Bayern
13-Jähriger sticht Jugendlichem in den Hinterkopf: Tat wurde zuvor angekündigt
In Bayern attackierte Anfang Januar ein Jugendlicher einen 14-jährigen Jungen mit einem Messer. Der Täter soll versucht haben, dem Jungen in den Hinterkopf zu stechen. Beide wurden anschließend in eine Klinik eingewiesen – der 13-Jährige kündigte die Tat zuvor mehrfach an.
Von

In Bayern soll ein Jugendlicher einem 14-Jährigen am 7. Januar mit einem Messer in den Kopf gestochen haben. Der Vorfall ereignete sich an einer Haltestelle in Schnelldorf im Landkreis Ansbach, daraufhin meldete der 13-jährige Täter selbst die Tat.
Das Opfer ging zuerst von vermeintlichen Schlägen auf den Hinterkopf aus. Erst im Krankenhaus wurden dann Schnittwunden bei dem 14-Jährigen festgestellt und behandelt. Er konnte die Klinik noch am selben Tag wieder verlassen.
Werbung
Der 13-Jährige wurde in eine psychiatrische Fachklinik eingewiesen. Während die Staatsanwaltschaft Ansbach ein Verfahren wegen der altersbedingten Schuldunfähigkeit des Täters eingestellt hat, ermittelt die Generalstaatsanwaltschaft München weiterhin. Die Zentralstelle zur Bekämpfung von Extremismus und Terrorismus (ZET) ist derzeit mit der Aufklärung des Falles beauftragt.
Die Hintergründe der Tat sind weitestgehend unbekannt. Jedoch soll der Täter den Angriff zuvor angekündigt haben. Laut der Polizei versendete der 13-Jährige dafür ein Schreiben. Wenige Minuten vor der Tat teilte er erneut eine Ankündigung im Internet. Was genau in dem Schreiben steht, möchte die Staatsanwaltschaft Ansbach derzeit nicht veröffentlichen.
Werbung
Laut der Polizei kannten sich die beiden Jugendlichen nicht. Die ZET untersucht derzeit, mit welchem Motiv der 13-Jährige handelte und ob es Mitwisser oder gar Unterstützer gibt, beispielsweise in einem sozialen Netzwerk oder außerhalb des Internets. Wie es mit dem Täter nach der Einlieferung in die Klinik weitergeht und warum er überhaupt eingewiesen wurde, ist derzeit unklar.
Lesen Sie auch:
Katharina Schulze
Nach Hitze-Diskussion: Jetzt erklärt die bayerische Grünen-Vorsitzende, der Klimawandel sei auch am Regen schuld
Nachdem die Grünen wegen der kurzlebigen sommerlichen Temperaturen regelrechte Hitze-Panik verbreiteten, erklären die bayerischen Grünen nun: Auch am schlechten Wetter ist der Klimawandel schuld. Auch gegen den Regen brauche man nun „konkrete Maßnahmen“.Klimawandel
„Bewusstsein für die Ressource schärfen“ – Bayerns Regierung will Wasser-Steuer einführen
Am Dienstag legte die bayerische Regierung den Entwurf für eine Grundwasser-Steuer vor. Diese soll Einnahmen von 80 Millionen Euro jährlich generieren. Laut Markus Söder sei Bayern „besonders“ vom Klimawandel betroffen.Erst in der vergangenen Woche war ein weiterer Fall bekannt geworden, bei dem ein Jugendlicher einen etwa Gleichaltrigen attackiert hatte. Am Freitagnachmittag wurde ein 12-Jähriger in Stuttgart von einem 13-Jährigen vor eine einfahrende Straßenbahn geschubst und dabei tödlich verletzt (Apollo News berichtete).
Der 13-jährige Täter wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen dem Jugendamt übergeben. Aufgrund seines Alters ist der 13-Jährige ebenfalls nicht strafmündig. Gegenüber Apollo News wollte die Stuttgarter Polizei keine Angaben zur Staatsangehörigkeit des Täters machen.
Habichs überlesen oder fehlt da nicht „Das Motiv ist bisher unklar!“?
Übrigens: Bitte vermeiden doch wenigstens Sie bei APOLLO bitte solche widerwärtigen Verniedlichungen wie „geschubst“. Geschubst wird im Kindergarten oder am Planschbecken. Wir sind hier nicht bei KIKA oder Frag doch mal die Maus. Der 12jährige wurde vor die einfahrende Straßenbahn gestoßen – und zwar mit Absicht! Auch ein 13jähriger weiß, was passiert, wenn man einen Menschen vor ein tonnenschweres Fahrzeug stößt!
