Nach Trump-Sieg
Komplette Kontrolle: Republikaner gewinnen auch das Repräsentantenhaus
Wenige Tage nach der Wahl Donald Trumps zum US-Präsidenten können seine Republikaner einen weiteren Sieg vermelden: Sie gewinnen das Repräsentantenhaus und damit die Kontrolle über den Kongress.

Nach dem Sieg von Donald Trump bei den Präsidentschaftswahlen vor knapp einer Woche dauert die Auszählung in mehreren Bundesstaaten noch bis heute an. In der Nacht von Montag auf Dienstag wurde jedoch von US-Medien offiziell bestätigt, dass Trumps Republikaner auch die Kontrolle im Repräsentantenhaus übernehmen werden. Das Wahlprojekt Decision Desk HQ hat als Erstes den Sieg der Republikaner bestätigt. Damit wird die Partei in beiden Kammern des Kongresses die Kontrolle innehaben. Der designierte Präsident Trump wird also mit einem kooperativen Parlament arbeiten können. Das erhöht die Chance, dass er seine zahlreichen Gesetzesvorhaben durchsetzen kann.
In Bundesstaaten wie Kalifornien und Alaska müssen noch Millionen Stimmen ausgezählt werden. Der Prozess dürfte sich noch über Wochen hinziehen. Trotzdem haben die Republikaner bereits jetzt 219 Sitze der 435 gewonnen. Damit haben sie schon einen Sitz mehr als die mindestens erforderliche Mehrheit von 218 Sitzen. Noch erscheint ein Ausbau dieser Mehrheit um bis zu drei Sitze als denkbar: In zwei Distrikten liegen die Republikaner klar vorne, in einem weiteren nur äußerst knapp hinten. In der auslaufenden Amtsperiode besitzen die Republikaner bereits eine Mehrheit von 220 Sitzen.
Werbung
Damit konnten sie viele Teile der Gesetzesvorhaben des amtierenden Präsidenten Joe Biden blockieren. Der Demokrat musste für Gesetze Kompromisse eingehen, etwas, was im polarisierten politischen Klima kaum noch möglich ist. Mit der Wahl Trumps ändert sich die Rolle der republikanischen Mehrheit im Kongress komplett. Denn nun gilt es, so viele von Trumps Gesetzen wie möglich durchzubringen. Alle zwei Jahre wird das Repräsentantenhaus und werden Teile des Senats neu gewählt. Bei den Zwischenwahlen in zwei Jahren verliert die Partei des Präsidenten erfahrungsgemäß meist ihre Mehrheit in mindestens einer der beiden Kammern im Kongress. Danach wird eine produktive Zusammenarbeit zwischen Präsident und Legislative nahezu unmöglich.
Im Senat, der anderen Kammer im Kongress, konnten sich die Republikaner schon Stunden vor Trumps offiziellem Sieg der Mehrheit sicher sein. Bisher halten die Demokraten knapp, mit 51 der 100 Sitze, die Mehrheit. Mit Siegen in West Virginia, Montana, Ohio und dem Swing State Pennsylvania konnten die Republikaner die Kontrolle verändern und stehen jetzt bei 53 Sitzen. Damit gewinnen die Republikaner erstmals seit 2016, als Trump erstmals die Präsidentschaftswahl gewann, die Kontrolle über beide Kammern des Kongresses.
Für Trump ein grandioser Wahlerfolg. Die „Freiheitsstatue“ und ihre vielen prominenten Unterstützer konnten den US Wähler nicht überzeugen. Trotz 1 Milliarde US Dollar Wahlkampfbudget. Viele Mainstreamjournalisten stehen jetzt kurz vor dem Burn-out.
Oh weh, dann dreht die Ampel Regierung noch mehr durch.
Recht so!
Nicht nur bei Dummland brennt der Kittel, auch meine Ukraine-Bürgergeld-Nachbarn drehen immer mehr durch,sabotieren im Haus,was geht, Einheimische hätten längst die Kündigung bekommen,der Eigentümer hat kein Problem damit, er kassiert Wuchermieten bei denen, und der Bezirk zahlt problemlos.
Nun hat Trump also freie Fahrt! Das wird die Welt erheblich verändern.
Europa darf sich warm anziehen! Es wird in kurzer Zeit keine Rolle mehr in der Welt spielen. Meine Vision: Es wird zum Touristenland (Disneyland) für vergangene Zeiten.
