbotstruppe die konsequent VERBOTEN gehört !!!
Typisch Grün, verbieten – verbieten – verbieten- verbieten .
Jetzt muss man eben euch mal verbieten 😉
Lasst uns die Daumen drücken, das die sich so schnell auflösen wie ein stinkender Furz .
Die Grenzen der Neutralitaetspflicht sind nicht nur ausgetestet sie sind eindeutig uberschritten.
Es gibt mehr als eine Sichtweise auf die EU, und hier wird nur eine Sichtweise beworben!
Dass ein freies, unabhängiges und starkes Europa den Putinpionieren vom Komsomol Apollo nicht ins Konzept passt, ist wenig verwunderlich.