Es muss doch Faeser konform sein! Ansonsten könnte der Familiennachzug gefärdet sein….!
„Tat wurde zuvor angekündigt“
Na, dann war es ja zumindest kein Geheimtreffer
Sonst wär Correctiv bestimmt schon an der Sache dran 😉
Ich habe damit nichts zu tun! Auch nicht mit dem Erstarken der AfD! Ich Angela die Sonnenkönigin, bin unschuldig!
Ich Robert der Gebenedeite kann weder mit Angela noch mit Deutschland was anfangen. Und überhaupt gehören alle Stimmen den Grünen.
„Nu ffind fie halt da, hö hö!“
Vornamen?
Gehen sie weiter, hier gibts nichts zu sehen.
Was mein Maggus dazu? Gibts schon einen Bezug zur AfD oder wird der nach einem Mittagsbier konstruiert?
Straffällige Menschen werden mit Haft bestraft, weil die Freiheitsstrafe mehrere zentrale Funktionen im Rechtssystem erfüllt:
1. Sühne und Vergeltung
– Die Haftstrafe dient als gerechte Strafe für begangenes Unrecht und stellt sicher, dass Täter für ihre Vergehen Verantwortung übernehmen.
2. Prävention:
Die Gesellschaft soll durch die abschreckende Wirkung der Strafe von kriminellen Handlungen abgehalten werden.
3. Schutz der Gesellschaft
– Besonders gefährliche Straftäter werden durch die Inhaftierung daran gehindert, weitere Verbrechen zu begehen.
4. Resozialisierung
– Die Haft soll den Straftäter dazu bringen, sich zu bessern und nach der Entlassung ein straffreies Leben zu führen.
5. Rechtsfrieden und Gerechtigkeit
All das entfällt, wenn ein Straftäter die falsche Strafe erhält, sprich Psychotherapie. In Folge dessen wird er wieder und wieder straffällig, kommen Menschen zu Schaden, werden getötet.
Und wie sieht die Realität aus?
Steht doch da: kommen in Therapie und werden wieder straffällig.
1-5 all das bleibt dem Jugendlichen „erspart“ bzw. verpasst er.
Sorry, schon als 13-Jähriger weiß man doch, was man tut, wenn man jemand vor die Straßenbahn stößt.
Schuldunfähigkeit nur am Alter festzumachen, ungeachtet der Tat, ist für mich der falsche Ansatz!.
Wenn man z.Bsp, nach der Zeit der „altersbedingten Schuldunfähigkeit“ evtl. 1 Wch. später Geburtstag
und das kritische Alter der Schuldfähigkeit erreicht hätte, wären diese Taten dann plötzlich strafbar,
und das Gesetz würde mit voller Härte zuschlagen?
Ja, irgendwo muss man die Grenze setzen,, aber die könnte auch fließend sein und schon früher anfangen.
Ihr Vortrag gilt nur bei Deutschen. Bei Migranten ist die Freiheitsentziehung gemäß dem UN-Migrationspakt nur als letztes Mittel einzusetzen, wenn mildere Mittel nicht greifen, Ein milderes Mittel ist die Psychiatrie. Also läuft alles nach rechtsstaatlichen Prinzipien.
1. = In der „Rechtsprechung“ völlig falscher Ansatz. Es gab und gibt die „Wiedergutmachung“ oder auch Kompensation im Strafrecht nicht. Je nach Tat auch manchmal nur begrenzt möglich. … Nicht hier, nirgendwo auf dieser Erde mit Ausnahme bei einigen Naturvölkern. Und somit sind sie moralisch/ethisch weiter entwickelt als der gesamte Rest der Welt. … Bemerkenswert! Der Rest lebt in bodenloser Arroganz gegenüber diesen Bevölkerungsgruppen.
4. = Resozialisierung ist im hier angewendeten Strafvollzug nur begrenzt möglich. Entsprechend sind die Ergebnisse. –
Das Schlüsselwort ist „Strafe“. … Was soll Strafe sein/beinhalten? Wie ist das Maß? Seine Tat muss jeder Täter verantworten, in jedem Alter! Die meisten Kinder können zwischen richtig und falsch, gut und böse sehr wohl unterscheiden. Wo nicht, liegen in vielen Fällen gestörte Sozialisierungen oder psychische Probleme zu Grunde. … Ist auf jeden ein sehr schwieriges Thema für das es keine absolute Weisheit gibt.