Europa wird immer eine große Rolle spielen. Nicht umsonst kloppt sich alle Welt darum. Europa ist quasi der Mittelpunkt der Erde und wird es allein wegen seiner geografischen Lage auf der Landkarte auch immer bleiben – leider !
Mir wäre es lieber, wir befänden uns mal im Rücken der Großmächte und die verständigten sich über den Pazifik.
Landkarten gehören entweder verboten, umgestaltet oder Globen verordnet, damit die Welt verinnerlicht, dass Europa eben nicht der Nabel der Welt ist.
Kanada und Australien sollten mal etwas mehr Verantwortung bekommen.
Ja, Trump hat frei Fahrt, sogar ohne Geschwindigkeitsbegrenzung und darum muss sich nicht nur Europa warm anziehen.
Die noch zu bildende „Mannschaft“ wird gefährlich werden! Nicht nur für den Klimawandel, auch für die gesamte Weltwirtschaft. Wenn diese „Mannschaft“ das Augenmaß verliert, wird’s am Ende auch für die USA schlimm.
Europa täte gut daran, sich von diesem „Großen Freund im Westen“ zu emanzipieren.
Das wird aber wohl schief gehen, denn dazu braucht man Menschen mit Verstand und Weitblick, solche sehe ich derzeit aber nicht Brüssel.
Frankreich und Deutschland sind die führenden Wirtschaftsmächte in der EU, aber selbst in diesen beiden Ländern herrscht die Vorstufe zum Chaos.
–
Die Geschichte der letzten 150 Jahre hat überdeutlich gezeigt, wohin eine solche Situation führen kann.
„Nie wieder ist jetzt!“ wird immer dringender!
Vielleicht sind die Möglichkeiten Trumps und was daraus folgt der Stachel, der Europa vom aufkommenden Sozialismus befreit und Eigenverantwortung wieder an erste und den Staat an letzte Stelle stellt.
möglich! Dann brauchen wir hier aber komplett neues Personal.
„“Nie wieder ist jetzt!“ wird immer dringender!“
Stimmt. Nie wieder grün-woke Khmer. Und zum Glück ist die Chance dafür jetzt ziemlich groß.
Ich glaube nicht, dass die gefährlich werden. Die bringen den Veränderungsschub, den der Westen braucht – aber wohl nicht aufnehmen kann in Europa.
„Good Bye, Lenin“ in Echt und Landesweit !
Grüßa an die gute Hilde!
Danke, Grüße zurück. Diese Veränderungen lagen lange in der Luft!!!
Perfekt 👍👍👍👍👍
Ganz grosses Kino.
Gratulation,Donald Trump.
Ihr woken deutschen Spinner,zieht euch warm an.
Offensichtlich haben die Amerikaner aus den 4 Jahren Biden und Harris, mit all ihren woken Attitüden, ihre Konsequenzen gezogen und sind zum größten Teil komplett auf die andere Seite gewechselt, um von den durch Biden und Harris geschaffenen Problemen befreit zu werden. Die Deutschen machen das aber anders, die sind unzufrieden mit der woken Ampel und wechseln zur CDU! Da bekommen sie noch mehr woke Probleme, dank grün/schwarz oder rot/schwarz.
Den woken Musikern und Schauspielern den Stinkefinger zeigen!
Politiker, aufgepasst: Der Angriff der Demokraten auf die Meinungsfreiheit und deren Identitätspolitik haben den Wahlausgang entscheidend beeinflusst.
… die Sozialisten passen schon auf … die haben mit unkontrollierter Zuwanderung in’s Sozialsystem und beschleunigter Einbürgerung ihre Wählerschaft von Morgen rekrutiert … noch ist Zeit, Kriminelle und Unnütze abzuschieben …
Wenn ein Staat maximale Politik gegen die eigene Bevölkerung macht, muss ein Staatsmann, der sagte, meine Bevölkerung zuerst, diffamiert werden…nicht das die Erstgenannte auf ganz blöde Idee kommen…
Was ist den los apollo, mehr zensieren geht ja garnicht. Denkt dran was Trump gesagt hat, sinngemäß: Meinungen dürfen wieder frei geäußert werden…
Die Woken werden jetzt in D das Wählen abschaffen, weil die Wähler mit der Verantwortung des Wählens überfordert sind, siehe USA…
Schließlich delegitimert nichts so sehr die Regierung wie ihre Abwahl…
🥳🥳🥳🥳👍👍👏👏👏👏🍾🍾🎉🎉🎉✨️✨️💐🇺🇸🇺🇲🇺🇸
Super Mister Trump, Miller der neue Stabschef von Trump sagt !! Amerika den Amerikanern !!!!
dann wäre es doch legitim Deutschland den Deutschen ..oder ?
Doch es wird noch besser : Trump stellt alle Hilfen für die Ukraine ein !!!!
Und in Kursk wird es die Tage einen Gegenschlag Russlands geben so wie nie zuvor….diese Ukraine wird bis Ende des Jahres vernichtet sein….
Unter anderem zieht Trump US Soldaten aus Deutschland ab….und auch das ist richtig…..
Diese Konstellation ist selten. Kontrolle über alle Kammern und gewonnene Präsidendschaft.
Es wird spannend, was er daraus macht. … Zum Wohle und Stabilisierung echter Demokratie der US-Bürger, oder Missbrauch und Abdriften in Totalitarismus?
Beide Richtungen sind auch für den Rest der Welt entscheidend! Es wäre ultimativ Zukunft entscheidend! … Für Alle und Alles!
die Hetzer der Medien in USA und auch in der BRD wie die Hetzaufrufe gegen Trump werden nun wahre Demokratie auf ganz harte Weise Lernen…wartet mal ab wie sich die Altparteien Politiker bald selbst gegenseitig Anscheißen…Beweise hat Trump genug…diese waren ja noch so dumm und haben es bei X gepostet…das zeigt die Dummheit
Ich hoffe Trump hat die 4 Jahre Zwangspause zur Vorbereitung genutzt!
Sehr gut.
…. und der Gewinn startet an der Börse! Amerika macht Kohle und die Nutzlosen Staaten die ausgepresst werden sind die Slums der Welt! Schmeisst die Amis endlich raus! Die sollen sich um ihre eigene Wirtschaft kümmern!
Bäm! Da schleudert es den Demokraten die Klöten in die Nutellaritze!
… damit die Diskussionskultur Platz macht für die Hassprediger aller Coleur?
Nur gut, dass ich schon ziemlich alt bin!
Sie weinen sicher auch über die armen Muslime in Amsterdam?
Die Hassfraktion fürchtet sich vor Hass. Der Brüller der Woche, wenn auch völlig erwartbar.
Kann es sein, dass hier viele User ziemlich „verblendet“ von ihrer „Anti-Kultur“ sind? Egal wie, Hauptsache Anders?
Die verfassungsgemäß gewollte Gewaltenteilung in den USA ist aufgehoben, das bedeutet, dass eine rechtsradikale und protektionistisch orientierte Regierung tun und lassen kann, Was sie will.
Da gibt es absolut Nichts zu bejubeln!
–
Wie fing es denn mit der NSDAP an?
Da war auch eine Minderheit mit Jubeln beschäftigt. Klar Denkende haben da schon das Land verlassen.
Als den Jublern das „HURRA“ endlich im Halse stecken blieb, war dann schon Nichts mehr zu retten!
–
Ob wir darüber glücklich sind oder nicht: Europa braucht jetzt ein „WIR ZUERST!“.
Und Das bedeutet zuallererst ein neues Bewusstsein gegenüber den USA.
Wo sehen Sie in der Trumpadministration rechtsradikale ?
Und selbst wenn, die USA sind derart linksradikal, da kann ein rechtsradikaler nur in der Mitte landen. Das Pendel schlägt immer zurück. Allerdings haben die Linken wie gesagt am Nullpunkt gedreht, also an der Uhr gedreht und komplett überzogen. Natürlich wird es dort vielen vorkommen als bräche ein rechtsradikaler Tsunami über sie herein, aber eigentlich ist es nur die Rückkehr zu normalen Verhältnissen.
PS: Ihren NSDAP-Vergleich halte ich für eine Panik-Laune. Was glauben Sie denn, wen eine Trumpregierung verfolgen, in Konzentrationslager stecken und vergasen will ? Also entweder haben Sie eine blühende Phantasie oder Sie betreiben bewusst oder unbewusst eine satte Holocaustrelativierung.
„Die verfassungsgemäß gewollte Gewaltenteilung in den USA ist aufgehoben“
Denken Sie eigentlich auch bevor Sie den „Senden“-Button drücken, oder nur danach?
Die Nachfolger der NSDAP warnen vor der NSDAP. Kann man sich nich ausdenken.