Und KGE freut sich immer weiter …
Sie bereitet sich auf ihren Kücheneinsatz vor.
Ihr Göttergatte zählt wie Onkel Dagobert schon die Golddukaten aus seinem Menschenhandel.
Einzelfall
Deutschlands Zukunft steht auf Messers Schneide.
Blitzradikalisierung, Fluchttraumata, schlechtes Elternhaus, da haben die Deutschen als Gesellschaft versagt, zu wenig Angebote gemacht, hat Stimmen gehört, der AMG Jahreswagen und das Einfamilienhaus haben gefehlt und es wurde zu wenig betreut. So oder so, kann der Kleine absolut nix dafür. Er MUSSTE quasi so handeln, weil die Deutschen den vernachlässigt haben.
…was suggeriert, das jeder von uns genau das gleiche in seiner Situation getan hätte. Also alles gut, gehen sie weiter, es gibt nichts zu sehen.
Wenn nicht ausdrücklich erwähnt wird, dass der Täter deutsche Wurzeln hat, darf man getrost davon ausgehen, dass es sich um einen Migranten handelt.
Das Schweigen der Polizei macht es also keinesfalls besser.
Ich wusste nicht, dass in Deutschland Gefaengnis mit psychiatrischer Fachklinik ersetzt wurde.
War das ein 13-jähriger „Mann“?
Ein Bild des Bartes könnte helfen.
Vielleicht würden die Zahlen ja verdreht also 13 anstatt 31
Am ersten oder letzten Tag eines Quartals geboren und laut Papier 13Jahre alt oder ist das das tatsächliche Alter?
Man fragt sich, wofür wir überhaupt Strafverfolgungsbehörden haben, wenn die zu 90% der Taten keine Angaben machen dürfen.
Um Beleidigungen von Politikern zu verfolgen.
40-Jähriger in Heilsbronn niedergestochen – Polizei sucht Täter
In Heilsbronn (Lkr. Ansbach) ist am Morgen ein 40-jähriger Mann auf der Straße von einem Unbekannten niedergestochen worden.
Das Opfer wurde mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht, eine lebensbedrohliche Verletzung sei nicht auszuschließen, heißt es.
Die Polizei fahndet mit einem Großaufgebot nach dem flüchtigen Täter und bittet Zeugen der Tat, sich zu melden.
Immer diese shintoistischen Eskimos…
oder die australischen Austauschstudenten…ach ne…das hab ich verwechselt…die sind je eher bei den Gruppenbeglückungen anzusiedeln
Warum ticken gerade so viele aus?
Weil sie es können und die zu erwartenden Strafen, eher Symbolisch sind.
Ok
Weil sie mob-
ilisiert werden.
The Devil knoweth the time is short: Bevor DOGE & Co. auch bei uns wirken, müssen irreversible Fakten geschaffen werden.
Messer. Angekündigt. Psychiatrie.
Ich brauche keine weiteren Informationen.
Und wieder werden bei den bayrischen Qulitätsmedien die Vornamen nicht genannt, bei einem Täter deutscher Herkunft würden sie am liebsten die Anschrift mit dazuschreiben
Sprösslinge unserer geschätzten Fachkräfte. Wetten?
Ich sehne mich zurück in die 70’er & 80’er Jahre. Werde ich jetzt abgeholt und eingesperrt?.
Messer in den Kopf treiben…was man sich als 13-jähriger eben so vorstellt.
CDU / CSU Söder & Herrmann Wahlprogramm zeigt „Erfolge“ in Bayern ……….
Was bewegt Kinder / Jugendliche zu solchen Gewalttaten ?!
Internetvideos, Alkohol, Drogen, Elternhaus, Erziehung, Erlebnisse, Kumpels, etc?
Die AfD ist schuld…das wird dann erzählt.
Die erste Silbe ist wie ein Hirsch, aber kleiner; die zweite das chinesische Wort für Pflaume; die dritte heißt „Gion“.
Ich weiß, der Witz is lahm.
Früh übt sich, oder, wie die Alten sungen….
Name der Täter?
Tom, Dick und Harry. Eben typische australische Namen.
Hoffentlich frägt diese Evolutionsbremse nicht in Zukunft einen Nichtraucher nach einer Zigarette 🙏😒